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Geschrieben
Schaut echt sehr geil aus - aber warum issn der so schwer? Da könnt das Gewicht ja fast schon mit Gabel sein...?!

 

ich dachte das ist schon mit der gabel? 1,7 ohne gabel wär sehr viel.

Geschrieben
ich dachte das ist schon mit der gabel? 1,7 ohne gabel wär sehr viel.

 

Sollte mit Gabel sein. Die On One Carbongabel ist angeblich eine der leichtesten 29" Gabel.

Geschrieben
dafür ~1300 liegen zu lassen tut aber auch mehr als nur ein bisserl weh. Wenn du dann den billigeren Rahmen nimmst + die normale Carbongabel bist gleich mal bei 2,3kg und zahlst 850€. Ich mein so leicht die Gabel sein mag - 150-300€ für eine starre Gabel tut schon weh. Besonders geil wärs halt mit dem Carbon Tubeless LRS mit der 370g-Felge. Da kommt man dann aber auf 2000+€ nur für Rahmenset + LRS.
Geschrieben
mich schreckt der preis nicht. für eine leichte starrgabel legt man 400euro ab, und ein leichter rahmen kostet auch gut 700€. wenn die verarbeitung gut ist, und die steifigkeit passt, ist das sicher ein feines teil.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Ich hab es nicht geschafft mir das Video weiter als bis zu der Stelle an der er die Säge in die Hand nimmt anzuschauen… sägt er die Kettenstrebe wirklich durch?

 

Aber er repariert es perfekt und hat auch eine gute Erklärung, warum soviele Leute etwas auf der Kettenstrebe kleben haben :f:

Jetzt ist mir schlecht :(

Geschrieben

Meine Gedanken während dem Video: "Hoffentlich sägt er sich in Haxn! Hoffentlich sägt er sich in Haxn!"

 

Ist das nicht dieser Vollidiot, der auch mit einem Hammer auf Carbonrahmen eingedroschen hat und meinte "Oh, is ja eh alles in Ordnung! Rahmen hat ja keine Delle."?

Geschrieben
naja, ist auch schon gut 1 Jahr alt die Geschichte mitn Bush. :)

Er mag zwar bei vielen (europäern) nicht gut angekommen sein,

aber das er

mountain"bike(t)" bzw.

29er fährt

macht ihn dann doch etwas sympathischer.

Geschrieben

Vielleicht ist dieser Artikel für manche hier herinnen interessant (ich hab ihn nur überflogen): http://www.bikeradar.com/gear/article/the-truth-behind-29ers-28684

 

Dieses Bild mit der Bildunterschrift (Quelle siehe oben) hier find ich gut:

 

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2010/12/14/1292343765816-10qbu5y61a8yg-500-90-500-70.jpg

"Cross-country racers are converting to 29ers to handle previously unrideable ground"

 

Nachdem immer wieder die Frage nach den Racern gestellt wird:

 

"Why aren’t all racers on them?

 

The US men’s and women’s marathon cross-country races were won on 29ers in 2009 and 2010, and several Trek team racers are riding noticeably better since they switched to 29ers. Todd Wells won two US national titles on his 2011 model Specialized Epic full-sus 29er in July. Riders like Willow Koerber and Heather Irmiger have also shown that big-wheelers can suit smaller riders.

 

Coincidence? Perhaps, but watch the results. It seems that the notoriously conservative attitudes of cross-country racers to bike designs are changing, even if it might seem tempting to just put that down to sponsors’ wishes."

Geschrieben

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2010/12/14/1292343765816-10qbu5y61a8yg-500-90-500-70.jpg

"Cross-country racers are converting to 29ers to handle previously unrideable ground"

 

Das ist einfach deshalb, weil die XC-Fritzen ned radfahren können ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi, ich hätte da als "Anfänger" eine Frage zu den 29ern:

 

Ich möchte mir ein Hardtail für eher leichtes Gelände kaufen; werde damit auch eher viel auf Asphalt unterwegs sein.

 

Nun überlege ich zwischen einem Crossbike mit 28" Rädern und einem 29er-Hardtail...

 

Wie rollt es sich mit einem 29er?

Geschrieben
Hi, ich hätte da als "Anfänger" eine Frage zu den 29ern:

 

Ich möchte mir ein Hardtail für eher leichtes Gelände kaufen; werde damit auch eher viel auf Asphalt unterwegs sein.

 

Nun überlege ich zwischen einem Crossbike mit 28" Rädern und einem 29er-Hardtail...

 

Wie rollt es sich mit einem 29er?

 

Nochmal zur Klärung falls du es noch nicht weißt: 29" = dicker 28" Reifen. D.h. man kann theoretisch bei jedem 29er vom Rennradreifen, über 28" Trekkingreifen bis zum dicken 29" MTB-Reifen alles aufziehen.

 

Was verstehst du unter leichtem Gelände? Für mich klingt dein Anforderungsprofil mehr nach einem Crossbike, wobei unter Crossbike hier im Forum (Cyclocross-Rad bzw. Querfeldeinrad, vereinfacht ein Rennrad mit breiteren, geländegängigen Reifen) etwas anderes verstanden wird als beim Interport (etwas geländegängigeres Trekkingrad).

Gast
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