Zum Inhalt springen

Suche nach dem richtigen MTB!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

(ein tipp vergiss bitte carbon bleib bei alu !!)

 

wegen deinem zitat - wieso soll ich carbon vergessen?

das focus raven expert ist für diese ausstattung eigentlich relativ günstig 1700,- > und noch dazu aus carbon, ist das ein nachteil?

 

lg fOX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ein tipp vergiss bitte carbon bleib bei alu !!)

 

wegen deinem zitat - wieso soll ich carbon vergessen?

das focus raven expert ist für diese ausstattung eigentlich relativ günstig 1700,- > und noch dazu aus carbon, ist das ein nachteil?

 

lg fOX

 

 

zwar ned von mir, das Zitat, aber grad bei Carbon bin ich auch immer skeptisch....vielleicht unbegründet, aber wer beim Wegfahren sogar an Stahlrahmen kaputt tritt, is halt vorsichtig :D

 

Was die Qualität von Carbon-Rahmen betrifft gibt´s eh sicher Leute, die sich besser auskennen, ich denk halt, dass du mit dem 1200.- Trek auch glücklich wärst, und es blieben 500.- über für gute Schuhe, an stabilen Helm, Rad-Klamotten...a rundum-Paket sozusagen, shoppen soll ja glücklich machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des stimmt! und eigentlich sollte ich mich ja auch an die grenze 1500,- halten, die ich mir gesetzt habe. ist ja auch ein haufen geld und um dieses geld muss man einfach ein tolles mtb bekommen.

was sagst du eigentlich zum focus black raider? mir sagen die bremsen Shimano BRM 485 überhaupt nichts. um 850,- ist das doch kein schlechtes bike. oder? immerhin hat es auch schon XT schaltung von Shimano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zacki hat recht, Rundumpacket bringts sicher voll, Helm, Klickpedale+Schuhe, ein Bikerucksack, flaschenhalter+Flaschen, eine Satteltasche, ein Ersatzschlauch+ein Erste-Hilfe-Werkzeug, ev. ein leichtes Fahrradschloß brauchst Du auch noch. Dann solltest Du komplett sein und das budget nicht übermäßig strapaziert.

Liebe Grüße und schönen Abend

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi fox, die brm 485 fährt sich ganz ok (soweit man das nach einer kurzen testfahrt beurteilen kann). ähnlich der 525, die ich beim kauf auf meinem momentanen rad hatte. für straße/wald/forstwege gut genug, für touren darfs ruhig etwas mehr sein. ich habe sie nach einem jahr durch die juicy 5 ersetzt und diese mittlerweile durch die xt 08. ich würde mir dei 485 gleich beim händler tauschen lassen. sonst schaut das bike sehr vernünftig aus.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf dem Trek 6700 noch ohne Discs angefangen, ein Freund von mir hat eines: Das sind wirklich gute Räder, und ich hab auch die Juicy5 über 4 Jahre ohne irgendein Problem gehabt. Die Bremse ist recht problemlos.

 

ABER: Warum magst du nicht dann die 1500 auch ausschöpfen - das Trek 8000 ist nämlich mit einer Reba ausgestattet, und die tät ich dir ans Herz legen, wenn schon so ein Rad. Dann bist du sorgenfrei, was Ausstattung und Performance betrifft, und leichter ist das ganze Rad auch nochmal. Ist finde ich eine sehr gute Idee - oder ein Ghost oder Cube eventuell, die auch mit Ausstattung und gutem Gewicht in dem Preisrange punkten können.

 

Wen du grundsätzlich eine Tendenz zu Focus hast: Heute hab ich das Raven einer BBeerin gesehen, und sie ist ziemlich happy, hat es aber gebraucht zu einem Schnäppchenpreis gekriegt. Ich selbst kenn die HTs nicht wirklich,nur was soll sein...

 

Mein Tip: Trek 8000!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was solls Du kaufst nicht jeden Tag ein Bike!

500,- auf oder ab sollten nicht das Kriterium sein.

Steig auf und wenns Dich wohlfühlst nimmst es einfach.

Schau noch auf die Qualität der Komponenten in folgender Reihenfolge:

1. Federsysteme

2. Bremse

3. Schaltung

 

Aus meiner Sicht NUR Fully!! (ur geil!) :D

Würde mich interesssieren wie Du Dich entschieden hast.

 

Gruß,

Martin :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also ihr macht es einem wirklich nicht leicht! Die einen raten unbedingt zu Fully und die anderen raten total ab. Ich persönlich bin noch nie mit einem Fully gefahren und kann das nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe.

Viele sagen einfach ein Fully ist 1. teurer, 2. schwerer, 3. beim Bergauffahren und auf der Straße anstrengender (auch wenns gesperrt ist) und 4. nur im extremen Gelände und bergab sinnvoll.

Andere sagen, dass man gerade als Frau ein Fullly benötigt, da man den Kraftaufwand minimiert. Was soll man da noch glauben, wenn man sich nicht auskennt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also ihr macht es einem wirklich nicht leicht! Die einen raten unbedingt zu Fully und die anderen raten total ab. Ich persönlich bin noch nie mit einem Fully gefahren und kann das nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe.

Viele sagen einfach ein Fully ist 1. teurer, 2. schwerer, 3. beim Bergauffahren und auf der Straße anstrengender (auch wenns gesperrt ist) und 4. nur im extremen Gelände und bergab sinnvoll.

Andere sagen, dass man gerade als Frau ein Fullly benötigt, da man den Kraftaufwand minimiert. Was soll man da noch glauben, wenn man sich nicht auskennt? :confused:

 

Probefahren und wenn möglich dort, wo du dir ein Testbike nehmen kannst, wo du z.B. eine Stunde nicht nur am Parkplatz fahren kannst, weil dort merkst über's Rad selber fast gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahren und wenn möglich dort, wo du dir ein Testbike nehmen kannst, wo du z.B. eine Stunde nicht nur am Parkplatz fahren kannst, weil dort merkst über's Rad selber fast gar nichts.

 

Genau das habe ich dir auch in meiner PN geschrieben oder ? Versuchs einfach selber ob du mit einem Fully mehr Kraft brauchst oder nicht ....

 

Dein Popometer wird es dir verraten - keines von den anderen hier im BB:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also ihr macht es einem wirklich nicht leicht! Die einen raten unbedingt zu Fully und die anderen raten total ab. Ich persönlich bin noch nie mit einem Fully gefahren und kann das nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe.

Viele sagen einfach ein Fully ist 1. teurer, 2. schwerer, 3. beim Bergauffahren und auf der Straße anstrengender (auch wenns gesperrt ist) und 4. nur im extremen Gelände und bergab sinnvoll.

Andere sagen, dass man gerade als Frau ein Fullly benötigt, da man den Kraftaufwand minimiert. Was soll man da noch glauben, wenn man sich nicht auskennt? :confused:

 

hi again,

 

zu 1) ein fully ist teuerer, den mehrpreis aber auch wert

zu 2) mittlerweile hält sich das mehrgewicht schon stark in grenzen und als hobbyfahrer merkst das nicht wirklich

zu 3) selbst auf asphaltierten radwegen ist die hintere federung angenehm. spätestens auf schotter- oder forstwegen bringts einen komfortgewinn und durch den besseren bodenkontakt durch die federung bringt es auch traktionsvorteile, die sich dann uphill noch besser machen. den lockout habe ich bei meinem bike (2003er generation) noch nie benutzt. hatte nie das gefühl ihn zu brauchen. bin aber auch nur hobby- und genußfahrer und kein racer :)

 

brauchen tust ein fully für deine momentan geplanten einsatzzwecke nicht zwangsweise, vorteile bringts meiner meinung nach aber auf jeden fall. und falls die lust nach mehr kommt, hast schon den passenden untersatz daheim :D

 

aber wie meine vorposter schon geschrieben haben: unbedingt selber testen. das kann man nicht erlesen sondern muss es sich erfahren.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Fully abratenmöcht ich nciht, aber es ist eine Budgetfrage, würde ich auch nicht ohne weiteres, zumal ich selbst vom Hardtail mit großer Überzeugung zum Fully gewechselt bin. Ein gleich leichtes Fully geht nicht notwendigerweise gleich gut (manchmal auch besser) - teurer ist es aber sicher.

 

Auch neue Fully-Fahrwerke sind schwerer als Hardtailrahmen. Ein straffes Fully wie das Cube AMS kannst aber statt einem nur wenig günstigeren Trek 8000 probieren: Wenn du dich drauf wohlfühlst, wirst du auf der Straße oder bergauf kaum einen Nachteil haben. Es ist ungefähr ein bis eineinhalb Kilogramm schwerer, und dafür hast du bergab mehr Reserven - nicht nur in ganz steilen Passagen, das ist auch zu eng gefasst, sondern generell.

 

Ein Hardtail ist trotzdem meistens etwas lockerer bergauf zu bewegen (weil gar nichts im Antrieb nachgibt und es leichter ist). Aber nicht jedes, was an der Sitzposition und der Geometrie liegt.

 

Drum muß dein Gefühl am Rad das entscheiden, da kann ich mich nur anschließen. Mach dir einfach den Spaß, das Testen zu kultivieren... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So jetzt gehts zum Endspurt. Habe jetzt nur mehr 3 Räder zur Auswahl, die sich aber in gewissen Punkten unterscheiden:

 

1. Cube ltd. CC > Alurahmen, Gabel: Rock Shox Reba SL, Umwerfer: Shimano LX, Schaltwerk: Shimano XT, Schalthebel Shimano Deore, Bremse: Formula Oro K 18 180/160, Gewicht: 11,8

Preis: 1249,-

 

2. Simpon Zion > Alurahmen, Gabel: Rock Shox Recon SL Air, Umwerfer: Shimano XT, Schaltwerk: Scram X.9, Schalthebel: Scram X.0, Bremse: Avid Single Digit 7 Speed Dial 7, Gewicht: 10,85

Preis: 1399,-

 

3. Trek 8000 > Alurahmen, Gabel: Rock Shox Reba SL, Umwerfer: Shimano LX, Schaltwerk: Shimano XT, Schalthebel: Shimano LX,

Bremse: Avid Juicy 5, Gewicht: 10,9

Preis: 1499,-

 

Jetzt die Frage an euch: Welche gravierende Unterschiede gibt es bei diesen drei MTB´s? Ich tendiere ja zum Cube, da es die beste Federgabel hat, leider sagen mir die Bremsen Formula Oro überhaupt nichts. Wie entscheidend ist wirklich das Gewicht? 1 kg auf oder ab?

Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei den 3 Rädern? War bei verschiedenen Händlern.

 

Nochmals danke für eure Tipps! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du probegefahren?

dann wirst eh schon deinen favouriten haben.

ich persönlich würd wahrscheinlich auch das trek nehmen, laufräder wären noch interessant zu wissen, und anbauteile, vermute das trek hat ganz gute bontrager lite oder x-lite laufräder, cube wird etwas schwerere mit xt naben oder so haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Trek 8000 > Alurahmen, Gabel: Rock Shox Reba SL, Umwerfer: Shimano LX, Schaltwerk: Shimano XT, Schalthebel: Shimano LX,

Bremse: Avid Juicy 5, Gewicht: 10,9

Preis: 1499,-

 

Ganz klarar Fall für mich!

 

Beste Gabel (gleiche wie beim Cube), gute Bremsen (Oro und Juicy bleiben sich nix schuldig), bester Rahmen, stimmigste Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek 8000: Laufräder:Bontrager Race, Reifen Bontrager Jones XR

 

beim Cube: Felgen: Rigida Taurus, Nabe vorne und hinten: Shimano Deore Xt Disc, Speichen: DT Swiss Stainless 2.0, Reifen vorne: Schwalbe Nobby Nic triple, Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph Triple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Listenpreis ist 1499,- mit Rabatt natürlich etwas weniger, aber wenn ich dann einen anderen Sattel, Lenker und Pedale will, komme ich auch wieder auf die 1499,-

 

Also wenn du gut draufsitzt, dann ist das Trek wirklich der Tip, geniales Paket einfach!

 

Zum Preis. Naja, ich würde den Sattel und die Pedale auf jeden Fall neben der Preisverhandlung ausmachen, weil da wird ja eines mit dem anderen getauscht. Soviel zur Vorgehensweise, wenn dann zusätzliches Zubehär statt Preisnachlaß!!!

 

Viel Spaßß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen!

 

erst mal danke für eure hilfe, ich habe wirklich nicht mit einem so umfangreichen und informativen feedback gerechnet. dazugelernt habe ich auf alle fälle viel.

 

endlich habe ich mich für ein bike entschieden. vor ein paar tagen hatte ich meine auswahl auf 3 bikes eingeschränkt. schlussendlich ist es doch ein anderes geworden.

 

ich habe mich für das focus black raider entschieden, aber statt der rock shox tora eine rock shox reba gabel ausgewählt.

ansonsten schaltung, schaltwerk, tretlager alles shimano xt

bremse: shimano brm 485

preislich liegt es auch in meinem rahmen > 1.100,-

nächsten freitag kann ich es mir abholen. ich denke/hoffe mit diesem bike kann ich zufrieden sein!:jump:

 

lg fOX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...