Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bestätige hiermit schon weiter oben verbreitete Gerüchte!!!

Bei mir ist es soweit!-Bestellt!!!

2Soulscycles QH Titan in XL

Zwar aus traurigen Anlaß-mein SJ ist mir gestohlen worden-aber gerade deswegen zur rechten Zeit!

Wenn eine Tür zugeht - gehen 100 andere auf!!!

Ich werde wohl auf die von der Versicherung zu verfügung gestellte Summe noch was drauflegen müssen , aber Titan sollte ja jetzt wirklich das Bike fürs Leben werden!!!Da zahlt es sich doch aus!!!

Ich werde mir auf jeden Fall über den Winter Zeit lassen und mir in Ruhe überlegen wie ich das edle Teil aufbauen werde!!

Zur kurzen Andacht noch ein Foto meines SJ in seiner liebsten Umgebung-irgendwo am Stoneman Trail

Ist in dieser Lackierung übrings ein Einzelstück - falls es einmal bei euch vorbei rollt fragt doch mal wo es her ist :mad::mad::mad::mad:

IMG_1915.JPG

Geschrieben

Gratuliere zur Bestellung - das wird sicher ein sehr sehr feines Teil!

Bin dann mal gespannt auf deinen Aufbau -vielleicht hast du dann ja Zeit für einen eigenen Aufbautreat:klatsch:

@gestohlenes SJ - falls die Diebe etwas Ahnung von Rädern haben kann mir nicht vorstellen das die sowas in Österreich weiterverkaufen - zumindest nicht im normalen Onlinehandel, das wäre bei dem bike ja viel zu auffällig

Geschrieben

so jetzt hab ich auch eines...

als einer der größten skeptiker muss ich jetzt sagen WOW!!! dachte mir nicht das es so wendig ist, dachte mir nicht das es so über die trails fliegt, dachte mir nicht das es so ein unterschied ist damit verblockte downhills(CC downhills) zu fahren, dachte mir nicht das es mir nach 200m nichts mehr macht das ich fast keine überhöhung mehr habe, dachte mir nicht das mir biken jetzt noch mehr spaß macht, usw. usw....

bin froh das ich jetzt umgestiegen bin, trotz meiner nur 168cm und s rahmen, bin ich lieber mit dem 29er unterwegs als mit den 27,5"(das hab ich auch getestet)

ja und das ist mein 29er, hab es bereits auf 8,7kg getrimmt :)

also dann keep on rolling :klatsch:

29".jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Weitere Impressionen:

Die Pike hat wirklich ein eher hohes Losbrechmoment. "it sits high in its travel" trifft das ganze gut und ist speziell auf steilen Stücken sehr angenehm. Vielleicht wird das Losbrechmoment noch weniger. Das ganze ist mit mittigem Rebound und minimaler Compression bei 15psi unter der Empfehlung.

Ich fahre an meinem Stumpy seit ein paar Wochen die Pike 140 Solo Air und möchte auch kurz meine Erfahrungen damit schildern. Die Druckempfehlung passt in meinen Augen auch nicht. Ich fahre sie auch ca. 15 psi unter der Empfehlung bzw. wenn man sie nach Empfehlung aufpumpt ist soviel Druck drin, dass sie für kleine Unebenheiten zu unsensibel wird. Sie ist ab Werk schon recht progressiv und rauscht nicht durch den Federweg, besonders bei Steilstufen und bei Vollbremsungen merke ich diesbezüglich einen großen Unterschied zu meiner alten Fox Float. Der Federweg wird voll ausgenutzt und bei einer härteren Landung habe ich sie einmal sanft durchgeschlagen. Eigentlich hätte ich danach doch noch etwas mehr Luft reingeben sollen, aber ich hab mich entschieden einen dieser Spacer aka. Token hineinzuschrauben mit dem man die Gabel progressiver abstimmen kann. 2 waren schon ab Werk drin, bei mir sinds jetzt 3 und bei meiner ersten Ausfahrt damit ist es mir nicht mehr gelungen die Gabel durchzuschlagen und im unteren Federwegbereich ist sie trotzdem sehr sensibel geblieben. Genial einfach und effektiv meiner Meinung nach.

Hier noch die Beschreibung zu den "Bottomless Tokens":

Bearbeitet von jack_steel
Geschrieben
Das widerspricht sich mMn nicht, dass mit Tokens durch die kleinere Luftkammer auch der Druck eventuell niedriger wird. Allerdings kann ich als Fahrer der 26" SoloAir-RCT3 die abnehmende Sensibilität gar nicht bestätigen, ich fahre noch ohne Token und mit dem Gewicht entsprechendem Luftdruck. Sehr interessant...
Geschrieben

Mittlerweile hat sich die Pike deutlich eingependelt bzw ich mich mehr an die Pike angepasst. Den Druck hab ich nun sogar um 5psi erhöht, bin aber immer noch unter der Empfehlung. Federweg wurde bei den letzten Fahrten fast ausgenützt, durchgeschlagen hab ich sie noch nicht, dafür bin ich zu langsam unterwegs.

Gegenüber der ohnehin schon guten Sektor mit Stahlfeder taugt mir vor allem, dass man bei hohen Stufen kein Problem mit dem Wegsacken bekommt. Und die höhere Steifigkeit ist bei Sachen wie dem Hermannskogel auch sehr angenehm; das Rad fährt dorthin wohin man lenkt und nicht umgekehrt!

Geschrieben (bearbeitet)
Das widerspricht sich mMn nicht, dass mit Tokens durch die kleinere Luftkammer auch der Druck eventuell niedriger wird. Allerdings kann ich als Fahrer der 26" SoloAir-RCT3 die abnehmende Sensibilität gar nicht bestätigen, ich fahre noch ohne Token und mit dem Gewicht entsprechendem Luftdruck. Sehr interessant...

Vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt... ich finde nicht, dass die Sensibiltiät mit Token abnimmt, aber ich finde, dass mit zunehmendem Gabeldruck (z.B. 80 statt 70 psi) die Sensibilität abnimmt. Ich will die Gabel mit so wenig wie möglich Druck fahren weil sie dann natürlich sensibler ist. Da ich sie aber 1x bei einem heftigeren Aufprall während einer schnellen Abfahrt (ca. 0,5 m abgehoben über einem Hügel) aber durchgeschlagen habe hatte ich die Idee, anstatt den Druck anzuheben, um sowas in Zukunft zu vermeiden, einen zusätzlichen Token einzubauen und nach einer ersten Testfahrt habe ich das Gefühl, dass er genau so wirkt wie ich es erwartet habe: Sehr sensibel und gutes Ansprechverhalten im unteren Federwegsbereich und progressiver am Ende wenn es doch mal heftiger wird.

EDIT: Ich fahre aber auch die 140er, eure 150er oder 160er hat sicher mehr Reserven diesbezüglich.

Bearbeitet von jack_steel
Geschrieben

Nein, nein, dann hab ich das vielleicht nicht gut geschrieben: Der empfohlene Druck fühlt sich zu hoch an, je mehr Tokens man einbaut, drum wird man bei mehr Tokens eher etwas mit dem Druck runtergehen, da die Progression dann eh ausreicht, ein Durchschlagen oder Durchsacken zu verhindern.

Die abnehmende Sensibilität bei höherem Druck hab ich eh richtig verstanden - ist nur eben für mich nicht spürbar gewesen, kann aber wirklich an der 160er Version liegen (und zwar deswegen, weil man die sicher überhaupt weicher fahren kann, wie du sagst).

Geschrieben
Nein, nein, dann hab ich das vielleicht nicht gut geschrieben: Der empfohlene Druck fühlt sich zu hoch an, je mehr Tokens man einbaut, drum wird man bei mehr Tokens eher etwas mit dem Druck runtergehen, da die Progression dann eh ausreicht, ein Durchschlagen oder Durchsacken zu verhindern.

Die abnehmende Sensibilität bei höherem Druck hab ich eh richtig verstanden - ist nur eben für mich nicht spürbar gewesen, kann aber wirklich an der 160er Version liegen (und zwar deswegen, weil man die sicher überhaupt weicher fahren kann, wie du sagst).

Sehe ich auch so, aber mehr als 140 konnte ich meinem Rahmen der mit einer 130er ausgeliefert wurde nicht zumuten - trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht und mit der richtigen Endprogression fühlt sich die Gabel auch so "bottomless" an.

Geschrieben

Also, habe seit Ende Mai ein Cannondale F29 Carbon 2.

Was soll ich sagen, für Touren ok, aber mein Fall ist es definitiv nicht.

Fahre am liebsten Kahlen- und Bisamberg. Wahrscheinlich ist es dafür auch das falsche Bike, die eiserne Hand ist jedenfalls ungleich anstrengender als mit meinem alten 26 Zoll Trek.

Bin auch nur 1,75 groß, könnte damit zu tun haben.

Jedenfalls wird nächstes Jahr ein Jekyll gekauft und mit dem F29 fahr ich nur mehr zum Wirten... :-)

Geschrieben
...aber mein Fall ist es definitiv nicht. .... Bin auch nur 1,75 groß, könnte damit zu tun haben.

denke ich nicht! vermutlich hast du für deinen einsatzzweck einfach das falsche rad ausgesucht. du kannst es aber nur vergleichen wenn du ähnlich leichte (bzw) hochwertige (weil schwerer müssens ja sein) laufräder oben hast, sonst is unfair!

Geschrieben
denke ich nicht! vermutlich hast du für deinen einsatzzweck einfach das falsche rad ausgesucht. du kannst es aber nur vergleichen wenn du ähnlich leichte (bzw) hochwertige (weil schwerer müssens ja sein) laufräder oben hast, sonst is unfair!

du hast recht was den einsatzzweck betrifft!

ansonsten: f29 ~ 10kg, trek ~ 14 kg

mittlerweile bin ich mir dessen bewußt, dass ich eher ein "funbike" benötige, da ich fast nie mehr als 50 km in einem fahre (dafür meistens am berg)

Geschrieben
...

Wahrscheinlich ist es dafür auch das falsche Bike, die eiserne Hand ist jedenfalls ungleich anstrengender als mit meinem alten 26 Zoll Trek.

...

Lustig, meine Erfahrung war genau umgekehrt!

Mit meinem neuen 29er HT bin ich die Eiserne nur so raufgeflogen. Viel angenehmer als mit dem 26er HT.

Bei nahezu gleichem Gewicht (8,9kg 26er; 8,8kg 29er) und nahezu gleicher Sitzgeometrie.

Geschrieben
Bin auch nur 1,75 groß, könnte damit zu tun haben.

Jedenfalls wird nächstes Jahr ein Jekyll gekauft und mit dem F29 fahr ich nur mehr zum Wirten... :-)

Ist vermutlich Geschmackssache. Ich bin zwar auch nur 1,73cm groß, komm aber mit meinem 29er Stumpjumper gut zurecht. Ich merk den Unterschied zu meinem alten 26er Hardtail sehr. Besonders im technischen Gelände (ich weiß, ein dehnbarer Begriff) fühle ich mich viel souveräner am 29er, ist aber sicher auch eine Entwicklungssache der Geometrie.

Geschrieben
Ist die Übersetzung irgendwie vergleichbar? Ist die Sitzposition irgendwie ähnlich? Die beiden Fragen sind höchstwahrscheinlich bei dem Ergebnis von inspector_71 mitverantwortlich.
Geschrieben
Ist die Übersetzung irgendwie vergleichbar? Ist die Sitzposition irgendwie ähnlich? Die beiden Fragen sind höchstwahrscheinlich bei dem Ergebnis von inspector_71 mitverantwortlich.

Stimmt natürlich. Darum mein ich ja, es ist auch eine Geometriefrage.

Geschrieben

kann durchaus sein, daß sie länger wurde. Obwohl heutige 10-fach Kassetten hinten idR 36 Z haben, findet man oft bei den vorderen Antrieb 24 Z als kleinste Scheibe. Das dürfte den größeren Radumfang nicht mehr kompensieren. Bei meinem ist es so und der 1.Gang wird spürbar länger, ist aber nicht unangenehm.

Geschrieben

Ich bin gestern seit über einem Jahr mit 29er (CD Scalpel 29), wieder mit meinem 26er (CD RZ120) eine Runde gefahren und kann vergleichend sagen, dass ich mit dem 29er schneller, sicherer und bequemer unterwegs bin.

schneller: das 29er läuft einfach bei Steinen, Wurzeln, Querrinnen usw. etwas leichter drüber.

sicherer: bergab ergibt sich dadurch ein größeres Vertrauen und ich kann mit dem 29er schneller und sicherer unterwegs sein, sicher auch wg. der höheren Front.

bequemer: ergibt sich für mich aufgrund der höheren Front, dass ich weniger Sattelüberhöhung habe und daher für mich bequemer ist.

Bzgl. Übersetzung komme ich beim 29er mit 24/38 vorne und 11-36 hinten sogar besser aufgrund des Abrollverhaltens zurecht. Beim 26er habe ich 22/32/44 und 11-32.

Bzgl. Federweg: das 26er hat ja 2cm mehr als das 29er: die gehen mir aber aufgrund der o.a. VT überhaupt nicht ab.

PS: hätte auch gerne gewusst, welches 29er das mit 8,8 kg ist?:)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...