Zum Inhalt springen

Körperfettanteil


Körperfettanteil  

242 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Körperfettanteil

    • 5 - 10 %
      72
    • 10 - 15 %
      84
    • 15 - 20 %
      56
    • darüber
      30


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von NoWin

... beim Vergleich zwischen Infrarotmessung beim Tröstl Fritz und meiner Waage ist ein Unterschied fast nicht zu erkennen.

könnte auch daran liegen, dass bei beiden die anzeigen bei 25% aufhören... :devil:;)

 

ein in deckung gehender

(ein billard-queue kann verdammt weh tun...)

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

könnte auch daran liegen, dass bei beiden die anzeigen bei 25% aufhören... :devil:;)

 

ein in deckung gehender

(ein billard-queue kann verdammt weh tun...)

HAL9000

Des hätt vielleicht vor 3 Jahren no a Problem geben, jetzt nimma - es steht ein 1er davor :D

 

Kaunst scho aus der Deckung aussakumman - na kumm - geht scho - jetzt kumm ausse - scheiße, der Queue bricht so leicht - geh, amoi gehts no - traust di net ?? - na paßt scho :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

...die meisten racer haben unter 5 %...naja, soviele haben nicht unter 5 % bei einer richtigen messung (infrarot)...

 

die werte unter 6 % gelten als risikoreich...natürlich gibt es einige die genetisch bedingt sehr wenig fett haben, aber normal ist das eher nicht!

 

diese niedrigefetthascherei ist eher kontraproduktiv...es kann nicht ziel sein, den fettwert so massiv zu reduzieren, man würde das falsche zielsetzung nennen...der fettwert pendelt sich bei gutem training und entsprechender ernährung beim individuellen optimum ein und noch weiter runtergehen ist für den körper kurzfristig kein problem, langfristig aber eine belastung...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11,4 gemessen am Donauinselfest mit so einem Handhaltelektrozeugs - also nicht allzu genau. Hab aus meinen Krafttrainingszeiten eine Formel mit Bauchumfang, Grösse und Gewicht, die ist erstaunlich genau - da ists aber auch so 11-12.

 

An sich nicht spektakulär, aber vor einem Jahr warens noch 22% und seither keine Diät, Schokolade, Bier, Eis und trotzdem gehts runter. Macht der AD-Sport doch was aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Joi, 11 Prozent runter? da warst aber sehr fleißig, alle Achtung!!

 

Im Übrigen geb ich mal folgendes zu bedenken:

 

Bei einer sehr langen Belastung (über mehrere Stunden) ist es dem Körper nicht möglich, die Energie nur über die Kohlehydrate bereitzustellen, dh. auch die Fettverbrennung hat da sehr große Bedeutung. Wenn hier also Leute glauben, daß ein Körperfettwert von unter 5% was feines ist, so müssen das Bikesprinter sein.

Wenn man Leichtathleten betrachtet, so kommen Sprinter auf die niedrigsten Werte (Angeblich bis unter 3%), is auch kein Wunder denn im Fettverbrennungsbereich kann man eh nicht sprinten.

Genauso gut sind z.b. Weitspringer, Hochspringer, Mitteldistanzläufer... Aber bei den Maratonläufern gehen die Werte schon wieder nach oben, obwohl die ja "nur" knapp über zwei Stunden Belastung haben, was für einen Biker ja nicht unbedingt viel ist.

 

Das mit dem optimalen Mittel stimmt sicher, optimal bezogen auf Person, Veranlagung, und gewünschte Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von Scott-Maniac

Dere !

 

Sag mal männer, stellt ihr diese wert mit einer körperfett-waage fest ? wie verläßlich is denn so a ding ?

 

:cool: SCOTT-Maniac

 

Hallo,

habe mal bei einer sportmedizinischen Untersuchung den Körperfettanteil messen lassen und kurz danach bei einem Gerät gemessen das man in der Hand hält. Dieses hatte nur ca. 1% Differenz zur genaueren Meßmethode (11%).

Andere Geräte und v.a. die Körperfettmeßwaagen dürften eher Werte für Leute produzieren, die wissen wollen, ob ihr BodyMassIndex um 100% oder 200% überschritten ist. ;)

Und nachdem dabei ja mit verallgemeinerten Näherungsformeln gerechnet wird, fkt die Messung auch nicht bei jedem: z.B. bei ganz Dünnen oder Marathonläufern solls Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

... Und nachdem dabei ja mit verallgemeinerten Näherungsformeln gerechnet wird, fkt die Messung auch nicht bei jedem: z.B. bei ganz Dünnen oder Marathonläufern solls Probleme geben.

dafür gibt es dann waagen, die einen "athleten-modus" haben. der

berücksichtigt dann solche personen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

dafür gibt es dann waagen, die einen "athleten-modus" haben. der

berücksichtigt dann solche personen... :)

 

Und dann hat man im Athletenmodus 2 oder 3% Körperfett, was ein Schwachsinn ist.

Im Normalmodus kann ich mir das Ergebnis der Meßung vorstellen, aber im Athletenmodus - unmöglich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann die fettwaagen auch nur zur kontrolle empehlen, absolutwerte sind einfach zu ungenau, da der wasserhaushalt zw.55 und 75% schwanken kann...brutal formuliert: ich mess dich und du hast hausnummer 15%, dann schick ich dich 2h laufen ohne drinken bei 30grad und mess dann wieder....und dann hast 18%...und dass nach training. da hört ein jeder gleich wieder auf damit.

ich hab seit jahren so um die 7-9%. letzte messung war juni mit 8,3%. morgen steht wieder einer an...und das ganze mit futrex if-messung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch mal auf der uni wien messen lassen..abteilung physiologie mit einem NUTRI4-messgerät. soll um die 6000€ kosten. messung an hand und fussrücken über hautwiderstand..bestimmung von körperwasser, extra- und intrazellulärvolumen, magermasse und FETTmasse...und siehe da ich hatte 2,9 kilo fett bzw 3,8%. wasserhaushalt war bei 54,3 litern bzw 70,5%, also mittelwertig.

noch dazu das ganze im jänner wo man ja schon 3h einheiten fährt..eh kloar.

das zeigte mir dass gerät kann noch so genau messen und teuer sein, wennst übern wasserhaushalt misst, bleib ich sehr skeptisch. denn dieser wert is zwar schmeichelhaft aber zu NIEDRIG!!

mi hev dodo a lot of work fe stamina fi such risults. irie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...