Zum Inhalt springen

scheibenbremsen umbau; kosten,aufwand


Gast christoph2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das model heißt kmt ultra pro (ist ein "special model" desshalb sieht man es seltener ist auch nicht auf der homepage zu finden)

 

danke für das bild "concept cycle" genau das habe ich gebraucht! ich nehme an es war etwas kniffliger die bremsen am rad zu befestigen als normal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das model heißt kmt ultra pro (ist ein "special model" desshalb sieht man es seltener ist auch nicht auf der homepage zu finden)

 

danke für das bild "concept cycle" genau das habe ich gebraucht! ich nehme an es war etwas kniffliger die bremsen am rad zu befestigen als normal oder?

 

würd sagen, genau wie bei jedem anderen rahmen...

manche bremsen passen wegen ihrer form nicht zu solchen aufnahmen.... julie könnt zb platzmäßig eng sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht dort super zu montieren und platzmäßig auch kein problem.

An der Gabel war die Montage allerdings besch*****. Sonst sollte es bei deinem RAhmen hinten keine Probleme bei der Montage geben, bei Julie Funktioniert es 100%ig. Andere bremsen weiß ich nicht.

 

ps.: is an dem bike ein Ständer montiert? der muss weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn a julie oder louise geht, dann auch die anderen, zb avids oder formula... da die maguras dicker als alle anderen bauen...

 

vorsicht rate ich nur bei 185mm scheiben, denn erstens kann sein dass die schwinge komisch geformt is und nur 160mm schiebn zulaesst ohne zu streifen an der strebe, und zweitens da 185mm adapter den sattel nach hinten oben versetzen, und da kann es mit der sattelstrebe knapp werden bzw unmoeglich... muss man evtl probieren im worst case... aber der Adapter dreht ja auch a biss, also koennte es auch problemlos gehen zb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen mit einem Adapter von Postmount auf IS könnten da schon recht knapp werden.

Kenne das von meinem Trek Rahmen, bei dem mit einem Adapter die IS Aufnahme dann auch ziemlich an der gleichen Stelle ist. Bei mir paste keine PM Bremse rein, da diese dann an der Sitzstrebe anstand.

 

Bremsen die sicher passen sollten sind die Maguras mit IS Montage.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passende Adapter sind bei Scheibenbremsensets immer dabei!

 

Adapter braucht man generell wenn man andere Scheibengroessen verwenden will, is also nix besonderes... falls sich da wer Gedanken macht.

 

Bremsen mit IS Bremssaetteln nicht mehr kaufen bitte! Passen bzw sind auf vielen Gabeln dann ein Horror umzuruesten!

 

Ich wuerde, wenn ich schon auf Disc umrueste, NIEMALS mehr auf nur eine Julie umruesten, zuwenig Bremspower, zu grosse Handkraft, und vor allem zu teuer in Relation:

Zb zu einer Avid Juicy kommt sie niemals ran, die nur unmerklich weniger kostet im Endeffekt (nicht vom Listenpreis her!).

Auch gut sind die Formulas ab der K24 oder Magura Louise erst... preislich aber um Ecken teurer als die Juicy Serie im handel... darum kommen auf "meine" Bikes fast nur Juicys (ausser es hat wer genug Kohle fuer eine Formula) :D

 

PS: Hab nun endlich meine The One nach ordentlichem Entlueften soweit gebracht, dass sie einen Mordsdruckpunkt hat und der Hebelleerweg fast komplett weg ist, endlich!

(Der CLou ist, dass man den heben komplett nach draussen drehen sollte und vor allem bevor man die Hebelspritze abzieht nochmal kraeftig aauffuellen sollte bis ueberlaeuft :) (anscheinend zumindest, oder es war das 3 mal hin und her pumpen zwischen Sattel und hebel):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt sich aufs selbe raus...;)

 

ich kenn nur von ein paar bekannten die Probleme mit ihren K18 hatten mit Fading und schlechter Bremspower... und das als Tourenfahrer mit 180er Scheibe vorn... als sie gegen K24 tauschten wars dann ok...

 

umgekehrt gibts aber auch Leute die glauben eine Seven bremst besser als eine Three oder FIve... was ich auch nicht bestaetigen kann an einer sauguten Three zb an meinem 2. Dawg :D

nur manchmal hilft einem die Belagsverstellung/Druckpunktverstellung psychologisch als "mehr Bremspower" einzustufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K18/K24

Sind eigtl. baugleich. Da dürfte es keine Unterschiede geben.

 

Ich fahre die K18 mit 180er vorne und hinten. Mit den original Formula Belägen war das Ding ein Hit! Seit dem Wechsel auf die enorm beschissenen BBB Beläge, habe ich speziell bei der vorderen Bremse folgende Probleme:

- wesentlich schelchtere Bremsleistung

- beschissen zu dosieren (zuerst passiert nix, dann rubbelts, und dann griefen sie plötzlich sehr gut)

- fast kompletter Totalausfall bei leichtem Regen, sehr nassem Untergrund und lächerlichen 400hm bergab. Ja, ich musste die bremse recht viel schleifen lassen, da der Untergrund zu glitschig für festes Bremsen war. da sind zu 100% die Beläge schuld (Qualm, Gestank, griff fast am Lenker). Seitdem habe ich einen leicht wandernden Druckpunkt zum Lenker hin beim Fahren - das nervt (er bleibt aber schön hart). Entweder das System wurde so heiß, daß ich entlüften sollte, oder es liegt nur an den Belägen. Bevor ich entlüfte, probier ich andere Beläge aus.

 

Irgendwelche Belagsempfehlungen für die Oro? BB ist gestorben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die Three ist baugleich zur Five (und fast zur Gaenze auch zur Seven!) und trotzdem schreiben manche die Seven sei besser... nur die K18 kostet um lediglich 30 EUR meines Wissens weniger als eine K24, da ist klar was man nimmt dann oder? :)

 

Ich hab bei meiner The One nach Livigno auch nochmal ordentlich entlueftet am WE und seitdem herrlich knackig, naemlich der grosse Hebelleerweg is auch weg jetzt :D ... und in Livigno hat sie schonmal geraucht vorne (und das bei meinen 67kg und 180er Scheiben)... vielleicht waren 2700m ueber dem Meeresspiegel zu hoch fuer sie:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...