st. k.aus Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 ... ... das am bild wird wohl auch ein 216mm dämpfer sein, oder ein 200mm dämpfer. @ gmk: hast du ne quelle, weil dann kann man den bildursprung vielleicht eruieren, und den typen fragen... an den wirst kaum rann kommen. Das Bild hab ich schon einige Monate bevor ich der Rahmen auf den Markt gekommen ist, im Inet gesehen. Ich werds mal mit ausborgen probieren. unter anderem in 2008er neuheiten thread ... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Geschrieben 13. Februar 2008 unter anderem in 2008er neuheiten thread ... wäre im 2007er-Neuheiten-fred besser aufgehoben gewesen. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Geschrieben 13. Februar 2008 so ein schmarrn!!! Im Manual auf der Specialized-HP hab ich folgendes gefunden: Einbaulänge: 222.3mm Federbeinhub: 63.5mm irgendetwas stimmt da nicht?!:f: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 Wieso? 63mm Hub bei 222mm Dämpferlänge klingt schon plausibel? Zitieren
OLLi Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 Den Vivid werd ich halt unter 320€ nicht finden. says who http://bike-components.de/catalog/Vivid+5.1+D%E4mpfer?osCsid=f1f2432d8fb54440e86a4feb80e30d1a Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Geschrieben 13. Februar 2008 Wieso? 63mm Hub bei 222mm Dämpferlänge klingt schon plausibel? klingt plausibel, ja. Allerdings hat das meiner nicht:D:f: Die Einbaulänge wird doch von Mitte Bolzen bis Mitte Bolzen gemessen, oder? oder doch der ganze Dämpfer? das wären bei meinem dann nämlich auch 22cm. ...und wenn das der Fall ist, hams mich beim Mountainbiker im 9. verorscht. Vivid um 280€ klingt vernünftig. Muss durch den neuen Informationsstand zerst ausprobieren, ob ein 240er möglichwär:bump: -> edit: Blödsinn, da hat der 220er nämlich schon 70 Hub. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 14. Februar 2008 Geschrieben 14. Februar 2008 so ein schmarrn!!! Im Manual auf der Specialized-HP hab ich folgendes gefunden: Einbaulänge: 222.3mm Federbeinhub: 63.5mm irgendetwas stimmt da nicht?!:f: ja Einbaulänge: 222.3mm Federbeinhub: 63.5mm da widerspricht ja der bike beschreibung FEDERBEIN Specialized AFR Shock w/ Flow Control valve, air spring, adjustable rebound, 7.875x2.25" = 200,025mm ... oder doch der ganze Dämpfer? das wären bei meinem dann nämlich auch 22cm. ...und wenn das der Fall ist, hams mich beim Mountainbiker im 9. verorscht nein - mitte >mitte ! 1 Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Geschrieben 14. Februar 2008 ja da widerspricht ja der bike beschreibung = 200,025mm nein - mitte >mitte ! komisch alles. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 14. Februar 2008 Geschrieben 14. Februar 2008 schon sehr wieviel hat deiner > mitte-mitte? 200mm oder 203 oder 204 ... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Geschrieben 14. Februar 2008 schon sehr wieviel hat deiner > mitte-mitte? 200mm oder 203 oder 204 ... 203mm und beim Mtber habens auch 203 nachgemessen. Ich denk, dass das Manuel lügt:( Zitieren
MalcolmX Geschrieben 14. Februar 2008 Geschrieben 14. Februar 2008 ich würd das mal im ibc oder so checken, weil ohne das zu wissen (ob dre dämpfer ev von vorne herein nicht gepasst hat oder so) kannst eh nix unternehmen... Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. Februar 2008 Geschrieben 14. Februar 2008 ich würd das mal im ibc oder so checken, weil ohne das zu wissen (ob dre dämpfer ev von vorne herein nicht gepasst hat oder so) kannst eh nix unternehmen... Mich täts ja nicht überraschen, wennst beim Speci nix anderes, wie den originalen Dämpfer einbauen kannst Zitieren
st. k.aus Geschrieben 14. Februar 2008 Geschrieben 14. Februar 2008 ich würd das mal im ibc oder so checken, weil ohne das zu wissen (ob dre dämpfer ev von vorne herein nicht gepasst hat oder so) kannst eh nix unternehmen... ich hab´ im ibc scho mal im enduro sl 2007er thread gestöbert aber bezüglich dämpfer einbaulänge oder ähnliches nix gfundn wie denn das? wenns beim mtbiker das selbe messn ... die 203 pasn schon da manual is zum vergessn der luftdruck passt ja auch nicht laut Schwergewichts erfahrungen bei seinem luftdruck von 20bar/290psi müßte er siehe posting #2 07 rear shock manual würd mir einen 216er günstig besorgen außer: hast du eigentlich schon herausgefunden ob die wippe von der breite her andere dämpfer zulässt ned das der Siegrfied am end no recht hat ... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Geschrieben 18. Februar 2008 ich werd einmal die Breite nachmessen. Der Dämpfer dürfte wirklich in Ordnung sein. Auf Specialized bin ich ein bisschen schlecht zu sprechen. Was glaubts, dass so eine depperte VR-Nabe kosten kann? ...ohne Steckachse.... 90€. das war das erste. Zweitens: Welcher Vollidiot kommt auf die Idee, einen Endurolrs mit 1,8mm-Speichen von DT aufzubauen. Ich glaub, das sind die Revos:mad: Ich werd jetzt die bestehenden Laufräder mit ordentlichen Speichen neu Aufbauen, ich hab eh noch 5.1er zaus liegen. Im IBC gibts nyx derartiges. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 ja, gute idee. bei ghost werden auch original durchgehende 1.8er speichen verwendet:mad: comp/5.1er drauf und pfeift... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 ich werd einmal die Breite nachmessen. Der Dämpfer dürfte wirklich in Ordnung sein. Auf Specialized bin ich ein bisschen schlecht zu sprechen. Was glaubts, dass so eine depperte VR-Nabe kosten kann? ...ohne Steckachse.... 90€. das war das erste. Zweitens: Welcher Vollidiot kommt auf die Idee, einen Endurolrs mit 1,8mm-Speichen von DT aufzubauen. Ich glaub, das sind die Revos Ich werd jetzt die bestehenden Laufräder mit ordentlichen Speichen neu Aufbauen, ich hab eh noch 5.1er zaus liegen. ... jaja specializeds preispolitik ...:f: glaub aber es sindsupercomp hatte ich auch am sj fsr Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. März 2008 Geschrieben 8. März 2008 gibts scho news ? wengan speci-dämpfer ... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 9. März 2008 Autor Geschrieben 9. März 2008 Wir haben den Specidämpfer vor zwei Wochen ausgebaut und aufgemacht. Er funktioniert eigentlich wieder ganz fein, mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass einfach viel zu wenig Luft drinnen war, wie ich mit dem Max unterwegs war (ca.17,5 statt 20bar). Ich werd ihn jetzt weiter fahren, da mir zZ ein anderes Projekt wichtiger ist:love: Wenns im Frühling dann um heftigere Mehrtagestourn geht, werd ich mich nocheinmal umsehen, weil ein Stahlfederdämpfer wahrscheinlich weniger spontan eingehen kann. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. März 2008 Geschrieben 9. März 2008 Wir haben den Specidämpfer vor zwei Wochen ausgebaut und aufgemacht. Er funktioniert eigentlich wieder ganz fein, mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass einfach viel zu wenig Luft drinnen war, wie ich mit dem Max unterwegs war (ca.17,5 statt 20bar). ... ihr trauts euch was is specialized auch so hart mit der garantie wie zb fox (1mal im jahr service ...)? Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 9. März 2008 Autor Geschrieben 9. März 2008 ihr trauts euch was is specialized auch so hart mit der garantie wie zb fox (1mal im jahr service ...)? is mir wurscht, ich hab einen guten Mechaniker, der mir meine Foxgabeln wartet, ich hab noch nie etwas eingeschickt. Bei den Specializedzeugs dürft die Sache recht ähnlich ausschaun, vom Werkzeigbedarf her. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. März 2008 Geschrieben 9. März 2008 habs bei meinen foxteilen genauso gemacht Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 31. März 2008 Autor Geschrieben 31. März 2008 Aktueller Stand: Ich fahr den Speci-dämpfer seit zwei Wochen mit 250PSI:eek: und er funkt super. kein Durchschlagen, der Hinterbau arbeitet sauber wenn der Dämpfer offen ist und geschlossen gibt es selbst im Wiegetritt kaum Wippen. Jetzt das Problem: Wenn ich die Zugstufe (ich glaub, die heißt so) umstell, bleibt in der extremen Einstellung der Dämpfer bei ca.40% des Federweges stecken, geht nicht mehr auf und federt auch nicht weiter ein. Das Bike fährt sich dann wie ein Hardtail:eek:. was hats da? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 31. März 2008 Geschrieben 31. März 2008 is die zugstufe des radl oder ... sieh posting #2 250psi hält er aus 07 Rear Shock Manual German hilft nyx http://www.specialized.com/bc/SBCGlobalPages.jsp?pageName=downloads 2. Zugstufen-Dämpfung einstellen:Mit dem roten Drehknopf wird die Zugstufen-Dämpfung justiert – sie dämpft die Ausfederungsbewegung nach Fahrbahnunebenheiten oder Sprüngen. • Drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn, wenn eine stärkere Dämpfung gewünscht wird (für langsameres Fahrtempo und weniger, aber größere Sprünge und stärkere Fahrbahnunebenheiten). • Drehen Sie den Knopf gegen den Uhrzeigersinn, wenn eine geringere Dämpfung gewünscht wird (für höheres Fahrtempo und kleinere, schnell aufeinander folgende Unebenheiten sowie bessere Traktion).Typischerweise muss die Zugstufen-Dämpfung bei höherem Luftdruck oder stärkeren Fahrbahnunebenheiten erhöht (also im Uhrzeigersinn gedreht) werden. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 31. März 2008 Autor Geschrieben 31. März 2008 is die zugstufe des radl oder ... sieh posting #2 250psi hält er aus manual hilft nyx http://www.specialized.com/bc/SBCGlobalPages.jsp?pageName=downloads er muss sogar 280 aushalten, auch wenns ihm vielleicht nicht grad gut tut. Zitieren
bs99 Geschrieben 1. April 2008 Geschrieben 1. April 2008 wennst einen relativ leichten stahlfederdämpfer brauchen solltest... sh. sig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.