maxtc Geschrieben 15. August 2008 Geschrieben 15. August 2008 ich möchte mir ev. jetzt im abverkauf noch ein RR kaufen, da ich neben dem fully auch was für die straße brauche. ich habe mir ein paar räder angesehen, nur kenn' ich mich ja nüsse aus. rahmenhöhe brauche ich ~53, laut berechnung kommt 53.5 raus, probegefahren bin ich ein kuota mit 53 und das würde passen. zur wahl stünden mal... Kuota Kharma Ultegra 2x10 gibt es im abverkauf um ~1500 neue. (jedoch dieses design: Kuota kharma White Giant TCR Composite 2 die beiden würden mal in die wahl bis 1500er kommen. mein budget obergrenze habe ich mir 2000 gesetzt, optisch würde mir dieses, dass ja leicht drüber ist, am besten gefallen. sollten die beiden mal ausscheiden, aus welchen gründen auch immer. Kuota Kebel Ultegra :love: soll ich eines der oberen beiden nehmen, oder zahlt sich das kebel und die paar euro mehr aus? oder ganz was anderes in der preisklasse? 105er -> ultegra bei dem geringen preisunterschied doch zweitere. ich kenn mich in punkto ausstattung, laufräder, reifen, usw. nicht wirklich aus. anwendungsgebiet, ein paar radmarathons nächstes jahr, strecken um wien und in nö radeln, just 4 fun und ein 24 runden in meiner heimat (4er team). noch eine frage: 2-fach ultegra mit oder ohne kompakt kurbel? ahja, derzeit habe ich noch 84kg, falls das ins gewicht fällt beim rr. Zitieren
riffer Geschrieben 15. August 2008 Geschrieben 15. August 2008 Ich kenn mich zwar auch nicht bei RR aus, krieg aber auch gleich Gusto... - gute Vorauswahl, glaub ich! Würde auch zu Ultegra greifen, klingt nämlich schon ambitioniert, was du vorhast! Zitieren
ka.steve Geschrieben 16. August 2008 Geschrieben 16. August 2008 mMn ganz eindeutig das Kharma, das Design ist die 2008er "Lackierung", somit top aktuell; weiters ist die Ausstattung perfekt, ich hab das Kharma eine ganze Saison selbst gefahren, is a perfektes allround-Rennrad, viel Komfort und ausreichende Steifigkeit, bei noch gutem Gewicht. Nur zur Info: ich hatte damals noch 98 Kilo und das Kharma hat mir nie das Gefühl gegeben, dass es - auch nur ím Ansatz - nachgegeben hätte. Das Kebel, wär´s mir nicht wert, ich denke, da wird bald ein neues nachkommen, zudem ist das Design gegenüber dem Kharma - für meine Begriffe - stink fad. Ich habs mal probegefahren und muss sagen ich "Normalo" merk da nicht viel, außer, dass es weniger Komfort hat, als das Kharma; vielleicht ist es - am Papier - auch ein wenig steifer, aber i weiß net, wieviel Watt du treten kannst, somit merkt man meist - von den steifen RR - nur den harten Rahmen (was eher negativ ist), weil die meisten von uns die bissl höhere Steifigkeit eh net umsetzen können. Zitieren
NoWin Geschrieben 16. August 2008 Geschrieben 16. August 2008 anwendungsgebiet, ein paar radmarathons nächstes jahr, strecken um wien und in nö radeln, just 4 fun und ein 24 runden in meiner heimat (4er team). noch eine frage: 2-fach ultegra mit oder ohne kompakt kurbel? Ultegra ist gut, Compact auch - kannst vorne zwischen 34, 36 und 38er beim kleinen Kettenblatt wählen - beim großen reicht normalerweise ein 50er und hinten ein 12-27er Kassette nehmen. Zum Rad selbst: ich habe ein Kharma flatbar in der Börse mit 105er Ausstattung - kostet halt um einiges weniger und ist schnell auf Rennlenker mit STI umgerüstet. Zitieren
maxtc Geschrieben 16. August 2008 Autor Geschrieben 16. August 2008 danke für die antworten! wenn das kharma was gutes ist, werde ich mir die ~6-700er für kebel sparen, schuhe, pedale und helm sind ja auch nicht gratis. Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. August 2008 Geschrieben 16. August 2008 Ich hab mir grad heute ein 1500-Euro Kharma vom Bikestore Wien Nord geholt und das Ding ist echt ganz, ganz fein. Einziger Störfaktor ist die schwere Kurbelk (FC-R600), die dem Rad etwas unwürdig ist, aber ok; soll so sein (ist eh nur ein Durchlaufposten ) Den Mehrpreis für das Kebel würd ich persönlich nicht aufwenden wollen; hab zwar kurz mit dem Gedanken gespielt, aber angesichts der guten Performance des Kharma (fährt sich echt saugeil) hab ich mir die Kohle fürs Kebel gespart. Ich hab mir dann noch ein paar Pedale dazugeschachert, weil ich die Werkstattleistungen fürs Schaltungeinstellen und so ned in Anspruch nehmen musste Mein Tipp: Kharma nehmen und glücklich sein. Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 16. August 2008 Geschrieben 16. August 2008 @Siegfried ...soso! Du hast Dir also heute ein Kharma geholt. Hast jetzt Dein KTM an den Nagel gehängt? (so wie ich mein Sugar ) @topic Ich hab mir erst vor kurzem ein Focus angschaut, hat sich echt super gefahren, Sitzposition auch super, gerade für lange Sachen wie 24h. Das Ganze dann noch mit Auflieger, da kann man die Sache dann auch ganz "locker" angehn. Also für 24h-Rennen sollte Dir der Untersatz einfach gut passen, egal ob die Komponenten jetzt highend sind oder nicht, denn das wirst bei einem RR eh nicht so schnell merken. Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 @Siegfried ...soso! Du hast Dir also heute ein Kharma geholt. Hast jetzt Dein KTM an den Nagel gehängt? (so wie ich mein Sugar ) KTM? Pfah :k: Das gibts scho lang nimmer. Zwischen dem KTM, auf dass i 2tkm raufgespult habe, und dem Kharma liegt auch schon ein Trek 1.9 (auch 1000km) Aber jetzt sollt dank Gravity, Meta und Kharma endlich Ruh im Fuhrpark eingekehrt sein (hoff ich) :devil: Zitieren
bigair Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 Aber jetzt sollt dank Gravity, Meta und Kharma endlich Ruh im Fuhrpark eingekehrt sein (hoff ich) :devil: für die nächsten 3*1000km? :devil: Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 für die nächsten 3*1000km? :devil: Genau :devil: Zitieren
maxtc Geschrieben 18. August 2008 Autor Geschrieben 18. August 2008 ich habe mir heute beide kuota räder in natura nochmal genau angesehen, werd' mir morgen das kharma holen mit ultegra kompakt. vorne 36/50 und hinten 12-27er kasette passt nehm ich an, kenn mich da eh nüsse aus. in natura gefällt mir das kharma sogar besser als das blau-weiße kebel, auf den fotos is genau umgekehrt... laufräder, kurbel, lenker, vorbau kann ich ja bei bedarf nächstes jahr noch wechseln, wird bei mir aber eh nicht ins gewicht fallen. danke nochmal für die tipps! ahja, pedale würde ich die nehmen: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5032.html sind die brauchbar? Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 ich habe mir heute beide kuota räder in natura nochmal genau angesehen, werd' mir morgen das kharma holen mit ultegra kompakt. vorne 36/50 und hinten 12-27er kasette passt nehm ich an, kenn mich da eh nüsse aus. in natura gefällt mir das kharma sogar besser als das blau-weiße kebel, auf den fotos is genau umgekehrt... laufräder, kurbel, lenker, vorbau kann ich ja bei bedarf nächstes jahr noch wechseln, wird bei mir aber eh nicht ins gewicht fallen. danke nochmal für die tipps! ahja, pedale würde ich die nehmen: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5032.html sind die brauchbar? Das Kharma ist eine gute Wahl. Hab meins heute das erste Mal richtig ausgeführt und bin schwer zufrieden. Das Ding steigt ordendtlich voran! Laufräder sind ned so schlecht, obwohls die "günstigen" Shimano´s sind. Die sind ganz klasse und auch für mich mit 90 Kilo ausreichend seitensteif. Das Einzige, was mir wirklich negativ auffällt, ist, dass die Kurbel (die günstige/schwere FC-R600 ist verbaut) bei meinem Gewicht einfach zu weich ist, und dass am größten Gang die Kette trotz optimaler Umwerfereinstellung streift. ...aber die Neue is eh scho bestellt Zitieren
maxtc Geschrieben 18. August 2008 Autor Geschrieben 18. August 2008 Das Kharma ist eine gute Wahl. Hab meins heute das erste Mal richtig ausgeführt und bin schwer zufrieden. Das Ding steigt ordendtlich voran! Laufräder sind ned so schlecht, obwohls die "günstigen" Shimano´s sind. Die sind ganz klasse und auch für mich mit 90 Kilo ausreichend seitensteif. Das Einzige, was mir wirklich negativ auffällt, ist, dass die Kurbel (die günstige/schwere FC-R600 ist verbaut) bei meinem Gewicht einfach zu weich ist, und dass am größten Gang die Kette trotz optimaler Umwerfereinstellung streift. ...aber die Neue is eh scho bestellt sehr gut! ich hatte vor kurzem noch 93kg, derzeit bin ich bei 84kg... ich hoffe 4-6 bringe ich bis ins frühjahr noch runter. welche kurbel wird es? was sagst zu den pedalen, oder hast einen guten tipp? Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 welche kurbel wird es? was sagst zu den pedalen, oder hast einen guten tipp? Kurbel wird a Aerozine von http://www.bikeonlineshop.at Per Definition leichter als a Shimano Ultegra und kostet inetwa dasselbe. Bei den Pedalen setz ich auf die PD-R540. Über 1000e Kilometer erprobt und bewährt. I will nix anderes. Zitieren
Spattistuta Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 ahja, pedale würde ich die nehmen: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5032.html sind die brauchbar? die sind top! Zitieren
kupi Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 Das Kharma ist eine gute Wahl. Hab meins heute das erste Mal richtig ausgeführt und bin schwer zufrieden. Das Ding steigt ordendtlich voran! Laufräder sind ned so schlecht, obwohls die "günstigen" Shimano´s sind. Die sind ganz klasse und auch für mich mit 90 Kilo ausreichend seitensteif. Das Einzige, was mir wirklich negativ auffällt, ist, dass die Kurbel (die günstige/schwere FC-R600 ist verbaut) bei meinem Gewicht einfach zu weich ist, und dass am größten Gang die Kette trotz optimaler Umwerfereinstellung streift. ...aber die Neue is eh scho bestellt was kann das kharma besser als das alu-trek? merkst einen unterschied (objektiv)? gewichtsmäßig wirst sicher ähnlich liegen mit den schweren anbauteilen vom kharma. Zitieren
Siegfried Geschrieben 19. August 2008 Geschrieben 19. August 2008 was kann das kharma besser als das alu-trek? merkst einen unterschied (objektiv)? gewichtsmäßig wirst sicher ähnlich liegen mit den schweren anbauteilen vom kharma. Gewichtsmäßig ist das Kharma zum Trek 1:1. Liegt an der schweren und (für mich zu weichen) FC-R600-Kurbel, dem schweren Cockpit und der Sattelstütze. Ebenfalls schlägt sich der Laufradsatz mit effektiven 1900g zu Buche. Das Gefühl, das ich am Kharma habe, ist, dass es sich viel direkter fährt, und die Kraft, die ins Pedal gedrückt wird, unmittelbar am Hinterbau ankommt. Außerdem hab ich gestern meine Haus-und-Hof-Runde gedreht und dabei Stöße und Unebenheiten im Rücken gespürt, die ich vom Trek her eigentlich ned so kannte. Ich hab den Eindruck, dass das Kharma um WAS steiffer ist als das Trek. Zitieren
maxtc Geschrieben 19. August 2008 Autor Geschrieben 19. August 2008 wir sind kuota pedale und schuhe werde ich morgen besorgen, die mtb pedale wollt ich gar net raufschrauben. Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 20. August 2008 Geschrieben 20. August 2008 Eventuell werd ich mir demnächst auch noch ein neues RR zulegen, zum einen um damit auf der Straße zu trainieren und um damit auch mal das eine oder ander 24h-Rennen zu fahren. ...ausser ich mach jetzt mal mein AL1 fertig:f: Ich bin mir bloß noch nicht ganz sicher, welches???? Zitieren
maxtc Geschrieben 20. August 2008 Autor Geschrieben 20. August 2008 heute gleich bei pedalen und schuhen fündig geworden bin vorher (als es noch hell war ) eine kleine testrunde gefahren, fährt sich ganz gut, die optimale sitzposition muss ich erst finden, die schaltung ist noch nicht optimal eingestellt, da muss ich meinen arbeitskollegen bemühen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.