Zum Inhalt springen

mehr wind?


hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

oder werd ich einfach schon so alt und schwach, dass mir jede ausrede recht ist?

 

egal, jedenfalls zipft mich das dauernde gegen den wind kämpfen an, wenn das so weitergeht such ich mir eine andere sportart. :mad::rolleyes:

ich glaub auch dass die Ausfahrten mit merkbaren Windaufkommen mehr geworden sind. worans liegt kann ich nicht sagen, da werden sich auch die experten nicht wirklich festlegen wollen.

 

aber siehs positiv, jetzt brauchst dir die boras nicht zulegen, die sind eh so windanfällig... ;)

eigentlich eh pervers ein seitenwindanfälliges laufrad nach einem böigen kalten wind zu benennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tullio hats scheinbar mit dem Wind:

 

Vento ist eine Bezeichnung für: italienisch für Windstärke

 

 

Der Shamal ist ein von Nordwesten über den Irak und den persischen Golf ziehender Sommerwind

 

Der Scirocco (auch Schirokko) ist ein heißer Wind aus südlichen bis süd-östlichen Richtungen, der von der Sahara in Richtung Mittelmeer weht. Er ist ein gleichmäßiger heißer Wüstenwind, der oft im Frühjahr, frühem Sommer und Herbst weht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tullio hats scheinbar mit dem Wind:

 

Vento ist eine Bezeichnung für: italienisch für Windstärke

 

 

Der Shamal ist ein von Nordwesten über den Irak und den persischen Golf ziehender Sommerwind

 

Der Scirocco (auch Schirokko) ist ein heißer Wind aus südlichen bis süd-östlichen Richtungen, der von der Sahara in Richtung Mittelmeer weht. Er ist ein gleichmäßiger heißer Wüstenwind, der oft im Frühjahr, frühem Sommer und Herbst weht.

 

zu ergänzen wäre zonda:

 

Zonda ist eine in der östlichen Andenregion Argentiniens verbreitete Regionalbezeichnung für einen Föhnwind. Es handelt sich um einen trockenen und oft staubtragenden Wind aus Richtung der maritimen Polarluft, welcher im Zuge des Höhenabfalls vom Andenkamm (ca. 6,000 m über NN) in weiter unten gelegene Regionen adiabatisch erwärmt wird und dabei Windgeschwindigkeiten von 40 km/h übersteigen kann.

 

Zudem wird ein trockener Nordwind der Pampas als Zonda oder auch Sondo bezeichnet, welcher durch ein sich ostwärts über diese bewegendes Tiefdruckgebiet hervorgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich möchte mich an dieser stelle für meine permanenten blähungen entschuldigen !!! :rofl: SORRY auch nach vorarlberg !!!

 

gestern wars Knoblauch, heute gekochte Eier....stimmts?:wink:

 

---------------------------------------------

 

mir scheint eher wir werden net älter=langsamer sonder nur schneller, weil ääääh bei höherer Geschwindigkeit der Luftwiederstand ja zunehmen tut...oddr??

 

siagst Hermesbua...ganz wurscht ob kloa, spindeldirr oder Blähungen alle fallen über uns her...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windhäufigkeit viell. weniger nur die punktuelle Windstärke ist möglicherweise stärker geworden .

 

Thema surfen - Neusiedlersee weniger Wind als vor 20 j. dafür stärkere Sturmspitzen .

 

Gardasee - nahezu kein Nordwind mehr - wenn dann als Gewitter und da aus NW.( früher fast täglich da konntest deine Uhr danach stellen ! ) - dafür nachweislich höhere Spitzen bei der Ora am Nachmittag und das bis weit in den Süden.

 

Ähnliches auf den feinen Surfinseln zu beobachten : Karpathos od. Fuerte : früher Passatwinde , Meltemis usw.. die nahezu verlässlich

im Juli/August gepfiffen haben - in den letzten jahren fallens teilw. tagelang ganz aus....

 

wie gesagt meine subjektive Beobachtung - aber mehr Wind kommt mir nicht vor , aber wenn dann empfind ichs als stärker.

 

stimmt, als aktiver surfer habe ich das auch festgestellt, einerseits gibts viel öfters wind am neusiedlersee, anderseits fahr ich mitn 7,5er segel viel mehr, als z.b. mitn 4,0er. war früher anders, da war mein größtes segel sowieso nur ein 5,5er und das hat völlig ausgereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert auch in anderen Gegenden Europas....

 

Ich war Anfang Februar 2 Wochen in Andalusien,

Normalerweise auch keine Windtsille Gegend, aber dafür kommt der Wind normalerweise so gleichmässig wie aus dem elektrischen Fön und von der Stärke her nicht extrem unangenehm!

 

Nicht so diesmal: 10 Tage blauester Himmel bei Sturmstärke (mehrere Mitradler sind in den Leitplanken gelandet) und Böhen dass du mit dem Kleinbus schauen musstest auf der Strasse zu bleiben... war nicht spassig!

Und jetzt hier auch wieder Wind :k:

 

Ich geh laufen!

 

lg

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und i hob scho glaubt i bin deppat - beobachte die zunehmende windstärke die letzten jahre...wollte gestern am nachmittag eine runde fahren gehn...war mir bei spitzen lt. hohe warte bis 80km/h doch zu riskant..also auf der rolle gfahrn und des bei dem wetter :-( !!aaahrg!!!

 

und lt. wettervorschau sturm -und orkanwarnung für samstag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und i hob scho glaubt i bin deppat - beobachte die zunehmende windstärke die letzten jahre...wollte gestern am nachmittag eine runde fahren gehn...war mir bei spitzen lt. hohe warte bis 80km/h doch zu riskant..also auf der rolle gfahrn und des bei dem wetter :-( !!aaahrg!!!

 

und lt. wettervorschau sturm -und orkanwarnung für samstag....

 

also die richtigen bedingungen für

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...