Zum Inhalt springen

Mein neues Enduro soll . . .


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Wer mich kennt weiß, dass ich ein Giant Trance hab.... hat mir aber zu wenig Federweg....

 

Hab jetzt ein Angebot für ein KTM Prowler 2.0 Modell 2009 neu um 1800€.... (Normal 2300€)!

 

Muss mich schnell entscheiden.... was meints ihr?

 

Lg

 

Das Prowler kenn ich nicht, beim Starbike habens ein Cube Stereo in 16".

http://nyx.at/bikeshops/starbike/Cube-STEREO-K18-angebot-26789

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum is a Marzocchi gabel ein - ???

solang das ATA haelt und funktioniert is marzocchi immer noch weltklasse bitte:s:

 

edit: habs ma angeschaut nun: is a MZ55 ATA drauf die fast 900 eur kostet, und a teurer Fox RP23 Daempfer auch !! Sogar Syncros Parts und XT SLX Mix... bis auf die laufraeder isses sehr gut bis super ausgestattet fuer bikes in dem preisbereich mit LP 2290 EUR...

 

d.h. wennst des um 1800 bekommst isses sicher super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Prowler Bass gefahren (mehr Federweg).

 

Hat mir vom Handling sehr gut gefallen und hat vor allem ein tolles Preis Leistungs Verhältnis.

Kleine Kritikpunkte waren:

- Hinterbau deutlich straffer als die Gabel

- ATA Verstellung der MZ 55 ist sehr mühsam

- XT Bremsen zwar sehr bissig aber schwammiges Hebelgefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie recht kontroverse Meinungen, die hier stehen..... :confused:

 

Eine Frage ist j aauch immer noch offen: Wieviel Federweg hättest gern, bzw. Enduro oder AllMountain?

 

Das Prowler Bass und das Prowler 2 haben an sich zwar schon die gleiche Basis, aber sind doch sehr unterschiedlich aufgebaut udn ausgestattet.

 

Trek Fuel EX8 hast schon probiert? Speci Enduro oder Piutch? Teste dich einfach etwas durch, auch die Zesty und Spicy von Lapierre kannst ja gleich mal anchecken, da hast einiges mehr Federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niiiki: Ich würde jetzt nicht übereilig irgendein Bike kaufen nur weil es günstig ist. Die günstigen Bikes werden im Herbst eher mehr als weniger ;).

 

Wäre ich du würde ich ... 1. sparen (2.000 Euro), 2. mir das Sunn Kern LT NEO einmal näher anschauen (testen) und wenn du mehr als geschaut hast 3. evtl. die Domain irgendwann gegen eine ? tauschen.

 

http://www.troc-athlete.com/F_art138_Memo2_1.jpg

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15717.html

 

Testbericht hab ich auch mal verfasst ... Fazit war, dass es "zu" gut ist und alles weggebügelt hat - Serpentinenweg im Maurer Wald kannst damit im Sitzen bergauffahren :D. Und in schnellen Kurven fährt das Ding wie von alleine.

 

 

Alternative - Canyon Sparbuch:

http://www.canyon.com/download/sparbuch/sparbuch_mtb.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du das Prowler schonmal gefahren Niki?

 

Ich pflichte da dem Olli bei, die Angebote werden eher mehr als weniger. :)

 

Aber wenn dich das Prowler juckt und du dich darauf gut fühlst, why not? :D

 

edit: noch was Niki, der Siegfried hier verkauft auch seinen Commencal Meta 5.5er Rahmen samt Gabel. Vielleicht ist das ja was für dich. Allerdings ist das ein 45er Rahmen. :)

 

So ich geh jetzt neues Auto holen. :D :D: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Budget ist echt knapp, weil ein Ghost AMR Plus wäre genial in dem Bereich. Aber versuch doch wirklich ein Zesty314 oder Sunn Kern LT Neo, die sind ca. in dem Range und sollten dir gut passen (Medium bzw. 43cm Rahmen). Da würd ich dann einfach den direkten Fahrvergleich zum Prowler machen und das beste nehmen, oder eventuell beim Cannondale Rize 5 noch schauen.

 

Beim Surfen hab ich jetzt das neue Stevens Enduro gesehen - uiuiui, das macht auch Gusto, liegt preislich höher aber nicht arg, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum is a Marzocchi gabel ein - ???

solang das ATA haelt und funktioniert is marzocchi immer noch weltklasse bitte:s:

jede Luftmarzocchi die ich gefahren bin, war eine Katastrophe. Ein Spacerturm unterm Vorbau auch. Und supersoftes Plüschgefühl ist es ebenso.

 

Aber das ist halt der Unterschied zwischen Cruisen und Racen.

 

Wenn du schnell vorankommen willst und mim Radl aktiv fahren willst, ist eine ordentliche Druckstufe und eine tiefe Front wichtig, Ansprechverhalten nebensächlich, und eine ordentliche Kennlinie (linear, am Ende Durchschlagschutz) entscheidend.

 

Eine Luft-Marzocchi, die beim Anbremsen oder beim Ansatz eines BunnyHop wegtaucht, bei bedeutungslosen Schlägen fast alle Reserven verbraucht und kaum Rückmeldung vom Untergrund gibt, ist da so ziemlich das Schlimmste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereich AllMountain (kloa, aufi muss ma irgendwie auch....), Gewicht nicht über 14kg.... Federweg um die 150..... wenn möglich alla U-Turn und mit Lockout für Dämpfer und Gabel! Ja, und klar, Preis ist 1800 Obergrenze! Ich dachte da, dass das Prowler 2.0 gut reinpasst!

 

also meine Sista hat sich das Radl gekauft: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15815.html (Giant Reign Zero) und ich muss sagen: genial!

 

150mm hinten, 140mm vorne, großartiges Fahrwerk, FAHRBEREITE 13 kg :eek:, super Ausstattung (vielleicht bis auf die Hayes Stroker, aber eigentlich funktionieren auch die auf den ersten Blick ganz gut), beste Lockout und Absenk-Funktion, edles Understatement.

 

Es muss einem halt das Fahrwerk taugen, ist vielleicht nicht ganz jedermanns Sache, ich finds großartig gelungen.

 

Insgesamt hat das Radl eher ziemlich steile Winkel und ist auf der agilen Seite. Theoretisch würd ihm auch eine 160er Gabel ganz gut stehen, glaub ich, dann wärs halt ein bisschen Downhill-lastiger.

 

Die Frage ist nur: willst du damit das Trance ersetzen oder willst du es als Ergänzung? Weil neben dem Reign hätte das Trance eigentlich nicht wirklich mehr eine Daseins-Berechtigung (außer du willst Marathon-Rennen fahren).

 

Und wenn du den Preis noch weiter senken willst, kannst du es so machen wie wir:

Kurbel wurde gegen eine Hone getauscht

Schaltwerk gegen ein X9.

 

Meine Schwester wollt ja eigentlich nur 1500€ ausgeben. Schaltwerk und VRO Lenker Vorbau hatte ich noch zuhause, Hone-Kurbel gibts um 70€. Also selbst wenn man Kurbel und Schaltwerk neu kauft, könnt sichs ausgehen, dass man dadurch nochmal 200€ einspart (und Hone und X9 sind noch immer sehr gute Teile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede Luftmarzocchi die ich gefahren bin, war eine Katastrophe. Ein Spacerturm unterm Vorbau auch. Und supersoftes Plüschgefühl ist es ebenso.

 

Aber das ist halt der Unterschied zwischen Cruisen und Racen.

 

Wenn du schnell vorankommen willst und mim Radl aktiv fahren willst, ist eine ordentliche Druckstufe und eine tiefe Front wichtig, Ansprechverhalten nebensächlich, und eine ordentliche Kennlinie (linear, am Ende Durchschlagschutz) entscheidend.

 

Eine Luft-Marzocchi, die beim Anbremsen oder beim Ansatz eines BunnyHop wegtaucht, bei bedeutungslosen Schlägen fast alle Reserven verbraucht und kaum Rückmeldung vom Untergrund gibt, ist da so ziemlich das Schlimmste.

 

Sorry, aber du schilderst wieder mal rein subjektive Ansichten (wie natürlich auch ich und jeder andere hier klarerweise)... nur implizierst du irgendwie schon etwas offensichtlich, dass deine Ansicht die richtige ist und einzig wirkliche:f:

 

Ob ich mit einem Spacerturm fahre zb oder nicht, kann jedem wurscht sein, denn ich werde meine Gründe haben...:s:

 

Ob der Grossteil hier, der normale Touren, All Mountain oder was auch immer fährt (jedenfalls sicher zu 80% seiner Bikekilometer im Jahr) und wahrscheinlich kein Racer ist oder Freerider, nicht mit einer tourenmässigen softeren Abstimmung mit gutem Ansprechverhalten und Sensibilität (Plüschgefühl wie du es nennst) die bessere Wahl vorfindet letztenendes, als mit einer erst bei höherem Tempo und grobem SChlägen und Stakkato bzw Sprüngen und Drops usw in die Gänge kommende Freerideforke... das bezweifle ich stark, jedenfalls soll er das selber entscheiden!!

 

Generell eine Luftgabel schlecht zu machen und dabei nur auf MArzocchi zu verweisen halte ich für genauso wertlos und haltlos , denn ich bin nun die Lyrik und die Durolux aktuell gefahren und am selben Bike, also 2 andere Marken.. und muss sagen dass diese beiden definitiv ein um einiges schlechteres Ansprechverhalten zb haben als alle Luftmarzocchi die ich auch gefahren habe (66SL1 ATA, 55 ATA, 55 TST)... und das ist das jetzt das einzige das ich unterschreiben kann von deiner Aussage hier auch: gegen eine Stahlfedergabel kommt keine Luftgabel auch nur annähernd ran...

 

DU unterstellst weiterhin jedem der eine softe Abstimmung haben will als Cruiser, sprich einen Weichgeschmissenen oder wie?? Hast du darüber nachgedacht als du das geschrieben hast...? :D

ICh zb will Spass haben beim Biken, da cruise ich manchmal wirklich dahin, und will net Vollgas raufkurbeln und vollgas runterkurbeln, noch vielleicht mit an MP3 Player im Ohr zugedröhnt, mit Schützern adjustiert, und mit fliegenden Steinen und Grasbüscheln runterjagen,.... und das wichtigste beim Biken verlieren und vergessen haben: Nämlich die Natur geniessen, erleben und spüren in aller Ruhe, entspannen, abschalten, vom Lärm und Gestank der Autos abhauen, und unser schönes Österreich mit den Bergen und Almen und schönen Trails mit Respekt würdigen!!!

 

SoO schauts aus Herr "Vollgasvoraus" :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne straffes fahrwerk kann keiner wirklich schnell unterwegs sein, ebensowenig wie mit 3cm spacern unterm vorbau.

soviel steht fest.

zum cruisen braucht man keine 15cm federweg.

ob das in der praxis relevant ist, ist für jeden individuell zu beantworten, wie du schon schreibst.

und es gibt auch straffe luftgabeln, die den federweg nutzen.

nur nicht serienmäßig...

ich bin früher auch plüschfahrwerk und spacerturm gefahren, gottseidank hab ich dann mal ein bisserl herumprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

 

ja das bikegefuehl, das du da am schluss beschreibst, das kenne und liebe ich auch...:)

kannst du mir als marzocchi analphabeten bitte sagen, welche gabeln du mir dafuer empfehlen kannst, falls ich mir doch selbst was bastle? oder durolux??

rasch absenkbar waer schoen und fw 140 oder mehr (bis 160)?

(ich weiss, wahrscheinlich gibts schon freds dafuer, aber ich mag mich nicht durch seitenlange dispute drollen).

 

danke

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zb die All Mountain Modelle mit ETA finde ich genial, aber leider ausgestorben seit 2007... die haben eine Stahlfeder sind trotzdem nur 2.4 bis 2.5kg schwer..

 

zb die All Mountain 2 ETA von 2007 mit ETA Absenkung per 90Grad Hebeldrehung (Restfederweg von 3cm danach noch), Steckachse, 160mm federweg... und supersoftes seismographenhaftes Ansprechen, Schluckt wie sauz.. aber eben weich und soft, taucht recht tief ein beim bremsen und Drops, aber afür nutzt jeden mm Federweg... vielleicht für schwerere Fahrer nicht optimal dadurch weil sie dann mit viel Luftunterstützung gefahren werden müssen und das Ansprechverhalten zwangsmässig drunter leidet

 

Durolux ist auch ok, aber ohne Tuning an der zugstufe nicht zu empfehlen, sonst aber billige gute Gabel

 

Lyrik 2 step auch eine gute Wahl, wennst es so wie Fullspeedahead haben willst, schnell, hart und ruppige Trails, denn je schneller du bügelst desto besser geht die Lyrik, beim Tourenfahren wirst aber fluchen die wild, weil sie sonst wie a starrgabel is!!

 

Talas, lass die Finger davon als unter 85kg Fahrer, derart unsensibel und ruppig ist keine andere in dem presisegment, rtausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach, wenn schon FOx dann die FLoat Modelle oder Van36 (aber eben ohne Absenkung dann)

 

Auch die ATA Modelle von marzocchi sind a Hammer, nur sind sie auch im 3. Jahr nicht gefeit vor Problemen und du wirst das Garantieservice sicher in Anspruch nehmen muessen.... die 55 TST am Coilair federte sehr geil zb auch die 55 ATA die ich kurz probierte, sehr steif auch!!

 

@MAlcolmX

Ich zb möchte nicht mit einem tieferen Lenker als Sattel herumgurken am Trail.... und mir taugen die aktuell 4cm Spacerturm irrsinnig... siehst so sind verschiedene Ansichten konträr wie selten :D aber ich bin ja auch kein racer sondern Geniesser gottseidank... denke aber so viel schneller wirst auch net oben sein am berg wie ich:devil: und wenn, is ma komplett tuttl:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade am überlegen bin was ich mir für eine 160mm Gabel einbaue, kommt die Diskussion gerade recht. Habe derzeit 83 kg (ohne Adjustierung) und suche nach einer steifen Gabel mit 20mm Achse. In Betracht gezogen habe ich:

 

AM2 ETA (gibts um 230€)

Rock Shox Lyrik U-Turn

Magura Wotan

Fox 36 Talas

 

die letzten drei wohl eher gebraucht, wobei ich mir die Fox wahrscheinlich nicht leisten kann. Am günstigsten wär wohl die MZ, hab aber gehört, dass sie zu seltsamen Geräuschen neigt, etwas weich ist und bei schwereren Fahrern unsensibel wird. Bitte um Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber du schilderst wieder mal rein subjektive Ansichten (wie natürlich auch ich und jeder andere hier klarerweise)... nur implizierst du irgendwie schon etwas offensichtlich, dass deine Ansicht die richtige ist und einzig wirkliche:f:

na eben nicht. War aber beim nochmaligen Durchlesen offensiver geschrieben als gewollt, sorry. :o

Tatsache ist aber, dass es einige hier im Board gibt, die meinen oberen Beitrag zu 100% unterschreiben würden.

 

Ich sag ja: das ist der Unterschied zwischen Cruisen und Racen.

Und das sind natürlich gleichberechtigte Ansätze. Du bekommst und nimmst dir genug Platz hier deine Ansichten zu präsentieren und ich wollt wieder einmal kurz anmerken, dass es Leute gibt, die das ganz anders sehen.

 

und das wichtigste beim Biken verlieren und vergessen haben: Nämlich die Natur geniessen, erleben und spüren in aller Ruhe, entspannen, abschalten, vom Lärm und Gestank der Autos abhauen, und unser schönes Österreich mit den Bergen und Almen und schönen Trails mit Respekt würdigen!!!

da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Tatsächlich ist es für mich so, dass ich bergauf die Natur genieße, gemütlich entspanne, aber bergab gehts mir hauptsächlich ums Bike und mich, um die sportliche Herausforderung möglichst schnell zu fahren, möglichst schwierige Stellen zu fahren oder einfach durch einen flowigen Trail möglichst viel Spaß zu haben (sicherlich der häufigste Fall).

 

 

 

Eine Federgabel kann man nun einmal nur schwer im Bikeshop oder im Garten beurteilen. Ich bin z.B. letztes Wochenende eine in der Druckstufe ziemlich überdämpfte Gabel (Totem) gefahren und hab mir gedacht "no servas, damit wird wird man aber zu kämpfen haben" aber in Wahrheit ist sie wunderbar gegangen (obwohl freilich ein bisschen weniger Druckstufe ihr gut getan hätte) und es ließ sich damit sicherlich schneller fahren als mit der 66, obwohl die mit ihrem feinen Ansprechverhalten und dem Gefühl endlosen Federwegs auf den ersten Blick besser wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Radl hat die Niki ja schon und die Revelation 426 ist wieder "nur" ein XC Gaberl (das auch oft für 4X missbraucht wird und trotzdem hält ;)).

 

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass die Niki 2009 oft den Semmering runtershredden wird, deshalb soll es gleich was Anständiges werden mit dem man auch gut bergauf kommt aber das muss sie selbst entscheiden. Das Sunn wäre auf meiner Liste auf jeden Fall ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

thx, durolux klingt interessant, was du ueber die haltbarkeit der marzocchis sagst weniger, sind die talas wirklich so schlecht? rock shox pike?

wie funktioniert eigentlich die ata absenkung? muss man da viel schraufen?

 

@riffer

ja das stevens ridge hab ich mir auch grad vorher angesehen, hat ein fast unglaubliches (versendermaessiges) preis-leistungsverhaeltnis (beide modelle!!), innovation hin oder her. gewicht ist auch oke. passt. leider kann ich die geometriedaten auf der hp nicht sehen (funzt nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...