Zum Inhalt springen

Kannst Du freihändig am Hinterrad fahren?  

162 Benutzer abgestimmt

1. 1. Kannst Du freihändig am Hinterrad fahren?

• Ich kann es! (Video posten)
    • Ich kann es nicht
    • Ich kann nicht fahrradfahren
    • Habe Angst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...hat's mich auf den steiss geschmissen...
Ich hab letztes Jahr mal mit hinten irrtümlich noch ausgehängter V-Brake Wheelies probiert... :rolleyes:

Als ich dann mal die Bremse ziehen musste, war natürlich "nichts" -- ich bin mit dem Rücken von der hohen Sattelposition direkt auf den Asphalt geknallt...

Zu meiner eigenen Verblüffung bin ich aber so "sauber" mit flachem Rücken gelandet, dass ich ohne jede Verletzung davongekommen bin. Nicht mal einen Helm hatte ich auf -- wollte ja nur schnell ein bissl blödeln... :f:

Geschrieben

ich taste mich zur zeit ergab ran, und hab beim heimfahren (asphaltstrasse vom bockerl runter) das radl bei ca. 40 km/h auf dem hinterrad gehabt, recht lang, und ein paar mal hintereinander (wie gesagt perfekt gehts ja noch bei weitem nicht)

jedenfalls hat meine hinterbremse gefadet, und ich wär fast nicht mehr nach vorne gekommen... jetzt weiss ich, wozu ich mir die 180er scheibe für hinten gecheckt habe...

Geschrieben
Ich hab letztes Jahr mal mit hinten irrtümlich noch ausgehängter V-Brake Wheelies probiert... :rolleyes:

Als ich dann mal die Bremse ziehen musste, war natürlich "nichts" -- ich bin mit dem Rücken von der hohen Sattelposition direkt auf den Asphalt geknallt...

Zu meiner eigenen Verblüffung bin ich aber so "sauber" mit flachem Rücken gelandet, dass ich ohne jede Verletzung davongekommen bin. Nicht mal einen Helm hatte ich auf -- wollte ja nur schnell ein bissl blödeln... :f:

Kenn ich, das Gefühl am Rücken zu liegen. Hab mich bei einer Ausfahrt etwas verschätzt, weil ich das 24" Hinterrad drinnen hatte (fahr sonst immer mit 26"). Dann dreht das Ding wie der Teufel und an die Bremse bin ich a bisserl zu spät gekommen.

SSA44922_620.jpg

Geschrieben
ich taste mich zur zeit ergab ran, und hab beim heimfahren (asphaltstrasse vom bockerl runter) das radl bei ca. 40 km/h auf dem hinterrad gehabt, recht lang, und ein paar mal hintereinander (wie gesagt perfekt gehts ja noch bei weitem nicht)

jedenfalls hat meine hinterbremse gefadet, und ich wär fast nicht mehr nach vorne gekommen... jetzt weiss ich, wozu ich mir die 180er scheibe für hinten gecheckt habe...

wie bekommst du bei einem 40er bergab das vorderradl in die luft?

hintern weit zurück und am lenker anreissen?

oder sitzt du dabei?

Geschrieben
wie bekommst du bei einem 40er bergab das vorderradl in die luft?

oder sitzt du dabei?

im sitzen gehts fast leichter, sattel auf halbmast... mit dem raufziehen hab ich nie probleme, mein hauptproblem ist die seitliche balance...

Geschrieben
im sitzen gehts fast leichter, sattel auf halbmast... mit dem raufziehen hab ich nie probleme, mein hauptproblem ist die seitliche balance...

mit einem pedaltritt tu ich mir schon noch leichter, aber bei einem 40er wirds mit dem 36er kettenblatt schon hektisch...

mit der seitlichen balance hader ich auch noch, kann mir aber vorstellen, dass durch die höheren kreiselkräfte bei schnellerer fahrt das ein bisserl einfacher ist...

naja, hilft wohl nur üben, üben, üben... :zwinker:

Geschrieben
stimmt... bei 40 ists aber noch ganz ok mit 36.11 mitzutreten... und das gefälle nimmt dir eh viel ab... und es ist wirklich so, speed stabilisiert, daher halte ich eine annäherung von dieser seite nicht für verkehrt... und posrig ist es auch, wenn man es dann mal kann...
Geschrieben
w

Eigentlich darf ich da nicht wirklich mitreden, weil ich den wheelie ja net wirklich kann. Aber am Lenker reissen ist definitiv der falsche Weg. Wennst am Lenker reisst bekommst maximal einen kurzen Impuls zusammen. Du musst das ganze Gewicht/den ganzen Körper von vorne nach hinten über den Sattel schieben. Mit den Händen reisst net am Lenker, sondern ziehst den Lenker quasi nur nach oben nach.

Würde das allerdings net gleich bei 40+ probieren. Wennst es nämlich richtig machst steigt as Vorderradl auf dassd glaubst des gibts net. ;)

Geschrieben

umso schneller umso leichter.

ich fahr meist 32-15 im flachen.

jetzt, nach ein paar tagen üben gehts auch mitn downhiller schon a bissal das wheelisieren. bei mir is seitliche stabilität selten ein problem. wenn ich mal oben bin dann laufts eh dahin.

das hochkommen is allerdings eine qual, mit schätzamativ 80mm sag und einer kettenstrebe von warscheinlch 450mm in dieser sag position :f:

steiler sitzwinkel mit niedriger sitzposition, niedriges cockpit und dann noch die neue saint die einfach extrem giftig is tun den rest dazu.

eigentlich das beschissenste rad das man sich zum wheely fahren vorstellen kann :D aber genau das macht den reiz aus der mich dazu bringt jeden tag damit in die arbeit zu radln und wheely zu üben :D

mfg

Fuxl

Geschrieben

eigentlich das beschissenste rad das man sich zum wheely fahren vorstellen kann :D aber genau das macht den reiz aus der mich dazu bringt jeden tag damit in die arbeit zu radln und wheely zu üben :D

mfg

Fuxl

Wia a Werner Bazi - tu nicht sudern sondern üben.

Ich fahr im flachen am liebsten vorne mittleres KB (32) und hinten 4 oder 5 Gang auf der 9-fach Kassette.

Bergauf vorne kleines KB (22) und hinten je nach Steigung 4 bis 6 Gang auf der 9-fach Kassette.

Mein Slayer SXC 70 geht fast noch besser zum wheelisieren als mein Switchback, aber das tricksen in Summe geht mit dem HT besser.

Sollt ma fast mal ein Wheelisierevent starten. :)

lg, Supermerlin

Geschrieben

wie gesagt bin ich täglich am üben! ein paar km in die arbeit und ein paar km heim von der arbeit.

Beim elvox hatt ich im winter sogar die beleuchtung schon so montiert das sie für die wheely position passt :D

eine wheely session würd ich sehr leiwand finden, allerdings denk cih das ich zu weit ab vom schuss wohne *gG* :D

Geschrieben
Aber am Lenker reissen ist definitiv der falsche Weg.

Jep - is eigentlich sogar immer so, egal ob man von Wheelie, Manual, BunnyHop, Sprung über Schanzen, etc. redet - letzlich muss der Impuls aus dem Körper kommen, wer die Arme anzieht, um die Bewegung einzuleiten, hat verloren.

Aber Wheelie bei 40km/h find ich ist nicht so schwer - find ich auf alle Fälle leichter über dieselbe Distanz wie einen Wheelie bergauf.

Und Wheeliestürze sind eigentlich verdammt selten - bisher 2x aufgrund von Bremsenversagen und 1x bei einem Fixie ohne Hinterbremse....

Aber die interessanteste Frage bezogen aufs "normale" Wheeliefahren (also 2 Hände am Lenker) ist: wie schmal darf eine Mauer, etc. sein, damit ihr noch einen Wheelie schafft / euch traut?

(ich will wieder aufs Bike und nicht deppert hier drinnen sitzen und lernen! :s: )

Geschrieben
Aber die interessanteste Frage bezogen aufs "normale" Wheeliefahren (also 2 Hände am Lenker) ist: wie schmal darf eine Mauer, etc. sein, damit ihr noch einen Wheelie schafft / euch traut?[/size]

Meinst jetzt Wheely fahren auf der Mauer ? :rofl:

Bei ausgesetzten Sachen geht mit mir die Psyche durch, da bring ich nyx gscheites zsam.

lg, Supermerlin

Geschrieben
....wie schmal darf eine Mauer, etc. sein...
Kommt drauf an, wie hoch sie is... ;)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/DSCF0238sh_resize.jpg

(leider hab ich kein Foto online, wo ich noch aufm Brettl drauf bin.)

Ansonsten: bei allem über 20cm Höhe würd ich kapitulieren, weil ich einfach zu schlecht beim Wheeliefahren bin bzw. zu viel Angst um's Schaltwerk hätte, wenn ich kaum kontrolliert von der Mauer wieder runter muss...

Geschrieben

eine staumauer in china......ging noch wie im flachen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87140&stc=1&d=1213285991

manual in purkersdorf

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87141&stc=1&d=1213286145

mehr hab ich noch nicht probiert...zwecks posing wird das jetz abermal getestet :D :D

kIMG_7079.JPG

DSCN2619.jpg

Geschrieben
eine staumauer in china......ging noch wie im flachen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87140&stc=1&d=1213285991

manual in purkersdorf

mehr hab ich noch nicht probiert...zwecks posing wird das jetz abermal getestet :D :D

:jump::jump: Seit wann gibt es die Pike in so einem geilen rot?

Geschrieben
seit niemals, wenn ich nicht irre.

;)

doch, die 2005er Pike Race gabs auch in rot - wollt sie mir ursprünglich damals fürs Ghost besorgen.

von Wheelies auf Mauern hab ich eigentlich nur das gute alte Panzersperrenfoto aus 06 - macht aber einfach verdammt Lust auf Biken :bounce:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=61974&d=1168431133

Pike_race.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

:eek::eek:

Gscheit gut...

Der Endo mit gefahrener 180°-Kurve taugt mir gscheit. Ich schaff's zwar mittlerweile oft ganz gut, um enge Kehren in einem Zug mit erhobenen Hinterrad herumzufahren, aber dafür brauch ich einen ziemlich kräftigen Hüftkick. So wie im Video schaff ich's nicht recht -- da ist mir der Knopf noch nicht aufgegangen...

Dabei würd's so simpel wirken...

...hmm, vielleicht muss ich mich einfach aktiver zur Seite lehnen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...