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Geschrieben

Mein neues Gravity (Reba World Cup, XTR/XT) wiegt bei RH 49 jetzt 9,6 kg, Großteils Serienteile und ein paar Goodies. Als ichs gekauft habe waren es noch 10,4 kg.

 

Gesamtkosten immer noch 2300 Euro, bzw. 2700 wenn ich verschiedene Tausgeschäfte aus meiner Teilekiste mitrechne.

 

Tuning ist für mich Balsam für die Seele, denn mein Rad ist nicht nur ein Arbeitsgerät sondern Begleiter auf tausenden einsamen Kilometern und da muss schon alles passen.

 

Auf eine Diskussion Pro/Contra Tuning hab ich keine Lust soll doch jeder Tun und Lassen was er für Richtig hält.

Geschrieben
Also bei Scott, Trek und Simplon kann ich das aus eigener bzw. Erfahrung von Freunden mal fix behaupten, aber ich denke das ist eher keine Geheimnis und wird bei fast allen Marken so gehandhabt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das so renomierte Marken wie die genannten ein Gewicht schummeln müssen um ihre Produkte schmackhaft zu machen.

Geschrieben
Ich kann mir nicht vorstellen das so renomierte Marken wie die genannten ein Gewicht schummeln müssen um ihre Produkte schmackhaft zu machen.

 

 

Meinst du das jetzt ernst :confused::confused::confused:

 

mfg flo

Geschrieben
Ich kann mir nicht vorstellen das so renomierte Marken wie die genannten ein Gewicht schummeln müssen um ihre Produkte schmackhaft zu machen.

 

Ob die Marken renomiert sind oder nicht ist denke ich relativ egal.

Dass es trotzdem Kunden gibt, die gerne für die eine oder andere Marke mehr Kohle raushauen ist Fakt, aber nicht Gegenstand dieses Threads denke ich.

Geschrieben
Ich kann mir nicht vorstellen das so renomierte Marken wie die genannten ein Gewicht schummeln müssen um ihre Produkte schmackhaft zu machen.

 

Also bei meinem Rad lagen Katalogangabe und tatsächliches Gewicht um ganze minus 50 Gramm auseinander - mit montierten Pedalen!, dabei wollt ich so ein leichtes Graffel eigentlich gar nicht haben. Eigentlich ein Skandal.

Geschrieben
Tips gibt es da unmengen.

 

Um haltbare barends zu haben müssen sie z.B. keine 130 gramm wiegen. Da kommst locker auf unter 60 gramm mit Smica, Scott usw, usw, usw... der Werner vom Kaiser weiß sicher welche ich meine.

 

Pedale müssen auch schon lange keine 350gramm mehr wiegen um haltbar zu sein. Crank Brothers Ti wiegen 220 gramm und sind mMn eines der besten Systeme.

 

XT ist sicher ne vernunft Kassette (seit wann bist du vernünftig beim Material:p) - ne XTR wäre halt wesentlich leichter.

 

Auch der Sattel muss keine 225 gramm wiegen um dauerhaft nicht weh zu tun. Ich fahre am Rennener nen Tune Carbon und am Bike nen Tune Speedneedle - ebenso am Crosser nen Spedneedle. 12h Touren sind damit kein Problem. Auch 24h Rennen fahr ich mit sowas (die dauern aber eh nie länger wie 12h bei mir:p).

 

Tips gibts viele - kostet halt leider auch alles Geld.

 

Leichte Teile findest du hier: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php

 

Jo Rainer das liebe Geld. Ich schau schon aufs Geld aber noch mehr auf die Haltbarkeit. Überlege mir auch noch UST Bereifung mit Milch. Das macht aber dann sicher noch mal 150 Gramm mehr aus !

Die müsste ich mir wo anders einsparen - denn ich möchte sorgenfrei, aber doch komfortabel (mein Sattel ist super bequem und meine Barends haben auch so eine schöne Daumenauflage) mit maximal 9,5 - 9,7 Kg fahren.

Sehe jetzt Sparpotential bei den Pedalen (da gibts jetzt die Sprudler irgendwo um 79,-- nicht die titanVersion aber trotzdem nur 250 Gramm), ev. beim Sattel - aber ein SLR sollte es zumindest sein.

 

Wenn dir die eierlegende Wollmilchsau einfällt - sags mir.

 

P.S Die Grundfrage des Threads war tatsächliches Gewicht eurer Hardtails - alltags-racetauglich (also komplett)!

Geschrieben
dabei wollt ich so ein leichtes Graffel eigentlich gar nicht haben.

 

An den Pranger mit ihm... du, du, du Leichtbauverweigerer!!!!!!

 

Du verbaust sicher auch urschwere Stahlsattelklemmen aus Urschwererm Subtraxoladiumstahl mit einer ebensolchen Schraube. Pfui, pfiu sag ich da nur.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D:devil::D:devil::D

Geschrieben
Jo Rainer das liebe Geld. Ich schau schon aufs Geld aber noch mehr auf die Haltbarkeit. Überlege mir auch noch UST Bereifung mit Milch. Das macht aber dann sicher noch mal 150 Gramm mehr aus !

Die müsste ich mir wo anders einsparen - denn ich möchte sorgenfrei, aber doch komfortabel (mein Sattel ist super bequem und meine Barends haben auch so eine schöne Daumenauflage) mit maximal 9,5 - 9,7 Kg fahren.

Sehe jetzt Sparpotential bei den Pedalen (da gibts jetzt die Sprudler irgendwo um 79,-- nicht die titanVersion aber trotzdem nur 250 Gramm), ev. beim Sattel - aber ein SLR sollte es zumindest sein.

 

Wenn dir die eierlegende Wollmilchsau einfällt - sags mir.

 

P.S Die Grundfrage des Threads war tatsächliches Gewicht eurer Hardtails - alltags-racetauglich (also komplett)!

 

Sattel: Selle SLR Kit Carbonio Flow - 124 gramm, genauso bequem wie jeder andere SLR.

 

Wenn du auf Milch umsteigst dann brauchst du dazu keine schweren UST reifen - (fast) jeder herkömmliche Reifen tuts auch. Mit Vredestein funktionierts hervorragend, mit Maxxis auch problemlos.

Geschrieben
An den Pranger mit ihm... du, du, du Leichtbauverweigerer!!!!!!

 

Du verbaust sicher auch urschwere Stahlsattelklemmen aus Urschwererm Subtraxoladiumstahl mit einer ebensolchen Schraube. Pfui, pfiu sag ich da nur.

 

 

:D:devil::D:devil::D

 

Ich gelobe Besserung hab mir schon aus Tuninggründen eine Wade entfernen lassen, mehr kann ich wirklich nicht mehr tun.

 

Verkaufe übrigens 2 Original Simplon Sattelklemmen - Günstig und sooooooo vernünftig weil schwer und damit sicher haltbar.

DSCN07100001.JPG

Geschrieben
Geschrieben

alle die mit einem 10kg Bike nicht die Berge rauf kommen ,glauben sie müssen sich in die unendlichen Weiten der Gewichtswixerei begeben!:f:

 

ois ah Bledsinn

 

in erster Linie wäre ein richtiges Training sinnvoller!

 

so schaut aus!

Geschrieben
alle die mit einem 10kg Bike nicht die Berge rauf kommen ,glauben sie müssen sich in die unendlichen Weiten der Gewichtswixerei begeben!:f:

 

ois ah Bledsinn

 

in erster Linie wäre ein richtiges Training sinnvoller!

 

so schaut aus!

 

Bravo :klatsch:, endlich mal ein wahres Wort.

Zuerst einmal am eigenen Körper einsparen, da gibt´s bei den meisten genug Potential und es kost ned viel :D

Geschrieben

rennfertig meines 7,2 - 8,2 kg

je nach bereifung und gabel !

 

bei sich einsparen - is nat. kostengünstig und vernünftig !

aber fast jeder fährt lieber auch wenn er im stau genau so steht waie jeder andere einen 911er und kan dacia ! :)

Geschrieben
Bravo :klatsch:, endlich mal ein wahres Wort.

Zuerst einmal am eigenen Körper einsparen, da gibt´s bei den meisten genug Potential und es kost ned viel :D

 

darum gehts wohl den wenigsten. ist mehr der spass am basteln.

weil am anninger raufkommen tut man sogar mit dem singlespeedmtb recht flott...

Geschrieben

Oiso passt, bin eh gerade angefressen nach 4 Stunden "Radwindsurfen"

 

1) Wixn, ich mein Gewichtswixn is ein Hobby, ich steck mein Geld halt ins Radl bevor ich mir irgendeinen Scheiß fürs Auto fürs Haus oder eine Briefmarke kaufe. Und da ich keine Lust habe mit meinem Geld eine Exfrau, irgendeinen Anlagenhei oder gar meine Bank zu finanzieren steck ich die Kohle lieber in meine Radln.

 

2) Bei Körpergewicht kann ich nix mehr machen außer ein paar Knochen rausstemmen und das bring nix.

 

3) Einen Berg komm ich auch mit meinem Waffenrad rauf, was also hat Tuning mit Bergfahren zu tun - Blödes Vorurteil deppertes.

 

3) Intoleranz gegenüber Anderen kann ich nicht tolerieren.

 

 

Fährt wie Flasche leer, haben Fertig.

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