Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Fahrrad, Preisklasse bis 100,--, Stand Oktober 2008


 Teilen

Empfohlene Beiträge

LSD-Akkus machen nicht high und enthalten keine ungesetzlichen Drogen :zwinker:

 

Wie dem auch sein mag, für mich ist die Motivation NiMH zu verwenden derzeit sehr gering. Die Kapazität meiner OLYMPUS Camedia 1600 mAh Akkus wird immer kleiner. Es zahlt sich fast gar nicht mehr aus sie zu laden. Ich muss wahrscheinlich neue kaufen, aber welche Marke & Modell?

 

Sind die Ansmann 2500mAh maxE plus gut?

 

 

Oder gibt es Lithium in AA Größe und 1,5 V Spannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für meine kamera (canon sx100is) und das radlicht (fenix)eneloop von sanyo. bin sehr zufrieden mit deren ausdauer. angeblich entladen sich eneloops auch nicht so schnell wie andere akkus - dass wär bei mir egal da ich kamera und licht eh andauernd benutze.

nicht mithalten kann das system aber mit energiesparenden chips wie etwa in der casio EXH10 - mit miniakku schafft lt. angabe 1000 bilder mit einer ladung (gab tests wo die auf über 2000 bilder pro ladung kamen).

 

die varta professional 2700mA sind auch super - waren bei meinem ladegerät dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch NiMH kaufe, dann nur noch LSD. Laut Wikipedia, sind es die folgenden:

 

* AccuPower AccuLoop

* Agfaphoto Direct Energy

* Ansmann maxE

* Camelion Always Ready

* CAP Standby

* Compit Accu-Batterie

* Conrad Electronic Endurance

* Duracell ActiveCharge

* Duracell Pre-charged

* GP Batteries ReCyko (Originalhersteller)

* Hähnel Synergy

* Hama Ready For Power (Ready4Power)

* Kodak Pre-Charged

* Maha Powerex Imedion

* Minwa Electronics eneReady

* Nexcell EnergyON

* Panasonic INFINIUM

* Panasonic R2

* RayOVac Hybrid

* Sanyo eneloop (Originalhersteller)

* Sony Cycle Energy Blue

* SWISSBATTERIES accubattery

* TECXUS Ready to use

* Titanium Enduro

* tka Aeonium Powercell

* UNiROSS HYBRIO

* Vapextech Instant

* VARTA Consumer Batteries Ready2Use

* XCell Innovate

* YUASA eNiTIME (Originalhersteller)

 

"Es handelt sich bei diesen Bezeichnungen nicht immer um eigenständige Entwicklungen, sondern meist um unter eigenem Markennamen verkaufte Ware eines anderen Herstellers. Außer Sanyo, das die eigene Technik nicht als Lizenz zur Verfügung stellt, haben GP und Yuasa eine vergleichbare Technik entwickelt. Bei allen anderen Anbietern handelt es sich derzeit um Akkus eines dieser beiden Hersteller."

 

* * * * *

 

Also ich werde zwei Sanyo eneloop 2000 mAh Batterien AA Mignon 8er Pack :

 

http://bepixelung.org/img/2/7/4/274_m.png

 

http://www.eneloop.info/de

 

um je € 14,09 kaufen, weil erst ab € 20 versandkostenfrei.

 

Wenn jemand in Raum Wien solche Akkus benötigt, PN schreiben, ich brauche nicht unbedingt alle 16 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso kaufst die dinger nicht einfach beim conrad?

 

@ jjf: wieso die akkus unbedingt in den lenker, meiner meinung nach würd sich das steuerrohr viel eher anbieten, weil der aheadkappe is wurscht wenns anbohrt wird für die kabeldurchführung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe über einen Freund von diesen Fahrradlichtern gehört und mir letzte Woche welche gekauft. Einfach genial! Hab mir gedacht ich poste das mal, denn ich habe selber lange nach solchen Lichtern gesucht: die heißen blindeKuh! - witziger Name und coole Verpackung.

 

Sind echt genial die Dinger. Endlich mal was Vernünftiges, wenn man mal etwas später als geplant die Heimfahrt antritt. - und der Preis ist auch gut - nur 9,90 Euro für das Set.

 

Sind jetzt keine 1000 lux Lampen, um 100 Meter auszuleuchten, aber für den Bedarf sehr gut und das praktische daran ist, sie sind ganz klein und leicht. ich pack sie einfach immer hinten in meine Tasche rein und wenn ich sie mal brauche, hab ich sie bei mir.

 

weitere Infos: http://www.du-blinde-kuh.com

 

beste Grüße aus München

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe über einen Freund von diesen Fahrradlichtern gehört und mir letzte Woche welche gekauft. Einfach genial! Hab mir gedacht ich poste das mal, denn ich habe selber lange nach solchen Lichtern gesucht: die heißen blindeKuh! - witziger Name und coole Verpackung.

 

Sind echt genial die Dinger. Endlich mal was Vernünftiges, wenn man mal etwas später als geplant die Heimfahrt antritt. - und der Preis ist auch gut - nur 9,90 Euro für das Set.

 

Sind jetzt keine 1000 lux Lampen, um 100 Meter auszuleuchten, aber für den Bedarf sehr gut und das praktische daran ist, sie sind ganz klein und leicht. ich pack sie einfach immer hinten in meine Tasche rein und wenn ich sie mal brauche, hab ich sie bei mir.

 

weitere Infos: http://www.du-blinde-kuh.com

 

beste Grüße aus München

Josef

 

hast super werbung gemacht, hab auch mal 2 so sets bestellt, da ich erst heute wiedermal die lampe vergessen hatte, und meine lady sich auch laufend beschwert, dass ihr fahrradlicht eine andere montagevorrichtung hat, als alle anderen in ihrem Haushalt...:toll:

 

also weh dir, wenn das nichts vernünftiges ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die http://www.du-blinde-kuh.com "Lampen" entsprechen keinem der wesentlichen Anforderungen der Fahrradverordnung:

 

"3. mit einem helleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet;"

 

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/stvo/download/fahrradverordnung.pdf

 

Damit sieht man nichts und man wird auch nicht richtig gesehen.

 

Viel sinnvoller sind die Reflexfolien:

 

http://www.sicher-fahren.at/main.htm

 

Die bleiben für immer am Rad und machen den Radfahrer mit Sicherheit sichtbar.

 

Darüber hinaus bitten sie auf diese Flächen einen völlig ausreichenden Rahmenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weh dir, wenn das nichts vernünftiges ist
definiere " was vernünftiges"

:confused:

 

an sich ging es in diesem - meinem - Thread um Lampen, die ausreichen damit SELBST WAS ZU SEHEN, eventuell sogar in Dunkelheit.

Solche Wegwerf-Positionsleuchten (scheiss Konsumgesellschaft!) gehören sicher nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definiere " was vernünftiges"

:confused:

 

an sich ging es in diesem - meinem - Thread um Lampen, die ausreichen damit SELBST WAS ZU SEHEN, eventuell sogar in Dunkelheit.

Solche Wegwerf-Positionsleuchten (scheiss Konsumgesellschaft!) gehören sicher nicht dazu.

 

hey

die suche nach einer vernünftigen lampe ist nach wie vor akutell, diese teile sollen als notfallreserve dienen, immer dabei (in der satteltasche o.ä) und einfach überall zu montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat ja niemand behauptet, dass sowas als Notfallreverse - um gesehen zu werden - nicht funktioniert ;)

 

und vernünftige Lampen gibts genug, alleine schon in dem Thread hier.

Man muss sich bloß entscheiden nach:

Lampengröße, Helligkeit, Laufzeit, Einsatzmöglichkeiten / -zweck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich behaupte dass man damit vom KFZ-Lenker NICHT gesehen wird, weder in der Stadt noch außerhalb, aber jeder darf seine eigenen Fehler machen, auch wenn sie eventuell sehr viel kosten. Die Reflektoren haben 20 cm² Fläche und das wird gesehen.

 

Zumindest war der Hersteller ehrlich genug bei der Namensgebung.

 

Und die Rennleitung wird von eine Strafe eher absehen, wenn alle Reflektoren vorschriftsmäßig am Fahrrad angebracht sind als statt dessen so eine lächerliche Wegwerflampe verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast youngsterB
Wenn es nicht bereits erwähnt worden ist: Hofer hat derzeit LED Fahrradlicht. Mit Gummihalterung. €12,99 für Gelegenheitsfahrer im Dunkeln sicherlich brauchbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hat irgendwer einmal einen direkten Leuchtvergleich zwischen

 

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14450 (??-Lumen )

 

und

 

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16091 (900-Lumen )

 

gemacht?

 

Der Unterschied ist so groß, wie ein vergleich, Kinderrad - Erwachsenenrad. Ein Lichtkegelvergleich, ist bei beiden dabei. Diese P7 ist eine gute Lampe (5 Mode)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist so groß, wie ein vergleich, Kinderrad - Erwachsenenrad. Ein Lichtkegelvergleich, ist bei beiden dabei. Diese P7 ist eine gute Lampe (5 Mode)!

 

die frage habe ich deswegen gestellt, weil ich bei der http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14450 keine Lumen - Angabe gefunden habe, habe diese lampe selber und daher hätte mich der direkte vergleich interessiert.

Süchtig nach der "Erleuchtung" sind wir doch alle!

Bearbeitet von gerhardplsurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch völlig irrelevant was da getippt dasteht, weils eh anders ist. :D

"30-60 minuten Laufzeit" zeigt immerhin, dass da vielleicht sogar volles Programm an die led gehen, also so ca. 600 Lumen im Durchschnitt.

Die zooming Optik ist eine normale XR-E Led, also gerade ausreichend im Wald, dafür läuft sie viel länger.

Und hat noch beinahe jeden mit nicht schon einer der wirklich hellen (und damit großen, schweren, single-purpose Radlampen mit getrenntem Akkupack) Lampen verwendet, überrascht.

Ich empfehle trotzdem anstatt der zooming Optik, die da, oder die hier, oder das verwendete Insert, weil sie deutlich heller sind.

Laufen 2h+ mit einer Li-Ion Zelle.

 

Der Sinn sich "tactical" Lampen in 1*18650 mit ner P7 - also unter 1 h Laufzeit - an den Lenker zu schnallen, erschließt sich mir nicht.

Bei den 2h-Modellen ist ja manchmal schon ein Batteriewechsel nötig. Drei davon bei einem Nightride wären mir zu viel.

Und leuchttechnisch auch nicht nötig. Gerade noch ausreichend Licht, das ist doch die Faszination.

Sonst kann man ja gleich bei Tag radeln gehen

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab seit 2 Tagen eine Knog Boomer mit klarem Gehäuse. Die hat 2xAAA und lässt sich deppensicher montieren.

Im Stadtverkehr ist sie super geeignet, weil sie sehr breit leuchtet und auch den Radfahrer samt Rad anständig beleuchtet. Wurde damit deutlich weniger übersehen als mit meiner Fenix...

 

ab 15-20km/h macht man aber in der Dunkelheit einen Blindflug und auf Waldboden ist sie unbrauchbar. Zum Heimfinden reichts aber auf jeden Fall. In Kombo mit einer Fenix am Helm sieht man dann gar nicht schlecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

FRAGE:

Derzeit hab ich die:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

und würde sie gerne rot einfärben um sie als rücklicht zu verwenden.

In der nacht fühle ich mich mit den minni rücklichtern auf der bundesstraße irgendwie unwohl...

Leiwand wär halt eine folie die ich wieder abnehmen kann wenn ich grad kein rotes licht will aber das wird wohl mit der temp nicht klappen.

Hat das schon mal jemand versucht und hat ein paar tipps für mich?

 

PS: Auf die STVO wird ge********, sehen sollen mich die Leute und ich werde sie schon so monieren, dass sie niemanden blendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das jetzt richtig - du willst eine 900 Lumen Lampe als Rücklicht verwenden???

 

ich fahr viel auf der Strasse auch wenns dunkel ist, aber mich hat mit dem Sigma Cuberider I/II, oder einem Superflash noch nie jemand auch nur ansatzweise übersehen.

auch auf der Bundesstrasse nicht.

 

ich glaub, man kann's auch ein bissl übertreiben - ausserdem wirst da von der Seite kaum gesehen werden, was auch ein nchteil sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip hab ich keinen.

Aber für hinten gibts jetzt auch was von dx http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.42077

aber 57 $ ???

 

lol:rofl: für ein Rücklicht ist es viel, aber mit Akku + Ladegerät zumindest erklärlich (der Akku ist dafür überdimensioniert).

 

Die günstige Variante ist:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2975

Bei mir ist allerdings die Plastikklemme gebrochen (beim Rad aus dem Auto heben). :(

Also Qualität gibt es wo anders, aber kostet halt deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE:

Derzeit hab ich die:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

und würde sie gerne rot einfärben um sie als rücklicht zu verwenden.

In der nacht fühle ich mich mit den minni rücklichtern auf der bundesstraße irgendwie unwohl...

Leiwand wär halt eine folie die ich wieder abnehmen kann wenn ich grad kein rotes licht will aber das wird wohl mit der temp nicht klappen.

Hat das schon mal jemand versucht und hat ein paar tipps für mich?

 

PS: Auf die STVO wird ge********, sehen sollen mich die Leute und ich werde sie schon so monieren, dass sie niemanden blendet

 

1.) geblendet werden ist kein spass - einfach mit freunden testen ob es einem das auge "raushaut" oder nicht - das ding bitte maximal als nebelschlusslauchte und autobahnfahrt verwenden :-)

2.) wird das ding so heiss?

3.) wenn heiss: filterfolie für scheinwerfer - müsst es aushalten

4.) wenn nicht heiss: krampussackerl oder farbfolie aus büro (klarsichtordner)

5.) wenig heiss: lampenlack (tauchlack) für glühbirnen (bis 25 W) - fraglich wie der wieder runtergeht von der led?

6.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Abgesehen von der Blenderei (geht mich nix an), als Farbfolie wuerde sich eine rote fuer PAR64 anbieten. hat die Klanfarbe zum Beispiel. Die haelt auch einen 1000W Halogen brenner aus und wird mit der Led Null Probleme haben.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Abgesehen von der Blenderei (geht mich nix an), als Farbfolie wuerde sich eine rote fuer PAR64 anbieten. hat die Klanfarbe zum Beispiel. Die haelt auch einen 1000W Halogen brenner aus und wird mit der Led Null Probleme haben.

 

cu

martin

 

genau sowas hab ich gemeint - kenn das licht nicht - wahrscheinlich ist es eh fix verschlossen und aussen drauf so eine farbfolie - die müsste das problemlos aushalten

 

l.g.

auch ein martin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...