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Geschrieben

 

interessant das specialized bei bb30, E2 standards mitmacht

bei e-thru 15 nicht ...

 

Mit den Steckachsen kochen sie ja ihr eigenes Süppchen. E2 verwendet sonst nur noch Trek und wie die Zukunft für BB30 ausschaut muss sich auch erst zeigen (obwohl ich es für eine gute Idee halte).

 

Wenn ich anschaue was Specialized so treibt, habe ich das Gefühl, dass sie einfach alles tun um proprietär zu bleiben. Hauptsache man kann nur die Teile von Specialized selbst verwenden. Für mich ein weiterer Grund mir nie eines von deren Rädern zu kaufen!

Geschrieben
Mit den Steckachsen kochen sie ja ihr eigenes Süppchen. E2 verwendet sonst nur noch Trek und wie die Zukunft für BB30 ausschaut muss sich auch erst zeigen (obwohl ich es für eine gute Idee halte).

 

Wenn ich anschaue was Specialized so treibt, habe ich das Gefühl, dass sie einfach alles tun um proprietär zu bleiben. Hauptsache man kann nur die Teile von Specialized selbst verwenden. Für mich ein weiterer Grund mir nie eines von deren Rädern zu kaufen!

ich hatte am sj fsr 2005 sowas enfernt ähnliches(!) wie e-thru 15 (ist schon sehr anders)

war ein 9 oder 10mm (durchmesser) schnellspanner ... siehe auch dtswiss rws

http://www.dtswiss.com/Products/Components/RWS/RWS-thru-bolt.aspx

specialized verwendet E2

siehe sj fsr carbon safire carbon - neues epic ! ...

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33431

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?sid=08Safire

GABEL Specialized Future Shock S120, 120mm travel, carbon 1 1/8 to 1.5" steerer, Trail Tune inertia valve, adjustable Brain Fade and rebound, piggyback one sided air spring and damper

system integration is die devise

anders kann man anscheinend fast kein gewicht einsparen ... siehe cannondale->http://de.cannondale.com/si/

Geschrieben
Also ich finde das 2009er Epic schon sehr schön gelungen, hatte schon Angst, sie würden daneben hauen - aber so sind die Geschmäcker verschieden, und in natura müßt ich es sehen...
Geschrieben

E2 ist nur eine trek spezifische bezeichnung für einen tapered steerer.

 

da fox und RS den standard sehr pushen kommen wohl nextes jahr jedemenge räder mit 11/8 -1.5.....und trotzdem haben nur trek E2 ;)

kann jeder nennen wie er will um es zu vermarkten.

Geschrieben
E2 ist nur eine trek spezifische bezeichnung für einen tapered steerer.

 

da fox und RS den standard sehr pushen kommen wohl nextes jahr jedemenge räder mit 11/8 -1.5.....und trotzdem haben nur trek E2 ;)

kann jeder nennen wie er will um es zu vermarkten.

 

Welchen Vorteil soll der Klump eigentlich bringen?

 

komplett auf 1.5 Steuerohr umsatteln und dann reduzier Steuerlager montieren ist m.M. am gschicktesten

Geschrieben

und was soll das bitte bringen??? dann hast nur das zusatzgewicht vom grösseren steuerrohr vom grösseren steursatz von den reduktionen und tortzdem das dünne schaftrohr.

 

der tapered steerer bringt jede menge steifikeit. und einen besseren kraftfluss von gabelkorne in den schaft. und man kann trotzdem normale vorbauten verwenden.

 

is momentan einfach der beste kompromiss aus steifigkeit und gewicht

Geschrieben

Ich hätte als Vorteil gesehen:

 

- Geringeres Gewicht, weil man des Steuerrohr dünner machen kann

- Lager, größerer Durchmesser --> hält mehr aus.

- Man kann alle Gabel fahren und ist nicht "nur" auf 1.5" beschränkt.

 

Wobei na, wurscht, hatte an Denkfehler drinnen. Ich zieh meine Meinung zurück.

:)

Geschrieben
E2 ist nur eine trek spezifische bezeichnung für einen tapered steerer.

danke

 

Ich hätte als Vorteil gesehen:

 

- Geringeres Gewicht, weil man des Steuerrohr dünner machen kann

- Lager, größerer Durchmesser --> hält mehr aus.

- Man kann alle Gabel fahren und ist nicht "nur" auf 1.5" beschränkt.

 

Wobei na, wurscht, hatte an Denkfehler drinnen. Ich zieh meine Meinung zurück.

:)

 

so unrecht hast ned ...

du kannst dann eigentlich nur E2 gabel (schaftrohr) fahren oder ...

das heisst primär gehts drum was neues zu verkaufen!:rolleyes:

Geschrieben

http://www.norco.com/bikes/mountain/all_mountain_long_travel/fluid_lt_2.php

gute kopie! :D:p

gefällt mir aber ... trotzdem

 

von der umlenkwippe is ja gar nyx mehr da ... horstlink !?

ist das der ETSX nachfolger

weißt du was?

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4881297

#8

Das 09er Altitude dürfte (Prototyp !) 140mm Federweg haben

und hatte einen Alurahmen mit 4-Gelenker-Hinterbau.

Gewicht kann ich nur schätzen, so ca. 12 kg in der Ausstattung.

Die Modellvarianten sind noch unbekannt.

Herstellungsland Canada, was sonst ?

Weitere Neuheiten wurden nicht vorgestellt.

 

Das neue Altitude sieht in natura besser, als wie auf den Fotos aus.

#10

Wenn es dabei bleibt, denn wird wohl nicht mit den Gebühren für den Horst Link getan sein...
Geschrieben
ich find's gscheit fad :(

aber hey, besser als eins, das mir gefällt, dann komm ich nicht wieder in versuchung :D

 

Die Lackierung ist ja alleine schon richtig fein! Da wird ma trotz des neuen Enduros im Keller ja fast schon rattig das Ding einmal live zu sehen :cool:

 

das mit dem Kauftrieb nimmt bei mir auch ungeahnte Ausmaße an. Früher war's so der zwei Jahresrhythmus in dem man irgendeine kleinigkeit neu haben wollte (shifter, Schaltwerk, Sattel, Lenker, wtf...) jetzt sind's maximal 2 Monate!!

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