Zum Inhalt springen

Welche Partei werdet Ihr wählen?  

464 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Partei werdet Ihr wählen?

• ÖVP
      64
    • SPÖ
      38
    • FPÖ
      87
    • GRÜN
      135
    • BZÖ
      19
    • KPÖ
      20
    • andere - bitte angeben wen
      21
    • UNGÜLTIG!
      80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

menschen leben auf einem planeten, der grossteil von ihnen mit den gleichen beduerfnissen und wuenschen (essen, trinken, bei/schlafen).

der ort der geburt ist zufall.

irgendjemand laeuft daher, nimmt eine gruppe und sagt: wir in unserer gruppe sind wichtiger als andere. die wuensche und beduerfnisse der menschen ausserhalb unserer gruppe sind zwar die genau gleichen wie unsere (essen, trinken, bei/schlafen), aber uns egal, interessiert uns nicht.

sicher, sagt der selbst ernannte gruppenfuehrer, stimmt schon, das sind auch menschen, aber sie sind vermutlich irgendwie anders, irgendwie schlechter. denn wenn sie so gut waeren wie wir, dann wuerden sie uns nicht behelligen. wir behelligen auch niemanden.

und sie koennen ja jederzeit so werden wie wir. kein problem, wenn der unterschied nur nicht zu gross ist.

die gruppe - nennen wir sie "die zuerst-oesterreicher" - bleibt also fortan unter sich, die anderen werden ausgesperrt. dennoch gibt es probleme in dieser elitegruppe. es gibt ungerechtigkeiten und streit. es bilden sich untergruppen. eine untergruppe argumentiert, sie sei irgendwie anders, eigentlich besser und in erster linie fuer sich und die eigenen mitglieder verantwortlich.

sicher, die anderen seien auch menschen, mit den gleichen beduerfnissen und wuenschen (essen, trinken,...), aber man koenne sich darum nicht kuemmern, man muesse zuerst fuer das eigene wohl sorgen. aber jeder koenne mitmachen, wenn er sich nur genuegend anpasse.

gesagt, getan. man kuemmert sich um seinesgleichen. und dennoch: wieder gibt es streit. untergruppen bilden sich, es gibt neuerlich abspaltungen, usw, usw...

letztlich bleibt ein einziger mann uebrig. er denkt, aber sagt es nicht (wem auch?): ich muss mich um mich kuemmern, das ist das wichtigste: ich zuerst!

Geschrieben
Dann wähl blau.

Der Strache wirft alle Migranten aus dem Land -- die sind an (fast) allen Problemen schuld.

Ach so, dann noch raus aus der EU, die ist am Rest der Probleme schuld.

Hmm, fraglich nur, wie er dann Politik machen will, so ganz ohne Sündenböcke, gegen die aufgehetzt werden kann...

(An eventuell mitlesende "Presse"-Redakteure: Vorsicht Ironie...)

da sind als nächstes wir, die radfahrer dran! anzeichen gibts bei der braunen brut ja jetzt schon!

Geschrieben
Hallo!? Manche verbinden mit "FPÖ" gleich "Nationalsoziaismus" oder sonstigen Schwachsinn, von dem Strache und seine Partei sich klar distanziert.

ein ganz "berühmter" freiheitlicher war ja nur der obersturmbannführer peter..., von den diversen treffen alter "ss"ler, auf denen diverse freiheitliche auftreten ("unsere ehre heißt treue!":k::k::k:) ganz zu schweigen. na! nazionalsozialismus & das österreichische rechte lager? nienienie! ("...ordentliche beschäftigungspolitik im dritten reich...!") - aufpassen in geschichte!!!

Geschrieben
ein ganz "berühmter" freiheitlicher war ja nur der obersturmbannführer peter..., von den diversen treffen alter "ss"ler, auf denen diverse freiheitliche auftreten ("unsere ehre heißt treue!":k::k::k:) ganz zu schweigen. na! nazionalsozialismus & das österreichische rechte lager? nienienie! ("...ordentliche beschäftigungspolitik im dritten reich...!") - aufpassen in geschichte!!!

Da kann aber die österreichische Sozialdemokratie aber auch ein kräftiges Lied mitsingen. Waren die in der Nachkriegszeit die Partei, die die meisten der Nationalsozialisten in ihre Reihen aufgenommen hat und unter Kreisky war sogar ein rechtskräftig verurteilter SS-Scherge (Name leider derzeit nicht bekannt, aber es wird sich sicher jemand finden, der das herausfindet), Minister. So etwas sollte eigentlich zu Denken geben, aber die Zeit heilt bei gewissen scheinbar alle Wunden oder lässt einfach nur Wesentliches vergessen.

Geschrieben

mich würde nur interessieren ob die jenigen 80 die ungültig wählen mit der jetzigen politischen lage zufrieden sind oder ob sie eh jammern und daran mit einer nutzlosen wahl nix ändern wollen an der ***** politik :confused:

denn jede stimme die die großen parteien an kleine verlieren umso besser kann es nur werden das sie für das volk wieder anfangen zu regieren ;)

Geschrieben

wenn der Bericht stimmt, dann beginnen manche Parteien schon wieder mit dem Umfallen, bevor die Wahl überhaupt abgeschlossen ist...

SPÖ-Chef Werner Faymann erweitert sein Paket gegen die Teuerung. In der Tageszeitung "Österreich" (Dienstag-Ausgabe) erwägt er nun auch noch eine Halbierung der Mehrwertsteuer auf Medikamente: "Ich überlege in diesem Punkt einen eigenen Antrag."

Das hatte die FPÖ für eine Zustimmung zu Faymanns "Entlastungspaket" verlangt. Außerdem sollen Luxuslebensmittel von der Senkung der Mehrwertsteuer von zehn auf fünf Prozent ausgenommen bleiben. Auch das war eine Bedingung der FPÖ für ihre Zustimmung zu dem Paket.

Bisher abgelehnt

Faymann hatte bisher eine Halbierung der Mehrwertsteuer auf Medikamente abgelehnt. Argument des SPÖ-Chefs: Durch den Rezeptgebührendeckel sei auf diesem Feld bereits eine Entlastung erfolgt, prioritär sei vorerst die Senkung der Lebensmittelpreise.

Diskussionen über eine steuerliche Ausnahme von der Ausnahme für Luxuslebensmittel hatte wiederum SPÖ-Sozialminister Erwin Buchinger noch am Donnerstag als "frivol" bezeichnet. Das würde nur unverhältnismäßigen bürokratischen Aufwand bedeuten, so Buchinger.

SPÖ und FPÖ wissen, was Luxus ist

Zudem hatte Buchinger darauf verwiesen, dass eine Grenzziehung zwischen Grund- und Luxusnahrungsmitteln generell schwierig sei. Seine Partei und die Freiheitlichen sehen das offenbar anders: Demnach gibt es genau ein Dutzend Luxuslebensmittel.

"Österreich" zitiert einen "SPÖ-Insider" mit den Worten: "Unser Initiativantrag sieht für exakt zwölf Luxuslebensmittel keine Steuersenkung mehr vor - für Kaviar, Langusten, Gänseleber, Hummer, Safran, Trüffel, aber auch für Wachteleier."

Cap schloss Änderungen aus

SPÖ-Klubchef Josef Cap hatte bereits am Sonntag ein Einlenken in Sachen Luxuslebensmittel angedeutet. Kurz davor hatte er noch gemeint, mit den SPÖ-Plänen lägen "fünf in ihrer Aussage sehr klare Punkte am Tisch, die von der SPÖ nicht mehr geändert werden".

Auch BZÖ-Zustimmung nötig

Dass die SPÖ-Pläne noch vor der Wahl die nötige parlamentarische Mehrheit bekommen, ist allerdings nicht sicher. Die SPÖ braucht dafür außerdem noch die Stimmen des BZÖ, mit dessen Spitzenkandidat Jörg Haider Faymann in dieser Woche in Verhandlungen treten will.

Auch die Orangen hatten sich für eine niedrigere Mehrwertsteuer auf Medikamente ausgesprochen, allerdings einer "Luxus-Definition" bisher eine Absage erteilt. ÖVP und Grüne lehnen die SPÖ-Ideen grundsätzlich als extrem kostspieligen Wahlkampfgag ab.

mMn machen es die zur Wahl stehenden Parteien Herrn und Frau Österreicher bei dieser Wahl wirklich nicht leicht, wen man nun wählen soll....

Geschrieben
Da kann aber die österreichische Sozialdemokratie aber auch ein kräftiges Lied mitsingen...
Ja, in jeder Partei waren nach Kriegsende jede Menge Ex-SSler etc. zu finden.

Aber nur FPÖBZÖ frönen heute noch der Deutschtümelei, lehnen sich heute immer wieder an das Vokabular von damals an, haben enge Kontakte zu nationalistischen Burschenschaften u. sonstigen rechten Vereinen, wollen "heim ins Reich" etc, etc...

@BigHit2: kann's sein, dass du zwischen 16 und 18 bist und erst seit kurzem die politischen Geschehnisse verfolgst? Ansonsten würdest du nämlich vermutlich die halbseidenen Beteuerungen Straches, nichts mit rechtsnationalistischem Gedankengut zu tun zu haben, nicht glauben...

Jetzt aktuell kommen sie ganz elegant um gefährliche Themen herum -- lange kann's nimmer dauern, bis mal wieder bei einem der aufrechten Recken die wahre Gesinnung durchblitzt...

Google mal ein bisschen, was von Haider, Mölzer, Gudenus, Zanger, etc in den letzten Jahren so an braunem Zeug ausgespien wurde -- du wirst Augen machen. (solltest du tatsächlich geglaubt haben, die wären eh "ganz harmlos"...)

Geschrieben
"Österreich" zitiert einen "SPÖ-Insider" mit den Worten: "Unser Initiativantrag sieht für exakt zwölf Luxuslebensmittel keine Steuersenkung mehr vor - für Kaviar, Langusten, Gänseleber, Hummer, Safran, Trüffel, aber auch für Wachteleier."
Sowas Naives.

Als ob deshalb auch nur in Ansätzen "soziale Treffsicherheit" erzeugt werden würde...

Geschrieben
Sowas Naives.

Als ob deshalb auch nur in Ansätzen "soziale Treffsicherheit" erzeugt werden würde...

des ganze Mehrwertsteuersenkungs- Geschwafel zielt nur darauf ab, dass´ uns allen bei den Lohnverhandlungen im Herbst wieder kräftig ins Lohnsackl scheissen können, sonst nyx :mad:

Geschrieben
kann's sein, dass du zwischen 16 und 18 bist und erst seit kurzem die politischen Geschehnisse verfolgst?

Nein.

Ansonsten würdest du nämlich vermutlich die halbseidenen Beteuerungen Straches, nichts mit rechtsnationalistischem Gedankengut zu tun zu haben, nicht glauben...

Jetzt aktuell kommen sie ganz elegant um gefährliche Themen herum -- lange kann's nimmer dauern, bis mal wieder bei einem der aufrechten Recken die wahre Gesinnung durchblitzt...

Google mal ein bisschen, was von Haider, Mölzer, Gudenus, Zanger, etc in den letzten Jahren so an braunem Zeug ausgespien wurde -- du wirst Augen machen. (solltest du tatsächlich geglaubt haben, die wären eh "ganz harmlos"...)

Haider ist seit fast 10 Jahren Kärntener Landeshauptmann (in der Politik noch viel länger), hat dabei viel Verantwortung und den Ergebnissen der Wahlen zufolge dürfte er einen ganz guten Job machen und seine Bevölkerung zufrieden mit ihm sein.

Und Strache sagt ganz klar, dass die FPÖ nichts gegen Ausländer hat, die sich intergrieren und nicht kriminell sind.

Geschrieben

Heute im Kurier online, vielleicht interessant:

Dazu befragt, schließt der Berater des Bundespräsidenten, Verfassungsrechts-Doyen Ludwig Adamovich, eine Experten-Beamten-Regierung nicht ganz aus: "Es ist zwar nicht sehr realistisch, aber so eine Regierung kann für eine kurze Übergangsperiode sinnvoll sein. Ein Beamten-Experten-Kabinett würde wahrscheinlich nicht schlecht administrieren. Aber auf Dauer wäre das nichts, denn es muss ja etwas weitergehen."

Die Vorgangsweise für ein solches Kabinett wäre laut Adamovich so: "Der Bundespräsident müsste dem mit der Regierungsbildung beauftragten, angehenden Kanzler sagen, er solle ihm eine Ministerliste aus Beamten und Experten zur Angelobung vorlegen."

Ich finde ja eine reine Expertenregierung so als Übergangslösung eine recht gute Idee. Solange sich die Parteien gegenseitig lähmen, könnten zumindest die wichtigst anstehenden Dinge entweder erledigt, oder zumindest auf Schiene gebracht werden, vor allem die Zeitkritischen!

http://kurier.at/nachrichten/197315.php

Geschrieben
Nein.

Haider ist seit fast 10 Jahren Kärntener Landeshauptmann (in der Politik noch viel länger), hat dabei viel Verantwortung und den Ergebnissen der Wahlen zufolge dürfte er einen ganz guten Job machen und seine Bevölkerung zufrieden mit ihm sein.

Naja bin Kärtner und bin mit ihm nicht zufrieden. Viele Leute lassen sich von seinen mehr oder weniger "schein - Aktionen" beeindrucken. Beispiel: Es gab mal, weiß nicht ob das jetzt noch der Fall ist, eine 100€ Einmalzahlung, die man sich abholen konnte. Das alles um die Familien zu unterstützten, nur einmal im Jahr 100€ bringen auch nicht wirklich so viel.

Wo er in Kärnten natürlich punktet ist die Ortstafel Frage, is bei uns doch sehr stark verangert das Problem und wenn er sich dann so dagegen sträubt immer mehr aufstellen zu lassen ist das natürlich ein großer Pluspunkt.

Ich geb ja zu dass der Haider sehr gute Ideen hat, wo jeder sagt: Recht hat er, die hat er auch in Kärnten verwirklicht, nur dass Kärnten, trotz des Verkaufes Kärntner Firmen ( z.B. Hypo - Alpe - Adria Bank), die dem Land gehörten, hoch verschuldet ist, schert ihn wenig. Bundesweit würde das wahrscheinlich gleich aussehn.

Ich weiß, dass es viele gibt, die mit mir nicht übereinstimmen, aber das war nur meine bescheidene persönliche Meinung...

mfG Chricke

Geschrieben

Und Strache sagt ganz klar, dass die FPÖ nichts gegen Ausländer hat, die sich intergrieren und nicht kriminell sind.

NA DANN!!!!

http://www.dembot.net/images/rofl.jpg

Geschrieben
grün, blau, ungültig... folgen der großen "koalition"

jedes demokratische volk bekommt die regierung die es verdient. dass einzelne (z.b. ich) dabei durch den rost fallen ist eher eine folge des mehrheitsprinzips und weniger eine folge der grossen koalition. d.h. ich gebe der unmündigen wählerschaft die schuld die 1. sich jahre lang auf den schädl scheissen lassen, herumsuddern und dann dank kleiner wahlzuckerl, uptopischen wahlversprechen und weil mans schon immer getan hat wieder die selben parteien wählen 2. sich von polarisierenden blendern hinters licht führen lassen

massnahmen:

1. krone abschaffen

2. orf abschaffen

3. dominik heinzl als kaiser einsetzen

:love:

:rofl:

Geschrieben
jedes demokratische volk bekommt die regierung die es verdient.

haha, der spruch ist immer ein renner :D

dass einzelne (z.b. ich) dabei durch den rost fallen ist eher eine folge des mehrheitsprinzips und weniger eine folge der grossen koalition
davon habe ich nichtgesprochen, sondern vom erstarken des 3. lagers
Geschrieben

ist da net das latente nazitum im volke dran schuld :confused:

:D

Geschrieben
ist da net das latente nazitum im volke dran schuld :confused:

:D

ich zähl mich echt end zu den realitätsverweigerern, aber österreich als naziland zu bezeichnen ist doch etwas schwarz(grün :p ) malerei...
Geschrieben

weil immer mehr sudern

- bei der einschreibung meines kindes in der VS wäre der Anteil der ausländischen kinder bei etwa 50 % gelegen -> nein danke!

und das zieht sich quer durch alle lager und umstände. es gibt manche die es sagen (wie ich) - dafür womoglich prügel von euch einstecken werden (weil die grünen ja soooo toll sind)

wenn die dame mit migrationshintergrund so gut wäre, warum muss man dann extra betonen, daß sie migrationshintergrund hat? das wäre dann wurst ...

die schwarzen die nur an die eigene machterhaltung denken, die roten die keine ahnung von wirtschaftspolitik haben, ...

ES REICHT - es wird zeit für neue politiker (damit meine ich keine farbe sondern neue personen quer durch alle lager!!!)

Geschrieben
ES REICHT - es wird zeit für neue politiker (damit meine ich keine farbe sondern neue personen quer durch alle lager!!!)
das kann ich voll & ganz unterschreiben :)

nur haben wir in AT sehr erstarkte strukturen, jede kammer/schule/zuckerbäcker kann in schwarz/rot unterteiltwerden... :( :kotz:

Geschrieben
weil immer mehr sudern

- bei der einschreibung meines kindes in der VS wäre der Anteil der ausländischen kinder bei etwa 50 % gelegen -> nein danke!

und das zieht sich quer durch alle lager und umstände. es gibt manche die es sagen (wie ich) - dafür womoglich prügel von euch einstecken werden (weil die grünen ja soooo toll sind)

wenn die dame mit migrationshintergrund so gut wäre, warum muss man dann extra betonen, daß sie migrationshintergrund hat? das wäre dann wurst ...

die schwarzen die nur an die eigene machterhaltung denken, die roten die keine ahnung von wirtschaftspolitik haben, ...

Ich habe auch Kinder und weiss wovon du sprichst. Aber deswegen die FPÖ zu wählen ist der falsche Weg. Da geht es um populistische Hetze, Ausgrenzung u.s.w. das hatten wir doch schon. Wie weit die gehen würden? Man weiss es nicht.

Aber ein Miteinander ist sicher besser als ein Gegeneinander und da gibt es genug zu tun, ohne die rassistischen Hetzer.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...