Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BBler!

Gibt es irgendeine praktikable Art sich diese Viecher beim Biken vom Leib zu halten. Flächiges eincremen oder schneller fahren fällt für mich unter unpraktikabel. :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Tabanida.jpg/300px-Tabanida.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Sie sind extrem nervig beim Fahren und das Jucken danach ist auch unangenehm.

lg danko

Geschrieben

also nur vom thread-Titel her hätt ich gesagt, nein, ich bremse nicht für Insekten - für Bremsen schon gar nicht.

Gegenmittel: leichtes, langärmeliges shirt oder versuchen nicht zu schwitzen

Geschrieben

Von bergab bis leicht bergauf auf Asphalt bin ich schnell genug. :jump:

Schneller bergauf zu fahren und dabei nicht schwitzen ist für mich leider unmöglich. :(

Lang/Lang anzuziehen ist leider sehr heiß und bringt glaub ich nur begrenzt was. Durch die Radhose mich auf meine Pobacke zu stechen ist für die nämlich kein Problem. :f:

Gibt es nicht irgendein Kräuterl, welches man frisst, so dass der Schweiß so richtig abschreckend für die Viecher stinkt?

Falls das auch für uns Menschen stinken würde wär es auch egal. :D

Ich würd es sowieso nach fünf Minuten nicht mehr riechen und andere Biker treffe ich auf meinen Runden so gut wie nie. Bikende Mädls überhaupt nie. Also nur her mit den argen Tipps. :devil:

Geschrieben

Ich würde es mal mit "AUTAN- Spay oder Milch)" versuchen. Ich hab`s schon probiert, wirkt zwar nicht 100%ig, aber es ist sicher eine brauchbare Sache. Es riecht/stinkt erträglich. Die 100 ml Flasche kostet ca. € 7,-.

Gruß Hans

Geschrieben

Erwischen dich die Viecher beim Biken??

Beim Biken hat mich noch keine gestochen, nur nachm Baden wenn ich nasser aus dem Wasser steig, bis ich mich abgetrocknet habe, oder "Luftgetrocknet" bin...

Wusste nícht dass diese Viecher Biker auch angehn...

mfG Chricke

Geschrieben
Ich würde es mal mit "AUTAN- Spay oder Milch)" versuchen. Ich hab`s schon probiert, wirkt zwar nicht 100%ig, aber es ist sicher eine brauchbare Sache. Es riecht/stinkt erträglich. Die 100 ml Flasche kostet ca. € 7,-.

Gruß Hans

Danke, den Tipp hab ich auch schon von anderer Seite bekommen. Der Nachteil soweit ich weiß ist, dass nur die direkt eingesprühten Stellen geschützt sind. Aber um die Stellen die sie besonders gerne Mögen zu schützen, werde ichs mir mal besorgen.

@Chricke: Denke nur mal an so steile bergauf Stückerl, bei denen man als Normalo gerade noch fahren kann. Bei denen bin ich kaum schneller als ein Läufer.

Übrigens von http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Bremsen gehören zu den am schnellsten fliegenden Insekten und können eine Fluggeschwindigkeit von etwa 70 km/h erreichen.

Viel Spaß beim Davonradeln. :D

Im Ernst: Bei größeren Geschwindigkeiten ist der Fahrtwind so hoch, dass sie sich nicht mehr auf der Haut absetzen können. Ich merk es dadurch, dass zb das Schienbein keinen einzigen Stich hat aber das Wadl einige rote Punkte aufweist.

Geschrieben
Erwischen dich die Viecher beim Biken??

Beim Biken hat mich noch keine gestochen, nur nachm Baden wenn ich nasser aus dem Wasser steig, bis ich mich abgetrocknet habe, oder "Luftgetrocknet" bin...

Wusste nícht dass diese Viecher Biker auch angehn...

mfG Chricke

klar, wenn beim bergauffahren durch den wald schwitzt, evtl. noch gewässer in der nähe is, stiftergraben zb. und dann weiter hinauf,

peckens dich ordentlich :D

kein erbarmen!

leicht bergauf/flach/bergab werdens dich aber nicht erwischen :D

Geschrieben
ich bin auf Bremsen noch dazu allergisch :rolleyes:

Ich sprühe mir daher immer die Radhose vor dem Biken ein - mit dem AUTAN-Spray, der hilft ganz gut.

Ah, gleich die Radhose einsprühen. Gute Idee!

Was bedeutet es, wenn man allergisch drauf ist?

Wie lange dauert es bei euch, dass so ein Stich abheilt?

Bei mir dauert das mindestens eine Woche und es juckt fürchterlich. :o

Geschrieben

Und was ist mit Erschlagen? Irgendwann spricht sich das rum, da bin ich sicher - und wenn nicht, dann hast alle erledigt!

Und nicht, daß das jetzt als Blödsinn rüberkommt, ich mach es so. Da bleib ich sogar stehen und warte 10s, bis sie sitzt. Die 70km/h bringen dann nicht viel, weil meine Schlagfläche schneller beschleunigt... *kein erbarmen*

Weil Jucken wäre nicht soschlimm, aber die Stiche brennen ja Hölle...

Geschrieben
Gegenmittel: leichtes, langärmeliges shirt oder versuchen nicht zu schwitzen

Stechen durch, sogar durch die, doch nicht so dünnen Radhosen.

Bein RR Fahren kein Problem, da ist mian wirklich schnell genug und schwitzt weniger (bzw. verdunstet der Schweiß durch den höheren Fahrtwind schneller), aber mit dem MTB im Gelände sinds wirklich lästig.

Autan wirkt sehr gut. Mancho Sonnenschutzmittel helfen auch etwas, zumindest bilde ich mir das ein.

Geschrieben

Hallo,

Ah, gleich die Radhose einsprühen. Gute Idee!

Was bedeutet es, wenn man allergisch drauf ist?

Wie lange dauert es bei euch, dass so ein Stich abheilt?

Bei mir dauert das mindestens eine Woche und es juckt fürchterlich. :o

Also bei mir bedeutet die Allergie z.b. dass bei einem Stich in den Knöchel das ganze Bein doppelt so dick anschwillt....:mad:

Oder dass ich am ganzen Körper rote juckende Flecken krieg....

Ein Bekannter von mir ist noch allergischer auf die Biester, der hat schon einmal auf einen Bremstenstich einen allergischen Schock bekommen, da er aber selbst Arzt ist, wusste er sich zu helfen (Notfallpaket).

Bei mir dauert es auch ca. 1 Woche bis der Stich nicht mehr juckt und fast 14 Tage bis er nicht mehr zu sehen ist, aber ich muss dazu antiallergische Mittel einnehmen.

LG

S.

Geschrieben

Die Viecher werden auch immer schlimmer. Erst kürzlich hat mich so ein Viech voll durch die Radlhose unterhalb des Sitzpolsters gestochen.

Die Allergiker kannich auch sehr gut verstehn, ich bin zwar so nicht so empfindlich, aber ich find, die Reaktion auf so einen Stich ist in den letzten Jahren stärker geworden. Die Einstichstelle schwillt stark an und juckt dann auch furchtbar.:mad:

Geschrieben
so direkt wollt i net sein, i kenn ihn ja net :rofl:

glaub ja ned das si diverse insekten vorstellen, bevors REINBEISSN :)

Geschrieben

Danke sonina! Allergie dürfte ich keine bzw. nur in einer sehr schwachen Form haben.

Wacklig fahren mach ich! Wenn man nämlich auf einen leicht holprigen Weg bergauf fahrend noch versucht mit einer Hand während dem Treten ein solche Beist am Wadl zu erschlagen wird es automatisch sehr wacklig. :D

@quarz Nein, sie stellen sich nicht vor. Ich wäre dann nämlich so unfreundlich, dass sie sicher abschwirren würden. :o

Geschrieben

Hallo,

als Erste Hilfe kann man immer (wenn vorhanden) die Stichstelle mit kaltem Wasser oder Eis kühlen. Das mindert Schwellung und Juckreiz.

Auch thermische und elektrische Stichbehandlung (solche kleinen Geräte gibt´s in der Apotheke oder bei ebay) kann sofort nach dem Stich sehr hilfreich sein.

LG

S.

Geschrieben

Repellents wirken nur bedingt weil das Schwitzen verhindert, daß es auf der Haut bleibt.

Oft merkt man die Bremse erst, wenn sie gerade sticht. Dann ist es aber schon zu spät.

Da bei mir Bremsenstiche ziemlich anschwellen und jucken hat mir der Hausarzt Histaxin Salbe verschrieben. Das mildert den Juckreiz und läßt den Stich schneller abschwellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...