st. k.aus Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Hmm... sooo populär sind 29er hier in Moab nicht. Ich habe keinen zweiten 29er Fahrer gesehen und ich bin locker 200-300 Bikern begegnet. Alle die mit mir gesprochen haben wollten wissen wie sich ein 29er fährt, weil sie teils erstaunt waren wie ich damit gefahren bin (klingt ein bissl nach Selbstbeweihräucherung, ich weiß). Kaum einer ist schon eines gefahren. ... ... ... @gmk Zu klein, hmm... ja, in gewisser Weise schon, aber: es müsste wohl gute 4cm länger sein im Radstand (vorne, nicht insgesamt) und das L war einfach ein stelziger Bolide. Mit Klickies ginge es bestimmt auch so, mit Flats bei mir halt nicht. naja ist ja nur ein kleines bikegebiet in den usa das L hat einen 1inch/25.4mm längeren radstand in verbindung mit einer 120er gabel und kurzem vorbau sollte es passen bin selber das besserbiken-test-tallboy carbon gefahren in L und hatte mit fußstreifen kein problem was für eine gabel(federweg) war bei dir verbaut ? schaut nach dem bild nach einer 100er reba aus und wie groß bist du? MalcolmX, du bist ein M tallboy gefahren, das alu ? für ein hardtail 29er ist die reba meiner meinung nach sehr fein zu fahren. natürlich ist das eher eine XC gabel, bei meinem testbike war ichm äußerst zufrieden damit! die reba ist ganz ok, es gibt hald besseres Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 die reba ist ganz ok, es gibt hald besseres besser für was? für ein xc bike ist eine reba schon voll ok. eine sid ist besser wenn man was leichteres will, aber auch teurer. kommt immer drauf an was man will. das eine coilgabel besser anspricht ist klar, aber im xc bereich eher irrelevant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 (bearbeitet) das glaub ich auch, rebas sids oder auch fox Gabeln (ich hab eine FOX 32 F29RL / 100 mm / Lockout - und das ist die mit Abstand beste Gabel die ich bis jetzt gefahren bin:toll:) sind für xc leicht ausreichend, funktionieren doch gleich wie bei 26ern und da sind die Gabeln auch vorn dabei... 29er würden sich mit wenig Druck in den Reifen aber auch problemlos starr fahren lassen, die großen Reifen federn echt super;) Bearbeitet 17. Oktober 2011 von mike79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 @gt: a komplette hundsgemeinheit solche fotose zu posten wenn wir daheim eiskratzen in der früh! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmx3 Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Hallo, als Neuer stellt man natürlich als erstes eine Frage. Da mein 26" Cannondale-Hardtail nun 10 Jahre alt ist, such ich einen Ersatz. Per Zufall hab ich ein 29" kurz getestet und war begeistert. Aber was sagt schon eine kurze Testfahrt im leichten Gelände. Einsatzgebiet ist nicht race, sondern km und hm zu generieren ( also sportliche Touren) und meine fast tägliche Hausrunde 12km/800 hm. So nun steh ich-wie viele andere-vor der 11er Frage. 26 oder 29. Tendieren tu ich zum 29", da es eine Alternativer zu meinem 26" Fully wäre und zwischenzeitlich im Alubereich die 29" auch nicht schwerer sind. Nun die entscheidende Frage an alle, die vom 26" auf 29" umgestiegen sind. Hat man mit dem 29" tatsächlcih einen Performance-Gewinn, vor allem Uphill mit kilometerlangen Steigungen, oder ist das konventionelle 26" doch die bessere Alternative? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 besser für was? für ein xc bike ist eine reba schon voll ok. eine sid ist besser wenn man was leichteres will, aber auch teurer. kommt immer drauf an was man will. das eine coilgabel besser anspricht ist klar, aber im xc bereich eher irrelevant. auch für´s trailfetzen und touren und leicht technisches terrain und nicht fürs vorderradbergradfahren ala nikolei ich find´ eine fox float rl hald besser als eine reba rlt hmx3 wenn du wirklich viel bergauf fährst, solltest du bei 29ern auf eine niedriges gesamtgewicht und tubeless-bereifung achten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Nun die entscheidende Frage an alle, die vom 26" auf 29" umgestiegen sind. Hat man mit dem 29" tatsächlcih einen Performance-Gewinn, vor allem Uphill mit kilometerlangen Steigungen, oder ist das konventionelle 26" doch die bessere Alternative? Wenn es bergauf etwas holprig ist, hast du mit dem 29er Vorteile, weil du die kleinen Hindernisse besser überrollst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Man kann 26 nicht mit 29 direkt vergleichen, denn mein 26er mit 120mm gibt einem 29er mit 100mm schon einiges vor. Bei HTs kann das 29er schon seine VTe ausspielen. Wenn 29er, dann muss es leicht sein, vor allem der LRS. Vor allem auf langen Touren, kann das 29er besser sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Sodala, damit ich auch mitreden kann, habe ich's nun getan und mir gemeinsam mit meiner Freundin heute in Moab zwei 29er geschnappt. Der Test-Trail mit den unglaublichen Eckdaten: "The Whole Enchilada". 42,64km(!!!!!) nur runter, von 3413m runter auf 609m, das macht rund 2800 senkrechte Meter bergab. Wegen Schnee konnten wir nicht von ganz oben fahren. Eh besser so, denn ich war am Ende komplett im Arsch. Gleich vorweg: Der Trail hatte alles was man sich wünscht. Scheießgeile (sorry) flowige Abschnitte auf Sand, extrem schnelle aber gefährlich verblockte gemeine Slickrock Sachen, technische kurze Stiche (ein paar Meter, aber mit Kanten, Ecken, etc drin), steile Bergabpassagen, Felskanten, Drops bis deutlich über einen Meter, zwei Kehren mit gemeinen Stufen zum Versetzen und durchstolpern... also wirklich alles das was ich mag. Die Kandidaten: Santa Cruz Tallboy mit Spielzeugreifen, mäßigen Bremsen, Reba http://4.bp.blogspot.com/-fxCkdw6Wrn8/TppWLFwdXWI/AAAAAAAAEd0/H6895iPu2Dw/s640/DSC_0485.JPG ... ... ... ... 3.) Technisches Dieses Bild sagt wohl alles aus: http://2.bp.blogspot.com/-0AKRuVpHzPg/TppaXZq-HkI/AAAAAAAAEd8/SLi_9pfOgZY/s640/DSC_0507.JPG ... hier übrigens ein bilder vom 25.8.2010 mir ist nxy negatives bezüglich 'fußfreiheit zum vorderreifenreifen' aufgefallen -> http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/0/0/9/7/_/medium/tallboy013.jpg?0 http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/0/0/9/7/_/medium/tallboy003_1318869445.jpg?0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Nun die entscheidende Frage an alle, die vom 26" auf 29" umgestiegen sind. Hat man mit dem 29" tatsächlcih einen Performance-Gewinn, vor allem Uphill mit kilometerlangen Steigungen, oder ist das konventionelle 26" doch die bessere Alternative? Bin ebenfalls heuer auf 29er umgestiegen und möchte es nicht mehr missen, die Vorteile sind für mich: - das bessere Gefühl am Rad, man sitzt einfach mehr "im" Bike drinnen, für allem wenn man jetzt so groß ist wie ich (195) - habe vielleicht auch deswegen das Gefühl das Uphill auf schwierigen Strecken viel mehr geht und das vor allem das Vorderrad am Boden bleibt - über Unebenheiten kommt man bergauf klarerweise auch viel leichter - Bergab machts viel viel mehr Spass, einmal im Rollen gehts so richtig ab - die großen Reifen geben viel Vertrauen (auch technisch nicht soo begabten Bikern wie mir Ist halt alles eine sehr subjektive Gschichte, dem einem taugts dem andrem nicht, daher glaub ich auch nicht das 26er aussterben.... Viel Spass bei der Qual der Wahl:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Nun die entscheidende Frage an alle, die vom 26" auf 29" umgestiegen sind. Hat man mit dem 29" tatsächlcih einen Performance-Gewinn, vor allem Uphill mit kilometerlangen Steigungen, oder ist das konventionelle 26" doch die bessere Alternative? Kilometerlange Steigungen sind sicher nicht die Stärke eines 29ers - Kilometerlange Abfahrten schon eher. Bergauf ist ein 26er auf normalen befestigten wegen sicher im Vorteil. Grip ist aber bei wirklich steilen Stücken am 29er besser. Man muss halt für sich rausfinden was einem besser gefällt und wenn man nicht 2 Bikes hat und dauernd wechselt ist es ohnehin komplett egal man gewöhnt sich an dass oder dass und hat Freude damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Nun die entscheidende Frage an alle, die vom 26" auf 29" umgestiegen sind. Hat man mit dem 29" tatsächlcih einen Performance-Gewinn, vor allem Uphill mit kilometerlangen Steigungen, oder ist das konventionelle 26" doch die bessere Alternative? Diese Frage können nicht mal die Profis eindeutig beantworten. Heuer wurde ja bei den Herren (XC) quasi alles auf einem 29" Epic gewonnen, soweit ich das mitbekommen habe. Trotzdem fahren bei weitem nicht alle Pros auf 29". Es ist also subjektiv. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Mir kommts vor dass ich am 29er insgesamt schneller bin - beschwören könnte ich es aber nicht und eigentlich ists wurscht. 29er fühlen sich (bei mir) jedenfalls nicht langsamer an und macht mir einfach deutlich mehr Spass. Das ist mir sowieso wichtiger als Sekunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Diese Frage können nicht mal die Profis eindeutig beantworten. Heuer wurde ja bei den Herren (XC) quasi alles auf einem 29" Epic gewonnen, soweit ich das mitbekommen habe. Trotzdem fahren bei weitem nicht alle Pros auf 29". . liegt wohl auch daran daß viele Pros 29er fahren "müssen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 liegt wohl auch daran daß viele Pros 29er fahren "müssen" Glaubst dass ein Jaroslav Kulhavý wirklich einen 29er fahren würde, wenns ihn nicht schneller macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Glaubst dass ein Jaroslav Kulhavý wirklich einen 29er fahren würde, wenns ihn nicht schneller macht? das habe ich nie behauptet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 ... Fahren "müssen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ribisl Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Glaubst dass ein Jaroslav Kulhavý wirklich einen 29er fahren würde, wenns ihn nicht schneller macht? Ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Ich hab jetzt auch schon von einigen Quellen gehört dass z.B. die Merida Pros sehr wohl gesagt bekommen was sie zu fahren haben. 29er sind einfach teurer und da lässt sich mehr Gekd verdienen - wenn der Trend dann ausgelutscht ist rüsten brav wieder alle um auf 26" Nichts anderes als mit dem Carving Ski und den Radien Speisenaufzug anfangs ständig änderten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 Jetzt ganz ohne 29" Brille, weils für meine Wahl sowieso komplett egal ist: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Europa- und Weltmeister (im Wissen mit 26" schneller zu sein) mit 29" fährt, weil er dazu gezwungen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 @gmk Ich hab ja eh geschrieben, dass es mit klickies sicher geht. Bei meiner Standposition in Verbindung mit Flats war's halt nicht gut Bin 180 und liege eher beim M, wobei das L Oberrohr mit ganz kurzem Virbau wohl perfekt wäre. Das L ist aber viel zu hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) @Krull: ich denke der wird wie wir alle das tun was ihm sein Arbeitgeber sagt und da die Unterschiede sowieso so minimal sind wird's ihm auch egal sein? Bearbeitet 18. Oktober 2011 von Weight Weenie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
druski Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 liegt wohl auch daran daß viele Pros 29er fahren "müssen" Oder das die 26"-Pros noch keine 29er von Ihrem Sponsor verpasst bekommen haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) Kilometerlange Steigungen sind sicher nicht die Stärke eines 29ers - Kilometerlange Abfahrten schon eher. Bergauf ist ein 26er auf normalen befestigten wegen sicher im Vorteil. Grip ist aber bei wirklich steilen Stücken am 29er besser. Man muss halt für sich rausfinden was einem besser gefällt und wenn man nicht 2 Bikes hat und dauernd wechselt ist es ohnehin komplett egal man gewöhnt sich an dass oder dass und hat Freude damit. kommt sehr auf die steigungen an, bis 5,6,7,8% ist es sicher auf lange strecken kein problem bin letztens den dammbachgraben (von weidlingbach rauf richtung sofienalpe) raufgerauscht ... herrlich(!), wie nie zuvor mit 26" 29" lfr rollen einfach sehr gut, auch bergauf @gmk Ich hab ja eh geschrieben, dass es mit klickies sicher geht. Bei meiner Standposition in Verbindung mit Flats war's halt nicht gut Bin 180 und liege eher beim M, wobei das L Oberrohr mit ganz kurzem Virbau wohl perfekt wäre. Das L ist aber viel zu hoch. meine bilder waren nur als anschauungsbeispiel gedacht bei 29ern immer spacer unterm vorbau weg und neg. vorbau ! Bearbeitet 18. Oktober 2011 von st. k.aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfzauner Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) So, nach langem Überlegen ob sinnvoll hab ich jetzt alle Bestellungen getätigt..... Mit einigen vorhandenen Teilen und ein paar Neuen bau ich mir ein 29-er Hardtail, Basis ist ein Scott Scale 29 Rahmen in Größe S und eine Manitou Tower Pro........ So ähnlich wird´s dann aussehen ......... wolf Statusbericht: Der Bausatz.......... http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129228&d=1318931315 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129220&d=1318925287 ...... die Vorarbeiten ....... http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129229&d=1318931315 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129221&d=1318925287 ....... jetzt noch schnell drei oder vier Schrauben anziehen ...... http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129230&d=1318931315 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129222&d=1318925287 Wird eh´ Zeit dass ich´s einsetzen kann, am Wochenende bin ich wegen mangeldem Können vom 26-er wieder mal über den Lenker abgestiegen, ich hoff´ dass mir das 29-er den einen oder anderen Fehler eher verzeiht...... wolf Bearbeitet 18. Oktober 2011 von wolfzauner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
druski Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 bestellt! vorraussichtlicher Liefertermin Jänner 2012! Ich zähl schon die Tage.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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