Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Razzia-Alarm im Team RadioShack!

Wie die "Gazzetta dello Sport" vermeldet, durchsuchte die italienische Polizei das Haus des Ukrainers Yaroslav Popovych. Demnach wurden zahlreiche Substanzen, die derzeit untersucht werden, beschlagnahmt.

Weder das Team, noch der Fahrer wollten sich bislang zu den Vorfällen äußern. Ob die Razzia in Zusammenhang mit den Aussagen des 30-Jährigen vor einer Grand Jury zu den Dopinguntersuchungen gegen Lance Armstrong und das US-Postal-Team steht, ist unklar.

Geschrieben

Baldauf ist das Lachen vergangen

[Michael Lorber, Kleine Zeitung, 17.11.2010]

Bahnradfahrer Daniel Baldauf wurde bei einer Dopingkontrolle positiv getestet. Verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel macht er dafür verantwortlich. Seinem Verein droht das Aus.

BAHNRADSPORT. Träume sind oft nur Schäume. Im Februar wurde mit der Styrian Sprint Cycling Union in Graz der erste Bahnradsprintklub Österreichs vorgestellt - inklusive der beiden Aushängeschilder Clemens Selzer und Daniel Baldauf. Das ehrgeizige Ziel: die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London.

Dieses Vorhaben ist in weite Ferne gerückt, wenn nicht sogar Geschichte. Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) hat nämlich gegen Baldauf ein Dopingverfahren eingeleitet, weil er bei den Staatsmeisterschaften im September positiv getestet wurde. "Früher habe ich gelacht, wenn Sportler ihre Dopingvergehen mit Verunreinigungen erklärt haben. Aber leider ist mir jetzt dasselbe mit Nahrungsergänzungsmitteln passiert", sagt der Grazer, der bestreitet, vorsätzlich leistungsfördernde Substanzen eingenommen zu haben. Dennoch drohen ihm bis zu vier Jahre Sperre. "Ich werde ganz sicher die B-Probe beantragen, auch wenn die Chancen auf einen Freispruch gering sind."

Nach Ansicht von Ernst Köppel, dem sportlichen Leiter des Vereins, wird der Verein bei einem Schuldspruch sofort aufgelöst: "Sollte Baldauf gesperrt werden, schließen wir den Laden. Mit Doping wollen wir nichts zu tun haben." Für den sportmedizinischen Leiter des Vereins und den Vorsitzenden der NADA-Ethikkommission, Peter Schober, ist die Causa Baldauf "eine Katastrophe. Daniel war der große Hoffnungsträger. So ein großes Talent auf diesem Weg zu verlieren, ist sehr traurig."

Die besten rot-weiß-roten Bahnsprinter sollten sich in Graz versammeln. Zudem hatte man mit dem tschechischen Ex-Europameister Pavel Buran einen internationalen Toptrainer an der Angel. Jetzt droht dem Klub statt schnellem Ruhm das schnelle Aus.

Geschrieben

ein gedankenspiel von mir:

bei einer dopingkontrolle muß man doch alles angeben was man an nahrungsergänzung zu sich nimmt, oder auch schmerztabletten usw.

ich gehe davon aus das man immer so ziemlich die gleichen sachen zu sich nimmt, meißt auch immer vom gleichen lieferanten und selbst wenn nicht müßte es ein zufall sen wenn man gerade nix mehr von dem zeugs hat??

wenn das zeugs jetzt so verunreiningt ist das es sogar in meinem körper nachweisbar ist, dann muß es in der verpackung durch ein labor doch erst recht nachweisbar sein, wo man nun auch noch genau weiß wonach man suchen muß??

wird zwar nix daran ändern das man gedopt war, aber man könnte die firma verklagen, weil offensichtlich nicht das drinnen ist was auf der packung steht und die dadurch deine karriere beendet haben, bzw. ist wenigstens der ruf nicht im a.... wenn man es beweisen kann das es wirklich so war???

wo ist der hacken das es keiner tut???

Geschrieben
ein gedankenspiel von mir:

bei einer dopingkontrolle muß man doch alles angeben was man an nahrungsergänzung zu sich nimmt, oder auch schmerztabletten usw.

ich gehe davon aus das man immer so ziemlich die gleichen sachen zu sich nimmt, meißt auch immer vom gleichen lieferanten und selbst wenn nicht müßte es ein zufall sen wenn man gerade nix mehr von dem zeugs hat??

wenn das zeugs jetzt so verunreiningt ist das es sogar in meinem körper nachweisbar ist, dann muß es in der verpackung durch ein labor doch erst recht nachweisbar sein, wo man nun auch noch genau weiß wonach man suchen muß??

wird zwar nix daran ändern das man gedopt war, aber man könnte die firma verklagen, weil offensichtlich nicht das drinnen ist was auf der packung steht und die dadurch deine karriere beendet haben, bzw. ist wenigstens der ruf nicht im a.... wenn man es beweisen kann das es wirklich so war???

wo ist der hacken das es keiner tut???

das kann theoretisch nur eine charge betreffen!

wenn das nun schon im sept. war dann wird davon vielleicht nicht mehr viel übrig sein .... :rolleyes:

kennt irgendjemand einen fall wo so ein gschichtl mit verunreinigten LM oder NEM tatsächlich gezogen hat??

Geschrieben
kennt irgendjemand einen fall wo so ein gschichtl mit verunreinigten LM oder NEM tatsächlich gezogen hat??

wen man jetzt bei den NEM schon so aufpassen muss, kann ich gleich dopen auch.

Geschrieben

Und sicher ned zum Schaden dieser Firma, a perfekte Werbung. Was glaubst wieviele Leut sich aufgrund der Geschichte dieses Zeug kaufen/ reinziehen?

Weil wenn da Nandrolon drinnen ist, dann muß es ja was bringen!

Geschrieben
Verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel macht er dafür verantwortlich. Seinem Verein droht das Aus.[/i]

Ich kann es nicht mehr hören. Ich war selbst jahrelang in der NEM-Branche tätig. Fakt ist - seit 8 Jahren gibt es in der Europäischen Union keinen Verunreinigungsnachweis mehr und die Qualitätsstandards der produzierenden Labors sind enorm hoch.. Wer Präparate aus dem Ami-Land nimmt, ist selbst schuld - fällt unter Eigenverantwortung.

Es ist eine Schande, wie gedopte Sportler eine ganze Branche in Verruf bringen. Was glaubt ihr haben wir uns damals nach dem Hansi K. seiner Geschichte anhören müssen. "Das ist eh alles verseucht" etc. etc... Den außergerichtlichen "Vergleich" wie er in dem Artikel vom ORF erwähnt wird, ist absolut nicht ernst zu nehmen - nur um das Gesicht des mächtigen Verbandes zu wahren.

Ich würde mich freuen, wenn es hier einmal anders rum wäre und ein Sportler von einer NEM-Firma wegen Rufschädigung geklagt würde!:rofl:

Geschrieben

Verhandlung über Hempel-Einspruch gegen Sperre

Die Unabhängige Schiedskommission hat sich als höchste Rechtsinstanz im heimischen Sport am Donnerstag mit dem Einspruch des österreichischen Triathleten Hannes Hempel gegen seine Dopingsperre befasst. Ihr Urteil ergeht in den nächsten Wochen schriftlich.

Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) hatte den 37-jährigen Kärntner im heurigen Juni wegen der Weitergabe des EPO-Derivates CERA an Ex-Radprofi Bernhard Kohl im Jahr 2008 mit der dafür vorgesehenen Mindeststrafe von vier Jahren belegt.

Gang vor Zivilgericht möglich

Der bis Mai 2012 gesperrte Hempel bestreitet die Aussagen des bei der Tour de France 2008 positiv auf CERA getesteten Kohl. Hempel kündigte zuletzt im Falle einer Bestätigung der Sanktion den Gang vor ein Zivilgericht an.

Kohl sagte am Donnerstag im Rahmen der vierstündigen Sitzung vor dem aus einem Juristen, einem Sportmediziner und einem Chemiker bestehenden Schiedsgericht neuerlich aus. Noch im September war durch sein Fernbleiben als Belastungszeuge der Freispruch des unter Dopingverdacht stehenden Triathleten Michael Weiss ermöglicht worden.

Geschrieben

also ich verstehs ned so wirklich,

Der Kohl hat vor kurzem nicht die Eier gehabt um gegen Weiss auszusagen, aber gegen Hempel schon....sind wir ein Justizt-wünschdirwas Land (gut betrachtet man das Theater um Elsner, kann man das wohl so sehen)

Da gehts doch wohl eh nur um private Dinge die da ausgetragen werden....

Geschrieben
dann war's halt das schnitzl ...

na, des schnitzi war's jetzt wahrscheinlich doch nicht, oder wenn, dann hat der gute alberto das einzige clenbuterol-rindsschnitzi in ganz nordspanien erwischt.

bin gespannt, wann der erste auf die idee kommt, sich damit zu verteidigen, dass sein testosteron-pflasterl mit EPO verunreinigt war.

die g'schichte mit dem kohl find ich heiss. aber wahrscheinlich war im september einfach wahnsinnig viel zu tun im geschäft. und bicycle film festival war ja auch!

Geschrieben

Ich gehe einmal davon aus, dass Contador seine Karriere beenden wird (müssen). Finanziell wird er es verkraften. Seine Connections (nicht einmal die spanische Fleischindustrie hat er im Griff) spotten im Vergleich zu Armstrong´s jeder Beschreibung.

Beim Thema Kohl - Weiss - Hempel muss ich immer an das eine 3er Foto denken - wo sich 3 Herren zuprosten. Hempel war da nicht dabei.

lg

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...