CaptainSangria Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet) So ähnlich war auch meine Antwort (vorsichtig formuliert halt). Groß ist er 1,94 und 94SL. Da ist die Auwahl auch nicht riesig. Alternativ gäbe es vor Ort: http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/talon.29er.0/12632/59055/ zu teuer http://www.bikes-lapierre.de/mtb/cross-country-marathon/pro-race-29er/pro-race-229#onglets preislich ok http://www.feltbicycles.com/USA/2013/Mountain/Nine-Series/Nine-50.aspx Preis hab ich vergessen. Bearbeitet 12. Juli 2013 von CaptainSangria
Mr.Vain Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Beim MTBer. Der DHR ist schon fast da, ev diese Woche noch im Shop aber der DHF ist voraussichtlich erst im August lieferbar. Hab grad den DHF in UK bestellt..mal schaun ob der wirklich lieferbar ist... Der DHR II ist aufgezogen! 870gr auf einer Subrosa 30 58mm breit
MalcolmX Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet) So ähnlich war auch meine Antwort (vorsichtig formuliert halt). Groß ist er 1,94 und 94SL. Da ist die Auwahl auch nicht riesig. Alternativ gäbe es vor Ort: http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/talon.29er.0/12632/59055/ zu teuer http://www.bikes-lapierre.de/mtb/cross-country-marathon/pro-race-29er/pro-race-229#onglets preislich ok http://www.feltbicycles.com/USA/2013/Mountain/Nine-Series/Nine-50.aspx Preis hab ich vergessen. da bleibe ich bei meiner Empfehlung für das On One... der Rahmen ist gut (und Anglesettauglich) und die Gabel ist zumindest eine gute Basis, um ein paar Jahre damit Spaß zu haben. Insgesamt die beste Basis. Das Lapierre wirkt Rahmenseitig besser als das KTM, hat aber doch grobe Schnitzer in der Ausstattung (v.a. die Gabel) Bisshen später im Jahr kommt noch das Titus Fireline AL als 29er Komplettbike (gute Geo, Steckachse bei der Gabel, solide Ausstattung) um rund 700 Pfund. Bearbeitet 12. Juli 2013 von MalcolmX
herbert12 Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 mal wieder das schönste 29er herzeigen muß :) lg
wo-ufp1 Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 mal wieder das schönste 29er herzeigen muß :) Tja, Alu natur pur kann man nur noch mit Titan pur toppen . (ich hab ja auch etwas geänder...) http://img694.imageshack.us/img694/1765/b5ew.jpg http://img13.imageshack.us/img13/5177/xog1.jpg http://img560.imageshack.us/img560/2912/ovbo.jpg http://img51.imageshack.us/img51/9817/671l.jpg http://img198.imageshack.us/img198/4613/vt8t.jpg
st. k.aus Geschrieben 13. Juli 2013 Geschrieben 13. Juli 2013 (bearbeitet) Wo bekommst a talas um den Preis? Also scho die Factory mit kashima... ... ... no no no eine gebrauchte um 300€ +4-450€ für 2014er innereien tausch - also alles neu dämpfungsmäßig so war´s gemeint -> oder eine 2012er talas 34 kaufen und um 400-450€ auf 2014er innerein umbauen lassen... Danke, auf das Fox-Service-Zeug hab ich keinen Bock... bei Gabeln setze ich lieber auf Rockshox... Mal schauen... die Reba funktioniert ja mit dem Stahlfederumbau eh ziemlich gut, aber Reifenfreiheit und Steifigkeit sind hald für einen großen Buben nicht so ideal... werd´ ich auch wieder machen obwohl ich mit fox keine probleme hatte Wo lieferbar? Die Versuchung ist sehr groß für mein Stumpy eine 140er zu bestellen nachdem bei der 32er Fox Float dauernd die Gabelbrücke locker wird. großer deutscher versender mehr per pm sonst ist keine mehr für mich da bin sonst nicht so geheimnisvoll aber es komme nicht viele bis ende august und wenn dann bitte 150mm @Mr.Vain sehr fett, der reifen sicher genial am enduro29 @wo-ufp1 bitte!!! mir tränen die augen kauf endlich eine gscheide gabel fürs lynksey :s: Bearbeitet 13. Juli 2013 von st. k.aus
Il Nuovo Geschrieben 14. Juli 2013 Geschrieben 14. Juli 2013 Hat wer Erfahrung mit dem Simplon Cure? Ich könnt eins mit kompletter XT Ausstattung für wahrscheinlich nicht zu teuer kriegen und das wär mir schon sympathisch. Mach am Montag mal eine erste Probefahrt, dann sehn wir mehr.
pinkey Geschrieben 14. Juli 2013 Geschrieben 14. Juli 2013 @gmk, ich verstehs nicht ganz, warum sollte ich mir für 300€ a gebrauchte TALAS kaufen + dann noch den Aufwand vom Umbauen um nochmal an haufen $$$ wenn ich für das gleiche eine nigel nagel neue Pike mit DP auch kaufen kann und das ganz ohne Zeitverschwendung bis ich mal a gebrauchte TALAS finde, dann hin und her schicken zum Umbauen etc.? Hat die FOX bzw. die 2014er Innereien irgendwas besonderes das es den Aufwand wert wäre jetzt im direkten vergleich zur Pike?
riffer Geschrieben 14. Juli 2013 Geschrieben 14. Juli 2013 @gmk, ich verstehs nicht ganz, warum sollte ich mir für 300€ a gebrauchte TALAS kaufen + dann noch den Aufwand vom Umbauen um nochmal an haufen $$$ wenn ich für das gleiche eine nigel nagel neue Pike mit DP auch kaufen kann und das ganz ohne Zeitverschwendung bis ich mal a gebrauchte TALAS finde, dann hin und her schicken zum Umbauen etc.? Hat die FOX bzw. die 2014er Innereien irgendwas besonderes das es den Aufwand wert wäre jetzt im direkten vergleich zur Pike? Das hab ich mich auch grad gefragt... @gmk: Lynskey steht auf dem Rahmen vom wo-ufp1! Was ist denn an der Gabel so schlimm?
st. k.aus Geschrieben 14. Juli 2013 Geschrieben 14. Juli 2013 @gmk, ich verstehs nicht ganz, warum sollte ich mir für 300€ a gebrauchte TALAS kaufen + dann noch den Aufwand vom Umbauen um nochmal an haufen $$$ wenn ich für das gleiche eine nigel nagel neue Pike mit DP auch kaufen kann und das ganz ohne Zeitverschwendung bis ich mal a gebrauchte TALAS finde, dann hin und her schicken zum Umbauen etc.? Hat die FOX bzw. die 2014er Innereien irgendwas besonderes das es den Aufwand wert wäre jetzt im direkten vergleich zur Pike? weil es möglich wäre hab' ja nie geschrieben, dass ich's machen würde ... du hast ja dann wieder volle garantie ja - fúr 2014 alles neu und besser und schneller, höher, weiter und ... sowieso
MalcolmX Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 @gmk, ich verstehs nicht ganz, warum sollte ich mir für 300€ a gebrauchte TALAS kaufen + dann noch den Aufwand vom Umbauen um nochmal an haufen $$$ wenn ich für das gleiche eine nigel nagel neue Pike mit DP auch kaufen kann und das ganz ohne Zeitverschwendung bis ich mal a gebrauchte TALAS finde, dann hin und her schicken zum Umbauen etc.? Hat die FOX bzw. die 2014er Innereien irgendwas besonderes das es den Aufwand wert wäre jetzt im direkten vergleich zur Pike? Aus meiner Sicht: absolut nicht. Das neue Pike Innenleben dürfte schon ziemlich durchdacht sein. Betatester lass ich aber erstmal ein paar andere spielen...
jack_steel Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 großer deutscher versender mehr per pm sonst ist keine mehr für mich da bin sonst nicht so geheimnisvoll aber es komme nicht viele bis ende august und wenn dann bitte 150mm PN hast du Ich glaube mit der 150er klettert das Bike nicht mehr gut genug. Schon die 140er baut 15 mm höher als meine 130er Float. Hab aber noch 15 mm Spacer zum Rausnehmen - deshalb hoffe ich, dass das nicht so ins Gewicht fällt. Kletterverhalten ist mir einfach sehr wichtig. Traveln kann man die 150er Solo Air ja nicht, oder? Andere Frage: Die X-Fusion Trace hat hier noch keiner ausprobiert, oder? Netter Thread hier übrigens, habe die letzten 2 Stunden hier einiges nachgelesen. Ich glaube ich muss mal nach Wien kommen. Würde irre gern mal ein Niner oder Tallboy fahren, so etwas sieht man hier in Graz nirgends und von besserbiken.at habe ich mir bisher nur WTB Mäntel schicken lassen
bs99 Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) Mit Dual Position kann man die Pike absenken. Die Spacer rauszunehmen bringt schon was, allerdings verändert sich durch eine längere Gabel auch der Sitzwinkel, damit wird das Gewicht nach hinten verlagert und das kannst mit Spacer rausnehmen nicht korrigieren. Bearbeitet 15. Juli 2013 von bs99
MalcolmX Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Sattel könnte man dann noch vorschieben... die Pike Dual Position ist aber sicher auch eine Überlegung wert...
jack_steel Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Sattel könnte man dann noch vorschieben... die Pike Dual Position ist aber sicher auch eine Überlegung wert... Du meinst die Pike außer bergab nur in der 120er Position fahren? Wobei, ich glaube gelesen zu haben, dass man die abgesenkte Position mit Spacer ändern kann d.h. man müsste ja auch eine 150-130er Gabel bauen können, oder?
st. k.aus Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 bei mir wird's die dual position 150mm gibt's aber erst im august das sj fsr 29 verträgt bergab sicher die pike 29 bergauf auf 110(140er)oder 120(150er) stellen ... fertig mind. -10° vorbau und gut is hab' am taro auch eine 140mm gabel mit kurzem -17° vorbau - funktioniert perfekt!
jack_steel Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 bei mir wird's die dual position 150mm gibt's aber erst im august das sj fsr 29 verträgt bergab sicher die pike 29 bergauf auf 110(140er)oder 120(150er) stellen ... fertig mind. -10° vorbau und gut is hab' am taro auch eine 140mm gabel mit kurzem -17° vorbau - funktioniert perfekt! Absenkbare 140er Pike gibt's ja gar keine, oder? Stehe auf der Leitung, was ist ein Taro? Fahre auch einen 60 mm kurzen negativen Vorbau und den würde ich nicht mehr missen wollen. 150er im Stumpy: Da bekomme ich echt Bauchweh weil doch die ganze Geometrie deutlich verändert wird. Vorne wird's 25-30 mm höher, das Tretlager dann auch um die Hälfte, Sitzwinkel... der Gedanke an eine 140er Solo Air gefällt mir irgendwie besser.
bs99 Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) Das Taro ist ein Allmountain-Hardtail von Kona das serienmäßig mit einer 120mm Gabel ausgeliefert wird, allerdings auch mit einer rund 10mm hoch bauenden unteren Steuersatzschale Das Taro fahre ich auch und habe damit vorgestern die E-Strecke in Bad Goisern absolviert - dafür fand ich es perfekt, weil die meisten Abfahrten doch recht ruppig waren @Stumpjumper mit 140/150er Gabel: Wenn schon eine längere Gabel, dann unbedingt absenkbar. Auch "nur" zwei cm mehr Bauhöhe an der Front machen sich bergauf SEHR stark bemerkbar. Ganz so extrem wird die Geoänderung bergab nicht ausfallen. Erstens hat man ein bissl mehr SAG (Negativfederweg) zur Verfügung und zweitens ist das Tretlager beim Stumpi ohnehin eher niedrig. Da würde ich mir keine Gedanken machen. 140/150: da ist bei RockShox normal ein Spacer intern, also kann man das mit beiden Einstellungen probieren wenn man sich zutraut eine Gabel zu zerlegen. Das ist für einen geübten, sorgfältigen Schrauber keine große Sache. Bearbeitet 15. Juli 2013 von bs99
pinkey Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 140/150: da ist bei RockShox normal ein Spacer intern, also kann man das mit beiden Einstellungen probieren wenn man sich zutraut eine Gabel zu zerlegen. Das ist für einen geübten, sorgfältigen Schrauber keine große Sache. Sicher, dass das bei der Pike auch noch so ist und man nicht die ganze Einheit tauschen muss?
MalcolmX Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 ich fürchte, mit den ausgleichskanälen für pos/neg luftkammer geht das traveln nciht mehr, ohne die standrohreinheit zu tauschen da die kanäle eingefräst sind...
Mr.Vain Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 DHF ist auch schon da! Stollenbreite 63mm Karkassenbreite 58mm Das schaut echt nach nem Reifen aus. Ev test ichs am Mi im Wienerwald. Fast nicht überdimensioniert:)
jack_steel Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 ich fürchte, mit den ausgleichskanälen für pos/neg luftkammer geht das traveln nciht mehr, ohne die standrohreinheit zu tauschen da die kanäle eingefräst sind... Sicher, dass das bei der Pike auch noch so ist und man nicht die ganze Einheit tauschen muss? So ähnlich stand das auch Im Pike-Thread im IBC-Forum... finde nur das Posting grad nicht. Mit der Dual Position Air hab ich leider auch ein kosmetisches Problem - die gibt's ja nur in weiß Bzgl. Stumpy und höher bauende Gabel vorne: http://www.leelikesbikes.com/converting-stumpy-29-to-evo.htmlhttp://www.leelikesbikes.com/week-one-stumpjumper-fsr-29-carbon-s-evo.html
jack_steel Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 DHF ist auch schon da! Stollenbreite 63mm Karkassenbreite 58mm Irre ich mich oder hat der Hans Dampf ähnliche Maße?
bs99 Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Sicher, dass das bei der Pike auch noch so ist und man nicht die ganze Einheit tauschen muss? natürlich nicht, da es noch keine Explosionszeichnungen/manuals gibt ich fürchte, mit den ausgleichskanälen für pos/neg luftkammer geht das traveln nciht mehr, ohne die standrohreinheit zu tauschen da die kanäle eingefräst sind...
pinkey Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 So ähnlich stand das auch Im Pike-Thread im IBC-Forum... finde nur das Posting grad nicht. Mit der Dual Position Air hab ich leider auch ein kosmetisches Problem - die gibt's ja nur in weiß genau dort hab ich meine Infos eh auch her. Wegen Farbe: http://www.wiggle.co.uk/rockshox-pike-rct3-dual-position-air-29er-forks/
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