Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Fahrrad, Preisklasse bis 100,--, Stand Oktober 2008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kurze Frage am Rande and die Lichtexperten - hat von euch schon jemand Erfahrung mit Exposure Lights gemacht?

ich bin am Überlegen, ob ich mir die Diabolo Mk2 mit dem Triple Battery Pack zulegen soll...

die Lampe selbst inkl. der Spezifikationen schaut ganz ok aus, Licht dürfte sie auch genug geben und wichtig ist, dass ich sie auch am Skihelm (mit Stirnband) montieren kann, um bei Nachtskitouren genügen Sicht zu haben.

Kennt also wer die Lampen von Exposure Lights und/oder hat schon jemand positive/negative Erfahrungen damit gemacht.

danke für die Mitarbeit ;)

Geschrieben

Preis Leistung

--> 1 Blick auf das Ding und das wars für mich.

scheint aber im finanziellen Rahmen ähnlicher Lampen zu liegen, wennst Dir das also einbildest.

(ich würde - würde ich ne reine Radlampe in der Stärke und der Preis-/Fertigungsstufe brauchen/wollen - trotzdem eine Tesla nehmen)

Geschrieben
Schau mal Post # 251

Begründung:

* mehr Power in Akku, bei beinahe identer Größe (kürzer, dafür dicker)

* geringere Systemkosten

* upgradefähig (mittels "P60 insert"), allerdings nur die 2., alternative, Lampe ("stärkeres Modell", die ich empfehlen würde/tue)

... hast Du schon ein gutes Ladegerät für die AA Akkus und musst aus irgendeinem Grund weiter die AAs verwenden (GPS Gerät, oder ...),

dann entweder eine LD20, TK20, Quark AA², ...

Einschränkung: Qualitätslevel bedeutend unter Fenix und Konsorten!

Vielen Dank yellow!

Will auf jeden fall von den AA weg!

Die zweite, teurere Lampe hat nur 50 minuten runtime, ist die soviel heller, dass es das wert ist...?

Was ist denn ein "P60 insert"? finde dazu nichts :confused:

greets

Geschrieben
ok, danke für die ehrliche Meinung - was ist dann zur Hope Vision 4 LED (Endurance > 2 Akkus) zu sagen?
1. Tesla,

2. Diablo,

3. Hope

@gericool:

in der Theorie darf eine single-die Led mit ca. 800 mA bestromt werden, d.h. dass die Lampen alle - mehr oder weniger - mit ca. 800-1000 mA laufen (um auf die angegebenen Leuchtwerte zu kommen, müssts sogar ein wenig mehr sein)

--> die angegenenen Werte - Helligkeit, Laufzeit, ... - kannst mehr oder weniger vergessen.

In so einen Akku gehen grob 2.400 mAh rein und die 2. Lampe läuft mit grob 1A --> bissl was über 2 Stunden.

Damit deutlich heller als das Ding mit dem verstellbaren Fokus (denn das hat 1. noch eine ältere Led und läuft 2. mit weniger Strom, damit sich so ca. 3-4 Stunden ausgehen)

((der geringere Strom macht viel mehr beim Unterschied aus, als die Led))

... und ja, der Unterschied ist beträchtlich, und das Ding läuft grob 2 h 20 min mit einem 18650er Li-Ion Akku :)

Das "P60 Insert" ist die Led-/Reflektoreinheit,

in den Fotos mit zerlegter Lampe, das silbern/messingfarbene Dings mit der Feder unten dran.

Name kommt daher, dass die kopierte Lampe (eine Surefire 6P) original mit einer "P60-light-engine" betrieben wurde/wird ...

Hat den Vorteil, dass Du Dir jedes Mal wenns was "besseres" gibt, nur die Licht-einheit holst, die "Hülle" bleibt die selbe

Witzigerweise ist die verbaute Led-Einheit gar nicht schlecht, vor allem aber billig.

(bei der Gelegenheit wieder einmal der Hinweis: das Zeug von Dealextreme ist bestenfalls Einsteigerqualität!

Wenn später mal Baukastensystem in besserer Ausführung gewünscht, dann das "Original" nehmen, am besten aufgebohrt für den 18650er Akku: Electron-Guru-Info-Thread.

Ich empfehle "am Anfang" noch keine der Sonderfarbversionen; einfach nur eine schwarze SF 6P, aufgebohrt auf 18650, aber schon mit "McKlicky" und "hardpress tailcap" (billiger kommst nicht an einen Klickschalter).)

(bei oveready könntest Dir auch gleich die Inserts ansehen: Malkoff M61 beispielsweise)

Geschrieben
Preis Leistung

--> 1 Blick auf das Ding und das wars für mich.

scheint aber im finanziellen Rahmen ähnlicher Lampen zu liegen, wennst Dir das also einbildest.

(ich würde - würde ich ne reine Radlampe in der Stärke und der Preis-/Fertigungsstufe brauchen/wollen - trotzdem eine Tesla nehmen)

1. Tesla,

2. Diablo,

3. Hope

ok, nochmals danke.

die Tesla (5) gefällt mir pers. am wenigsten, da hier eine Montage am Skihelm am schwierigsten ist - und das ist für mich ein absolutes Muss, denn die Nachtskitourensaison wird bei uns bald wieder losgehen.

die Exposure Lights Diabolo ist sympathisch, weil kaum Kabelsalat und recht lässiges Design - preislich ok, aber wenig Erfahrungsberichte zu finden. vom Leuchtbild etwas besser als die Hope, nehm ich an, da eher weiter und nicht soooo in die Breite

die Hope Vision 4 LED ist sicher die älteste der Lampen, käme aber mit vollem Zubehör und da müsste nix mehr dazugekauft oder gebastelt werden.

im Prinzip glaub ich, dass ich mit keiner der Lampen was falsch machen könnte - denn bisher war ich mit 2 Fenix P3D unterwegs.

die waren auch schon hell, aber ich möcht halt noch eine Stufe weiter rauf.

ist halt überhaupt die, ob mir eine Licht"anlage" 300plus Euro wert ist....

du hast es eh schon geschrieben, aber du würdest, wenn du eine Lampe kaufen müsstest, wohl auf die Tesla gehen, richtig? oder hättest sonst einen goldenen Tipp?

aber so wie ich dich kenne, baust dir so und so was eigenes (kommt für mich aber nicht in Frage)

Geschrieben
die Tesla (5) gefällt mir pers. am wenigsten, da hier eine Montage am Skihelm am schwierigsten ist - und das ist für mich ein absolutes Muss, denn die Nachtskitourensaison wird bei uns bald wieder losgehen.
Geht schon gut -- siehe hier meine Montage mit der (schwereren) Betty:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/P1080504a_resize.jpg

Der 5er-Akku der Tesla 5 ist recht klein u. leicht, den kannst mit dem Textilband ganz einfach hinten am oberen Strap befestigen.

Ich glaube, dass du das Gewicht so sogar weniger merkst, als bei der Diabolo. Die würd nämlich vergleichsweise hoch über dem Helm sitzen. Mit meiner Montagevariante hast du das Gewicht ausgewogen vorne/hinten verteilt.

Das Kopfband hält wg. silikonisierter Innenseite sehr gut.

Geschrieben

meine aurora von deal extreme schwächelt nach etwa einem halben jahr schon im schwächeren modus... emitter ist ein mc-e... einer der vier teile hat wohl was...

jetzt heisst es sparen, dann wirds wohl eine picco... die DX muss hald noch einige nightrides über halbwegs passabel funktionieren...

Geschrieben

dachte nun der fred hier bringt mich weiter, doch leider wurde hier die überschrift etwas verfehlt. darum auch meine frage.

die meisten eurer produktvorschläge betreffen leuchten ÜBER 100 teuronen.

wie siehts nun echt darunter aus!?

ich bin iwie zu dem schluss gekommen das diese hier wohl die einzig logische lösung sein muss.

dabei spreche ich jetzt eher von ner kopflampe.

mich schrecken aber aussagen wie " sechs wochen lieferzeit" ab!!?!

also was soll ich mir nun zulegen!?

Geschrieben
dachte nun der fred hier bringt mich weiter, doch leider wurde hier die überschrift etwas verfehlt. darum auch meine frage.

die meisten eurer produktvorschläge betreffen leuchten ÜBER 100 teuronen.

wie siehts nun echt darunter aus!?

ich bin iwie zu dem schluss gekommen das diese hier wohl die einzig logische lösung sein muss.

dabei spreche ich jetzt eher von ner kopflampe.

mich schrecken aber aussagen wie " sechs wochen lieferzeit" ab!!?!

also was soll ich mir nun zulegen!?

Die Lieferzeit ist Glücksache. Hab vor 4 Wochen die Lampe von DX bestellt hat keine 2 Wochen gedauert.

Geschrieben (bearbeitet)
dachte nun der fred hier bringt mich weiter, doch leider wurde hier die überschrift etwas verfehlt.
da bin ich - als Ersteller - jetzt ein wenig angfressen,

denn im ERSTEN BEITRAG steht alles,

und das war damals

STAND 2008
sowohl aktuell, als auch im genannten Preisbereich.

Zusätzlich dazu ist im ersten Beitrag ein Update, das jetzt auch schon wieder ein Jahr alt ist.

Witzigerweise gilt das auch heute noch und sogar im Preisbereich.

Nen Haufen Threads - aktuellere - mit Links zu Taschenlampen gibts auch, und viele dieser Links sind sicher auch hier drinnen

(diesmal aktueller und zur Zeit noch gültig)

Rat: falls mal die letzte Seite eines 2 Jahre alten Threads mit 17 Seiten nicht passt, dann vielleicht ein paar frühere Seiten versuchen. :rolleyes:

schon auf der vorletzten Seite, gäbs passendes. Beitrag # 251 z.B. ...

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
Die Lieferzeit ist Glücksache. Hab vor 4 Wochen die Lampe von DX bestellt hat keine 2 Wochen gedauert.

Das wundert mich sehr, denn bei mir dauern DX Lieferungen IMMER zwischen 4 und 5 Wochen.

Wobei ich nicht weiß, wieviel Zeit davon beim Zoll drauf geht.

Geschrieben

sorry yellow wenn ich dir auf den slips gestiegen bin ;)

ich schrieb ja auch DIE MEISTEN !!!! (aber das hast du ja dann leider nicht als zitat eingefügt)

und btw sei mir ned bös das ich ned alle xx seiten eines freds durchlese.

hab nur leider den link in meinem post vergessen, meinte diese hier :http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489 als einzig brauchbare für mich.

was haltet ihr davon, soll ich diese bestellen!??

Geschrieben
Die hier von DX mit P7 LED und Akkuanzeige kostet nur 3 $ mehr. Kann die wer empfehlen? Wie macht sich das Kabelgedöns bei Wind und Wetter?

iwie schaun und können die alle ja fast quasi das selbe!!?

fragt sich nun wirklich wo der unterschied liegt?

bei den beiden wohl rein an der akkuanzeige.

btw wie würde es mit einer sammelbestellung ausschauen, sofern die jenigen die mitmachen in der nähe sind (wien!?!)

Geschrieben
iwie schaun und können die alle ja fast quasi das selbe!!?

fragt sich nun wirklich wo der unterschied liegt?

bei den beiden wohl rein an der akkuanzeige.

btw wie würde es mit einer sammelbestellung ausschauen, sofern die jenigen die mitmachen in der nähe sind (wien!?!)

wozu? ist ja eh free shipping.

Geschrieben

aso, gg *blindbin* sry

noch ne frage: sehe hier beim netzteil diesen stecker mit so flachen stiften!

schicken die nach europa mit normalen 220 stecker oder braucht man da nen adapter!??

Geschrieben
Die hier von DX mit P7 LED und Akkuanzeige kostet nur 3 $ mehr. Kann die wer empfehlen? Wie macht sich das Kabelgedöns bei Wind und Wetter?

Also ich hbae das gute Stück seit Winter vorigen Jahres und muß sagen "Super Ding". Von der Lichtleistung her ist sie top, und damit meine ich wirklich toll, ich hbabe zwar keine Wilma oder ähnliches am Bike gehabt, aber vorher eine Ledlenser P/ Lampe und das war extrem entäuschend!!!! Aber bei der sieht man jedes Blatt und auch seitlich ist eine schöne Strahlung da. Wegen der Kabel mußt du dir keine Sorgen machen. Bei mir ist die Lampe immer drauf, nur der Akku kommt bei Bedarf hinzu, und den sichere ich noch mit einem Stück Draht durch die Schlaufe wo auch den Klettverschluß durchgeht am Oberrohr und die Kabeln stören nicht.

Gewartet habe ich allerdings fast 6 Wochen auf das Ding, aber für knappe 50 € (das Vorgängermodell) ist das schon sehr ok. Nicht vergessen den Stecker der eh schon erwähnt wurde. Habe ich mir beim Conrad nach kaufen müssen (um 5 € statt um 89 Cent).

Gruß

Markus

Geschrieben

Halli,

danke Markus für Deine Einschätzung, habe mir die mit dem P7-Chip und 4 x 18650 bestellt.

Ich habe zwar schon eine LED-Lampe von DX (ähnlich der hier) mit wirklich irrer Helligkeit, jedoch nur 1 Std. Leuchtdauer.

Geschrieben

die Anzeige kostet mE nur unnötig Power. Wenn du echt ins Gelände fahrst, hast du sie vorher ohnehin aufgeladen. Abgesehen davon zeigt die Farbe der LED im Ein/Aus Schalter den ungefähren Ladezustand. Auf 1/10 Volt brauch ich das echt nicht.

Aber Vorsicht: es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Variantenvielfalt. Ich hab zB eine ältere mit 5 Leuchtmodi und eine jüngere mit 3 Leuchtmodi (High/Medium/Strobo, also leider kein Low). Die alte mit 3 Leuchtmodi hat High/Low/Strobo. Neuere Varianten haben besser gedichtete und mit zwei Klettverschlussstreifen gedichtete Akkupacks etc. p.p.

Offenbar customizen die Chinesen jeden Container je nach Besteller ...

- lg db

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...