JIMMY Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Besteht die Möglichkeit mir die Vorteile von 29" in wenigen kurzen Worten darzulegen ohne dass ich mich durch 277 Seiten durchwühlen muss? Ich sehe es nach wie vor als Hype ohne jeglichen Vorteil, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. nobody bist dus ? amsel = schwalbe = vredestein = widhalm ? so a dreck,das neumodische zeugs,sowas kommt ma sicher nie ins haus
bike charly Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Ich frage mich weiters ob das im Racebereich was bringt. Es werden mittlerweile sein wahrscheinlich über 100 Jahren Radrennen gefahren und daraus haben sie 28" als bester Kompromiss herauskristallisiert, ein 29er ist grundsätzlich ein 28er um ganz genau zu sein 622mm kling komisch ist aber so
Amsel Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 ein 29er ist grundsätzlich ein 28er um ganz genau zu sein 622mm kling komisch ist aber so Und grundsätzlich ist die Erde eine Scheibe!
bs99 Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Ich denke die Probefahrt kann ich mir sparen, ich fahre gerne enge, verwinkelte techn. Trials, dafür brauche ich ein wendiges Bike und kein Riesenrad. Ich frage mich weiters ob das im Racebereich was bringt. Es werden mittlerweile sein wahrscheinlich über 100 Jahren Radrennen gefahren und daraus haben sie 28" als bester Kompromiss herauskristallisiert, die würden doch längst größere Räder fahren wenn sie schneller sind. Im Gegenteil, am Berg werden teilw. kleinere gefahren. Wenn man den Umfang aus 26" + fetten Reifen hernimmt ist das schon fast gleich der Race Bereifung (28" + Rennreifen). Somit bleibt nur eine Gruppe denen der 29" Hype was bringt, nämlich denen die diese Bikes und Laufräder bauen Ich fasse zusammen: - du "weisst" das 29er nix taugen - du brauchst keine Probefahrt weil du "weisst" - niemand braucht 29er oder hat Vorteile Spar uns bitte dein Gesuelze in Zukunft und geh in irgendein Forum fuer Obergscheite. Bornierte Meinungen bestaetigen tut man hier gaaanz gerne
Mr.Vain Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Ich fasse zusammen: - du "weisst" das 29er nix taugen - du brauchst keine Probefahrt weil du "weisst" - niemand braucht 29er oder hat Vorteile Spar uns bitte dein Gesuelze in Zukunft und geh in irgendein Forum fuer Obergscheite. Bornierte Meinungen bestaetigen tut man hier gaaanz gerne :toll: PS: PROBEFAHREN!!!!!
Amsel Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Ich fasse zusammen: - du "weisst" das 29er nix taugen - du brauchst keine Probefahrt weil du "weisst" - niemand braucht 29er oder hat Vorteile Spar uns bitte dein Gesuelze in Zukunft und geh in irgendein Forum fuer Obergscheite. Bornierte Meinungen bestaetigen tut man hier gaaanz gerne Stimmt bis auf den letzten Punkt, die Bike Industrie braucht die Dinger sehr wohl und vor allem eure Kohle!
Mr.Vain Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Warum hab ich dann von 26" 160mm Federweg auf 29" 120mm gewechselt......weil ich die armen Bikefirmen sponsern will!! Einmal sag ichs noch..PROBEFAHREN u dann urteilen obs gefällt o nicht.
mike79 Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Stimmt bis auf den letzten Punkt, die Bike Industrie braucht die Dinger sehr wohl und vor allem eure Kohle! Was sollen eigentlich deine Posts hier wenn du 29er so oder so nicht mal probieren willst? (Sorry ich weiss man soll den Troll nicht füttern)
Amsel Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Was sollen eigentlich deine Posts hier wenn du 29er so oder so nicht mal probieren willst? (Sorry ich weiss man soll den Troll nicht füttern) Weil ich von EUCH wissen will was an den Dingern so toll sein soll, als einziges Argument wird mir dann erklärt dass ein 29" Rad inkl. fettem Reifen eigentlich nicht größer ist wie eine Rennradfelge mit Reifen.
wo-ufp1 Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Stimmt bis auf den letzten Punkt, die Bike Industrie braucht die Dinger sehr wohl und vor allem eure Kohle! Nein. Denn dafür gibt es bereits 27,5/650 ! Weil ich von EUCH wissen will was an den Dingern so toll sein soll Weil, wie immer gilt: größer ist besser. Ergo, wer den größeren hat...
herbert12 Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Weil ich von EUCH wissen will was an den Dingern so toll sein soll, als einziges Argument wird mir dann erklärt dass ein 29" Rad inkl. fettem Reifen eigentlich nicht größer ist wie eine Rennradfelge mit Reifen. Das sind geheime Informationen die dürfen wir 29er fahrer nicht weiter geben sorry
g-rider Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Das kann sogar ich dir als 26" Fahrer erklären. 29er haben aufgrund der größeren Laufräder einen flacheren Winkel mit dem sie auf ein Hindernis (Stein, Wurzel, Loch usw) auftreffen und rollen dadurch leichter darüber hinweg, da sie nicht so stark abgebremst werden wie ein 26". Dadurch bleibt man nicht so leicht daran hängen, die Gefahr des Lenkerabgangs sinkt und man ist schneller. Außerdem ist die Traktion der Reifen besser, was sich positiv in Kurven und auf losen Uphills bemerkbar macht. Wo man beim 29er im Wiegetritt hochfährt muss ich beim 26" im Sattel bleiben. Andererseits bin ich mit dem 26er schon Rampen hochgefahren, wo die 29er Fraktion geschoben hat. Es kommt also nicht immer aufs Bike an:p
bike charly Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 Und grundsätzlich ist die Erde eine Scheibe! für dich vielleicht nicht für die 29er Fahrer versuchs vielleicht in einem anderen Forum
Amsel Geschrieben 20. Mai 2013 Geschrieben 20. Mai 2013 für dich vielleicht nicht für die 29er Fahrer versuchs vielleicht in einem anderen Forum Na dann gute Nacht Einstein:klatsch:
muerte Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 (bearbeitet) beruhigt euch. g-rider hat die "theoretischen" vorteile ja schon erklärt. kommen tuts vo den amis, die haben da lauter glatt gebügelte, gebaute trails. da brauchst nit unbedingt das ultraverspielte kleinste kürzeste bike mit den kleinsten reifen damitst um die kurve kommst. solche sachen wie bei uns zB zum vertriden (oder Mittelgebirgs Geschwuchtel wies im IBC genannt wurde) haben die ja nit so. da kannst halt alles mit großen reifen ballern. i hab kein 29er (fahr ja 27,5", des is noch viel besser ) würde mir aber wenn ich ein fortstraßen bolzer und maximal ein bissi waldwegerlfetzer wär auch so eins zulegen. Bearbeitet 21. Mai 2013 von muerte
FloImSchnee Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 kommen tuts vo den amis, die haben da lauter glatt gebügelte, gebaute trails. da brauchst nit unbedingt das ultraverspielte kleinste kürzeste bike mit den kleinsten reifen damitst um die kurve kommst.Genau auf solchen Trails brauchst aber eigentlich kein 29er. Und grad auf solchen Trails macht (mir) die Verspieltheit der 26er Spaß. Je rumpeliger, desto größer erscheint mir der 29er-Vorteil.
Mr.Vain Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 würde mir aber wenn ich ein fortstraßen bolzer und maximal ein bissi waldwegerlfetzer wär auch so eins zulegen. Kann ich nicht bestätigen. War vor kurzem am Idrosee unterwegs u bin die"101 Kehren" gefahren u das mit 29" wesentlich besser als mit 26" Soviel zum trägen Fahrverhalten
herbert12 Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Das Denke ich auch je mehr Hindernisse um so lustiger mit dem 29er wen ich das bei mir und meiner frau vergleiche Fahrtechnik fast gleich gut tu ich mir beim überfahren von Hindernisse um einiges leichter. auf glatt gebügelten Trails ist es wurscht mit was man unterwegs ist
bs99 Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 (bearbeitet) Weil ich von EUCH wissen will was an den Dingern so toll sein soll, als einziges Argument wird mir dann erklärt dass ein 29" Rad inkl. fettem Reifen eigentlich nicht größer ist wie eine Rennradfelge mit Reifen. Schau, du brillierst mit Unwissen auf dessen Basis du argumentieren willst. 29" und 28" FELGEN haben den gleichen Durchmesser, der Reifen baut beim Rennrad rund 25mm hoch, beim MTB allerdings rund 55mm´; ein 29er Laufrad hat also ganze 6cm mehr Durchmesser als ein Rennradlaufrad oder ein 26" MTB Laufrad. Außerdem ist ein grösserer "patch" - also Reifenaufstandsfläche - möglich, und man kann sehr viel Brems-, Kurven- und Antriebsgrip erzeugen. Mittlerweile gibt es "das 29er" MTB nicht mehr, es ist von der Rennfeile, starrem Singlespeed-MTB bis zum vollgefederten Enduro mit 155mm alles erhältlich, in verschiedensten Geometrievarianten. Du schreibst Wohnort Salzkammergut - mir fällt auf Anhieb kein technischer Trail im Salzkammergut ein wo man mit einem geeigneten 29er große Nachteile bezüglich Wendigkeit hätte, wobei die Vorteile wie Rollfähigkeit und Grip bleiben. Aber vielleicht nennst du ja einen und ich probiere den dann mit meinem 29er AM-Hardtail und meinem 26er Enduro aus Bearbeitet 21. Mai 2013 von bs99
g-rider Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Ruhig Blut Jungs. Den Unterschied kann man nur "erfahren" und selbst da gibts persönliche Vorlieben entgegen jedweder Logik.
dodl Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Morgen, Seit mir am Sonntag am Törlweg (Rax), ganz entspannt und flott, sowas da entgegenkam (http://www.bergmoench.com/De/Gallery.aspx?Id=1475184), glaub ich ja, dass die Diskussion um den Felgendurchmesser eher akademisch ist Ich persoenlich wuerd dem Amsel fast recht geben. Mein 29er taugt mir deshalb so, weils eher so ein "Geradeaus Panzer" ist. Das 26er eine Nummer kleiner, war mir zu "agil". cu martin
mx-orange Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Kann ich nicht bestätigen. War vor kurzem am Idrosee unterwegs u bin die"101 Kehren" gefahren u das mit 29" wesentlich besser als mit 26" Soviel zum trägen Fahrverhalten Ich dachte, es sind 136?
mx-orange Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Morgen, Seit mir am Sonntag am Törlweg (Rax), ganz entspannt und flott, sowas da entgegenkam (http://www.bergmoench.com/De/Gallery.aspx?Id=1475184), glaub ich ja, dass die Diskussion um den Felgendurchmesser eher akademisch ist cu martin Naja, schon mein Großvater hat mir immer gesagt: "Lieber schlecht gefahren, als gut gegangen."
Mr.Vain Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Ich dachte, es sind 136? Ich habs nicht kontroliert
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