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Geschrieben
Das 2Souls kann ich schwer empfehlen... meines ist Large, also eine Nummer zu klein... das einzige XL was meines Wissens nach in Wien herumfährt, wurde leider gestohlen... aber es ist imho ein sehr gelungenes und ausbalanciertes Konzept.
Geschrieben
Ich bin auf der Suche nach einem AM-Hardtail 29 und bin 1.98 groß ?! ich bräuchte paar Tipps und Erfahrung bezöglich Hardtails !?

Ich hab ma daweil nur das Transition TransAm 29 angeschaut!!

 

Ich fahre ein Kona Taro, das würde in 20" sicher gut hinkommen.

Beinahe gleich von der Geometrie her, nur aus Stahl ist das Kona Honzo, für dich in 20"L (Long)

Beide haben den Nachteil dass man einen Umwerferadapter besorgen muss, der bei uns schwer lieferbar ist. Bei mir hat es fast 3 Monate gedauert.

 

Ich habe damals folgende Bikes angesehen:

- Titus Fireline (Titan)

- Transition TransAM 29

- Banshee Paradox

- Diamondback Mason

- Kona Honzo

- Kona Taro

- 2souls Quarterhorse

 

Hier mein Aufbauthread: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?177358-Aufbauthread-AM-Hardtail-29-quot

Geschrieben
Das 2Souls kann ich schwer empfehlen... meines ist Large, also eine Nummer zu klein... das einzige XL was meines Wissens nach in Wien herumfährt, wurde leider gestohlen... aber es ist imho ein sehr gelungenes und ausbalanciertes Konzept.

 

 

War das das bike vom user burger? Bitter Bitter - war sehr fein aufgebaut

Geschrieben

mhm... ja sehr sher schade drum.

 

Vom 2Souls kommt jetzt noch eine Titanversion, vom Titus eine Aluminiumversion.

 

Das Canfield Yelli Screamy sowie das Canfield Nimble 9 sollten noch erwähnt werden.

Geschrieben
Ich bin auf der Suche nach einem AM-Hardtail 29 und bin 1.98 groß ?! ich bräuchte paar Tipps und Erfahrung bezöglich Hardtails !?

Ich hab ma daweil nur das Transition TransAm 29 angeschaut!!

 

Simplon Cure 29 um die Verwirrung vollständig zu machen. Ich bin 2m gross und mit meinem Radl total zufrieden. Das Fahren mit der Federgabel (meine erste) hab ich noch nicht so heraussen, aber ich bin mit Freunden über den Krimmler Tauern und eine Abfahrt gefahren, das hätt ich mit dem 26er nicht so hingekriegt.

Geschrieben
eh... nur die anderen genannten spielen schon in einer anderen Liga wenn man so will... deutlich mehr Gewicht, aber auch flachere Winkel, mehr Federweg und zumeist kürzere Kettenstreben...
Geschrieben
War das das bike vom user burger? Bitter Bitter - war sehr fein aufgebaut

 

Zum Trost hat er sich soeben die Titanversion vom Quarterhorse bestellt :klatsch:

Geschrieben

Das Enduro ist fertig. Breiterer Sattel, Zee mit Ice-tech 200/180, 3057€.

 

Eindrücke:

Rahmengröße L passt gut für 1,88 mit 92cm SL - man könnte den Sattel noch ca. 4cm weiter ausziehen.

Steifigkeit ist gar kein Problem - selbst der Laufradsatz passt soweit gut.

Die Geometrie ist sehr fein - je schneller desto wohler fühlt man sich.

Die Zee sind wahre Anker, selbst wenn nicht standesgemäß eingebremst.

Die Gabel ist mindestens gleich gut wie die 34er Float; mehr dazu wenn sie eingefahren und richtig justiert ist.

Der Hinterbau ist selbst mit rudimentärem Setup bergab super. Bergauf ist imho aber nur der Climb-Modus sinnvoll.

 

 

Bilder gibts hier.

 

Negatives:

die Sattelstütze lässt sich nicht sehr weit versenken - geschätze 15cm; messen tu ich es noch

die Reifen; insbesondere der Hinterreifen sind auf Nässe nicht grade der Hammer und auch die Seitenwand ist nicht sonderlich stabil

der Lack dürfte nicht so toll sein - wurde schon mit kleinen oberflächlichen Kratzern geliefert und insgesamt schaut der Lack in hellem Licht nicht so toll aus.

 

Kommende Umbauten:

Tubeless

ev. andere Reifen

versenkbare Stütze

 

Kurzum: Glücklich!

Geschrieben

Sehr gelungenes Rad :klatsch: Das Speci Enduro ist sowohl optisch, als auch in Bezug auf die Geometrie im Moment eines der gelungensten 29er. Die Farbkombination gefällt mir auch ausgesprochen gut.

 

Einzig der Vorbau könnte für meinen Geschmack noch etwas kürzer sein.

Geschrieben
Das Enduro ist fertig. Breiterer Sattel, Zee mit Ice-tech 200/180, 3057€.

 

Eindrücke:

Rahmengröße L passt gut für 1,88 mit 92cm SL - man könnte den Sattel noch ca. 4cm weiter ausziehen.

Steifigkeit ist gar kein Problem - selbst der Laufradsatz passt soweit gut.

Die Geometrie ist sehr fein - je schneller desto wohler fühlt man sich.

Die Zee sind wahre Anker, selbst wenn nicht standesgemäß eingebremst.

Die Gabel ist mindestens gleich gut wie die 34er Float; mehr dazu wenn sie eingefahren und richtig justiert ist.

Der Hinterbau ist selbst mit rudimentärem Setup bergab super. Bergauf ist imho aber nur der Climb-Modus sinnvoll.

 

 

Bilder gibts hier.

 

Negatives:

die Sattelstütze lässt sich nicht sehr weit versenken - geschätze 15cm; messen tu ich es noch

die Reifen; insbesondere der Hinterreifen sind auf Nässe nicht grade der Hammer und auch die Seitenwand ist nicht sonderlich stabil

der Lack dürfte nicht so toll sein - wurde schon mit kleinen oberflächlichen Kratzern geliefert und insgesamt schaut der Lack in hellem Licht nicht so toll aus.

 

Kommende Umbauten:

Tubeless

ev. andere Reifen

versenkbare Stütze

 

Kurzum: Glücklich!

 

Weitere Impressionen:

Die Pike hat wirklich ein eher hohes Losbrechmoment. "it sits high in its travel" trifft das ganze gut und ist speziell auf steilen Stücken sehr angenehm. Vielleicht wird das Losbrechmoment noch weniger. Das ganze ist mit mittigem Rebound und minimaler Compression bei 15psi unter der Empfehlung.

 

Der LRS scheint so einiges auszuhalten. Die Reifen sind aber imho nicht ganz so toll. unter ~ 2bar wird das ganze ziemlich wacklig, insbesondere hinten. Prinzipiell kommt man überall runter, aber mehr Seitenhalt wäre wünschenwert.

 

Und noch mehr zum Gesamteindruck:

Ich bin schon auf einigen 29er gesessen und das einzige wo ich mich ebenso schnell wohlgefühlt habe war das Tallboy LT. Allerdings kostet hier der Bike soviel wie der Rahmen und es ist wirklich auch angenehm wendig. Beeindruckend ist auch, wie schnell man im Endeffekt damit fährt. Und je schneller desto mehr vom Potential wird frei - das ist echt heftig.

 

@Kungfuchicken:

Da das Oberrohr echt ziemlich kurz ist, sollte der Vorbau nicht noch kürzer sein; ich sitze eh schon sehr aufrecht auf dem Ding.

Geschrieben
@ gestohlenes SLIMJIM - ist zwar off topic nur aus eigenem Interesse: kriegt man bei so einem selbst zusammengestellten Bike auch einen brauchbaren Wert von der Versicherung retour? Sollte man für den Fall des Falles die verbauten Teile dokumentieren bzw. Fotos machen? Bikes in der Wohung funktioniert bei mir leider nicht....
Geschrieben

was mich echt gewundert hat, ist dass das 29er Enduro wider erwarten keine richtige Manual-maschine ist... dürfte am Tretlagerdrop liegen...

@ Versicherung bei selbstaufgebauten Bikes: mein Versicherungsmakler hat gemeint, wichtig ist vor allem dass alles gut nachvollziehbar dokumentiert ist (Teilelisten, Fotos). Rechnungen vorlegen zu können wäre im Zweifelsfall sicher auch wichtig und gut.

Geschrieben (bearbeitet)
@ gestohlenes SLIMJIM - ist zwar off topic nur aus eigenem Interesse: kriegt man bei so einem selbst zusammengestellten Bike auch einen brauchbaren Wert von der Versicherung retour? Sollte man für den Fall des Falles die verbauten Teile dokumentieren bzw. Fotos machen? Bikes in der Wohung funktioniert bei mir leider nicht....

 

ja

zumindest bei der al***z

"mein" blur lt wurde mir im sommer 2011 aus dem kellerabteil (teil der polizze->[sehr wichtig!]) gestohlen ... alle rechnungen vorhanden -> kein problem

(kompletter selbstaufbau im wert von >3000€)

alle rechnungen der versicherung als .pdf oder .jpg geschickt - hätte 1 woche später ~3/4 des radwertes "bar" ( aufs konto) oder ein komplettes neurad (selben wertes) haben können. neurad wurde 8 monate später von der versicherung ohne irgendwelche probleme(!) bezahlt (scalpel 29 c2[edit])

 

@ Enduro29

wunderte mich auch

bin aber bei weitem kein manual/ willie meister ala nikolei

mir kommt vorne etwas zu schwer vor, kann aber auch am muskelaufbau meinerseits liegen ;)

der JIMMY hätt' weniger probleme :devil:

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

Du bist aber nicht unter 3000,- geblieben beim Blur, oder? Das Scalpel jedenfalls war doch deutlich drüber.

 

Jedenfalls kommt es drauf an - manche Versicherungen bieten Ersatz zum Neuwert an, also sollte man bei Eigenaufbauten, die ja so nicht im Handel erhältlich sind, eben belegen können, wie der Preis zustande kommt. Das gilt ja auch bei Customized-Teilen am Bike - wenn man Fotos und Rechnungen hat, kriegt man das ersetzt, wenn nicht, darf man das Serienmodell wieder erstehen.

Geschrieben
Du bist aber nicht unter 3000,- geblieben beim Blur, oder? Das Scalpel jedenfalls war doch deutlich drüber.

 

Jedenfalls kommt es drauf an - manche Versicherungen bieten Ersatz zum Neuwert an, also sollte man bei Eigenaufbauten, die ja so nicht im Handel erhältlich sind, eben belegen können, wie der Preis zustande kommt. Das gilt ja auch bei Customized-Teilen am Bike - wenn man Fotos und Rechnungen hat, kriegt man das ersetzt, wenn nicht, darf man das Serienmodell wieder erstehen.

 

Revelation oder die akttuell so gehypte Pike?

 

 

Endlich das lang ersehnte Gabel-Upgrade *freu*

 

 

 

gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

Gast
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