Zum Inhalt springen

Zeitfahrtraining


Empfohlene Beiträge

Durch das immer häufigere Vorkommen von EZF-Wettkämpfen im Cup will ich versuchn mich zu steigern. Nur die Frage wie. Durch alleiniges flaches Fahren dürfte es nicht getan sein...Habe momentan das Vorhaben einfach 20-25 km Strecken am Tacx zu fahren und dabei voll ans Limit zu gehen und diese Sachen 1 mal in der Woche regelmäßig zu machen.

Was wären denn andere Vorschläge?

Links?

Buchtipps?

lg

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts einen guten Beitrag in der Aktuellen Radwelt 04/2008

 

Stimmt, Radwelt-Leser wissen mehr.

 

Oder nimm das Schurke:

 

http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport/downloads/Zeitfahren-il-Diavolo_1.pdf

 

Oder riskier ein paar Euro und kauf dir das:

 

http://www.amazon.de/Perfektes-Radsport-Training-Trainingsplanungzu-Gesundheit-H%C3%B6chstleistung/dp/3767908867

 

Inhaltsverzeichnis hier:

http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/12800603X.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es. Einfach viel im hohen Bereich trainieren. Vergiss die Bücher, da steht nix neues drin und außerdem sind die viel zu sanft zum Sportler. Dort steht immer nur das man aufpassen muss kein Übertraining zu bekommen aber das Training auch hart ist und weh tut steht nirgends.

 

Das mit den Mopeds ist das beste, macht extrem Spaß, ist aber etwas gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der richtigen Position kann man das eine oder andere km/h herausholen, ohne sich leistungsmäßig zu steigern

 

sehr wichtig ist also eine geeignete Teststrecke, optimalerweise ein kurzer flacher Rundkurs oder eine Wendestrecke (5km sind ausreichend) auf der man Fortschritte genauestens verfolgen kann

 

die Tests auf einer solchen Strecke sind zudem ein gutes Zeitfahrtraining, man optimiert also nicht nur die Aerodynamik sondern kann sich auch wattmäßig verbessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie effizient ist fahren bei gegenwind im verhältnis zum bergfahren bzw. kann das überhaupt verglichen werden?

 

fahre mit dem rennrad häufig im marchfeld/weinviertel und da ist mehr gegenwind als berg. möchte allerdings auch so trainieren, dass wenn es soweit ist, auch am berg was weitergeht.

 

:confused::):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...