Zum Inhalt springen

Körperfettanteil


Körperfettanteil  

242 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Körperfettanteil

    • 5 - 10 %
      72
    • 10 - 15 %
      84
    • 15 - 20 %
      56
    • darüber
      30


Empfohlene Beiträge

die einzig taugliche methode ist die ir-messung in verbindung mit der zange. alles andere ist geschäftemacherei. und so eine messung hat aber auch nur dann sinn, wenn man das ganze mit einem kompletten leistungstest und einem trainingsplan verbindet.

vom wert alleine hat niemand was.

messen und dann weniger fressen is humbug. da kannst dich gleich bei den bladen weight-watcher weibern anmelden. ausser a riesen hallo is des gar nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend hab ich das zum erstenmal gemessen: satte 19% !

 

oba: vor 5 wochen habens mir ein schönes stückerl vom meniskus rausgeschnitten, & seitdem tu ich halt nicht sooo viel. derzeit bin ich froh, wenn ich am wochenend so 40-50km im flachland schaff, jede kleine steigung tut noch weh.

na wos sois - in 1, 2 monaten wirds scho besser gehn, dann werd i do auf 18.5% herunten sein :D ...

 

hannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann mich nur den anderen anschließen und sagen, dass es absolut Wurscht ist, welchen Körperfett-Anteil du hast.

 

Ich besitze zwar eine Körperfett-Waage, stelle damit aber nur die Auf- oder Ab-Tendenz fest.

 

Mein Körperfettanteil schwankt zwar so um die 20 - 22%, ich habe aber trotzdem schon einige sehr sportlich aussehende Knochen-Haufen auf Bikes klar hinter mir gelassen.

 

CU, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur den anderen anschließen und sagen, dass es absolut Wurscht ist, welchen Körperfett-Anteil du hast.

 

Ich besitze zwar eine Körperfett-Waage, stelle damit aber nur die Auf- oder Ab-Tendenz fest.

 

Mein Körperfettanteil schwankt zwar so um die 20 - 22%, ich habe aber trotzdem schon einige sehr sportlich aussehende Knochen-Haufen auf Bikes klar hinter mir gelassen.

 

CU, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hatte bei der letzten vermessung (hautfalten-zange) 11,6 %

 

auf der tanita habe ich seit dem ich messe immer zwischen 13-15%,

auch zur zeit der genauen vermessung (d.h. sie zeigt tendenziell

ca. 2% zu viel an) sommer und winter ist bei mir fast gleich, das

gewicht auch (72kg +/- 1)

 

die körperfettanzeige nehme ich auch nur zur tendenz-feststellung,

wobei das bei mir seit 2 jahren eine flatline ist... :)

 

@markob

du hast zwar eine notreserve um seinen äquator, aber die

meisten sportlichen knochen-haufen haben keine 7,5 liter

lungen-volumen...;)

 

sonst bin ich der meinung, dass auch hier - wie bei allem- zu

wenig und zu viel schlecht sind. unter 5% bist einfach zu anfällig,

weil auch das immun-system geschwächt ist, über 25% ist glaube

ich auch klar, dass das nicht gesund sein kann auf dauer.

 

ein nicht-kalorien-zählender

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000: das kann ich so nicht stehen lassen! ich hab nun seit ca. 4 jahren einen körperfettanteil der sich zwischen 2,8 und 4,5% bewegt! es stimmt schon, dass das immunsystem am beginn der umstellungsphase vom gelegenheitssportler zum leistungssportler überfordert ist und man gefahr läuft, sich bei jeder gelegenheit eine infektion zu holen. nach einer mehrwöchigen eingewöhnungsphase stellen sich aber die gleichen adaptationsprozesse wie im übrigen organismus ein und der körper reagiert positiv auf das training!

ich messe daheim mit der tanita (wichtig: Athletenmodus!) und lass mich 1x im jahr von einem sportmed. durchchecken, der mit einem Lasermessgerät arbeitet und für mich die referenz darstellt!

es stimmt aber, wie oben schon von manchen erwähnt: es kommt bestimmt nicht in erster linie auf das kf an sondern auf den gesamtzustand des körpers und da wiederum vor allem auf ein gutes gleichgewicht zwischen einzelnen systemen! (zns,vns,organisch....)

also: schauts, dass net so vü foasts fleisch ests und schmeists eng a weng a nudln eini!:) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roti

... ich hab nun seit ca. 4 jahren einen körperfettanteil der sich zwischen 2,8 und 4,5% bewegt! ...

... du meine güte, bei dir muss ja alles scheppern! und du

bist sicher, dass du nicht magersüchtig bist ... :D

 

ok, wieder was gelernt! mir wurde immer gesagt (von mehreren

stellen), dass unterhalb einer gewissen grenze (eben die 5%)

der organismus immer am bzw. unterm limit ist. da das körperfett

ja nicht nur aussen existiert, sondern auch die organe isoliert,

den stoffwechsel und die körpertemperatur regelt, in nerven und gehirn

notwendig ist und auch als vitamin-speicher fungiert.

und wenn nix mehr da ist zum speichern/polstern, bist halt anfälliger...

und im winter wirst sicher frieren wie ein schneider ohne

subkutanes fettgewebe -> erkältungsgefahr, egal wie fit du bist...

 

aber wenn du das schon 4 jahre ohne probleme durchstehst,

wird das bei dir wahrscheinlich doch hinhauen...

 

wie gesagt, wieder was dazu gelernt...

 

ein sich plötzlich fett fühlender (net wirklich... ;) )

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von roti

... ich hab nun seit ca. 4 jahren einen körperfettanteil der sich zwischen 2,8 und 4,5% bewegt!

 

wie gemessen? wenn ich mich im athletenmodus auf die tanita stelle hab ich auch zwischen 1,8 und 3%. (im normalen modus ca. 10-11%)

in wirklichkeit sind's aber so um die 7%. nur soviel zur brauchbarkeit des "athletenmodus"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zur zeit meiner grössten leistungsentfaltung ständig einen wert um die 10 %, allerdings war da noch ein grosser teil babyspexxx dran. nach ca. 6 jahren zielorientierten ausdauertrainings merkte ich eine relativ "plötzliche" veränderung des körpers - ein wenig athletischer UND reduktion des fettwertes auf ca. 7 %. seitdem ich aufgehört habe schnell im kreis zu fahren, bekam ich auch meine lästigen gewichtsschwankungen von 10 kg pro jahr weg!

 

:D roti: du machst das richtig - der referenzwert kann nur der bei sportmed gemessene sein, da wir futrex-geräte im einsatz haben, deren gemeinsames system eine infrarotdichtemessung ist. der grösste unterschied zu anderen produkten (waagen, alle die über den flüssigkeitshaushalt des körpers funktionieren) besteht aber darin, dass der fettwert gemessen wird. bei systemen wie in klammer (waage, gerät für handmessung) wird die fettfreie masse berechnet und daraus resultiert über das gemessene körpergewicht der fettwert...es ist aber höchst zweifelhaft (aber billiger) einen wert zu messen, der sich innerhalb von minuten verändern lässt (klo, essen, trinken). auch die abhängigkeit vom flüssigkeitshaushalt ist ein permanenter störfaktor...wer viel trainiert hat, gschwitzt hat, wird einen sehr hohen fettwert haben (ich 20 %), wer gerade viel bier getrunken hat einen niedrigen (ca. 8 %) - daraus ergeben sich diese schwankungen.

 

da futrex den körperfettanteil misst, bleiben die werte auch über viele tage konstant (kommt auf messdurchführenden an - toleranz: 0,5 %), da man den fettwert kurzfristig nicht ändern kann (um 1 kilogramm fett zuzulegen müsste man 7000 kcal zuviel zusich nehmen!!!)

 

soll aber nicht heissen, dass die fettwaagen schlecht sind, sie sind nur nicht für die bestimmung des absolutwertes geeignet. dafür aber zur beobachtung der fettkurve im wochen / monatsverlauf, solange man sich immer zur selben zeit, im selben zustand (acht geben auf den abend davor!) draufstellt

 

irieman, da man of sportmed :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieso nicht, es gibt viele menschen die von natur aus zu einem niedrigen körperfett neigen und bei entsprechenden, richtig dosierten ausdauertraining einfach noch weniger haben...dieser wert ist natürlich sehr sehr niedrig, niedriger als der empfohlene mindestwert und in der klassischen tabelle als risikoreich einzustufen, aber jeder von uns ist ein individuum, so hat der eine 26 ruhepuls der andere 70, etc...

 

muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich nicht weiss, ob nun die einstufung risikoreich mit all dessen problematiken gültigkeit hat, oder ob sich diese skala bei starker neigung zu niedrigem fettwert nach unten verschiebt...sorry, werde mich schlau machen...

 

irieman auf dem wege zur information nun entschwindet...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hui - also ich hatte beim Sportmed-Test ca 18% (bin zu faul zum Nachschaun - halt 18.xx :)). Damit hätte ich nicht gerechnet. Ganz schön dürre Burschen da im Forum...

 

Aja - einen depperten Namen hat des Fettmess-Zwickerl... (sorry, konnte mich nicht zurückhalten:D)

 

greetz cduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich steh auf 19 was wohl daran liegt,d ass iche rst seit kurzem intensiv radlfahr, vor 3 Wochen war er noch auf 22.

 

Über die Tanita kann i nur sagen, dass meine anscheinend ziemlich genau geht, ich steh jeden Tag drauf und letztes Jahr hab ich 3 mal Tests beim Arzt gemacht, die immer das selbe Ergebnis wie die morgendliche Abwaage gebracht haben.

 

Allerdings muss man halt realistisch sein. Ich bin 100% kein Modellathlet, drum komm ich auch nicht auf die Idee, den Athlet Modus einzustellen, aber ich hab das heut ausprobiert, da hätt ich glatt 10% :)

greez

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...messungen mit waagen oder handmessgeräten sind natürlich nicht schlecht...zwar kann man den absolutwert nicht unbedingt für wahr nehmen, allerdings sind diese geräte feine instrumentarien zur kontrolle der fettkurve über einen längeren zeitraum...

 

man sollte meiner meinung nach eine fettmessung mit einem sehr genauen gerät machen (z.B. futrex), am nächsten morgen gleich nach dem klo gehn auf die waage bzw. mit handmessgerät messen und absolutwerte vergleichen. wichtig hierbei ist, dass auch schon der vortag / vorabend ein "normaler war (keine hardcoresaunasession, ausreichende flüssigkeitsaufnahme, etc.). von nun an kann man jede woche unter ungefähr gleichen bedingungen (in der früh vor / nach klogehn, etc.) diese messung wiederholen...kürzere intervalle habe wenig sinn, da man, um einen kilo fett zuzulegen, 7000 kcal zuviel zusich nehmen, damit ist dies die erklärung, weshalb tägliche messung original keinen sinn haben...

 

wer sich bereits im exzellenten bereich befindet (sportmed: 1) sollte versuchen fettkurvenverlauf stabil zu halten, wer in weniger guten bereichen ist, sollte klarerweise versuchen, fettkurvenverlauf nach unten bringen...

 

blessings idren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Irgendwie glaub ich auch, dass die Messung des Körperfettanteils nur von akademischen Interesse sein kann.

 

Des sieht man eh im Spiegel, wann einem die Wampe steht. Und wenn nicht, ist der Körperfettanteil wurscht (und auch sehr indivduell...), weil er nichts mit dem Trainingszustand zu tun hat.

 

Oder? Irie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

... Des sieht man eh im Spiegel, wann einem die Wampe steht. ...

da gibt es eh den berühmten "spiegel-test" vom bernhard ludwig:

man stelle sich in der unterhose vor den spiegel und springe einmal

kurz hoch.

alles was beim landen wackelt ist zu viel... :p

 

ACHTUNG: dieser test gilt nur für männer!! ... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie messt ihr eigentlich den Körperfettanteil? Ich mein, die Werte von einer normalen Badezimmer-Körperfett-Waage kann man vergessen - die sind nicht zu gebrauchen...

 

 

Hab mal an einer "richtigen" (die halt nur für das entwickelt worden ist) gemessen und komsich war nur, dass, wenn man was anderes bei zB Athlet, männlich,... eingegeben hat, die Werte gleich um 10-20% unterschiedlich gewesen...

 

Ich halte seit dem nichts mehr davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Wie messt ihr eigentlich den Körperfettanteil? ...

wurde eh auch schon früher in diesem thread erwähnt, aber zur

erinnerung eine kurze zusammenfassung.

 

die waagen dienen nur zur erkennung der tendenz (wichtig: immer

unter den gleichen bedingungen messen - z.b. morgens nach dem

pinkeln). eine exakte vermessung kannst du nur mit einer professionellen

messung machen (hautfalten, infrarot). die machen im regelfall auch

die institute, bei denen du auch einen leistungstest machen kannst - geht dann in einem aufwasch... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...