alf2 Geschrieben 17. Oktober 2008 Geschrieben 17. Oktober 2008 Im der neuen Mountainbike ist übrigens ein Test vom Sanction 2.0 drin. Allerdings handelt es sich dabei noch um das 2008er Modell. Der Rahmen kam dabei ziemlich gut weg, die Ausstattung wurde bemängelt. Note gut, wg. Austattung abgewertet.- obwohl das GT zu den subjektiven Lieblingsbikes der Testcrew gehörte Attestiert wurde dem Rahmen zielgenaues und spurtreues Handling, gute Balance dank tiefem Schwerpunkt und die besten Bergaufqualitäten im Test: erstaunliche Antrittsneutratlität, wippt selbst im Wiegetritt kaum, zeigt keinen Pedalrückschlag Eher zwiespältig wurde das hohe Tretlager aufgenommen. Die Dämpferkennlinie wurde gelobt, hat aber durch die geringe Endprogression geringe Reserven: Geringes Losbrechmoment, linearer Verlauf, kurze Endprogression- die Dämpfer Kennlinie ist nahezu optimal Kritisiert wurde vor allem die Ausstattung. Die Marzocci 55 Gabel funktionierte zwar gut gab schon am ersten Testtag den Geist auf. Wohl auch um Gewicht zu sparen verbaut GT schmale DT X430 Felgen und kleine 185er Bremsscheiben. Dies wurde als ausstattungsinadequat beurteilt. Auch der Vorbau dürfte zu lang sein. Alles in allem kommt aber vor allem der Rahmen gut weg und man darf gespannt auf die 2009er Modelle sein, die eine stimmigeres Ausstattung und angeblich auch ein tieferes Tretlager haben. http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/thumb/Sanction-2.0--Cassius-C_120_120.jpg Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 30. Oktober 2008 Geschrieben 30. Oktober 2008 Marin http://img393.imageshack.us/img393/3750/prodimg7cf9.jpg :f: http://img393.imageshack.us/img393/3847/prodimg6ok9.jpg http://www.mtbr.com/TRP_16_413_4crx.aspx http://www.mtbr.com/TRP_16_413_3crx.aspx und Produktvideo(s) http://www.mtbr.com/TRD_16_413crx.aspx mfg wo-ufp1 Zitieren
wingman Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 Häßlicher gehts kaum mehr , Schaut ja aus als obs gestaucht wäre:k: Zitieren
robotti80 Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 ...die eine stimmigeres Ausstattung und angeblich auch ein tieferes Tretlager haben. Ich finde ein hohes Tretlager im Verbund mit einem dennoch tiefen Schwerpunkt ja ganz und gar nicht nachteilig. Aber diesbezüglich dürften sich wohl die Geister scheiden. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 in der kurve lässt sich die physik nicht übelisten, und da ist man mit höherem tretlager immer schlechter dran. genau wie steil bergab, wo man mit hohem tretlager schneller überschlagsgefühle hat. das hohe tretlager ist oft tribut an die bodenfreiheit für 3 kettenblätter. würd mir wünschen, mancher hersteller würde da auch mal an die 2-fach fahrer mit bashguard denken... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 @Malcolm X Ich persönlich möchte kein niedrigeres Tretlager (trotz 2-fach) fahren, als es beim 301 mit 160er Gabel der Fall ist. LEider weiß ich nicht, wie hoch ich mit meinen jetzigen Reifen im Moment bin - wäre aber interessant. @offtopic Wie misst man denn vernünftig den Lenkwinkel nach? Laut Tabelle sollte ich mit der Lyrik in etwa 66,5° haben. Wäre aber interessant das nachzumessen. Zitieren
alf2 Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 @offtopic Wie misst man denn vernünftig den Lenkwinkel nach? Laut Tabelle sollte ich mit der Lyrik in etwa 66,5° haben. Wäre aber interessant das nachzumessen. Bei der Cyclopia haben sie so ein Ding, das ein bisschen wie eine Wasserwaage aussieht, das legt man ans Steuerrohr und der Winkel wird angezeigt. Denke das das so manch anderes Geschäft auch in der Werkstatt hat. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 @Malcolm X Ich persönlich möchte kein niedrigeres Tretlager (trotz 2-fach) fahren, als es beim 301 mit 160er Gabel der Fall ist. LEider weiß ich nicht, wie hoch ich mit meinen jetzigen Reifen im Moment bin - wäre aber interessant. @offtopic Wie misst man denn vernünftig den Lenkwinkel nach? Laut Tabelle sollte ich mit der Lyrik in etwa 66,5° haben. Wäre aber interessant das nachzumessen. ich denk das 301 ist mit lyrik im guten mittelfeld, so zwischen 35 und 36cm... ich weiss einfach, mit niedrigerem tretlager kann man weit radikalere linie fahren im wirklich steilen technischen... mit dem freeridehardtail merk ich das immer wieder. der krull hat beim blur 4x auch so circa 32-33cm tretlagerhöhe. das spürt man enorm... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 so circa 32-33cm tretlagerhöhe. das spürt man enorm... OK, das glaube ich schon. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das nicht (speziell bergauf) lästig ist. Wäre interessant zu probieren. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 mehr SAG bedeutet auch niedrigeres Tretlager Zitieren
MalcolmX Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 naja, auf forststrassen gehts sehr gut, und technisch anspruchsvolle AUFfahrten brauche ich persönlich eh nicht unbedingt... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 hahahaha Naja, ich fahr bergauf auch gerne das ein oder andere Wegerl, welches schwieriger ist. von dem her nervt'sgewaltig, wenn man öfters hängen bleibt. Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 mein SXC hat mit 140mm (@ MZ 66) 36cm tretlagerhöhe, und ich fahr fast nie so, weil ich bergauf mit den pedalen an den wurzeln hängenbleib... bin gespannt, wie das mit der 36 wird Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 Was machst du mit deiner 66? Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 verscherbeln...oder für bikepark-besuche behalten, wer weiß Zitieren
bs99 Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 verscherbeln...oder für bikepark-besuche behalten, wer weiß wieso eigentlich!? Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 weil ich eine fox 36 van rc2 um ein butterbrot (oder so ähnlich ) erstanden hab. und was neues will. und mich die abstimmung der 66 fast in den wahnsinn getrieben hat...ich bekomm sie halt nur zu 90% so hin wie ich's gern hätt :f: Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 Du könntest sie mir ja einmal borgen. Würde mich interessieren wie das Ding so in meinem Rahmen tut Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 das wär kein problem Das ist natürlich fein. Vielleicht komme ich wirklich darauf zurück, grazie! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 weil ich eine fox 36 van rc2 um ein butterbrot (oder so ähnlich ) erstanden hab. und was neues will. und mich die abstimmung der 66 fast in den wahnsinn getrieben hat...ich bekomm sie halt nur zu 90% so hin wie ich's gern hätt :f: mit der wirst du freude haben!!! mittlerweile hätte ich auch lieber eine van statt meiner talas. so gut ansprechen wie die 36van, das ist schon fast unerhört, und die dämpfung haut auch gut hin, sonst hald wieder motopitkan zum perfektionieren... Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 @ GT: gerne! ich erwarte mir von der VAN eine etwas bessere dämpfung, vor allem aber mehr linearität. eine in low- und highspeed unterteilte druckstufe hab ich auch bisserl vermisst. wenn's passt, trenn ich mich von der 66, wenn nicht, dann von der VAN Zitieren
prams Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 http://img123.imageshack.us/img123/6092/newtorquenp4.png Torque FR 8.0 Rahmen: New Torque FR, 7005 Series Aluminium Opti-Sized Alloy Tubeset Gabel: FOX 36 VAN RC2, 1.5 Tapered Steerer Dämpfer: Answer Manitou Evolver ISX 6 Steuersatz: Integrated Headset (1 1/2-1 1/8) Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow Umwerfer: Shimano Deore XT Schaltgriffe: SRAM X.9 Bremsgriffe: Formula „Mega K“ Bremsen: Formula „Mega K“ 203/203 Naben: Mavic Deetraks Zahnkranz: Shimano Deore 11-34 Felgen: Mavic Deetraks Reifen: Schwalbe Muddy Mary 2,35" Gooey Gluey/Muddy Mary 2,35" Falt Kurbeln: Truvativ Hussefelt 2.2 RG Kettenblätter: 36/24 Innenlager: Truvativ Howitzer XR Vorbau: Truvativ Hussefelt (31,8) Lenker: Truvativ Hussefelt 700 mm, 30 mm Rise Griffe: Canyon Bracelets Lock On Sattel: Selle Italia NT 1 Sattelstütze: Truvativ XR Zweifachklemmung Pedale: Auslieferung ohne Farbe: Sand Blasted Anodized Black, Deep Purple Rahmenhöhen: S, M, L, XL Gewicht: 16,00 kg erster eindruck: wäh is des schirch aba zumindest gibtses ja auch noch im standard-schwarz Das Bashguard könnte auch schöner sein, warum noch immer keine KeFü dran ist find ich auch nicht ganz logisch Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 mit der wirst du freude haben!!! mittlerweile hätte ich auch lieber eine van statt meiner talas. so gut ansprechen wie die 36van, das ist schon fast unerhört, und die dämpfung haut auch gut hin, sonst hald wieder motopitkan zum perfektionieren... und das aus dem Munde dessen, der sein Talas in höchsten Tönen lobt seit dem MP Tuning, das heisst die Van muss dann der ultimative extremste Wahnsinn aller Zeiten sein! muss haben muss haben muss haben muss haben muss haben muss haben.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 von meiner talas halt ich nach wie vor sehr viel. nur etwas weicher ansprechen tut naturgemäß noch die van, eh klar. dafür wiegt die talas weniger und ist absenkbar, und das ansprechverhalten ist bei meinem gewicht eh wurscht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.