Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
frag den oliver was er eigentlich mit der ganzen diskusion bezwecken wollte. ich hab mich nur über die erstaunliche leistung der chinesin geäußert - genauso wie es viele medien, sportmediziner usw. auch bereits gemacht haben.

finde ich kein hanebüchenes argument, wenn sie der konkurrenz auf und davon schwimmt.

stellt euch mal vor, es kommt ein junger radfahrer, der zwar schon in den letzten jahren ganz gut war und plötzlich pantanis rekord in alpe d´huez deutlich unterbietet. was würde es da für einen aufschrei geben.

aber eigentlich is es mir schayzegal was mit dem mädchen passiert ist. darum ist das thema für mich auch beendet.

also dem Grunde nach, habe ich die Texte vom Oliver so verstanden, daß sie grundsätzlich den selben Schluss ergeben wie das was du meinst.

Ich meine es gibt schon Sportarten wo eine gewisse Jugend von grossem Vorteil ist oder zumindest sein kann, auf's schwimmen bezogen weiß ich das ehrlich nicht denn das interessiert mich nur am Rande und verfolge ich auch nur zu WM oder Olympia. Beim radfahren ist das was ganz anderes weil es speziell in Langzeit-Ausdauersportarten viele Jahre, fast Jahrzehnte des Trainngs braucht und die hat man mit 16 nin mal noch nicht, Peter Sagan ist glaub ich 22 oder 23 was schon recht jung ist, aber wie ich bereits sagte: Das Alter alleine ist kein Rückschluss auf Doping und im Doping-Thread befinden wir uns schliesslich.

Geschrieben
mich feuts einfach an, dass Olympia nur mehr im Dopingthread diskutiert wird

Mich wundert das einen Verschwörungstheoretiker wie dich das wundert :D

Aber überproportional intelligente Sportler wie der Rogan können auch ohne Doping vielleicht was gewinnen.......:devil: Einfach wegen Ihres Vorsprunges an Intelligenz

Geschrieben
mich feuts einfach an, dass Olympia nur mehr im Dopingthread diskutiert wird

sagt einer, der im olympia thread einen post geschrieben hat und sich nur übern rogan seine aussagen bei "frühstück bei mir" geäußert hat.

:devil: :wink:

Geschrieben
Aber überproportional intelligente Sportler wie der Rogan können auch ohne Doping vielleicht was gewinnen.......:devil: Einfach wegen Ihres Vorsprunges an Intelligenz

ich fürchte, du hast Rogan nicht verstanden :D

nicht, dass ich seiner These etwas abgewinnen könnte ;)

Geschrieben

vor kurzem wurde noch über Sportler diskutiert, die als überführt galten oder als überführt betrachtet werden konnten, aktuell reicht schon die Verbesserung eines Weltrekordes um weniger als 4‰ (0,4%), um eine solche Diskussion auszulösen

das ist wahrscheinlich berechtigt, aber dennoch sehr schade

ich weiß, dass ich keinen einzigen Meter so schnell schwimmen kann, wie diese 16jährige auf der letzten Bahn eines 400m Lagen Bewerbes und auch nicht so schnell, wie jede andere in diesem Bewerb und ich weiß auch, dass dies nicht an der Kraft und auch nicht an der Ausdauer liegt und das finde ich faszinierend am Schwimmsport

Geschrieben
vor kurzem wurde noch über Sportler diskutiert, die als überführt galten oder als überführt betrachtet werden konnten, aktuell reicht schon die Verbesserung eines Weltrekordes um weniger als 4‰ (0,4%), um eine solche Diskussion auszulösen

das ist wahrscheinlich berechtigt, aber dennoch sehr schade

das ist nicht nur berechtigt sondern zugleich erfreulich. wie sollt sich denn sonst jemals was zum positiven ändern.

für das ewige beschönigen, beschwichtigen und vertuschen haben auch einige verbände schon bitter büßen müssen

es ist also schade, dass berechtigter weise doping thematisiert werden muss und traurig, dass viele unschuldsvermutungen ein ablaufdatum haben.

man wird sehen...

Gast User#240828
Geschrieben
das ist nicht nur berechtigt sondern zugleich erfreulich. wie sollt sich denn sonst jemals was zum positiven ändern.

für das ewige beschönigen, beschwichtigen und vertuschen haben auch einige verbände schon bitter büßen müssen

es ist also schade, dass berechtigter weise doping thematisiert werden muss und traurig, dass viele unschuldsvermutungen ein ablaufdatum haben.

man wird sehen...

nur das hinter jeder dieser sportskanonen ein mensch steckt, mit familie, gefühlen und allem was dazu gehört. da ist garnichts erfreulich für den betroffenen sportler..es ist eine frechheit - denn was für andere gilt, muss für sportler auch gelten.

dass sie meist ohnedies nur ersetzbare sklaven sind - brauch ich dir sicher nicht erkären, vor allem im radsport..

Geschrieben

Faktor Mensch schön und gut, aber man darf dabei nicht vergessen, dass in vielen Ländern (zumindest Europas) Doping mittlerweile strafbares Verhalten darstellt und die Allgemeinheit natürlich ein Interesse daran hat, dass Straftäter auch überführt werden!

Ob das richtig ist und zu einem saubereren Sport führt, lass ich mal dahingestellt, es hat aber sicher zu einer anderen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und einem deutlich höheren, auch privaten, Druck auf die Sportler geführt. Dopt man jetzt droht nicht nur Sperre und sportliche Konsequenz, sondern eventuell auch Gefängnis oder zumindest Strafregistereintrag. Das muss man seinen Kindern erst mal erklären später.

Natürlich lassen Prozesse wie jener betreffend ÖSV und Turin Zweifel aufkommen, ob es auch ernst gemeint ist mit der strafrechtlichen Verfolgung in diversen Ländern.

Gast User#240828
Geschrieben

abgesehen davon ist doping - also die reine anwendung - in den meinsten ländern nicht kriminalisiert..

und selbst wenn es das wäre ist nicht jeder ausländer ein einbrecher, jeder priester ein...., jeder banker ein..

da kann ich gleich sagen, jeder mensch ist potentiell verdächtig ein versicherungsbetrüger, oder oder oder..so funktioniert für mich gesellschaft jedenfalls nicht.

Geschrieben

Ex-Formel-1-Pilot Enge wegen Dopings gesperrt

Der aktuell in der GT1-Klasse engagierte Autorennfahrer Tomas Enge ist vom Internationalen Verband (FIA) wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Bestimmungen für 18 Monate gesperrt worden. Der Tscheche war im GT1-WM-Rennen in Spanien im Mai positiv auf ein Stimulanzmittel getestet worden. Der 35-Jährige erklärte die positive Dopingprobe mit gesundheitlichen Problemen und der Einnahme von Kreislaufmitteln.

Enge will nach Beratungen mit seinem Anwalt vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne in Berufung gehen. Vor zehn Jahren war dem Tschechen wegen Cannabiskonsums die Lizenz für ein Jahr entzogen worden. Wegen Streichung des Rennens mit der positiven Probe verlor er seinen Titel als Formel-3000-Europameister 2002 und musste seine Hoffnung auf eine weitere Formel-1-Karriere begraben.

Geschrieben
nur das hinter jeder dieser sportskanonen ein mensch steckt, mit familie, gefühlen und allem was dazu gehört. da ist garnichts erfreulich für den betroffenen sportler..es ist eine frechheit - denn was für andere gilt, muss für sportler auch gelten.

dass sie meist ohnedies nur ersetzbare sklaven sind - brauch ich dir sicher nicht erkären, vor allem im radsport..

die angedeutete unschuldsvermutung ist eine juristische fiktion.

vermutest du einen unschuldigen, wenn du jemandem nachläufst, der in der dämmerung mit einem laptop unter dem arm aus einem fremden Haus kommt?

diskutieren ernsthafter verdachtsmomente sollte schon möglich sein.

nachdem jahrelang nur geblufft wurde um das system der sklaverei zu erhalten (angefangen mit dem schwarzen schaf ben johnson) gab es schon vor jahren mit festina den großen knall- verändert hat selbst das wenig:-(

verstehe daher auch deinen zugang, dass zu viel kaputt geht für zu wenig erfolg.

das sklaventum bleibt erst mal bestehen, und unklar wer täter und opfer ist.

part of the game(s)

Geschrieben
vermutest du einen unschuldigen, wenn du jemandem nachläufst, der in der dämmerung mit einem laptop unter dem arm aus einem fremden Haus kommt?

diskutieren ernsthafter verdachtsmomente sollte schon möglich sein.

in deinem beispiel hast die ernsthaften verdachtsmomente vergessen ... nichts daran ist per se verdächtig (außer der, der gerade in der dämmerung irgend jemandem nachläuft) ;)

Gast User#240828
Geschrieben
und selbst für den gilt sie, die unschuldsvermutung ;-)

ich kann dir versichern, dass ihn viele für schuldig halten - wenn er lange haare und einen bart hat - und ihn garnicht sehen, wenn er einen anzug anhat, und eine stylische frisur;)

Geschrieben (bearbeitet)
ich kann dir versichern, dass ihn viele für schuldig halten - wenn er lange haare und einen bart hat - und ihn garnicht sehen, wenn er einen anzug anhat, und eine stylische frisur;)

Und wenn einer lange Haare hat und einen teuren Anzug trägt, ist er die personifizierte Unschuldsvermutung.

Bearbeitet von üawhr
Tippfehler
Geschrieben
Ja, da war er auch noch kein Olympiasieger, das Autogramm wäre jetzt sicher Millionen wert.

Doch, das war er! Aber jeder hat aufn Lance gewartet :D Ich glaub nicht mal da Leipheimer wurde um ein Autogramm gebeten!

Geschrieben
Diese Nachricht hat uns natürlich schockiert, ich benötige derzeit Beruhigungsmittel.“

Zuerst ein Oldschool 70er/80er Jahre Steroid, jetzt ein Sedativum. A richtiger Junkie. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...