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Geschrieben

Ich kann eigentlich nur berichten, dass ich von einem 28" crosser auf mein 29" KTM Race 2.29 umgestiegen bin, und es bis jetzt noch nicht bereut habe.

Es ist leichter, bergauf bleibt das Vorderrad am Boden (im Gegensatz zum Crosser); schneller fahren kann ich (zumindest laut GPS ist die Durchscnittsgeschwindigkeit bei den letzten Vergleichsrunden um 3km/h gestiegen - inwieweit man dem trauen kann...)

Geschrieben
Statusbericht:

 

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Wird eh´ Zeit dass ich´s einsetzen kann, am Wochenende bin ich wegen mangeldem Können vom 26-er wieder mal über den Lenker abgestiegen, ich hoff´ dass mir das 29-er den einen oder anderen Fehler eher verzeiht......

 

wolf

 

an der fahrtechnik kann´s nicht liegen ? ;)

Geschrieben
nein das cube ist mir zu bunt..................

ein schlichts razorblade 29:toll:

 

Sehr sehr fesch:love:

Was passt dir denn am verbauten Laufradsatz nicht??

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

 

Wenn ich zusammenfasse geht der Tenor, daß für den alpinen Einsatz ( 1000hm+) uphill das 26" als die bessere Wahl erscheint,

downhill das 29".

 

Downhill ist für mich nicht so wichtig, da ich durchwegs meinen Hund dabeihabe und auf den muß ich Rücksicht nehmen und kann nicht mit 50+ hinunterbrettern.

 

Eigentlich war ich mental schon auf das 29" eingestellt, zudem hat es mir das neue Radon 29" mit 9,6 kg schon angetan. Mal überlegen, vielleicht bestell ich mir es, teste es am Berg, man kann es ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

 

Mann, das Leben ist schon hart genug und jetzt kommt noch die leidige Frage 26" oder 29" dazu!:confused:

Geschrieben
siehe posting #2323 vorherige seite

wenn du wirklich nur im steilen bergauf fährst, dann nimm das 26"

 

mit 50km/h wo runterfetzen ist nicht unbedingt downhill

 

das radon 29er hardtail gibt´s doch noch gar nicht ... ?

 

Na für mich ist halt vom Berg herunterfahren "neudeutsch" downhill, ich weiß nicht was darunter verstehst?

 

Zum Radon 29" bestehen schon genügend Fotos, Ausstattungs und Gewichtsangaben:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=548253&page=5

 

Und zu deinem Schluß, daß wenn man wirklich nur im Steilen bergauf fährt, also im alpinen Einsatz, wo es nur bergauf geht, das 26" die bessere Wahl ist,

ergibt sich als Konsequenz, daß das 29" nur für den moderaten Einsatz prädistiniert ist. Aber was unterscheidet dann ein 29" von einem Crossrad?????

Geschrieben
Na für mich ist halt vom Berg herunterfahren "neudeutsch" downhill, ich weiß nicht was darunter verstehst?

 

Zum Radon 29" bestehen schon genügend Fotos, Ausstattungs und Gewichtsangaben:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=548253&page=5

 

Und zu deinem Schluß, daß wenn man wirklich nur im Steilen bergauf fährt, also im alpinen Einsatz, wo es nur bergauf geht, das 26" die bessere Wahl ist,

ergibt sich als Konsequenz, daß das 29" nur für den moderaten Einsatz prädistiniert ist. Aber was unterscheidet dann ein 29" von einem Crossrad?????

 

Schau her, solang du keine Traktionsprobleme hast ist ein Rennradl am schnellsten. Bei Traktionsproblemen am Rennrad, empfiehlt sich ein Querradl. Bei Traktionsproblemen am Querradl empfiehlt sich ein 26" MTB und bei Traktionsproblemen am 26" MTB empfiehlt sich ein 29er. (wir reden jetzt mal nur von steil bergauf)

Steil bergauf zählt nun mal angeblich das Gewicht (Rollwiderstand macht hier weniger aus) und das ist beim 29er systembedingt höher. Trotzdem allem ist das nur ein Aspekt. Bergab - auch auf Forststraßen - gibt ein 29er durch die Laufruhe der großen Räder Sicherheit.

 

Zum Thema Crossrad: Ein 29er ist ein MTB mit großvolumigen 28" MTB-Reifen. Ein Crossrad ist ein Crossrad.

Geschrieben
Na für mich ist halt vom Berg herunterfahren "neudeutsch" downhill, ich weiß nicht was darunter verstehst?

 

Zum Radon 29" bestehen schon genügend Fotos, Ausstattungs und Gewichtsangaben:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=548253&page=5

 

... ...

downhill ist nich gleich downhill

 

das radon 29 gibt´s frühestens im januar 2012

ja

http://issuu.com/4cmedia/docs/specs_online?mode=window&backgroundColor=%23222222

seite 12-15

Geschrieben

Die Germanen sind uns wiedermal voraus :(

 

29er Artikel in der Süddeutschen vom 17.10. (ich hoff, man kanns entziffern - scanner defekt)

 

... übrigens, nachdem ich jetzt 2 Saisonen auf dem 29er Alu Scale glücklich war, wirds 2012 ein Scott Scale RC Rahmen :bounce:

Süddeutsche1.jpg

Geschrieben
Na in der Krone liest man sowas selten

 

Na wenn ich was über bikes sehen will kauf ich mir weder die Krone noch die Süddeutsche......

und das einzige, wo uns die Deutschen voraus sind ist, daß sie zehnmal mehr Leute sind als wir.

Geschrieben

Hi,

Die 29er rollen einfach besser - ist mein Eindruck (bin ein 29er Epic und ein 29er HT Probe gefahren). Für lange Anstiege in den Alpen ist Vorsicht bei der Übersetzung geboten. Standardmäßig ist da manchmal 26/36 verbaut - halt ich net für sinnvoll - also dafür ist mein Mark zu schwach. Ich würd ma eine 22/36 aussuchen...aber bergab sinds echt geil zu fahren - 29er HT ist eine feine Sache.......wirds wohl werden.

 

gue

Gast
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