Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin neu hier im Forum und habe mir in den Kopf gesetzt ein Rennrad zu kaufen. Bin erst einmal auf einem Rennrad gesessen und das hat einfach jede Menge Spass gemacht, so dass ich jetzt auch eines haben möchte!!!:jump::jump::jump:

Jetzt zu meiner Frage: Ein Kollege von mir (fährt selber schon lange Rennrad) meinte, dass es wesentlich besser wäre vorne 3 Kettenblätter zu haben. Da ich mich aber schon etwas umgesehen habe, habe ich festgestellt, dass dieses Kriterium die Auswahl doch sehr einschränkt...

Was meint ihr dazu? Ich bin schon eher sportlich aber was Rennrad fahren betrifft eben blutige Anfängerin...

LG blabla

Geschrieben

Was die sog. Kompactkurbeln betrifft, lest man immer wieder, dass für Damen-RR durchaus 3-fach von Vorteil sein kann.

Diejenigen, die ich kenne, fahren - mitlerweile - alle 2-fach Compakt und sind - wie die meisten anderen RR-fahrer auch - vollstens zufrieden damit.

Zu pro & contra Compact findest sicher mithilfe der Suchfunktion Einiges!!

Meist kommt heraus: für den Alltagsbetrieb passt einfach eine 2-fach Kurbel weit besser zum RR-fahren an sich. Da die Gangabstimmung einfach "schöner" zusammenpasst. Ich hab selbst mit 3-fach begonnen, nach kurzer Zeit auf Compakt getauscht, weil einfach kein "rundes" Fahren möglich ist.

Für die eine oder andere FahrerIn, die vielleicht komplett untrainiert in die Alpen möchte, könnt vielleicht eine 3-fach hilfreich sein. Aber, mMn kannst dann gleich a MTB nehmen. Wenn RR, dann 2-fach!!

Geschrieben

hama scho lang nimma gehabt die frage :D

mein bruder hat mir monate lang die ohre blutig geredet was es für ne deppate idee war das ich ma ne compact kurbel gekauft hab statt ner 3fach...

zitat letzte woche beim training:"na wenn du da schon überall mit der compact rauf kommst dann müsst ich das ja auch schaffen"

siehe da, gestern ne mail bekommen, er hat auf compact umgerüstet...

was ich damit sagen will? kauf dir ne 2fach compact ;)

Geschrieben
gibts jetzt leicht schon 3f compact auch :confused:;)

ne aber vl paar leute die ned wissen das es ne compact 2fach gibt und sich dann ne 2fach heldenkurbel kaufen als anfänger, stell ich ma her unlustig vor fürn anfang :rofl:

Geschrieben

2fach, 3fach, compact, da scheiden sich die geister!

-echte helden fahren natürlich 2fach (39/53 zähne oder so)

>> schwer zu treten, aber schnell

-compact fahren die, denen 3fach am rr zu luli-mäßig ausschaut, die aber trotzdem nicht das schmalz in den haxen haben, um eine pizzascheibe zu treten, (so wie Ich)

>> Einzelzeitfahren gewinnst damit nicht, bergauf aber praktisch

-3fach fahren die, denen ihr ruf wurscht ist, hauptsache komot zum treten.:D

schmäh ohne, ich würde mir überlegen, wo du fahren willst (mehr berg, mehr flach) und mir dann vom händler was empfehlen lassen.

übrigens gibt´s hinten ja auch noch verschiedene übersetzungsvarianten.

Geschrieben
Hallo!

Bin neu hier im Forum und habe mir in den Kopf gesetzt ein Rennrad zu kaufen. Bin erst einmal auf einem Rennrad gesessen und das hat einfach jede Menge Spass gemacht, so dass ich jetzt auch eines haben möchte!!!:jump::jump::jump:

Jetzt zu meiner Frage: Ein Kollege von mir (fährt selber schon lange Rennrad) meinte, dass es wesentlich besser wäre vorne 3 Kettenblätter zu haben. Da ich mich aber schon etwas umgesehen habe, habe ich festgestellt, dass dieses Kriterium die Auswahl doch sehr einschränkt...

Was meint ihr dazu? Ich bin schon eher sportlich aber was Rennrad fahren betrifft eben blutige Anfängerin...

LG blabla

man sollte bedenken:

-totaler radeinsteiger ja/nein

-eigengewicht (60kg trägst leichter aufn berg als 100kg)

-wieviele km/jahr fährst du

-wo fährst du (nur flach, oder gar lange anstiege auf richtige pässe)

weiters: für richtig steile berge (heuer etwa kronplatz beim giro) montieren sogar die pros kompaktkurbeln.

gib uns mehr infos.

Geschrieben
Einzelzeitfahren gewinnst damit nicht, bergauf aber praktisch

ich bin überzeugt davon, dass Cancellara auch mit einer Compact Kurbel (50 Zähne vorne) in Salzburg Zeitfahrweltmeister geworden wäre

das sollte die Kaufentscheidung also nicht beeinflussen

Geschrieben

Kompaktkurbel mit 34 -50 Z und 12-27 Kassette sollte für jeden Anstieg reichen.

2 fach is einfacher und übersichtlicher zu schalten.

und überhaupt leichter, schöner, besser.

Geschrieben

Also ich bin weiblich und wiege so um die 60 kg, ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und gehe 3 mal die Woche laufen und zumindest einmal die Woch Fitneßstudio. Aber vor fünf Monaten bin ich außer Fitneßstudio noch nicht viel Sport gemacht und habe ziemlich viel geraucht ;)

Ich weiß noch nicht so genau was und wo ich fahren möchte. Aber ein Traum wäre schon mal den Großglockner rauf zu radeln. Aber in ein paar Jahren.... :)

Geschrieben
-echte helden fahren natürlich 2fach (39/53 zähne oder so)

>> schwer zu treten, aber schnell

-compact fahren die, denen 3fach am rr zu luli-mäßig ausschaut, die aber trotzdem nicht das schmalz in den haxen haben, um eine pizzascheibe zu treten

Aha...in den Haxen vom hpo also auch kein Schmalz... :D

ich bin auch die rennsaison (mitn scott) bei allen rennen inkl. ÖM und ö-tour, linz-passau-budweis etc. compact gefahren - is genial!!!

hpo

:wink:

Geschrieben
Also ich bin weiblich und wiege so um die 60 kg, ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und gehe 3 mal die Woche laufen und zumindest einmal die Woch Fitneßstudio. Aber vor fünf Monaten bin ich außer Fitneßstudio noch nicht viel Sport gemacht und habe ziemlich viel geraucht ;)

Ich weiß noch nicht so genau was und wo ich fahren möchte. Aber ein Traum wäre schon mal den Großglockner rauf zu radeln. Aber in ein paar Jahren.... :)

also wennst nur 60kg aufn berg schleppen musst, könnte eine kompaktkurbel mit 12/27 ritzel schon reichen (campagnolo gäbe es sogar bis 29 ritzel).

bist schon gscheite hügel mit dem mtb gefahren, oder hast bei deinem weg zur arbeit auch einen berg?

ansonsten einmal einen hügel mit kompakt probieren. sollte es schwer werden, dann doch dreifach.

beim fachhändler kannst sicher testen.

Geschrieben

Mit vorne 34 (34-50) und hinten 27 (12-27) hast du als kleinste Entfaltung 2,64m, während du bei 3-fach mit 30 (30-39-52) und 25 (12-25) 2,53m hast. Das ist ein Unterschied von gerade mal 4% in der nötigen Leistung bergauf. Theoretisch könnte es Berge geben wo das den Unterschied macht zwischen durchfahren und absteigen, aber das ist sehr theoretisch. Weil das heißt nichts Anderes als wenn es so steil ist, dass du die 3-fach mit 50 Umdrehungen treten müsstest dann musst du die Compact mit 48 treten um die gleich Entfaltung zu haben.

Und der Witz daran ist, dass nicht mal in der Top-Speed ein riesiger Unterschied zwischen der Compact und den "Heldenkurbeln" ist. Denn die Compact hat als großen Zahnkranz 50 und die anderen 53, während das kleinste Ritzel mit 12 Zähnen bei beiden gleich ist. Daher ist auch hier der Unterschied gerade mal 6%. Kannst du also bei der Compact im höchsten Gang bei 90 Umdrehungen 47,3 treten so ist das bei der Standardausführung 50,1. So what?

Einziger Nachteil ist die nicht ganz so feine Abstufung zwischen den Gängen. Klar die Compact deckt ja den gleichen Bereich mit weniger Schaltvorgängen ab - Hat die 3fach rund 22-24 wirklich nutzbare Gänge (zu stark quer sollte man ja nicht schalten), so hat die Compact 16-18.

Vergiss die 3-fach. Schau einfach nach einer Compact mit einem 12-27 Ritzelpaket.

Wenn du dir das alles im Detail selbst nochmals durchrechnen willst, schau einfach mal hier vorbei: Online-Ritzelrechner.

Geschrieben

einfach nur zweifach und da vor allem compact empfehlen

hatte früher auch dreifach (und vorher 52/39) - das kleine kettenblatt war fast ungenützt; compact reicht für den großteil meiner strecken vollkommen aus (fahre meistens 12/23 ritzel im leicht hügeligen voralpenland) wenn ich in die berge fahre montiere ich mir das (reserve)hinterrad mit 12/27 - damit packst z.b. den gaisberg (mit geduld) sicher

dreifach baut auch breiter - mir selbst hat das auch nicht so getaugt

wenn ich mich nicht täusche habe ich vor kurzem wo gelesen, dass shimano künftig dreifach nicht mehr für alle gruppen anbieten wird (geringere nachfrage?)

Geschrieben

ich halte immer noch 53/39 und 13-29 für die optimale Übersetzung für nahezu alle Belange und jedes Geschlecht, deckt eigentlich jeden Bereich (außer extreme Anstiege) ab und man kann sich einen Ritzelwechsel sparen

vorne 34 und hinten 25 ist im Übrigen nahezu gleich wie vorne 39 und hinten 29

Geschrieben
ich halte immer noch 53/39 und 13-29 für die optimale Übersetzung

Fahre ich auch seit Jahren und komme überall rauf.

Habe mir aber jetzt für mein nächstes Vorhaben (1001Miglia) einmal eine Compact zugelegt -> bin schon gespannt wies mit der geht - aber rein rechnerisch ist da nicht wirklich viel unterschied -> ist halt feiner abgestuft...

Gruss

Michl

Geschrieben
Fahre ich auch seit Jahren und komme überall rauf.

Habe mir aber jetzt für mein nächstes Vorhaben (1001Miglia) einmal eine Compact zugelegt -> bin schon gespannt wies mit der geht - aber rein rechnerisch ist da nicht wirklich viel unterschied -> ist halt feiner abgestuft...

Gruss

Michl

Da haben wir´s ja: "...fahre ich auch seit Jahren..." "...1001Miglia..."

Der Thread wurde - soweit ich mich zurückerinnere - von einem "Neuling" verfasst!!!

Für Neulinge und solche, die nicht schon Jahrelang viel fahren, ist mMn immer noch 34/50 (oder gar 48) und hinten sicherheitshalber 12-27 die bessere Wahl!!

Genau genommen, liegt an diesen Übersetzung mit auch der Boom, den das RR in den letzten Jahren erlebt hat. Vorher waren die Dinger nicht zum Datreten, ich kenn nicht nur einen, der so ein "altes" Teil im Keller hat und fast nix damit gefahren ist.

heutzutage ermlöglicht eben eine compakt Übersetzung auch dem nicht soooo durchtrainierten mit dem RR viele Schöne Kilometer zu fahren und auch keine Angst vor dem einen oder anderen Bergerl haben zu müssen.

Geschrieben
Der Thread wurde - soweit ich mich zurückerinnere - von einem "Neuling" verfasst!!!

Und glaubst das ich nie angefangen habe?

Auf meinem ersten Rad war auch eine Tripple verbaut.

Da mir das nicht zugesagt hat bin ich dann eben ziemlich flott auf eine zweifach umgestiegen -> und da die Compact zu diesem Zeitpunkt noch nicht verbreitet war, habe ich mir eben die kleinste Übersetzung gesucht die es gab - und fahre heute noch damit.

Im Grunde ist es ja auch wirklich nur eine frage des persönlichen Geschmacks... -> und wer weis, vielleicht werde ich die Compact auch nie wieder hergeben...

Gruss

Michl

Geschrieben
Auf meinem ersten Rad war auch eine Tripple verbaut.

Da mir das nicht zugesagt hat bin ich dann eben ziemlich flott auf eine zweifach umgestiegen

Wenn wir schon beim Thema sind. Weißt du ob es ein großes Problem mit den STIs von der Ultegra Triple gibt wenn man auf 2-fach umsteigen will?

Sorry, wollte SuFu jetzt nicht benutzen, da Thema grade passt...:U:

Geschrieben

Also vielen Dank erstmal für die vielen und raschen Antworten...

Ich hab mich jetzt in verschiedenen Fachgeschäften umgesehen und bin da auf das Scott CR1 Pro mit Compact Kurbel gestoßen und dieses gefällt mir sehr sehr gut. So wie es dort steht würde es auf 1990 Euro kommen, der Händler hat mir noch angeboten, mir günstigere Reifen drauf zu tun dann würde es 1700 Euro kosten. Ürsprünglich sind ja die Mavic Ksyrium Elite oben und ich weiß nicht genau welche er mir da sonst hinauf tun möchte. Meint ihr sollte die Mavic nehmen und den höheren Preis in Kauf nehmen? Ist das ein guter Preis?

LG Babsi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...