Zum Inhalt springen

Körperfettanteil


Körperfettanteil  

242 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Körperfettanteil

    • 5 - 10 %
      72
    • 10 - 15 %
      84
    • 15 - 20 %
      56
    • darüber
      30


Empfohlene Beiträge

die handelsübliche körperfettwaage könnt ihr getrost in die tonne treten:

 

1.mißt leitfähigkeit über die füße über den schritt,

haste hornhaut , haste nasse füße, haste stramme beine aber einen schmierbauch - schon liegt die messung daneben!

2. um dann zu einigermaßen glaubwürdigen werten zu kommen, wird der bmi eingerechnet.

der geht aber von normaltrainierten menschen aus (ist eine empirisch abgestimmte berechnungsformal - schätzformel) nach geschlecht, körpergröße gewicht und alter.

schon die empirische annahme "normal trainierter mensch" trifft bei euch allen schon nicht zu.

3. der bmi ist eine 20 jahre alte berechnungsformel, die unter den ärzten längst umstriiten ist, weil es viel zu viele sonderfälle gibt, wo der wert dann nicht mehr stimmt.

der hohe fitnessstand von bikern ist nur einer davon. der bmi ist also ziemlich unzuverlässig.

4. der ideale körperfettanteil ist auch durchaus umstritten.habe von leistungssportlern gehört, das bei ausdauersportlern der ideale körperfettanteil bei rund 15% liegt.

dauernd weit darunter ist problematisch, weil dann verletzungsgerfahr und infektionsgerfahr ansteigt.

nach extremen dauerbelastungen fällt der fettanteil zuweilen weit unter die 10% (z.B. nach der tour de france) aber das ist nicht der normalzustand und absolut nicht erstebenswert.

 

5. wer auf DAUER fit bleiben will, sollte sich nicht an zqweifelhaften wettbewerben wie "niedrigster körperfettanteil" oder" niedrigster ruhepuls" beteiligen. zur vernünftigen regenaration gehört auch einmal im jahr ein "fetter monat" ,wo man bewußt kürzer tritt, damit der gesamte organismus sich regenerieren kann. auch ne gelegenheit, um durch eine blutuntersuchung mal zu gucken, wie es mit spurenelementen und vitaminen aussieht, um mangelerscheininungen auszuschließen.

sinnvollerweise legt man die regeneration in den spätherbst, da kann der körper sich gleich mit abwehrkräften bezüglich erkältungskrankheiten auseinandersetzen.

 

DAMIT WIR AUCH IM HOHEN ALTER NOCH KRÄFTIG ZUBEIßEN KÖNNEN!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernerruediger

nach extremen dauerbelastungen fällt der fettanteil zuweilen weit unter die 10% (z.B. nach der tour de france) aber das ist nicht der normalzustand und absolut nicht erstebenswert.

 

Naja, so ganz glaub ich das nicht. Der Davide Rebellin hat in einem Interview seinen Körperfettanteil mit 3,6 % beziffert. Der wirds wohl wissen, als Profi. Und wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt 3,6 % hat, dann kommt er nie in die Nähe von 10%. Ich denke auch nicht dass es viele Profiradfahrer gibt die ständig über 10 % haben (von Extremdistanzlern jetzt Mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd mal interessieren wieviele solcher "unterernährten" Verrückten es hier im Board eigtl. gibt, die wirklich absichtlich ihren Körperfettanteil

DAS kann nicht gesund sein (sagt doch der Hausverstand). Ein Körperfettanteil von 10% auch nicht... Von solchen Un-Athleten bin ich nicht wirklich überzeugt. Zu einem Athleten gehört eine ordentliche Ausdauer und ein gesunder und halbwegs kräftiger Körper -> ein Körper der das zu essen bekommt was er braucht, nicht viel mehr und nicht viel weniger. Klar, ein Extremsportler wie einer der Tour d. France muß wohl anders um mithalten zu können.

Ich finds beschissen sich hier über seinen Körperfettanteil den Kopf zu zerbrechen. Solang ich besser trainiert bin als der Durchschnittsösi und ich 1000hm am Stück biken kann (was ja hier sicher für niemanden ein Problem is....), dabei nicht komplett die Batschen streck', dann is ja alles okay!

 

Es ist doch komplett egal ob mein Körperfett bei 12% oder 22% liegt. Bin ich dabei gesund und habe eine vernünftige Grundausdauer kann ich mich darüber freuen. Das gilt natürlich jetzt für Hobbysportler.

Ein Profi wird zwangsläufig andere Prioritäten setzen müssen.

 

Sorry an die wirklichen Trainierer unter euch. Mir ist schon klar daß ich jetzt sehr verallgemeinernd gepostet hab. Ich find halt einfach daß Sport Spaß machen sol und gesund sein soll.... ;)

 

LG

Martin - dem tagtäglich beim Fernsehen das K*****en kommt wenn er diese ganzen Skelette von "Sportlern" im TV sieht.. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Es ist doch komplett egal ob mein Körperfett bei 12% oder 22% liegt. Bin ich dabei gesund und habe eine vernünftige Grundausdauer kann ich mich darüber freuen

Wennst so trainierst, dass du ein vernünftige Grundausdauer hast, wirst wahrscheinlich gar nicht auf 22% kommen. Bei Männern ist das nämlich eher schon ein Schwimmreifen-Wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joe H

Wennst so trainierst, dass du ein vernünftige Grundausdauer hast, wirst wahrscheinlich gar nicht auf 22% kommen. Bei Männern ist das nämlich eher schon ein Schwimmreifen-Wert ;)

 

Was hast gegen Schwimmreifen? ;) Der polstert wenigstens ein bisserl beim Stürzen und gleichzeitig gibt dir das Gewicht ein bisserl mehr Speed :cool:

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

... und gleichzeitig gibt dir das Gewicht ein bisserl mehr Speed ...

aber auch nur bergab... ;)

 

ich schaue nicht speziell auf meinen körperfettanteil, außer dass ich

ihn täglich kontrollieren kann, weil ich eine entsprechende waage habe.

 

aber durch das training und eine entsprechende ernährung liege ich jetzt

schon einige zeit immer im selben bereich von 11,5-12,5%. das wird

nicht recht viel mehr. außer ich würde jetzt wieder auf schokolade und

chips und bier umstellen, aber dazu habe ich keinerlei lust, nachdem ich

schon am eigenen leib erlebt habe, wie sich 99kg bei 180cm anfühlen... ;):)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

aber durch das training und eine entsprechende ernährung liege ich jetzt

schon einige zeit immer im selben bereich von 11,5-12,5%. das wird

nicht recht viel mehr. außer ich würde jetzt wieder auf schokolade und

chips und bier umstellen, aber dazu habe ich keinerlei lust, nachdem ich

schon am eigenen leib erlebt habe, wie sich 99kg bei 180cm anfühlen... ;):)

 

Bravo! :cool:

Wie hast du deine Ernährung umgestellt? Isst du noch alles, oder einfach nicht mehr über den Hunger drüberessen? Und hey! Fang sofort wieder mit Biertrinken an :) Das kanns jawohl net sein daß du auf sowas verzichten mußt ;)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

... Wie hast du deine Ernährung umgestellt? Isst du noch alles, oder einfach nicht mehr über den Hunger drüberessen? Und hey! Fang sofort wieder mit Biertrinken an :) Das kanns jawohl net sein daß du auf sowas verzichten mußt ;) ...

mit biertrinken habe ich schon vor fast 9 jahren aufgehört, da war nämlich

mein alltime-high (weihnachten '94), und es fehlt mir absolut nicht. ab und

zu gibt es dann doch ein bier, z.b. jetzt bei der 2rc/bb-party, das war

aber das einzige heuer... :)

 

an meiner ernährung hat sich sehr viel geändert, aber immer nur so nach

und nach. das meiste habe ich aber - nach fast 15-jähriger abstinenz - mit

sport erreicht. ich kann jetzt viel mehr essen, als noch vor ein paar jahren,

weil einfach mein grundumsatz höher ist... - und das körperfett ist auch

stabil, auch wenn ich bis vor kurzem noch ab und zu nutella- und schoko-anfälle

hatte... ;):p

 

aber seit ich wieder mehr kohlehydrate zu mir nehme, ist der heißhunger

auf solche sachen auch so gut wie weg. auch wenn jetzt eine gefährliche

zeit kommt mit mamas weihnachtgeäck... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Körperfettanteil von ca. 7 - 8 %, das über Jahre hinweg, egal ob mit oder ohne Training (füher nur im Winter Fitnessstudio 2 - 3 mal/Wo, seit 2,5 Jahren im Frü-So-He ein wenig biken (heuer ca. 3600 km), d. h. bei mir ist das sozusagen die entsprechende Veranlagung.

Mir wurde allerdings geraten, diesen Wert nicht noch zu reduzieren, da dies auf Dauer gesundheitsgefährdend sein kann - wie von einigen erwähnt: fehlende Spurenelemente und Vitamine = sinkende Abwehrkräfte des Körpers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach meiner Waage schon seit längerer Zeit zwischen 9 und 10%. Ohne Diät und so. Seit ich wieder Krafttraining mache, sieht man eine Spur von Bauchmuskeln (bei gnädigem Licht), aber auch noch einen Bauch. Würde mich eher bei 12-13% schätzen. Wie genau sind diese Waagen wirklich? Wahrscheinlich müsste ich mal einen Tauchtest machen und damit die Waage eichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von herbo

....fehlende Spurenelemente und Vitamine = sinkende Abwehrkräfte des Körpers.

 

Bei dem, was die Leute heute einschmeißen, darf sich keiner wundern, dass Spurenelemente & Vitamine sowie Mineralstoffe fehlen. Und das betrifft den adipösen Menschen gleichsam wie den Magersüchtigen. ;)

Meist ist es sogar so, dass besonders dicke einen Mangel an Vitalstoffen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Wir haben heute im Zuge unseres laufenden Gesundheitsprojektes in unserer Firma einen Fitnesscheck durchgeführt. Inhalte dieses Checks waren ein Cardio-Test (2 km Walktest) und die Körperfettanalyse. Bei der Auswertung des Körperfettes war ich durchaus überrascht. Ergebnis: 5,7 %! Für meine eher geringe sportliche Betätigung, Berglauf und mtb nur am Wochenende mit 1 1/2 bis 2 1/2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

. Wie genau sind diese Waagen wirklich.

 

 

wie schon oben angeführt sind sie eher ungenau.

man kann jedoch von einem basiswert ausgehend seinen "körper" beobachten. wenn man immer zu gleichen zeit mit gleichen umständen misst (zb. immer vor dem frühstück)

 

fitnessexperten verweisen auf sogenannte handmessgeräte z.b. Omron

hab das auf die schnelle im netz gefunden:

http://www.sanitaetshaus-brinkmann.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/122?sbCsid=bda4486811dfce5978b3ff04074f4ba4

 

optimal ist jedoch die messung mit der sogenannten kneifzange

 

http://www.ernaehrungsberatung.tv/templates/KoerperFettMessung/index.html --->körperfettmessung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoBeat

optimal ist jedoch die messung mit der sogenannten kneifzange

 

http://www.ernaehrungsberatung.tv/templates/KoerperFettMessung/index.html --->körperfettmessung

Mit der Kneifzange mußt sehr vorsichtig sein. Habe ich sogar selbst vergangenes Jahr bei 2 Spezialisten unabhängig ausprobiert. Rausgekommen ist ein KPF Unterschied von 2,5%. Und das innerhalb 2 Tagen.....:spinnst?:

Würde der Wert nur annähernd stimmen, hätte ich in den 2 Tagen mind. 10.800 kcal extra konsumieren müssen....

 

Ein Physiologieprofessor an der Uni hat auf meine Frage mit dem KPF gemeint: die genaueste Methode ist mittels Auftrieb im Wasser, was aber nur rund 5 Institute weltweit (zu experimentellen Zwecken) machen.

 

Alles andere bleibt ein sehr sehr vager Wert, das kann ich aus eigener, jahrelanger Erfahrung sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adals hochwissenschaftliche Vorgehensweise - nur bei Männern:

 

1. Siehst keine Bauchmuskeln >10% - abnehmen - zu viel

2. Ahnt man bei gutem Licht 2 Bauchmuskeln übern Bauch 9-10%

3. Sieht man 2 Bauchmuskeln und ahnt bei gutem Licht 2 weitere 8-9%

4. Sieht man 4 Bauchmuskeln und ahnt 2 weitere 6-8%

5. Sieht man 6 ordentliche Bauchmuskeln und der Unterbauch ist fasrig 3-6%

5. Sieht man die inneren Organe

 

Ist ungefähr gleich wissenschaftlich wie diverse Waagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...