Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich finde die Rahmenformen von den Specialized Bikes sehr schön.

Hebt sich wenigsten ab von den anderen Herstellern und deren teilweise klassischen 08/15 Rahmenform.

Dafür sind 40% der herumkurvenden Räder Specialized ... somit absolut nix besonderes mehr. Und das 09er SX sieht hier auch schon fast genauso aus wie das 08er Demo7. Also wirklich was neues fällt denen find ich auch nicht ein was das Design betrifft.

Geschrieben
@ Fuxl:

Im Bericht über das neue Simplon Dozer steht, dass das Elvox unverändert im Programm bleibt. Sind 2009 auch mehr Farben / Designs geplant? Oder vielleicht was eloxiertes wie beim Lexx?

Wenn Ihr auch auf der IFMA in Köln ausstellt, sag ich mal "Hallo"!

Gruß

Bodonia

nachdem das 08er design vielen zu "bunt" war, kommt 09 wieder ein schlichteres design. Silber als grundfarbe, weiße akzente, rot/schwarze schrift.

ich dnkee schon das wir auf der IFMA vertreten sind, ICH werde allerdigns nicht anwesend sein. Aber keine sorge, meine Kollegen sidn eh viel attraktiver, freundlicher und kompitenter als ich! :D :D

mfg

Geschrieben

:D

hoppala

aber jo mei, drückt in etwa das aus was ich sagen wollt :D :D

ne foto gibts noch keines, weil ma grad erst die ersten musterlackierugnen bekommen haben. sorry

Geschrieben
wäre bei den cannondales die lefty weg, bzw. "2leftys" wäre das ne optisch deluxe gabel...

so sehen die aus, als hätte man beim sturz die halbe gabel verloren.

:s::s::s:

Die Lefty ist schönste Forke überhaupt. Sieht wenigstens nicht aus wie jede andere.

@fuxl: Wird das Stomp unverändert ins Jahr 2009 gehen? Nächstes Jahr wird ein neues MTB fällig.

Geschrieben
Aber keine sorge, meine Kollegen sidn eh viel attraktiver, freundlicher und kompitenter als ich! :D :D

mfg

Ehm, ok! Vielen Dank!

"attraktiver": Werde ich mir dann mal anschauen.:D

bzw. werde jemanden (weibl.) mitbringen zum Ranking :zwinker:

Da hat man als Kerl nich so den Blick für!

"freundlicher und kompitenter": das geht doch gar nicht :toll:

so genug angebiedert :D

Grüße

Geschrieben
klick

cheers

:toll:

ich bin so frei:

Neben Optimierungen und kleinen Änderungen an den schon bekannten Bikes gibt es 2009 sage und schreibe insgesamt 21 komplett neue Modelle.

One20

Neu im Programm ist mit dem One20 auch ein Trailbike mit 120 mm Federweg an Heck und Front. Das One20 ist in vier verschiedenen Ausstattungen erhältlich

Lisa 120

Auch vom One20 gibt es 2 "Lady-Versions", genannt Lisa 120 bzw Lisa 120 Deluxe. Geometrie, Optik und Ausstattung sind an die speziellen Bedürfnisse von Frauen angepasst.

Minxy

Das neue Stinky für Mädels heisst Minxy ist schon allein von der schwarz-goldenen Optik her ne Wucht. Es ähnelt mit seinen 6" Federweg der Geometrie des Stinky Six, unterscheidet sich aber in einigen Details von diesem. So hat es einen kürzeren Radstand, eine dank kürzerem Oberrohr kompaktere Geometrie, mehr Standover Height, eine schicke goldene Tigergrafik auf dem dicken 1.5" Steuerrohr und der Vorbereitung für das DOPE/floating Caliper System. So begeistert wie unser Aaron von der Optik des Minxy war, bin ich mir sicher das dieses Bike nicht nur Mädels fahren wollen... ;-)

Coilair

An den im letzten Jahr neu eingeführten Coilairs mit dem innovativen Magic-Link wurde geometrie-technisch nichts verändert. Die einzige Änderung am Rahmen ist ein konisches Steuerrohr von 1.5" auf 1 1/8. Der Magic Link hingegen wurde von Kona's Fahrwerksguru Brian, welcher früher in der Indicar Rennserie und der Formel 1 seine Brötchen verdiente, weiter optimiert.

Man kann ihn am Rahmen an zwei Aufhängungspunkten einhängen, der erste für softeres, der zweite für agressiveres Ansprechverhalten. Es bietet 6" Federweg, im Downhill-Modus wenn der Magic Link einsetzt, 7,4" Federweg. Drei unterschiedlich harte Elastomerfederkerne gibt es zur Auswahl, der mittlere wird für die meisten Fahrer passen, daneben gibt es einen für die Mädels und männliche Leichtgewichte sowie einen härteren für die etwas besser genährteren Fahrer. Über die Vorspannung kann man den Magic Link zudem exakt an sein Gewicht austrimmen.

Bass, Cowan und Shonky

Diese drei Bikes stehen für Big Air und werden vom Kona Clump Team gefahren. Die Spanier Andreu und Lluis Lacondeguy, Paul Basagoitia, Grant Fielder und natürlich John Cowan. Johns Signature Bike, das Cowan, hat nun eine reine Dirtgeometrie erhalten und so hat man nun mehr Platz zum Tricksen. Das Bass ist Paul Basagoitias Signature Slopestylefully und bietet 4" Federweg.

Ganz neu ist das Shonky, ein reinrassiges Dirtbike mit Stahlramen und Starrgabel, sowie minimalistischen Komponenten wie z.B. Singlespeed und Cantileverbremsen. Ideal für Dirt, Street und Pumptrack.

Dawg

Kona's Tourenfully für ausgedehnte Ausritte wohin auch immer, vorzugsweise natürlich raus in die Wildnis der Berge. Das Dawg gibt es seit 2002 und kommt in der 2009er Ausführung mit einem extra Inch an zusätzlichem Federweg vorne und hinten, nun also 140mm.

Alle drei Ausführungen der Dawgs kommen mit einem leichteren Rohrsatz aus Scandium daher, um deren Gewicht nochmals nach unten zu schrauben. Die Rohre sind zudem etwas mehr geformt, um die Rahmen in einigen Bereichen steifer, in anderen ein wenig flexibler zu machen. Neu sind zudem die einteilge Schwinge aus Magnesium, leichtere Sitz- und Kettenstrebe, DOPE-LITE Ausfallenden, neue Hinterbauaufhängung oberhalb des Innenlagers und an der Schwinge, sowie eine neue geschmiedete Dämpferaufhängung.

http://www.soulbiker.com/de/photos/album/gallery/kona-2009/

kona09_26.jpg

kona09_27.jpg

kona09_28.jpg

Geschrieben

genau. mein nächstes wird ein eingelenker simpelster bauart, und da dann gleich mit costum-geometrie...:sm:

ist ja kaum auszuhalten, dass kein hersteller ein vernünftiges, robustes, simples enduro zustande bringt heutzutage...

Geschrieben
genau. mein nächstes wird ein eingelenker simpelster bauart, und da dann gleich mit costum-geometrie...:sm:

ist ja kaum auszuhalten, dass kein hersteller ein vernünftiges, robustes, simples enduro zustande bringt heutzutage...

cannondale prophet! :confused:

Geschrieben
degressiv und papierröhrdln...

mach dir keinen kopf, ich hab schon vieles überlegt, es gibt nichts was mir da geometriemäßig zusagen würde, bzw perfekt ist.

Ein Liteville Rahmen mit dickeren Rohren :D (shit! ich hab's getan. ich hab doch tatsächlich zu irgendeinem Thema was über Lietville dazugeschrieben. ich stell mcih jetzt in die Ecke,denn ich bin keiner so einer, nein!! nie!!)

Oder der Banshee vom Lizard (bleischwer..).

Mindestens einen Kompromiss hat man eben leider immer. Bei meinem Bike ist's eben die Leichtbauweise. Aber damit kann ich eigtl. schon leben.

Geschrieben

jetzt muß ich "meinen" banshee wildcard rahmen schon verteidigen ... ;)

bleischwer ts ts ts: 3.4 kg (herstellerangabe)

der grund des relativ hohen gesamtgewichts sind u.a. die marzocchi 66 stahlfedergabel, fox stahlfederbein und recht massive laufräder.

stimmt: den perfekten rahmen gibt es nicht - weil das eben jeder anders definiert!

es bräucht halt jeder eine sonderanfertigung! :D

Geschrieben
jetzt muß ich "meinen" banshee wildcard rahmen schon verteidigen ... ;)

bleischwer ts ts ts: 3.4 kg (herstellerangabe)

der grund des relativ hohen gesamtgewichts sind u.a. die marzocchi 66 stahlfedergabel, fox stahlfederbein und recht massive laufräder.

stimmt: den perfekten rahmen gibt es nicht - weil das eben jeder anders definiert!

es bräucht halt jeder eine sonderanfertigung! :D

der würd schon sehr gut hinkommen.

bei mir ist aber glaub ich die körpergeometrie im weg zu den wirklich coolen rahmen. das wildcard würde mir bergauf nicht passen, da ich 93cm sl habe...

aber ich will ja einen rahmen der perfekt für MICH ist.

Geschrieben

Hi

hat jemand eine Ahnung was sich naechstes Jahr bei Simplon tut - ausser dem neuen Dozer. Neue Rennraeder / Hardtails geplant ?

Hab auch was von einem Tri Bike gelesens - hat wer infos ??

Danke !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...