Shotgun Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 im sport trägt man den staatswappen nur wenn man: 1.) mitglied eines fachverbandes ist 2.) welcher wiederum mitglied der bundessportorganisation ist 3.) man dem nationalteam angehört 4.) offiziell von diesem zu WC, WM , EM, Olympia entsandt wird. des weitern gibt es verschiedene regelungen innerhalb der fachverbände zB. staatsmeistertrikot oder ähnliches. Also um auf den punkt zu kommen wenn du dir eine offizielle wäsche besorgst, gibt immer wieder zB. Flohmarkt bei der BSO kann man dir nichts anhaben. Wenn du dir eine wäsche selber machst wirds a bissl problematischer und endet meist mit einer klage. Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 Da fehlen jetzt nur mehr die Regenbogenstreifen am Kragen und an der Ärmeln.... nochmal, es geht hier nicht ums nachmachen eines wertungs oder meistertrikots Zitieren
nestor Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 sxchaut aus wie ein offizielles nationaldress, ich bin kein jurist, sondern archivar und wir machen ab und an wegen dem bundesadler gutachten, ich würde davon abraten Zitieren
bigair Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 tiaf was genau is dran tiaf? Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 sxchaut aus wie ein offizielles nationaldress, ich bin kein jurist, sondern archivar und wir machen ab und an wegen dem bundesadler gutachten, ich würde davon abraten die nationaltrikots schaun so aus... also ganz anders... http://www.maroitalia.com//images/clothing/large/08_wm-olympia.jpg Zitieren
NoControl Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 bla bla bla... klingt irgendwie nach NEIN darfs nicht verwenden scheiss dich ned an, glaubst dich sperrt jemand ein wennst so einen drecks aufnäher hast?? Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Also mal ehrlich: Das Design mit den 2 riesigen Vögeln is ja ziemlich geschmacklos. Was ich mir vorstellen könnt, wär das Vogerl vorne klein(er) auf der Brust, und hinten quer über die Schulterblätter groß Austria oder sowas, aber alles andere protzt mir persönlich einfach zu sehr. Obs auch auf den Beinen der Hose sein muss, stell ich mal in Frage. Da täts wahrscheinlich der Teamname alleine auch. Gegen a kleines Vogerl wird wohl auch sonst niemand was haben, aber so, wie das Design derzeit ausschaut, könnt ma aufs erste Hinschauen meinen, du hast in Österreich irgendwas besonderes geleistet oder gewonnen. A bisserl runter vom Gas, a gesunde Portion Augenmaß beim Design und da wird sich sicher keiner dran stoßen Und außerdem haben nedamal die wirklichen österr. Nationaltrikot-Träger so a Einifetzer-Panier :devil: Zitieren
el presidente Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 das Ansehen der Republik Österreich zu beeinträchtigen. Einerseits deswegen. Und andererseits, bitte ja schön alles zweisprachig, soll ja außerdem wie eine Ortstafel sein, oder? Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 kann zu, hat sich in dieser form erledigt Zitieren
jogul Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 was genau is dran tiaf? was nicht? finds hald "dezent" übertrieben Zitieren
ducatus Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 scheiss da nix - hau auffe den gummi odler - los erm hoit in a andere richtung schaun oder so und olle kenan sie brausen - daneben daun no a sichel und an mond anker und asterix und olle san happy !!! es intressiert jo e kan - und irgendwo gibts für olles sinnlose satuten Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 na gööö - I siech nix unter dem Link! Ich weiß aber, dass die Herren verklagt wurden: Österreich zeigt Rückgrat siehe hier: http://tirol.orf.at/stories/303174/ aber 500€, für vielfachen Gebrauch eines Wappens, das in der Weise kein gutes Bild macht, ist auch ned soooo viel. Die Anzeige kam ja auch von einem Privatmann (dass der Beamte ist, ist nebensächlich), den scheinbar die Aktion angepisst hat und der den Initiatoren eins auswischen wollte. Zitieren
bigair Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 was nicht? finds hald "dezent" übertrieben na dann is halt übertrieben oda schirch, aber tiaf is für mich was anderes Zitieren
jogul Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 na dann is halt übertrieben oda schirch, aber tiaf is für mich was anderes ok, dann sag ichs anders: ich finds tiaf anderen leuten mim oasch/bundesadler ins gsicht zu fahren Zitieren
bigair Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 ok, dann sag ichs anders: ich finds tiaf anderen leuten mim oasch/bundesadler ins gsicht zu fahren des is nachvollziehbar Zitieren
nivarox Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 aber nicht nach 16.00 Hast was gegen Leut die früh zhaus gehn? , Bin jeden Tag um 6:40 in der Arbeit....gut die Beamten sicher nicht...also hast schon recht Zitieren
tane Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 ...von wappen zu wappler!!!:devil: Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 ...von wappen zu wappler!!!:devil: bei uns wars glaub ich anders rum... Zitieren
maxtc Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 wie kann sich nur freiwillig austxxx auf ein trikot schreiben? viola merda! Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 nochmal, es hat sich bereits erledigt... kann gelöscht werden der thread! Zitieren
NoGhost Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 nochmal, es hat sich bereits erledigt... kann gelöscht werden der thread! Warum schon wieder löschen? Die Fragestellung ist interessant, unabhängig vom Verwendungszweck, und einige ebenso interessante Links wurden auch schon gepostet. Wär schad um die Infos. Zitieren
Hawaii Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Nachdem ich 18 Jahre für das Recht zur Führung bzw. Verwendung des steirischen Landeswappens zuständig war, einige Erläuterungen: Vor einigen Jahren habe ich auf Grund unzähliger Anfragen alle "Wappengesetze" zusammengefasst: http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/256209/DE/ Unter einem Landeswappen versteht man üblicherweise die Gesamtheit des Wappens (Beschreibung des Wappens im relevanten Landesgesetz des Bundeslandes). Nehmen wir zum Beispiel die Steiermark. Das Landeswappen besteht aus dem gotischen Schild, dem Panther sowie dem Herzogshut. Diese drei Bestandteile bilden das geschützte Landeswappen. Wird der Herzogshut weggelassen (also nur Schild und Panther verwendet), so unterliegt das Wappen keiner Bewilligung durch die Stmk. Landesregierung. Alle Mitgliedsverbände der steirischen Landessportorganisation haben per Landesgesetz das Recht zur Führung und Verwendung des steirschen Landeswappens. Die Vereine der jeweiligen Verbände haben dieses Recht damit allerdings nicht automatisch. Bundeswappen: Ist im Bundesgesetz vom 28. März 1984 über das Wappen und andere Hoheitszeichen der Republik Österreich (Wappengesetz) geregelt. §7: "Die Verwendung von Abbildungen des Bundeswappens, von Abbildungen der Flagge der Republik Österreich sowie der Flagge selbst ist zulässig, soweit sie nicht geeignet ist, eine öffentliche Berechtigung vorzutäuschen oder das Ansehen der Republik Österreich zu beeinträchtigen." Hintertürl z.B.: Verwendung des Adlers ohne Hammer und Sichel oder Verwendung des Adlers ohne Mauerkrone oder Verwendung des Adlers Brustschild Nahezu jedes Hotel, jedes noblere Gasthaus bzw. jede Gemeinde hat eine Österreich-Flagge vor dem Haus, aber ohne Bewilligung durch die Behörde! Krasser Fall der Verwendung der Landeswappen ohne Bewilligung: österr. Autokennzeichen. Falsche Darstellung des steirischen Landeswappens: In den neuen Reisepässen. Auf Grund des falschen Schildes eher ein Phantasiewappen. Das Schild des Wiener Landeswappens (ebenso gotisch wie das steirische im Original) ist ok! Also wissen nicht einmal die zuständigen Behörden (Ministerien) wie man mit Wappen umgeht. Woher soll dann der "einfache" Staatsbürger das wissen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.