Zum Inhalt springen

Mein neues Enduro soll . . .


 Teilen

Empfohlene Beiträge

prophet wäre interessant, aber ist mir zu lang, und das medium wäre zu niedrig. sonst nicht übel...:)

 

was mir gard auffällt: zugführung am unterrohr kann ich auch nicht leiden, da fällt das pitch leider wieder raus.

wegen des tragens warads...

Bei deinen Ansprüchen kommst wohl am Pitch nicht vorbei. Wobei der Rahmen mit 2,6kg ohne Dämpfer bestimmt auch dellenanfällig ist. Die Zuganschläge könntest du abfeilen/abflexen und die Züge anders verlegen. :D

Bei Ebay gibts gerade eins in M:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230295555892

 

Mit dem Torque hatte ich dich mit dem Pitchshifter verwechselt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, Alutech könnte das richtige für den MalcolmX sein.

Der Slope Pudel:

http://www.alutech-bikes.com/de/frames/slope_pudel.html

 

Sonderwünsche wie längeres Sitzrohr sind so viel ich weiß ohne Aufpreis möglich. Geometrie nach Wunsch ist möglich. Im Prinzip kannst dir da deinen persönlichen Traumrahmen schweißen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geknickte Sattelrohre a la Pitch stören dich nicht mehr? Wirst du eine Teleskop-Sattelstütze verbauen?

 

Wird jedenfalls so auch schon keine leichte Suche. Bin grad ratlos.

 

 

Beim Pitch frag ich mich, ob der Umwerfer bei 22-36 gscheit funktionieren kann - da brauchts wohl einen E-Type, damit das wirklich klappt, oder? Hat da wer Erfahrungen? (oder man akzeptiert, dass sich kleines Kettenblatt und kleinere Ritzel nicht gscheit schalten lassen, da die Kette am unteren Ende vom Käfig dahinrattert, sobald der Hinterbau nicht mehr ausreichend komprimiert ist.

 

 

Ich durchforste ja auch grad brav das Internet...immer schwankend zwischen - ich bau mir ein DH-Maschine und mach das E1 noch leichter (da kein Bikepark-Einsatz) bzw. ersetze es irgendwann durch einen leichten Tourer im Bereich 140mm und Pike.

ODER 1 Bike für alles (allerdings im Bikepark potenter als das E1)

 

Im Moment bin ich ganz dem Intense Uzzi 2009 verfallen:

http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php/photo/9021/size/big

scheint eine recht sinnvolle Geo zu haben (obwohl sie für mich das Sitzrohr ruhig noch steiler machen könnten)

hat 170 oder 185mm Federweg (2 Bohrungen)

ansonsten einfach nur verdammt schön, stabil und ich nehme einmal an, dass Intense auch eine gscheite Kinematik zusammenbringt.

 

Zunächst mit Lyrik fahren und dann vielleicht eine 180er Gabel und einen 2. LRS fürn Bikepark checken.

 

Letztlich bin ich glaub ich mehr der Typ für solche quirrligen Räder. Ein DH-Racer wär halt wirklich nur für Bikepark DHs interessant, ansonsten bin ich wohl überall mit dem Uzzi besser aufgehoben - für die Downhill-Marathons dürfts auch ein ziemlich optimales Bike sein...

 

Für dich schaut das Tracer auch nicht blöd aus - und auch das alte 6.6 bzw. von SC das Blur LT wirken ja nicht ganz daneben - oder irre ich mich?

(wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie sich z.B. das 6.6 in natura anfühlt - mim Blur 4X vom krull konnte ich mich ja nicht wirklich anfreunden, kann aber sein, dass ich einfach im falschen Sag-Bereich gefahren bin und das dürft da recht heikel reagieren)

 

Die Frage ist nur: wo bekommt man in Europa Intense Radln um einen vertretbaren Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der geknickten sitzrohre etc hätte ich die syntace stütze als silberstreif am horizont.:)

alutech hat zuviel federweg.

gestern mit dem helmut ausführlich übers thema gesprochen, und doch wieder nicht so ganz einem eigenbau abgeneigt...

blur lt hat keine so tolle geo imho...

specialized hat da echt ein gutes händchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich ganz dem Intense Uzzi 2009 verfallen:

http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php/photo/9021/size/big

scheint eine recht sinnvolle Geo zu haben (obwohl sie für mich das Sitzrohr ruhig noch steiler machen könnten)

hat 170 oder 185mm Federweg (2 Bohrungen)

ansonsten einfach nur verdammt schön, stabil und ich nehme einmal an, dass Intense auch eine gscheite Kinematik zusammenbringt.

 

Zunächst mit Lyrik fahren und dann vielleicht eine 180er Gabel und einen 2. LRS fürn Bikepark checken.

 

Letztlich bin ich glaub ich mehr der Typ für solche quirrligen Räder. Ein DH-Racer wär halt wirklich nur für Bikepark DHs interessant, ansonsten bin ich wohl überall mit dem Uzzi besser aufgehoben - für die Downhill-Marathons dürfts auch ein ziemlich optimales Bike sein...

 

Die Frage ist nur: wo bekommt man in Europa Intense Radln um einen vertretbaren Preis?

 

 

Warum nicht das Intense SS? Das haben 2 Bekannte (einer gibt es her, Info per PM), die haben damit auch einen Bikepark-Roadtrip durch South-West-USA gemacht.

Geht auch bergauf gut und ist im Park natürlich super-quirrlig.

Intense in EU: aus USA importieren oder in D fündig werden...

 

Ein Liteville 901 wäre nyx? Ohne jetzt die Geodaten auswendig gelernt zu haben, schaut mich das recht gut an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du dir eh die syntace vario-stütze überlegst, dann kannst auch deine slopestyle-rahmen wieder ins programm aufnehmen, die stütze soll nämlich was ich weiß 430mm lang sein :)

ajo: slayer SS? da steht halt rocky mountain drauf :D

ich hab leider 93cm schrittlänge, daher ist bei 43cm länge trotzdem mindestens ein 44/45cm rahmen nötig. die meisten slopestyleteile sind so bis 16"/40cm.

grad hab ich die alten cadzeichnungen wieder hervorgekramt...:D

vielleicht wirds ja doch noch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geknickte Sattelrohre a la Pitch stören dich nicht mehr? Wirst du eine Teleskop-Sattelstütze verbauen?

 

Wird jedenfalls so auch schon keine leichte Suche. Bin grad ratlos.

 

 

Beim Pitch frag ich mich, ob der Umwerfer bei 22-36 gscheit funktionieren kann - da brauchts wohl einen E-Type, damit das wirklich klappt, oder? Hat da wer Erfahrungen? (oder man akzeptiert, dass sich kleines Kettenblatt und kleinere Ritzel nicht gscheit schalten lassen, da die Kette am unteren Ende vom Käfig dahinrattert, sobald der Hinterbau nicht mehr ausreichend komprimiert ist.

 

...

...

...

...

dachte das pitch hat diese directmount gschicht (DMD top swing)

wie das enduro sl

hat aber e-type

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab leider 93cm schrittlänge, daher ist bei 43cm länge trotzdem mindestens ein 44/45cm rahmen nötig. die meisten slopestyleteile sind so bis 16"/40cm.

grad hab ich die alten cadzeichnungen wieder hervorgekramt...:D

vielleicht wirds ja doch noch was...

 

ich persoenlich versteh sowieso net warum du bei deiner Groesse (bitte du hast ja gleich lange Beine wie ich mit 185cm Groesse) immer ein so kleines Bike willst, 43cm sind ja 17 zoll und Beinlnaege von 93cm verlangt normal ein 19 zoll Bike !!

 

Warum nimmst net a 18 oder gar 19 zoll wies sich gehoert und schaust dass es einen tiefen Schwerpunkt hat um wendig genug zu sein und gleichzeitig kurz baut, damits deinem Stil anscheinend gerecht wird?:f:

 

Sonst probier mal ein Norco Fluid in M (44cm), aber 58,5mm Oberrohr, und des is wennst net 4cm Spacer reingibst wie ich bei meinem :D dann vorne niedrig genug um bergauf zu racen... is superwendig am Trail finde ich, geht wie Sau bergab, und mir gefaellt die Optik (hab meins ja grad in weiss/rot/grau umgebaut)!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überraschung, überraschung ;)

*räusper* hab wirklich grad vergessen gehabt, dass ja auch das Pitch über diese imho wirklich gscheite Besonderheit verfügt.

 

 

@Liteville 901: die Geometrie ist wirklich interessant. Hauptargument gegen das Radl ist eigentlich, dass der Rahmen einfach ZU LEICHT ist. Ich hätt lieber einen Rahmen der 300g schwerer ist und dafür die Rohre nicht ganz so dünn konifiziert.

Zudem weiß ich nicht, wie gut der Hinterbau wirklich geht bzw. wie gut er auf die 170mm ausgelegt ist (ich frag mich wirklich, wer 200mm auf einem Tourenrad haben will - kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Radl noch agil ist, wenn es immer in einen so mächtigen Federweg "ausweichen kann"; auch die nötigen Zugeständnisse an die Tretlagerhöhe bei so viel Federweg taugen mir nicht - is aber freilich eine sehr persönliche Meinung).

 

Und ehrlichgesagt hat mir auch ein paar Stunden im IBC-Liteville-Forum gereicht um die Idee zu verwerfen....ein Konstrukteur, der tatsächlich der Meinung ist, sein Teamfahrer hätte mit dem 301 einen 7m Flatdrop überstanden (in einem späteren Beitrag bestätigt der "Michi@Liteville" das :f:), Fotos, die - naja - einen fragwürdigen Eindruck von der Bagage hinterlassen - mir ist das suspekt, irgendwie hab ich Angst, dass ich dann auch so ein Liteville-Jünger werde :rofl:

(und die 901-Idioten bei der Bikeattack hab ich leider auch noch nicht vergessen)

 

Will aber nicht leugnen, dass es ein sehr interessantes Radl ist - [devilmode] besonders für jene, die die Hoffnung haben, mit 901 und Totem endlich eine Schlüsselstelle zu schaffen, an der sie mit 301 und Lyrik versagen [/devilmode] ;)

 

Nein, wirklich ein interessantes Radl. (einmal muss ichs ohne Seitenhieb schaffen)

 

@Intense SS: hmmm, sicherlich ein feines Radl für Bikepark+Vertriden, eigentlich von der Geo her nicht unähnlich zum Liteville (aber halt VPP und schwerer). Is schwer was Negatives an dem Rad zu finden, aber irgendwie darf das nächste doch noch eine Spur DH-lastiger sein.

 

 

@Norco:

ich find das z.B. bei den Norcos so komisch, dass die Geodaten unmöglich mit dem Radl vom Foto zampassen können - da sollen 5° unterschied sein zwischen Sitzwinkel und Lenkwinkel (73° und 68°) - aber der Unterschied beträgt keine 3° - vielleicht messen sie den Sitzwinkel im abgesenkten Gabel-Zustand :confused:

das Fluid hat mit langer Gabel ein recht hohes Tretlager, das Fluid LT mit 338mm wieder für Max' Geschmack einen zu langen Hinterbau.

 

@Alutech: brrrr, die Optik taugt mir dermaßen überhaupt nicht

 

@Max: was taugt dir am SantaCruz BlurLT nicht? Bins ja selbst auch noch nicht gefahren, aber ich find die Geo absolut interessant, vom Hinterbau darf man sich ja hoffentlich auch einiges erwarten und falls mans übern HGZ bekommt, sollts ja preislich annähernd im Rahmen bleiben.

Mit 160er Gabel hast du wohl ca. 67,5° Lenkwinkel, 71° Sitzwinkel (Unterschied 3,5°, beim Ghost ERT 2°), Tretlager knapp über 35cm (tiefer würd ich sowieso nicht gehen), und in L 48cm Sattelrohr voll versenkbar und noch immer schön kurze ca. 112cm Radstand bei 43,2cm Hinterbaulänge (ok, vielleicht hättest du den Hinterbau lieber noch einen halben Kleinfinger kürzer, aber ich würd das Radl lieber tatsächlich fahren und bewerten anstatt nach irgendwelchen Zehntelgrad und Millimetern zu entscheiden.

 

 

 

ps: eigentlich ist das Scott Ransom auch ein verdammt geiler Rahmen - irgendwem muss ich das einmal für einen Run abknöpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fsa

Zumindest ich habe es geschafft, noch kein Verrückter Liteville Jünger zu werden. Es geht also schon :p Klar taugt mir mein Bike, aber es ist trotzdem eines wie viele andere auch. Leider wird's immer schircher. Irgendwie mögen mich die linke Ketten- und Sitzstrebe nicht. Schon komplett zerkratzt.

 

An den Stellen, an denen man öfters irgendwo hängenbleibt oder aufsitzt, ist der Rahmen übrigens sehr stabil, da gibts nix zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* hab wirklich grad vergessen gehabt, dass ja auch das Pitch über diese imho wirklich gscheite Besonderheit verfügt.

 

wie jetzt :confused:

ich hab eher darauf angespielt, dass DMD an einem alurahmen eh nicht gar so den vorteil bringt, den's an einem carbonrahmen prinzipiell hat (war also eher @gmk gedacht).

deine ausführungen zu den liteville-jüngern (und nix anderes sind sie) im IBC sind super (bös, aber treffend :toll:). ich glaub aber, dass das phänomen auch eng mit dem IBC zusammenhängt...dort haben ja so einige einen ordentlichen dachschaden. dass es auch anders geht, sieht man ja hier im BB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nicht mit sicherheit die winkel ermitteln bei meinem enduro, aber lenk und sitzwinkel sind recht ähnlich, die 2° vom mathias können stimmen.

sonst ist die geo schon org:eek:

440mm hinterbau, 36cm tretlagerhöhe, 110cm radstand, 58cm oberrohrlänge hab ich gerade gemessen.

steuerrohr ist auch länger als gemessen.

was ich leider auch feststellen musste, war, dass die gabel "nur" 140mm hat im moment. das war zu jahresbeginn noch anders... gehen tut sie aber ganz normal...

 

vielleicht sollte ich fürn bikepark wirklich was schwereres besorgen, und aus den teilen vom ghost, incl gabel, ein feines vertridetouren/dualbike aufbauen.

ich bin etwas ratlos zur zeit.

 

@ wolfgang: 17" war eh nur auf slopestylerahmen etc bezogen.

wobei, beim pitch wäre das 17" längenmäßig exakt passend... radstand um 4cm länger als bei meinem ghost, bei 2cm kürzeren kettenstreben...:confused:

 

total taugen würd mir ja das banshee wildcard. aber meine rahmengröße, sprich m, hat leider nur ein 15" sitzrohr.

also wieder zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* hab wirklich grad vergessen gehabt, dass ja auch das Pitch über diese imho wirklich gscheite Besonderheit verfügt.

...

...

..

...

...

 

wie jetzt :confused:

ich hab eher darauf angespielt, dass DMD an einem alurahmen eh nicht gar so den vorteil bringt, den's an einem carbonrahmen prinzipiell hat (war also eher @gmk gedacht).

...

...

...

 

versteh i auch ned ganz

pitch hat eh e-type

 

...

...

...

...

wobei, beim pitch wäre das 17" längenmäßig exakt passend... radstand um 4cm länger als bei meinem ghost, bei 2cm kürzeren kettenstreben...:confused:

amibikes haben fast alle einen längeren radstand

oberrohr ist meistens um einiges länger

lenkwinkel flacher ...

kann mir sonst die 4cm mehr radstand, bei kürzeren ks, auch ned erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst net dass das alles ein bisschen auch Gewöhnungssache ist?

Als ich zuerst vom Slayer aufs Norco gestiegen bin, hab ich gedahct ich bin auf einer Streckbank, ca 1.5cm längeres Oberrohr, und vorne noch niedriger am Steuerrohr (drum noch 1cm Spacer mehr drunterm Vorbau)... nun hab ich an 75mm Vorbau drauf und a gerade Stütze, und inzwischen passts mir genialst ehrlich gesagt... will damit sagen, mnan soltle sich im Vorhinein nicht zusehr auf MAsse versteifen, sondern eher on trail schauen wies tur und wie mans hinbekommen könnte auf seinen Geschmack.:toll:

 

wobei ich was gehört habe dass die Oberrohrlängen beim Fluid und LT 2009 etwas kürzer werden sollen.. bei den Konas isses auch schon so gewesen heuer 2008 gegenüber 2007 und früher, definitiv beim Coilair und Dawg ists so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd jetzt mal schauen, dass ich ein sc blur lt probefahren kann, und ein specialized pitch. dann seh ich mal, ob die beiden so gehen, wie ich mir das vorstelle.

bisher war immer eine gewisse fahreigenschaft aus den geodaten ableitbar. ich seh das also durchaus als probates mittel.

wie es sich dann fährt, ist dann eh immer eine andere sache...

 

was mir zb extrem taugt hat, war das reign x vom kater carlo.

das hatte vorne eine fox 36 van drinnen, und hinten einen dhx coil.

nur hat das leider ein stummelsitzrohr, nicht machbar für mich.

 

edith: in 20"/large hat es nur ein 470mm sitzrohr, wenn ich das richtig lese. und ist nicht allzu lang.

kann vielleicht ein reign x besitzer mal das sitzrohr nachmessen mitte tretlager bis oben, und mir das maß durchgeben samt nomineller rahmengröße?

vielleicht war das reign x die ganze zeit das was ich gesucht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...