Zum Inhalt springen

Neufeld Triathlon Erfahrungen wer macht mit?


sanchopanza
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ÜBer 'den' besagten Security Posten, der sich wichtig gemacht hat... naja, sagt man am besten gar nix.

Kommentar zu einem Trainer, der einen Ersatzchip bei Pentek besorgen wollte - na dann ruf Pentek doch an, da kannst net rein ...

 

Ich weiss da drüber zwar nichts genaueres, aber man muss die andere Seite auch mal betrachten, denn wie würdest du reagieren, wenn jeder in die Wechselzone rein kann und plötzlich Dein Rad weg ist...

Und das manche Securitys den Rambo markieren müssen ist ja nichts neues:rofl:

 

 

 

Gerade im Bereich der Wechselzone hab ich mir auch des öfteren Gedacht ... na bumm, jetzt krachts gleich ....

hoffe Max ist bald wieder fit.

Auch ich hatte während der Fahrt oft gefährliche Situationen. (Ein Radpulk, mittendrin zwei Autos, ich überhol die Autos samt Radpulk und mir kommt ein Auto entgegen...)

Aber hier muss man Realist sein. Ein Radmarathon ist eine Touristikveranstaltung und deswegen wird auch nicht abgesperrt, im Gegensatz zu Radrennen. So muss man es hier auch sehen (Hobbytriathlon und kein Worldcup oder dgl.), d.h. jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Da man aber bei so extrem hohen Intensitäten oft nicht mehr so ganz vernünftig handelt (oder handeln kann) ist auch klar. Da bin ich absolut Deiner Meinung, dass da unbedingt was geändert gehört. Das ist aber auch mit Geld verbunden. Soll heißen: Mehr Startgeld, dafür gesperrte Straße...

Was mich aber am meisten geärgert hat sind die Zuschauer ... und natürlich v.a. die reinen Badegäste, die irgendwo rüberlaufen ohne zu schauen und absolut net mitdenken!! So ignorant kann man normal doch gar nicht sein.

Es ist mal so, dass viele nur auf sich selbst schauen. Und wenn wir da bei über 30°C an einem Wettkampf teilnehmen sind wir für viele Nichsportler vor Ort einfach nur ein paar "Idioten", die bei ihrem Sonntagsausflug gestört werden (Verkehr,Badeplätze,...).

Und umgekehrt ist es ja ähnlich. Viele von uns glauben ja, dass wir zu diesem Zeitpunkt vor Ort die Wichtigsten sind.

Auch dieses Problem kann meiner Meinung nur gelöst werden, wenn es eine eindeutige Abgrenzung zwischen Sportler und Zuschauer gibt, was aber wiederum ein finanzieller Aufwand ist.

Und mehr zahlen wollen dann die meisten doch nicht...

 

 

FAZIT:

Ich von meiner Seite aus finde, dass es ein schöner Wettkampf war, der aber von sicherheitstechnischer Seite noch einiges Verbesserungspotential hat. Ich wäre auf jeden Fall gerne bereit für diesen Wettkampf mehr zu bezahlen, wenn die Straße gesperrt oder dementsprechend gesichert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Sommer öfters in Neufeld ist weiß, dass dort an so einem Tag wie gestern immer extrem viel los ist, auch ohne Triathlon!

Den Strand bzw. die Straße für den Zeitraum der Veranstaltung zu sperren wäre aber so gut wie unmöglich, weil die Badegäste ja vorher nicht wissen, dass dieser Wettbewerb überhaupt stattfindet. Das Ergebnis wären kilometerlange Staus an allen Ortseinfahrten, massenweise Beschwerden und somit unzufriedene Gäste die das nächste mal vielleicht an einen anderen See fahren.

Im Vergleich dazu sind der Gemeinde bzw. den Betreibern des Seebads die paar "Verrückten", die bei den Temperaturen um den See rennen anstatt am Strand zu liegen, ziemlich egal. Die Veranstaltung wird hald genehmigt weils noch bisl mehr Umsatz und Werbung bringt, man hofft das nix passiert und aus..

 

So schaut das meiner Meinung nach aus und daran wird sich auch nix ändern, da helfen auch höhere Startgelder nix. Die paartausend Eintritt zahlenden und konsumierenden Badegäste bringen nämlich auf jeden Fall mehr Geld an so einem Tag, da könnte das Startgeld noch so hoch sein (was dann wieder weniger Teilnehmer bedeuten würde, und so weiter...).

 

Meiner Meinung nach kann wirklich nur die Streckensicherung verbessert werden, damits in Zukunft nicht mehr zu solchen Unfällen kommt.

Was auch helfen könnte wäre eine vorverlegte Startzeit. Wenn der Start um 8 statt um 10 ist, wäre das ganze vorbei bevor der gröbste Besucheransturm aufs Bad kommt. Da regen sich dann aber (verständlicherweise) die Teilnehmer mit längerer Anreise wieder auf!

 

Es ist also sicher alles andere als leicht, sowas zu organisieren und es dabei allen recht zu machen. Deswegen sollte man sich nicht nur über den Veranstalter aufregen, sondern froh sein dass er es überhaupt macht und ihm mit konstruktiver Kritik unterstützen!

Wenns die Veranstaltung gar nicht mehr gibt wärs ja auch schad, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuld liegt nicht an den Securities, die haben auch nur ihren Job gemacht und eben das getan, was ihnen aufgetragen wurde. Sie hätten nur eben dort aufgestellt gehört, wo es wirklich gefährlich war, und das sollte eigentlich der Veranstallter machen.

 

Jedenfalls ist es großteils einigen fachkundigen Zusehern zu verdanken, die mit vollen Einsatz versucht haben etwas Ordnung in das Autochaos vor dem See zu bringen, und sich in manchen Fällen sogar vor Autos geworfen haben, um schlimmeres zu verhindern :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen Leuten kann man aber echt nicht mehr helfen, da würden nur 2 Meter hohe Zäune was bringen!

Als ich mein Rad nach dem Rennen von der Wechselzone zum Auto gebracht hab, hab ich gesehen wie ein paar Badegäste über die Straße gegangen sind, zwei davon ohne vorher auch nur irggendwie zu schauen. Der dritte hat sie dann durch einen Schrei aufgehalten weil ein Auto gekommen ist! :rolleyes:

Da kann man also offensichtlich echt nicht davon ausgehen, dass die bei einem Radfahrer stehenbleiben! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten auch im März starten - da ist immer relativ wenig los am See!

 

Also ich hatte keine Probleme beim Radfahren (außer mit mir selbst).

Für solche Situationen haben die mir einen Lenker auf das Rad montiert! Und vorausschauend muß mann sowieso immer fahren.

Außerdem ist es mir eindeutig lieber, wenn ein bisserl Action ist als über einsame verlassene Gegenden zu radeln.

Zu meiner Leistung:

Schwimmen: OK, blöd war nur die Welleneinteilung, da mir die direkt hintendrein gestarteten Sprinter a bissl drübergeschwommen sind. Zeit: 31:24 ist OK (für mich).

Rad: in der zweiten Runde etwas eingegangen, da mir wieder einmal der See sauer aufgestossen hat - Bauchschmerzen, Übelkeit. Zeit 1:02:48 - nau jo....

Laufen: ich dachte, wenn die anderen ohne Socken laufen, kann ich das auch. Ja, genau 2 Kilometer, dann Blasen und Blut. Zweimal geht noch das verdammte Schuhband auf und dann der Klassiker:

200 Meter vor dem Ziel tanzt mir ein blader Bub, voll konzentriert auf sein Langos, hinein. Ich will nach rechts ausweichen, doch dass lässt seine Bigmama nicht zu und macht mit das Loch zu. Ich habs dann jedenfalls beide erwischt und sicherheitshalber gleich einen Krampf bekommen, gottseidank war es nicht mehr weit und ich konnte ins Ziel humpeln. - Zeit 45:47

Gesamt 2:23:25 Ziel eindutig nicht erreicht, aber vielleicht nächstes Jahr!

Jedenfalls hat es mächtig Spass gemacht (trotz der Hitze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten auch im März starten - da ist immer relativ wenig los am See!

Da hätt ich nix dagegen, dann gibts wenigstens fix kein Neo-Verbot! ;)

 

Der Wellenstart war zwar einerseits gut, weils echt kein Gedränge im Wasser gegeben hat, andererseits bin ich auch genau 30 Sekunden vor dem Start des zweiten Blocks auf die zweite Schwimmrunde gegangen und wurde regelrecht überrollt! :f:

War aber nicht so schlimm, die waren eh bald wieder weg und ich konnte noch etwas vom Wasserschatten ausnutzen!

 

@Almi:

mit unserer Schwimm-"Lesitung" könn ma eh zufrieden sein, oder? Mich hats ehrlich gsagt sogar bisl gwundert dass ich ohne Neopren so "schnell" bin! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch als zuschauer dort und kann mich da nur anschließen, zum zuschauen wars nciht mehr lustig, sehr gefährlich.

aber auch ich denke e wird sich nichts ändern und wennst teilnimmst mußt auf den 200m einfach das gas rausnehmen. wollt da auch irgendwann mal starten, werd mir das aber noch sehr überlegen...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Almi:

mit unserer Schwimm-"Lesitung" könn ma eh zufrieden sein, oder? Mich hats ehrlich gsagt sogar bisl gwundert dass ich ohne Neopren so "schnell" bin! :D

 

Können wir!

Aber ich hab dir ja vorm Start gesagt: "Keine Sorge, das machen wir schon!"

Wir müssen ja fast Schulter an Schulter geschwommen sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktiver Lösungvorschlag:

 

An besagter Stelle (und wir sprechen hier von einem Abschnitt mit vielleicht 100m Länge auf dem sich mehrere Risikofaktoren kumulieren)

könnte man einfach das Tempo (verpflichtend) rausnehmen !

 

Überholverbot/Engstelle irgendwas das sich gerechterweise auf alle auswirkt und für eine massive Geschwindigkeitsreduktion sorgt!

Damit sollten die minimalsten Sicherheitsanforderungen erfüllt sein und die Sache ist wieder gegessen!

 

lg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es mir eindeutig lieber, wenn ein bisserl Action ist als über einsame verlassene Gegenden zu radeln.

 

nix für ungut, aber das ist bis jetzt für mich die eindeutig deppertste aussage in diesem thread. sowieso angesichts des unfalles.:k:

obs an der organisation gelegen hat oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen, ich hab davon (gott sei dank) nicht allzu viel mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut, aber das ist bis jetzt für mich die eindeutig deppertste aussage in diesem thread. sowieso angesichts des unfalles.:k:

obs an der organisation gelegen hat oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen, ich hab davon (gott sei dank) nicht allzu viel mitbekommen.

 

mit "Action" war aber sicher nicht das Verkehrschaos oder gar der Unfall gemeint, denk ich mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hats auch wieder echt gut gefallen, mir ist es auch super genial gegangen. Ich hatte GSD von den Problemen nichts mitbekommen und auch keinerlei Probleme. Ich hab heuer nicht mal ein Pulk gesehen, war letztes Jahr doch anders (aber vielleicht auch Zufall)

 

Zum Wellenstart, naja, mir wars wurscht, aber die 2. Welle ist voll in den langsameren Teil der 1. Welle gestartet und die Sprinter waren keine 15minuten hinter uns. Das sollte für nächstes Jahr etwas überdacht werden.

 

Zur Sicherheit, hier sind schon einige Vorschläge gekommen, ich würd von den 5 Securitys die bei der WZ am Gehsteig gestanden sind einige abziehen und zu den Parkplatzausfahrten stellen, eben auf diesen 200m wie schon erwähnt.

 

Und das die etwas "langsameren" im Ziel nicht mal was zu trinken mehr bekommen, ist schon ein bisserl schwach, im Angesicht der hohen Temperaturen. (hätte ich nichts mehr zu trinken bekommen, wär ich wahrscheinlich gestorben)

 

Wenn sich die Veranstalter hier zusammensetzen und etwas kontruktive Kritik einfliesen lassen, konnte man Neufeld noch "retten"

 

Mir gefällt dieser Bewerb echt gut, der See ist super geil zum Schwimmen, die Bikestrecke recht schnell und das Laufen auch OK.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit, hab zum 1.x die SUB 2:20 geschafft und das Schwimmen war für mich das geilste.

 

Eine Frage noch, wo ist eigentlich dieser schlimme Unfall passiert?

 

Gratuliere allen Finishern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

 

ich fands gestern eigentlich auch recht lustig.

 

klar ein paar dinge waren auch seitens der organisation suboptimal (besonders die wellenabstände) aber der rest liegt mMn nicht am veranstalter. die lernkurve durch teilnehmeranstieg ist ganz normal u. wurde auch ganz klar angenommen. denke nächstes jahr kommt ein niedrigeres limit. der bereich vorm strandbad geht kaum besser zu sichern. zumindest nicht wenn man mit 30 euro startgeld dabei sein will.

 

mind. 95% der gefährlichen situationen gehen auf die teilnehmer zurück das muss man ganz klar sagen.

 

die strecke war nicht gesperrt u. das hat jeder gewusst. wie die teilnehmer zum teil auf die STVO geschissen haben war schon die höhe. mich wundert echt dass Darwin nicht öfter zugeschlagen hat. wer im ortsgebiet in unübersichtlichen bereichen bei regem personenaufkommen mit 45 am auflieger durch die gegend brettert gehört eigentlich wegen verkehrsgefährdung angezeigt.

so ignorant wie die badegäste zum teil waren so warens auch der grossteil der teilnehmer. nur weils bei einem pimperlrennen starten machts nicht sakrosant gegen gesetze oder halbwegs sozialem verhalten auf der strasse.

 

nach meinem reifenplatzer bin ich im arböfahrzeug durchs feld in die wz gerollt. manche teilnehmer hätt ich persönlich abwatschen können. eh schon der mörderverkehr glauben ein paar lässige sie müssen ausn windschatten das pannenfahrzeug überholen... der gegenverkehr muss aufs bankett. detto der arbö wagen :f:

 

bei manchen setzt also das hirn aus sobald das lakat über 3mmol schiesst. gefährden nicht nur sich selbst u. suddern dann wegen der organisation. unglaublich eigentlich. und dann natürlich auch noch lutschen :D aber bei den kampfrichtern wars natürlich möglich.

 

lässig dann auch das lauferl bei 33grad. weltklasse. gutes schwimmen gutes radfahrenn (halt net alles) gutes laufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "Action" war aber sicher nicht das Verkehrschaos oder gar der Unfall gemeint, denk ich mir!

 

Nein, sicher nicht!

Leute, Menschenmassen, Stimmung!!!

Dass dabei auch eng werden kann, ist vorprogrammiert.

Nur draussen, auf der weiten Flur, is scho fad....

 

...und wie der Eleon richtig meint:

Bremsbereit und vorausschauen fahren und nicht volle Kanne mit dem Kopf unten durchnogln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den WK eigentlich super!

 

Der Wellenstart war sicher die bessere Alternative.

Von den Problemen auf der Radstrecke habe ich zum Glück (bis auf einen Bahnschranken :( ) wenig mitbekommen. Ich war sogar äußerst positiv überrascht, dass in meiner Gegend fast nichts los war. (außer "langsameren" von der ersten Welle)

 

Ein paar Dinge könnte man meiner Meinung nach aber schon noch verbessern:

 

1) Für die "langsameren" Schwimmern der ersten Welle wäre es sicher besser gewesen wenn man 25min gewartet hätte. Nur eine große Schwimmrunde wäre auch eine Möglichkeit. (allerdings gefällt mir der "Landgang" sehr)

 

2) Zweifarbige Badehauben oder dergleichen und eine Start Beschreibung auf der HP wären auch nicht schlecht, da es offensichtlich Unklarheiten gab. (Ich glaube, dass dem Veranstalter die Idee mit den 2 Wellen eher kurzfristig gekommen ist...) Keine Lösung ist es meiner Meinung nach die schnellen in der ersten Gruppe starten zu lassen. So wie ich es verstanden habe soll durch die Wellen ja verhindert werden, dass alle gleichzeitig auf das Rad kommen.

 

3) Ein bisserl Wasser am Rad wäre nett. (OK ich hätte mich ja vorher informieren können und mehr mitnehmen)

 

4) Wenn es wirklich so war, dass es am Schluss im Ziel nichts mehr zu trinken gab, dann sollte man das auch ändern. Das kostet nämlich wirklich nix und ist echt unnötig :o .

 

Aber wie gesagt:

Ich finde die Veranstaltung (aber vor Allem den See) sehr schön!

Auch wenn ich es mir dieses Jahr ganz schlecht eingeteilt habe und beim Laufen einfach nicht mehr schneller konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

ich war gestern auch als Zuseher beim Triathlon in Neufeld.

Habe mir zuerst ein bischen die Radfahrer angesehen, die aus der Wechselzone kommen, da war es eigentlich sehr gut abgesichert.

 

Bin dann ein Stückchen aus dem Ort gegangen (Richtung Hornstein) in den Bereich wo der große Parkplatz ist.

Da hat es es eine ganze von Fast-Unfällen gegeben und nicht nur ein Triathlet hat lautstark über die Autofahrer geflucht, ein paar mal war es echt knapp.

 

Meiner Meinung nach hätte an dieser Stelle eine Streckensicherung stehen müssen. Ein paar Autofahrer dürften wohl das Tempo der Radfahrer unterschätzt haben und sind einfach so abgebogen oder haben umgedreht auf der Straße direkt von den Teilnehmern.

 

"Pech" für die Triathlonteilnehmer war natürlich das heiße Wetter gestern, da wollten eben Hunderte baden gehen in den Neufelder See und das bedeutet ein immenses Verkehraufkommen.

 

Laut der LTC-Seewinkel-Homepage geht es dem Kornhofer Max soweit ganz gut. Hat nur ein paar Prellungen abbekommen, das neue Rad dürfte aber ziemlich kaputt sein.

 

Zum Zusehen war es ganz nett - habe da auch schon genug geschwitzt :)

Gratulation an alle die der Hitze getrotzt und gefinished haben.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sicher nicht!

Leute, Menschenmassen, Stimmung!!!

Dass dabei auch eng werden kann, ist vorprogrammiert.

Nur draussen, auf der weiten Flur, is scho fad....

 

...und wie der Eleon richtig meint:

Bremsbereit und vorausschauen fahren und nicht volle Kanne mit dem Kopf unten durchnogln!

 

ok, ist für mich ÜBERHAUPT nicht so rübergekommen ;)

aber das mim vorrausschauend fahren ist halt so eine sache, grundsätzlich habts damit schon recht, nur ists im wettkampf auf sekundenjagd halt oft ein bisserl schwer und wenn man nur mehr schwarz mit sternchen sieht, sowieso. deshalb find ich, dass sich der veranstalter soweit wie möglich bemühen sollte, gefährliche situationen zu entschärfen. 100%igen schutz gibts sowieso ned, deshalb auch im wettkampf mit hirn fahren :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand auch alles scheisse.

alles dreck.

bitte startets alle nimma naechstes jahr.

dann hab ich wenigstens a ruh 2009 .... ;)

 

____________________________________

i fands suppi. schwimmen ohne neo is top.

dann müssen die reinen radlfahrer wenigstens auch mal leiden :D

 

radlfahren war ok. viele kampfrichter die nix tun, aber naja.

packlfahren hab ich selten beobachtet.

 

laufen war halt heiss .... anfangs war ich ueber die zeit einttäuscht, aber wenn man sich die "siegerzeiten" anschaut, bin ich wieder zufrieden. 39er zeiten sind fuer die herren eigentlich sonst eher kein problem.

 

was ich gestern nur gern gehabt haett:

1 laabe mehr beim laufen. 2,5km bei der hitze koennen lange werden.

 

neufeld hat einfach was und der peter ist einfach ein original ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann ein Stückchen aus dem Ort gegangen (Richtung Hornstein) in den Bereich wo der große Parkplatz ist.

Da hat es es eine ganze von Fast-Unfällen gegeben und nicht nur ein Triathlet hat lautstark über die Autofahrer geflucht, ein paar mal war es echt knapp.

 

Meiner Meinung nach hätte an dieser Stelle eine Streckensicherung stehen müssen. Ein paar Autofahrer dürften wohl das Tempo der Radfahrer unterschätzt haben und sind einfach so abgebogen oder haben umgedreht auf der Straße direkt von den Teilnehmern.

 

ich denke auch, dass es v.a. für die Radstreckensicherung im Bereich der Wechselzone und des Sees noch genug Verbesserungspotential gibt.

 

Kenn mich bei der Organisation nicht aus, wer dafür zustädig ist.

Ich bin aber ziemlich in der Nähe von Bigert gestanden. Als er von einem Zuschauer/Trainer auf die gefährlichen Situationen ein Stück weiter Richtung Hornstein hingewiesen wurde, hat er denjenigen gebeten, das dem Polizisten weiterzugeben ...

soweit ich verstanden habe - darauf hat er keinen Einfluß und es wurde alles vom Land abgesegnet.

 

Trotzdem hats mir als Zuseher gut gefallen und mir hats echt leid getan, dass ich verletzungsbedingt nicht starten konnte.

 

... am Neufeldersee gehts bei schönem Wetter am Wochenende oder Feiertagen immer zu ... das is nix neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Frage zur Laufstrecke. Wir haben gestern darüber diskutiert, dass die Strecke eventuell länger als 10,2 km ist. Jetzt hab ich gerade die Strecke im Google Earth nachgemessen und komme auf 5,2 für eine Runde (ohne Zieleinlauf). Was sagt ihr dazu.

Kommt noch anderen die Strecke etwas länger vor als 10,2?

 

Das die KM Taferl nicht stimmten, brauch ich ja wahrscheinlich gar nicht erwähnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...