Zum Inhalt springen

"Sieg-Heil"-Ruf eines Straßenbahnfahrers

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn jemand einen "Scherz" macht, dann sollte er wohl auch die Konsequenzen aushalten können. Und wenn die gesellschaftliche Konvention im Falle eines "Sieg Heil"-Sagers "intollerabel" sagt, dann muss man auch diese Konsequenzen tragen. Sonst öffnen wir schleichend wieder die Schleusen. Und auf welch fruchtbaren Boden das anscheinend fällt, das mögen die begeisterten Mit"scherzer" zeigen.
Geschrieben

meine meinung dazu: jeden tag fallen an österreichs stammtischen tausende, wenn nicht zehntausende wesentlich unappetitlichere, weil ernstgemeinte grauselsager.

namhafte politiker kommen mit aussagen, die eigentlich unter wiederbetätigung fallen, davon.

ein mann, der sich als "deutscher" sieht, kann NR-Präsident werden.

die gemessen an der bevölkerung größte zeitung der welt vermischt in einem fort fakt und meinung, reimt ungustiös und ungestört in den wind und formt die meinung der ungebildeten und unkritischen massen.

und was passiert? gar nichts. aber an einem dummen straßenbahnerhansl, der seine 15 minutes of fame zelebriert und am versuch, lustig-provokant wie die im fernsehen zu sein, scheitert, statuieren wir ein exempel. weil an die großen oder wirklich grauslichen traut man sich nicht ran.

Geschrieben

und was passiert? gar nichts. aber an einem dummen straßenbahnerhansl, der seine 15 minutes of fame zelebriert und am versuch, lustig-provokant wie die im fernsehen zu sein, scheitert, statuieren wir ein exempel. weil an die großen oder wirklich grauslichen traut man sich nicht ran.

was, finde ich, keine Entschuldigung dafür sein kann, selber so eine Sch... zu verbocken...

Geschrieben
Wenn jemand einen "Scherz" macht, dann sollte er wohl auch die Konsequenzen aushalten können. Und wenn die gesellschaftliche Konvention im Falle eines "Sieg Heil"-Sagers "intollerabel" sagt, dann muss man auch diese Konsequenzen tragen. Sonst öffnen wir schleichend wieder die Schleusen. Und auf welch fruchtbaren Boden das anscheinend fällt, das mögen die begeisterten Mit"scherzer" zeigen.

Die Konsequenzen sollten der "Tat" angemessen sein und vom Ausmaß der "Schuld" abhängen; unter Berücksichtigung der Umstände.

Die aus diesem Anlass da und dort ausbrechende Nazi/Widerstand-Hysterie ist LÄCHERLICH, bitte! Da kommen einige wieder recht billig zu "Widerstand"-Ehren...

Die Kirche im Dorf lassen.

Geschrieben
Die Konsequenzen sollten der "Tat" angemessen sein und vom Ausmaß der "Schuld" abhängen; unter Berücksichtigung der Umstände.

Die aus diesem Anlass da und dort ausbrechende Nazi/Widerstand-Hysterie ist LÄCHERLICH, bitte! Da kommen einige wieder recht billig zu "Widerstand"-Ehren...

@short,

ich kann Dir, obwohl sonst mit Widerspruchsgeist beseelt, nur

100% recht geben, der Mann war sich, entweder weil leicht

besäuselt oder dumm oder beides, der Konsequenzen nicht

bewußt. Den Verkehrsbetrieben blieb aufgrund der Publicity

gar nichts anderes mehr übrig, als ihn zu kündigen.

Normalerweise wird so etwas, wenn es nicht öffentlich wird,

mit Strafpunkten geahndet, was bedeutet, dass er dann

für ein Jahr einige -zig Euro pro Monat weniger verdient.

Hans und Pepi

(Wir lassen die Kirche im Dorf)

:wink::wink:

Geschrieben

ich versteh das nicht...was ist los in dem land?

ein bimfahrer darf nicht sieg heil sagen und ein rechter burschenschaftler wird landeshauptman von kärnten...aber jo kane wiederbetätigung. das wirft sicher a guads bild auf ö in der eu, welt, wo auch immer...:rolleyes:

bin ausländer und blick da in der poltik nicht durch und will auch nicht dass sich irgendwer beleidigt fühlt, aber ein appell an alle patrioten - schautz auf euch selbst.... wir habens doch so schön hier, viele kulturen, geilsten berge zum biken und super öffinetz in der stadt(auch wenn der bimfahrer hinüber ist - egal). was wollz mehr?

konzentriert euch auf die schönen dinge, auf das wesentliche, :D das lächeln und grüssen auf der strasse auch wenns regnet, das bessert das gemüt! :flower:

lg, damz. :wink:

Geschrieben

immerhin bekommen wir heute einen dritten nationalratspräsidenten (:bounce:) der mehr Dreck am Stecken hat als dieser dumme bimfahrer. Der wird schon andere Sprüche geklopft haben als "sieg Heil".

Mal sehen ob da nicht in irgend einem privaten Archiv plötzlich ein Video oder ähnliches auftaucht und er dann frühzeitg das handtuch werfen muss. (z.B beim Bierbestellen beim letzten Singabend oder so :f:)

Ich werd mir heute auf jeden fall die Übertragung aus dem Hohen Haus anschauen, gibt sicher die eine oder andere aktion von Links.

Geschrieben

hab mir das video jetzt ein paar mal angesehen und für mich kommt sein sager nicht unüberlegt rüber. das war in einem durch gesagt, ohne einen zögerer... alles wohl überlegt.

der hat meiner meinung nach genau gewusst was er gesagt hat und muss daher auch die konsequenzen tragen.

Geschrieben
Ach bitte, ich habs ja schon ganz zu Beginn gesagt. Ein bisserl ein Depperl, das sich der Tragweite seines "Scherzes" nicht bewußt war. Meine Güte. Wenn man das nicht aufzeichnet und auf Youtube veröffentlicht, einfach ignoriert und den Fahrer ordentlich rügt und einen Tag nach mauthausen auf "Fortbildung" schickt, wär's gut gewesen.
Geschrieben
glaub ich nicht.

Wie kannst Du das behaupten? Woher ist die Information?

keine info, behauptung - auf grund des redestils, bzw seiner augen (sollten die nicht wegen ev tränen ein wenig glasig gewesen sein)

ad der "vorbilder" als landeshauptmann oder nr-präsi:

ich persönlich würde mir dann auch konsequentes vorgehen wünschen (zb erinnere ich da an den beschäftigungspolitik-im-3.-reich-sager, wo auch nichts herausgekommen ist)

Geschrieben
Ach bitte, ich habs ja schon ganz zu Beginn gesagt. Ein bisserl ein Depperl, das sich der Tragweite seines "Scherzes" nicht bewußt war. Meine Güte. Wenn man das nicht aufzeichnet und auf Youtube veröffentlicht, einfach ignoriert und den Fahrer ordentlich rügt und einen Tag nach mauthausen auf "Fortbildung" schickt, wär's gut gewesen.

ob ein depperl oder nicht, kann ich nicht beurteilen da ich ihn nicht kenne. und ich bleib bei meiner meinung, der sager kam "bewusst", den wollte er einfach bringen.

ob er ihn kapiert hat oder sich dessen bewusst war, was er damit eigentlich von sich gibt, darüber lässt sich vermutlich streiten.

und die idee mit der fortbildung find ich interessant. das würde dem einen oder anderen aber auch mal nicht schaden.

Geschrieben
weils so is...

wennst was gegen einen ausländer sagst bist bei vielen gleich ein nazi!

du kennst ganz offensichtlich den unterschied zwischen nationalsozialismus und xenophobie nicht! nur weils eine schnittmenge gibt ist es noch lang nicht das selbe

wenn man was gegen ausländer sagt ist man einfach nur ein beschränkter kleingeist der in kategorien denkt die sogar dem intellekt einer topfpflanze trotzen.

depperte gibts überall aber sicher keine notwendigkeit dies auf nationalität, hautfarbe oder religion zu abstrahieren.

Geschrieben
wenn man was gegen ausländer sagt ist man einfach nur ein beschränkter kleingeist der in kategorien denkt die sogar dem intellekt einer topfpflanze trotzen.

depperte gibts überall aber sicher keine notwendigkeit dies auf nationalität, hautfarbe oder religion zu abstrahieren.

doch, die gibt es!

Geschrieben
Solange es in Österreich noch Straßen gibt, die nach Antisemiten (zb. Dr. Karl Lueger Ring) bzw. Nationalsozialisten benannt sind, Österreich als "Opfer" von Nazi-Deutschland angesehen wird, Hakenkreuze oder "Neger raus"-Sprüche an Hauswände gekritzelt werden, in den ehemals sozialistischen Hochburgen FPÖ gewählt wird, es ziemlich sicher ab morgen einen 3. Nationalratspräsidenten Graff (seineszeichens schlagender Burschenschafter etc.) geben wird, sich die schlagenden Burschenschafter regelmäßig in und vor den Unis treffen, Nationalsratsabgeordnete am Kommers am Heldenplatz usw. teilnehmen, - wundert es mich wirklich nicht, dass der "Sieg-Heil"-Sager bei einigen als "Spaß" durchgeht und sich somit kaum jemand mit der Geschichte dieses Landes auseinandergesetzt hat.

danke! endlich mal ein lichtblick :wink:

Geschrieben
danke! endlich mal ein lichtblick :wink:

thanks for your support! einfach unpackbar was manche von sich geben!

mich wundert es auch nicht, dass "mister-hab eh nur paintball gespielt-und-drei bier-bestellt-strache" wiener bürgermeister werden wird....

Geschrieben

und wer bestimmt diese Konsequenzen?? dieselben leute, die im nationalrat sitzen und u.a. strache, stadler, westenthaler, graff heißen... na danke.

Geschrieben
thanks for your support! einfach unpackbar was manche von sich geben!

mich wundert es auch nicht, dass "mister-hab eh nur paintball gespielt-und-drei bier-bestellt-strache" wiener bürgermeister werden wird....

Entschuldigung, aber es sollte heißen:

"Es würde mich nicht wundern ....." usw.

so wie du es formuliert hast, ist es GsD Unsinn.

Als Wiener möchte ich darauf hinweisen, daß es keine politische Rechtsmehrheit in Wien gibt, und meines Erachtens auch nie geben wird. :wink:

Geschrieben

das Strache in Wien (klein Israel) Bürgermeister werden kann möchte ich mal schwer bezweifeln. Wird wohl immer einer sein der ein gewisses Nahverhältniß hat.

Geschrieben
und wer bestimmt diese Konsequenzen?? dieselben leute, die im nationalrat sitzen und u.a. strache, stadler, westenthaler, graff heißen... na danke.

für die Kosequenzen wurde bereits nach 1945 ein Verbotsgesetzt verhängt, welches Heute noch gilt, die obig genannten Herren haben damit genau gar nichts zu tun.

Geschrieben
Entschuldigung, aber es sollte heißen:

"Es würde mich nicht wundern ....." usw.

so wie du es formuliert hast, ist es GsD Unsinn.

Als Wiener möchte ich darauf hinweisen, daß es keine politische Rechtsmehrheit in Wien gibt, und meines Erachtens auch nie geben wird. :wink:

sag niemals nie und mit GsD meinst du wohl die "Gesellschaft für Stadt- und Dorferneuerung". :D

Geschrieben

Find voll in Ordnung, dass er gekündigt wurde!

Allerdings nicht wegen der blöden, wahrscheinlich unbedachten Meldung sondern dafür, dass er betrunken und vorsätzlich eine vollbesetzte Strassenbahn durch Wien manövriert und Passagiere und Passanten gefährdet - fristlose Entlassung, voll OK!!!

PS.: die meisten Strassenbahn und Buschauffeure tun sich schon nüchtern schwer, sich an die Verkehrsreglen zu halten, bzw. stehen auf dem Standpunkt, i bin i!

Geschrieben
Solange es in Österreich noch Straßen gibt, die nach Antisemiten (zb. Dr. Karl Lueger Ring) bzw. Nationalsozialisten benannt sind, Österreich als "Opfer" von Nazi-Deutschland angesehen wird, Hakenkreuze oder "Neger raus"-Sprüche an Hauswände gekritzelt werden, in den ehemals sozialistischen Hochburgen FPÖ gewählt wird, es ziemlich sicher ab morgen einen 3. Nationalratspräsidenten Graff (seineszeichens schlagender Burschenschafter etc.) geben wird, sich die schlagenden Burschenschafter regelmäßig in und vor den Unis treffen, Nationalsratsabgeordnete am Kommers am Heldenplatz usw. teilnehmen, - wundert es mich wirklich nicht, dass der "Sieg-Heil"-Sager bei einigen als "Spaß" durchgeht und sich somit kaum jemand mit der Geschichte dieses Landes auseinandergesetzt hat.

Alles aus der Zeit des Nationalsozialismus is schlecht und schei**e ...

mann mann, linke extreme, die zu gewaltverzicht aufrufen und selbst gewalt ausüben.

Geschrieben
ich versteh das nicht...was ist los in dem land?

ein bimfahrer darf nicht sieg heil sagen und ein rechter burschenschaftler wird landeshauptman von kärnten...aber jo kane wiederbetätigung. das wirft sicher a guads bild auf ö in der eu, welt, wo auch immer...:rolleyes:

Ja, der Umgang mit der faschistischen Vergangenheit in Österreich ist verlogen. So hängt zum Beispiel in den Clubräumen der ÖVP das Portrait des Begründers des Austrofaschismus Engelbert Dollfuß, jenes Mannes, der eben dieses Parlament ausgeschalten hat.

Das ist an Zynismus kaum mehr zu überbieten, ebenso wie die Tatsache, dass es eines SP-Vorsitzenden Gusenbauer bedurfte, um die sog. "braunen Flecken" der SPÖ aufzuarbeiten, oder besser gesagt: Aufzuschreiben.

Dass nun ein "kleiner Bim-Fahrer" für einen unerträglichen und inakzeptablen Spruch seinen Job verliert, während Jörg Haider damals für seine "ordentliche Beschäftigungspolitik" nur seinen Nebenerwerb als Kärntner Landeshauptmann aufgeben musste, ist ein Zeichen von verlogenem Umgang mit der Geschichte, mangelndem demokratischen Bewusstsein und nur gering ausgeprägter antifaschistischer Haltung, die in Österreich vorherrscht.

Aber: Man darf solche Auswüchse trotzdem nicht tolerieren oder als "dummen Schmäh" abtun. Nur weil die Entscheidungsträger und -gestalter dieser Republik nicht dazu in der Lage sind, sich klar vom Faschismus abzugrenzen heisst das noch lange nicht, dass man jeden Volltrottel sagen lassen soll, was er sich grade ausdenkt.

"Sieg heil" zu brüllen ist niemals lustig, und niemals ein Fehltritt (mit Ausnahme der Satire, wohlgemerkt, wobei ich es irritierend finde, dass hier manche eine Parallele zur "Deutschen Kochschau" ziehen wollen).

Dass sich andere rauswinden und aus der Verantwortung stehlen können (mit Rückendeckung) und sicher nur "drei Bier bestellt" haben, kann kein Freibrief sein.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...