Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Landeshauptmann Jörg Haider ist Samstag früh bei einem Autounfall in Kärnten ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei in Klagenfurt Samstag früh mit.

 

auch wenn ich niemals seine politischen ansichten teilen würde, mein beilleid an seine familie.

Geschrieben

Mich hat´s auch grad gerissen, wie ich das gehört hab.

War ein ausgezeichneter Politiker mit teilweise unkonventionellen Ideen und Aktionen.

 

De mortem nihil nisi bene.

 

P.S.: Hoffentlich werden aus einem gewissen Eck diesmal keine pietätlosen Aussagen wie dazumal bei der Liese Prokop fallen.

Geschrieben

Mir ist's ebenso ergangen. Das ist ja jetzt fast wie ein "Märtyerertod" - jetzt nach diesem Wahlerfolg.

 

Vor ein paar Tagen ist er bei uns in der Nähe noch per Hubschrauber eingeflogen...

 

 

Vielleicht macht es mich gerade deshalb jetzt so betroffen in Anbetracht dieser Szenen.

 

:eek:

 

Das Radio hat die Meldung als erstes gebracht, online gibt's noch nichts dazu, auch nicht auf bzoe.at .

Geschrieben

auch wenn ich pers. mit seiner Politik nicht wirklich etwas anfangen konnte, aber ich glaube, dass Österreich mit Haider einen der "besten" Politstrategen und -taktiker der letzten Jahre verloren hat.

 

irgendwie kommt mir dazu das Lied von Alanis Morissette in den Sinn

"ironic" - bei der Wahl die Stimmen mehr als verdoppelt und jetzt sein Tod.

Geschrieben
unfassbar und nocheinmal unfassbar, bin zwar ein Ausländer, habe aber trotzdem den Jörg Haider immer bewundert. Das was er in den letzten 10 Jahren in Kärnten geleistet hat macht ihm so schnell keiner nach. Auch wenn es viele Österreicher anders sehen, riesiger Verlust für Österreich.
Geschrieben
In Kürze bringen's im Radio Näheres zum Unfallherhang, wie grad angekündigt wurde. So gegen 1 soll's ja passiert sein; verstorben noch am Unfallort wegen schwerer Kopfverletzungen nach einem Überschlag mit dem Auto.
Geschrieben

[quote=;1733930]

Das Radio hat die Meldung als erstes gebracht, online gibt's noch nichts dazu, auch nicht auf bzoe.at .

 

 

derstandart.at

 

von dort habe ich es.

Geschrieben
Das was er in den letzten 10 Jahren in Kärnten geleistet hat macht ihm so schnell keiner nach. Auch wenn es viele Österreicher anders sehen, riesiger Verlust für Österreich.

Das ganz sicher. Mir istk kein Kritiker Haiders bekannt, der in den letzten 10-15 Jahren irgendwo in AT ähnliches zustandegebracht hat.

Auch wenn ich viele seiner Ansichten, v.a. poltische, nicht teile, dennoch bemerkenswert die Leistung und Konstanz über 2 Jahrzehnte hinweg.

Geschrieben

bin ja gespannt, was jetzt mit dem bzö passiert. aber um den haider tuts mir schon leid.

mir ist vorgekommen, dass er die letzten jahre immer weiter aus dem extremen richtung mitte gedriftet ist.

wer weiß, wenn das noch ein paar jahre so weitergelaufen wäre, wo er dann gestanden wäre und was er erreicht hätte.

Geschrieben

Unfassbar.

 

"Wie Weltuntergang" fürs BZÖ. Das glaub ich gerne.

 

Auch eine schwere Studne für die österreichische Politik, die ihre schillerndste Persönlichkeit verloren hat, egal ob man mit ihm (immer) einer Meinung war oder nicht.

Geschrieben

shocked.

 

er war irgendwie die schillernde figur in der österreichischen politikszene und hat dadurch auch einiges bewegt im land z.b. poliktbewusstsein.

Geschrieben

Eine schlimme Nachricht für alle seine Anhänger und für alle Österreicher die seinen Zielen und Idealen nahestehen.

 

Auffällig ist das nun viele Politiker offenbar (wie immer bei Todesfällen) vor lauter Beileidsbekuntgebungen und geheuchelter Trauer gar nicht wissen was sie noch sagen sollen. Und im Hinterzimmer werden die Sektkorken knallen, da einer der besten und fähigsten Volksvertreter Österreichs und eine Gefahr für die linke Reichshälfte für immer von der Bühne der Politik verschwunden ist.

 

Ich hoffe es findet sich nun jemand der fähig und bereit ist das Erbe fortzuführen.

 

habe die Ehre

Ully-Bär

Geschrieben

Haider war sicher ein großartiger Politiker! Er hat die FPÖ von ca. 4% (unter Steger) auf (ich glaube) 23% im Jahre 1999 gebracht. In letzter Zeit ist das BZÖ ja eher dahingetümpelt - Haider mischt 2 Monate mit und erreicht bei der Wahl auf Anhieb ca. 11%! Das muß erst mal einer schaffen!

Seine Ansichten und Sprüche waren sicherlich teilweise extrem, aber andererseits muß man als Oppositionspolitiker "auf die Pauke hauen".

Ich glaube, sein Tod wird für das BZÖ ganz fürchterliche Folgen haben - ich sehe weit und breit keinen adäquaten Ersatz für ihn! Ein Westenthaler kann ihm nicht mal annähernd "das Wasser reichen"!

Am Schlimmsten finde ich aber, daß seine Mutter zu ihrem 90. Geburtstag ihr Kind veriert - fürchterlich!

Sein Tod ist sicherlich eine der größten innerpolitischen Katastrophen der letzten Jahre!

Geschrieben
Auffällig ist das nun viele Politiker offenbar (wie immer bei Todesfällen) vor lauter Beileidsbekuntgebungen und geheuchelter Trauer gar nicht wissen was sie noch sagen sollen. Und im Hinterzimmer werden die Sektkorken knallen,

Wenn ich eines nicht glaube, dann das. Bei aller (mMn berechtigten) Kritik an seinen oftmaligen Kehrtwenden und früheren Aussagen war Jörg Haider das größte politische Talent Österreichs der letzten 30 Jahre. Und das wissen "die Linken" genau so gut wie die Rechten.

Geschrieben

Weil Jörg Haider immer als politisches Talent angepriesen wird: das stimmt sicher - aber nur in Bezug auf seine Person!

 

Wie in Führerparteien üblich, konnte er keine wirklich machtvollen Parteispitzen zulassen, ein Strache wurde erst in einer abgetrennten FP gross - und machts jetzt genauso.

 

Mangels eines "Kronprinzen" oder Nachfolgers/In (wer bitte kennt schon einen Hrn. Dörfler?? Wird der 40 % bei Wahlen einfahren??) wird das BZÖ wohl in der Bedeutungslosigkeit versinken....

 

Immerhin wird es spanned, wie der Kuchen in Kärnten nun neu aufgeteilt wird!

 

 

Mein Beileid den Angehörigen.

Geschrieben

unfassbar,

Er war der einzig fähige Politiker im "rechten" Lager der österreichischen Politik, vor allem in den letzten Jahren.

 

Zuerst der junge radikale Stratege und jetzt ein Politiker mit wohl überlegtem Geschick und sozialen Denken.

 

In Österreich wird wohl meiner Meinung (ganz einfach ausgedrückt) derzeit keine vernünftige konstruktive Aussage vom BZÖ in nächster Zukunft kommen.

 

und jetzt wird die Koalition-Verhandlung doch wieder (noch treffsicherer) zu einer großen Koalition (schwarz-rot) führen.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...