Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
okay :p:

wußte nicht das "zu Hause" ein Ort in der Schweiz is ... :rofl:

hast in der geographie einen fensterplatz ghabt?? :D liegt natürlich gleich neben 'fast zu hause'... kennt nun also doch wirklich ein jeder :rolleyes:

:D

Geschrieben
naja, so wenige stomps gibt's ja doch auch nicht. also ein exote bist auf jeden fall nicht.

meines ist zwar ein 08er, und ich kenne hier noch mehr, die ein 08er haben. aber gepimpt hab ich meines (noch) nicht. es durfte mal 30km über die feldautobahn rauschen. dank des super wetters steht es immer noch sozusagen ungebraucht im keller :rolleyes:

die noir-kurbel sieht sicher nicht schlecht aus. ich denke, so schlecht sollte sie auch sein.

der mavic-lrs sieht natürlich sehr gut aus. ich hätte aber auch nichts gegen einen hübschen dt-satz gehabt. erstausstattung halt.

marta-sl müssen sicher nicht getauscht werden. die sollten doch etwas vom besten sein. allenfalls andere scheiben.

das upgrade zum dt-carbondämpfer hab ich mir auch überlegt. wurde mir aber abgeraten. der kann wohl nichts besser als der fox ausser teuer und leichter sein. aber da hab ich lieber ein paar gramm mehr (am bike und in der brieftasche ;)) dafür funktioniert er auch besser mit dem rahmen.

ich kenn mich damit nicht so aus, aber sind das klickpedalen oder nur bärentatzen? nutzt du das ding nur als downhillbike? ich würde mir mit sicherheit andere pedalen montieren. bei mir sind jetzt diese drauf.

Hallo Kingtom

Wo bsit Du den her ?

Wir können ja die LRS tauschen :rofl:

Die Marta ist sicherlich eine gute Bremse , aber sie kommt doch sehr schnell ans Limit wenns mal länger bergab geht. Muss evtl. mal mit nicht gewavten Scheiben probieren.

Ich will ja auch den FOX am liebsten, aber das ist ne riesen Geschichte in der Schweiz an diesen für das Stomp abgestimmten zu kommen. Bist du zufrieden damit ? Wird der ganze Federweg genutzt ? Wie schwer bist du ? ( sorry, etwas indiskrete Frage )

Das sind keine Klickpedalen.

Ich benutze oder besser benutzte das Stomp schon auch für heftigere Einsätze bergab und da sind mir Klickis zu gefährlich. Da aber in den nächsten Tagen endlich mein Scott Gambler kommt, werde ich das Stomp nur noch für CC benutzen und sicher andere Pedalen montieren.

Gruss Dani

Geschrieben
Hallo Kingtom

Wo bsit Du den her ?

Wir können ja die LRS tauschen :rofl:

Die Marta ist sicherlich eine gute Bremse , aber sie kommt doch sehr schnell ans Limit wenns mal länger bergab geht. Muss evtl. mal mit nicht gewavten Scheiben probieren.

Ich will ja auch den FOX am liebsten, aber das ist ne riesen Geschichte in der Schweiz an diesen für das Stomp abgestimmten zu kommen. Bist du zufrieden damit ? Wird der ganze Federweg genutzt ? Wie schwer bist du ? ( sorry, etwas indiskrete Frage )

Das sind keine Klickpedalen.

Ich benutze oder besser benutzte das Stomp schon auch für heftigere Einsätze bergab und da sind mir Klickis zu gefährlich. Da aber in den nächsten Tagen endlich mein Scott Gambler kommt, werde ich das Stomp nur noch für CC benutzen und sicher andere Pedalen montieren.

Gruss Dani

ich bin in siebnen zu hause. am anderen ende des zürisees.

wie gesagt, zur qualität, funktionalität, etc. kann ich noch nichts sagen. ich hab's noch nicht wirklich einsetzen können. scheisswetter... :rolleyes:

Geschrieben
...

...

...

...

...

180mm scheiben vorne und hinten? :wink:

wieso ?

siehe #14 !!

müßtest bei jedem fox händler bekommen vorausgestzt du weißt welche compressionstufe und propedal stärke! :wink:

Geschrieben
180mm scheiben vorne und hinten? :wink:

wieso ?

siehe #14 !!

müßtest bei jedem fox händler bekommen vorausgestzt du weißt welche compressionstufe und propedal stärke! :wink:

Hallo GMK

Nein, habe 180/160 .... aber das Problem ist eher die vordere Bremse. Denke halt wenn ich blos Grössere Scheiben montiere werden die Beläge und Flüssigkeit nur noch heisser. Das überhitzen ist das grösste Problem. Hast Du bei dir 180/180 ?

Weil mir der Fox von den Einstellungen echt am besten taugt.

Ne, habe das mit Fuxl von Simplon, dem Schweizer Simplon Imnporteur und Fox Schweiz schon mehrfach durchgekaut. Irgendwie scheint das nicht zu funzen......:devil:

Gruss und Danke Dani

Geschrieben
Hallo GMK

Nein, habe 180/160 .... aber das Problem ist eher die vordere Bremse. Denke halt wenn ich blos Grössere Scheiben montiere werden die Beläge und Flüssigkeit nur noch heisser. Das überhitzen ist das grösste Problem. Hast Du bei dir 180/180 ?

Ne, habe das mit Fuxl von Simplon, dem Schweizer Simplon Imnporteur und Fox Schweiz schon mehrfach durchgekaut. Irgendwie scheint das nicht zu funzen......:devil:

sicher nicht! größere scheiben sind definitiv besser gegen überhitzen(fading usw.)!!

sehr guter dämpfer meine frage bezog sich auf die beschaffung des dämpfers :)

nicht amal der Fuxl kann dir den dämpfer besorgen ... versteh i ned ... ? sorry

Geschrieben
sicher nicht! größere scheiben sind definitiv besser gegen überhitzen(fading usw.)!!

Zumindestens 2 Effekte kommen hier zum Tragen:

1. ergibt eine Größere Scheibe einen größeren Hebelsarm wodurch bei gleicher Verzögerung die erforderliche Kraft die die Bremsbeläge auf die Scheibe ausüben müssen reduziert wird.

2. wird die erzeugte Reibenergie beim Bremsen durch die größere Scheibe auf einen längeren Umfang aufgeteilt. Somit nimmt mit größerer Scheibe die Energiedichte ab (Weniger Wärme die je Zeiteinheit in die Bremsscheibe eingetragen wird).

lg, Supermerlin

Geschrieben
Hallo GMK

Gruss und Danke Dani

203mm bringt schon nochmal was. dann noch eine nicht-gewellte scheibe, bzw eine mit etwas mehr masse (zb shimano xt scheiben - die alten runden) und die probleme sollten gelöst sein.

je nachdem wie massiv sie hald sind. ultimate kann mit 180er scheiben auch leicht faden...

Geschrieben

So,

Wenn anderen dämpfer dann einen dt lockout dämpfer ( 190 er oder carbon ) hab alle vorhin genannten an meinem stomp probiert !

Nur der DT kann überzeugen !

Laß die marta drann , meine SL war mit anderen scheiben nicht wieder zu erkennen ! ( Ashima , Alligator , usw )

Es gibt definitiv bessere kurbeln als deine FSA aber auch als die Truvativ , würde dir da am ehesten Shimano empfehlen !

Mit vielen kurbeln wirst mit 73 mm tretlagergehäusebreite + etype schon probs bekommen !

Wenn du kein leichtbaufreak bist läßt deinen LRS drann

Geschrieben
So,

Wenn anderen dämpfer dann einen dt lockout dämpfer ( 190 er oder carbon ) hab alle vorhin genannten an meinem stomp probiert !

Laß die marta drann , meine SL war mit anderen scheiben nicht wieder zu erkennen ! ( Ashima , Alligator , usw )

Es gibt definitiv bessere kurbeln als deine FSA aber auch als die Truvativ , würde dir da am ehesten Shimano empfehlen !

Mit vielen kurbeln wirst mit 73 mm tretlagergehäusebreite + etype schon probs bekommen !

Hallo

werde die LRS definitive drannlassen, ihr habt mich überzeugt.

Für die Marta probier ich es mal mit anderen Scheiben. Habe mir die Ashima und Alligator angeschaut, muss aber dazu sagen dass die mir zu sehr Leichtbau sind. Möchte lieber ne Standfestere Bremse die weniger überhitzt und nehme dafür gerne ein par gramm in kauf. Ventidisc muss es dann aber doch nicht sein, was gibt es sonst noch so an kompatiblem scheiben für Marta SL ? Link ?

Kurbel habe ich mir die Noir nun gekauft, für den Preis ist das wohl ok :)

Gruss und Danke Dani

Geschrieben
Würde auf jedem fall gelochte scheiben nehmen , sind meiner erfahrung nach nicht so fadinganfällig !

Kompatibel sind alles 160 mm rotoren ( shimano hayes etc)

Die normalen Alligator Wavy-Discs hab ich recht erfolgreich im Einsatz. Die Venti-Disc´s hab ich am Fully, und wenn i mirs aussuchen müsste, dann tät ich wohl die Hope-Scheiben mit dem scharzen Spyder nehmen.

Geschrieben
Die normalen Alligator Wavy-Discs hab ich recht erfolgreich im Einsatz. Die Venti-Disc´s hab ich am Fully, und wenn i mirs aussuchen müsste, dann tät ich wohl die Hope-Scheiben mit dem scharzen Spyder nehmen.

Habe die Alligator Wavy gerade abgecheckt, sieht gut aus. Hatte zuvor nur diese super leichtbau Teile von Alligator gesehen und war desshalb nicht so begeistert. Hattest du zuvor auch die gewavten Original Magura scheiben ? Hast du nen unterschied gemerkt ? Welche Beläge verwendest du dazu ?

Und am wichtigsten, wo hast du sie her ? :D

Danke für die Tips Gruss Dani

Geschrieben
So,

Hallo Wingman

Was ist den der Vorteil vom DT Swiss 190er od. Carbon zum Fox ? Wie schwer bist du ?

Gruss Dani

Geschrieben

@ Siegfried : Wenn du die hope floatings meinst , die kann ich leider nicht empfehlen , da sie bei vielen nicht zur marta passen ( Die nieten an den rotoren gehen extrem knapp am sattel vorbei , wenn da ein paar toleranzen am limit sind streifen die , hab ich schon von vielen gehört )

Bei mir passt das zwar ( marta + floatings ) geht aber wie gesagt extrem knapp !

Der Vorteil ist, den hat auch der siegfried hier schon oft gepostet , das es ein lockoutdämpfer ist , den du 100 % sperren kannst ( Also null wippen )

Außerdem arbeitet er viel sensibler als jeder plattformdämpfer

Geschrieben

Der Vorteil ist, den hat auch der siegfried hier schon oft gepostet , das es ein lockoutdämpfer ist , den du 100 % sperren kannst ( Also null wippen )

Das ist ja mein mc3.3 auch, aber er ist zu progressive. Der Fox lasst sich doch au so einstellen das er auf einer stuffe offen ist und auf der anderen fast zu....täusche ich mich da ? Hast du den vergleich von mc3.3 zu DT 190 bei dir auch gemacht ?

Danke und Gruzzzzz Dani

Geschrieben
Das ist ja mein mc3.3 auch, aber er ist zu progressive. Der Fox lasst sich doch au so einstellen das er auf einer stuffe offen ist und auf der anderen fast zu....täusche ich mich da ? Hast du den vergleich von mc3.3 zu DT 190 bei dir auch gemacht ?

Danke und Gruzzzzz Dani

Da ich einen befreundeten Simplon-Händler habe, konnte ich sowohl MC3.3 als auch Fox RP23 und DT Swiss SSD210L testen. Nach Abstimmung durch einen versierten Federungseinsteller (könnt ich selber nicht besser) bin ich zu dem Schluss gelangt, dass das Einzige, was in den Hinterbau passt, ein offener Dämpfer ist.

Der MC3.3 ist überdämpft. Das Vieh ist so zach, dass es keine Gaudi ist.

Der RP23 ist gut und lässt auch ein vernünftiges und komfortables Federn zu, aber wennst mal an SSD190L drin gehabt hast, tust ihn garantiert nimmer raus.

Geschrieben

hatte in meinem stomp auch den rs mc 3.3 durch den dtswiss ssd190L ersetzt. du glaubst du fährst ei anderes bike. mit dem mc 3.3 konnte ich gerade 60% des federweges nutzen. mit dem dtswiss 90%. sprach auch viel sensibler an.

zum fox leider kein vergleich.

kann aber kaum besser als der dtswiss sein.

lg NoDope

Geschrieben

@ Dämpfer

Ok, werde mir wohl doch mal Gedanken zu einem Dt Swiss machen, evtl. ziehe ich sogar den neuen Carbon in erwägung. Der ist ja Baugleich mit dem 190er oder ? Blos das die Hülle aus Carbon ist...richtig ?

Noch was anderes das mir nicht passt am Stomp. Die "Klemmen" für die Schaltkabel und Bremsleitungen verrichten ihren dienst nicht so optimal, sprich die Leitungen rutschen hin und her....habt ihr da ne Lösung für ?

Gruss Dani

Geschrieben
...

...

nur wozu eine lockoutdämpfer für ein stomp

läuft ja sehr schön antriebsneutral ...

und wozu ein carbon dtswiss ... geldverschwendung!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...