Zum Inhalt springen

China & die Olympischen Sommerspiele - Was ist zu erwarten?

wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist es doch gescheiter, zuzugeben, daß

1) Der Westen mit dem ganzen Blut an den Händen gewiß keine Lektion an China zu geben braucht, weil gerade das die größte Heuchelei ist, da der Westen um Vielfaches skrupelloser agiert, wenn es die eigenen (wirtschaftlichen etc) Interessen fordern.

2) die westliche Art der Weltsicht und Lebensweise nicht die einzige ist und nicht überall und jedem aufgezwungen werden soll.

3) es kein Paraderezept (stoppt die Flüge, boykottiert die Olympiade etc.) für solche Situationen gibt und sowas zu erwarten naiv wäre.

1.) ich hab kein Blut an den Händen, und meinen Knoblauch kauf ich, wo ich will

2.) chinesische Lebensweise is ja vieeel besser, Studenten, die eine eigene Meinung haben, wern mit Panzern plattgewalzt, Mönche mit Holzprügeln platt gemacht, unliebsamen Kindern wird ned vorgebeugt, sondern sie werden einfach nach der Geburt mittels Formaldehydinjektion in den Kopf getötet, und alle Chinesen sind damit einverstanden....sollt ma bei uns auch machen, hast recht :klatsch:

3.) das mit den Flügen war ein Gag, und ein Boykott der olympischen Spiele wäre ein schwerer Gesichtsverlust für diese Monster, und das ist ihnen wohl wichtiger als die paar Menschen, die nebenbei draufgehen, sie wollen international anerkannt werden, bewundert und vergöttert werden, und wehe, man verwehrt ihnen das...

Ich seh' schon, das wird nix. Ich hatte sowieso wenig Hoffnung, als ich meinen ersten Beitrag schrieb... :rolleyes:

Ja, boykottiert die Spiele...

Ja, sorry, ich bin halt ned sooo unendlich weise wie du, drum nehm ich mir das Recht heraus, manche Sachen nicht zu mögen, und dazu gehört die Regierung in China und die Tatsache, dass ihr allerhand Regierende aus dem Rest der Welt fest in den Arsch kriechen, statt mal einmütig zu sagen: Bis hierher und nicht weiter!

;)

naja wenn statt den tibetberichten das hauptthema der nächsten 3 wochen feinstaub oder nikotin wäre, würde wieder niemand über tibet reden, klingt blöd ist aber so.

was gibt es tatsächlich für möglichkeiten "gegen" china? in wahrheit garkeine, da gehts um abhängigkeiten in einem ausmaß das sich niemand vorstellen kann.

was würde ein adidas shirt aus österreichischer produktion kosten? 220€? da gehts um viel mehr als nur menschliche gründe.

und nicht nur in china gibts volksgruppen die leiden, allerdings sind die eben nicht im tv...

und spätestens wenn der rogan eine medaille in händen hält fragt in .at doch niemand mehr nach tibet

ich finds auch scheiße was in tibet passiert, allerdings nicht erst seit letzter woche, ich finds auch scheiße wie die usa mit ihren ureinwohnern umgehen usw ... man sollte nur eben realistisch bleiben

naja wenn statt den tibetberichten das hauptthema der nächsten 3 wochen feinstaub oder nikotin wäre, würde wieder niemand über tibet reden, klingt blöd ist aber so.

was gibt es tatsächlich für möglichkeiten "gegen" china? in wahrheit garkeine, da gehts um abhängigkeiten in einem ausmaß das sich niemand vorstellen kann.

was würde ein adidas shirt aus österreichischer produktion kosten? 220€? da gehts um viel mehr als nur menschliche gründe.

und nicht nur in china gibts volksgruppen die leiden, allerdings sind die eben nicht im tv...

und spätestens wenn der rogan eine medaille in händen hält fragt in .at doch niemand mehr nach tibet

ich finds auch scheiße was in tibet passiert, allerdings nicht erst seit letzter woche, ich finds auch scheiße wie die usa mit ihren ureinwohnern umgehen usw ... man sollte nur eben realistisch bleiben

leider ist es so. :(

auch sind die tibetaner nicht die einzigen 'Chinesen', die leiden; sind sie halt nur die einzigen, wo das leiden professionell vermarktet wird.

Yahoo ist dein freund. Allerdings gibt's auch viel schwachsinnige Seiten dazu.

das hier könnte recht gut sein:

http://www.datum.at/0106/stories/1476613

die Meinung von Reinhold Messner dazu; er hat in einem Interview gemeint, dass Harrer bis zum Schluss seine Vorstellungen nie geändert hat.

hier die ganze illustre runde, direkt von der HP der selbsternannten Exilregierung: http://www.tibet.com/Status/statement.html

'Seine Heiligkeit' zwischen den netten Sturmführern von der SS. Scheinheiligkeit würd's wohl eher treffen.

ansonsten wie immer die Wikipedia-Artikel (deutsch und englisch) zu den genannten Personen.

Yahoo ist nicht mein Freund, dort werden tausend Sachen ausgespuckt, von denen kaum etwas brauchbar ist. ...und deine Postings beinhalten ja durchaus brisante Aussagen und Darstellungen. Also danke für die Links, die Messneraussagen waren mir schon bekannt und ich find sie recht interessant.

Über deutsche Medien in Sachen Tibetkrise und die unreflektierte Aufnahme von Fernsehsendungen seitens Zuschauer:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27598/1.html

Teilweise erschreckend grotesk, was da passiert ist. Ich erinnere mich an 9/11, wie CNN danach tanzende und jubelnde Iraker gezeigt hatte. Später stellte sich heraus, es wären Archivaufnahmen von einer Hochzeit. CNN entschuldigte sich, die Entschuldigung fand aber selbstverständlich nicht das große Gehör wie dee Videos vorher.

1.) ich hab kein Blut an den Händen, und meinen Knoblauch kauf ich, wo ich will

Das glaub ich dir jetzt nicht. Falls du ein Auto besitzt und du

gelegentlich zu einer Tankstelle fährst hast du definitiv

irakisches Blut an deinen Händen.

Frag mal die OMV woher sie (unter anderem) ihr Erdöl bezieht.

(Falls du kein Auto hast bzw nicht tanken fährst ist das natürlich

hinfällig)

hinfällig)

Dann ist es hinfällig. Zacki ist biotopfreundlich am Bike unterwegs.

hinfällig)

das einzige, was ich gelegentlich an der Tanke mach, is Reifen aufpumpen...ich hab nie ein Auto besessen ;)

auch der aktuelle Dalai Lama & sein Bruder sag(t)en, dass die Chinesen die Tibeter schlimmer behandeln als die Nazis ihre Opfer.

das sagen die Ukrainer über Stalin, das sagen manche Historiker über die Spanier in Südamerika, das sagen manche Berichterstatter über Massaker in Afrika,...das werf ich niemandem vor, sowas kann man auch gar nicht sinnvoll beurteilen, all diese Ereignisse sind katastrophal, die Systematik, das Ausmaß und die Grausamkeit der Nazis war freilich leider unvorstellbar.

Find den Heise-Artikal schon sehr interessant, danke für den Link.

Es freut mich, dass hier verschiedene Meinungen vertreten sind.

also stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist Tibet von den Chinesen befreien zu wollen, um es dem nächsten Alleinherrscher zu übertragen

hmmm, die Frage ist nicht unbedingt leicht zu beantworten, da der Dalai Lama wohl nur Vertreter der (allermeisten) Tibeter ist und nicht der Chinesen, die in Tibet leben und somit - wie so oft - eine ethnische Problematik alles andere als unwahrscheinlich ist.

In meinen Augen ist halt den eingesessenen Völkern immer ein gewisses Vorrecht zu geben gegenüber kürzlich zugewanderten anderen Bevölkerungsgruppen. Soll jetzt nicht xenophob wirken, aber alles andere führt die Politik imho ad absurdum. Wenn alle Mittel ein friedliches Zusammenleben zu gewährleisten erschöpft sind und ein Teil der Bevölkerung unterdrückt wird, haben Personengruppen, die dort geboren sind nun einmal ein Vorrecht, wobei das nicht heißt, dass ich Unterdrückung von Zugewanderten nicht verurteile (überhaupt lässt sich das allgemein kaum anwenden, bitte nicht auf die Verfolgung/Unterdrückung von Zugereisten an manchen Orten der Welt umlegen z.B. in Venezuela unter Chavez).

Und da ist es mir relativ wurscht, ob der Herrscher nach unserem Idealbild gewählt wird oder nicht. Demokratie ist bekanntermaßen letztlich auch nur die Diktatur der 51%.

Dass es dabei auf beiden Seiten zu gewaltsamen Ausschreitungen kommt, ist wenig verwunderlich, allerdings ist es daher wohl auch unmöglich von den Guten und Bösen zu sprechen, genauso wie in Russland/Tschetschenien, Türkei/Kurden, Albanern/Serben, Israelis/Palästinensern,....

Rassismus und Chauvinismus ist halt zum :k: :k:

@ckazok: was für Maßnahmen würden dir dann sinnvollerweise einfallen um "auf Worte auch Taten folgen zu lassen"?

das sagen die Ukrainer über Stalin, das sagen manche Historiker über die Spanier in Südamerika, das sagen manche Berichterstatter über Massaker in Afrika,...das werf ich niemandem vor, sowas kann man auch gar nicht sinnvoll beurteilen, all diese Ereignisse sind katastrophal, die Systematik, das Ausmaß und die Grausamkeit der Nazis war freilich leider unvorstellbar.

mir isnd solche personen zuwider.

Und da ist es mir relativ wurscht, ob der Herrscher nach unserem Idealbild gewählt wird oder nicht. Demokratie ist bekanntermaßen letztlich auch nur die Diktatur der 51%.

mit der möglichkeit sich immerwieder neu zu entscheiden oder auch sofort unpassende zustände abzuschaffen. Ein religiöser diktator mit personenkult bleibt, bis er stirbt. wenns dir gleich ist ob jetzt ein religiöser fundi oder die mehrheit entscheidet,....

.....aber als einfacher konsument kann ich zumindest das fernsehkastl abgedreht lassen!!

ich für meinen teil werde das tun!

aha..:confused:

ich darf auch nicht schaun ??:bawling:

:wink:

nachsatz zum thema china + olympia:

bedauerlich wenn die wirtschaftlichen interessen der weltgemeinschaft wichtiger sind als alles andere..:f:

wenn's stimmt, was orf.at gerade schreibt, dann ist ein erster gelungener Protest gelungen - die olympische Flamme ist beim Lauf durch Paris ausgegangen.

bin gespannt, ob es mehr darüber zu lesen geben wird.

Muß die Flamme jetzt zurück nach Griechenland:confused:

:D

...ok Herr Obergscheid:p..muß jetzt das Dingsda wo die Flamme drinnen war, zurück zu Nana Mouskuri?

Die Fackel selbst wird das Problem sein.

Bei einem billigsdorfa Plagiat "Made in China" musz das ja passieren. :p

Abhilfe können sich die Franzosen ja selbst schaffen.

Magic Bic-Briquett :D

Bic_J5.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...