Zum Inhalt springen

homöopathische arzneimittel, was sie uns wirklich bringen


 Teilen

sind homöopathische arzneien sinnvoll?  

84 Benutzer abgestimmt

  1. 1. sind homöopathische arzneien sinnvoll?

    • absolut! ich verwende gegen nahezu alle wehwechen derlei hilfsmittel!
      18
    • eigentlich bin ich mir nicht so sicher. mir haben diese mittel mal geholfen, mal nicht.
      37
    • ich bin absolut gegen diese geldmache. das ist doch alles nur humbug.
      16
    • ich glaube NUR an die schulmedizin. nichts anderes hilft mir bei krankheit wirklich.
      5
    • ich setze mich mit diesem thema eher nicht auseinander, weil ich nahezu nie erkranke!
      8


Empfohlene Beiträge

Hab mal nach Ellen- und Speichenbruch, kleine weisze Kugeln verschrieben bekommen. Alle paar Stunden 5 so Homäopatische-Kleinkalibergeschosse und der Bruch is so gut wie ohne Operation wieder zusammen", hat es geheiszen. Drann glaubt hab ich nicht wirklich und nach 6 mal 5 hab ich das Flascherl dem Hausmüll zugeführt. Hab nur kopfweh und Magenschmerzen bekommen.

VOI UNNEDIG + frag auch gar nicht dannach wenn was ist. Entweder ich kenn irgendein Kraut gegen das Akute oder ich versuchs ohne dem ganzen Schmäh durchzustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nach Ellen- und Speichenbruch, kleine weisze Kugeln verschrieben bekommen. Alle paar Stunden 5 so Homäopatische-Kleinkalibergeschosse und der Bruch is so gut wie ohne Operation wieder zusammen", hat es geheiszen. Drann glaubt hab ich nicht wirklich und nach 6 mal 5 hab ich das Flascherl dem Hausmüll zugeführt. Hab nur kopfweh und Magenschmerzen bekommen.

VOI UNNEDIG + frag auch gar nicht dannach wenn was ist. Entweder ich kenn irgendein Kraut gegen das Akute oder ich versuchs ohne dem ganzen Schmäh durchzustehen.

 

Jetzt mal ehrlich wer hat dir das denn empfohlen? Ein Arzt? Kann mir nicht vorstellen das ein seriöser Arzt/Homöopath sagt: "Da schluckens das dann wachst der Bruch einfach so zusammen, ohne Gips etc."

Scharlatane gibts überall auch unter Ärzten. Braucht man sich nur mal ein bisserl zum Thema Kunstfehler umschauen, da vergeht einen hören und sehen. Einer Freundin von mir habens bei einer Injektion ins Knie das Knie runiert. Infektion etc. Ist natürlich alles in Ordnung gewesen, sowas kann nunmal passieren.....blabla.

 

Es geht auch nicht um "contra" es geht um ein miteinander. Es gibt weltweit soviel verschiedene Ansichten zum Thema Gesundheit. Warum soll man sein Hirn nicht ein bisserl aufmachen und schauen was es sonst noch gibt, außer das Breitbandantibiotikum mit dem man sicherheitshalber alles trifft, weil man keine Zeit/Ahnung hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht um "contra" es geht um ein miteinander. Es gibt weltweit soviel verschiedene Ansichten zum Thema Gesundheit. Warum soll man sein Hirn nicht ein bisserl aufmachen und schauen was es sonst noch gibt, außer das Breitbandantibiotikum mit dem man sicherheitshalber alles trifft, weil man keine Zeit/Ahnung hat. :)

 

:toll:

 

wenn ich mir einbilde, daß meine selbstgebraute hühnersuppe mein immunsystem unterstützt - gut so.

wenn einer nicht daran glaubt - auch gut.

jeder "braucht" etwas anderes, hat einen anderen zugang (zu sich, im umgang mit dem eigenen körper / psyche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso interessant wie witzig was James Randi, ein international anerkannter Zauberkünstler und Begründer der James Randi Educational Foundation - JREF - in diesem Vortrag (2007 at Google Headquarters in Mountain View, CA.) zu Homöopathie zu sagen hat - http://tinyurl.com/6xz43k - ab 09:00

 

Berühmt wurde die JREF für ihre Million $ Challenge: "At JREF, we offer a one-million-dollar prize to anyone who can show, under proper observing conditions, evidence of any paranormal, supernatural, or occult power or event."

 

Zu einem der Kernpunkte der Homöopathie - je verdünnter die Substanz, desto wirksamer ist sie, erzählt Randi eine kleine Anekdote (frei übersetzt): Wir hatten erst vor kurzem einen Unglücksfall hier in Fort Lauderdale. Ein Mann starb an einer Überdosis...vergaß seine Medizin zu nehmen...

 

Viel Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tane: richtig. darum geht's aber nicht. homöopathie sollte meiner meinung nach die schulmedizin nur ergänzen.

ohne große mehrkosten, ohne risiken. und es funktioniert. so what?

 

Die Prinzipen der modernen Wissenschaft und damit auch der Schulmedizin schließen die Homöopathie aus. Da gibts nichts zum rumdiskutieren. Und das soll die Schulmedizin ergänzen?

 

Was brauchst du denn noch mehr als etwa 100 Studien, die die Homöopathie nicht bestätigen und im Gegenzug keine einzige die es tut?

 

Abgesehen davon gibt weder aus physikalischer, noch auch chemischer noch biologischer Sicht einen einzigen Grund, warum etwas, in dem de facto kein einziges Molekül des Wirkstoffes mehr vorhanden ist, wirken sollte.

Ihr könnt es ja gern ausprobiern und auf die Uni eures Vertauens gehen, und irgendeinen naturwissenschaftlich tätigen Prof. auf das Thema ansprechen. Als höflichste Reaktion werdet ihr ein müdes Lächeln ernten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätze der Homöopathie

 

Der Begriff Homöopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „ähnliches Leiden“.

 

Gegründet wurde diese Heilmethode um 1800 von dem sächsischen Arzt Samuel Hahnemann, der durch eine Reihe von Selbstversuchen und empirischen Beobachtungen die homöopathischen Grundsätze entwickelte.

 

Ähnlichkeitsprinzip:

„Similia similibus curentur“

Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.

 

Ein Mittel, das bestimmte Symptome verursacht, kann in sehr kleiner Dosis zur Heilung einer Krankheit verwendet werden, die die gleichen Symptome hervorruft. Ein Laie, der diesen wichtigen homöopathischen Grundsatz zum ersten Mal hört, mag verwirrt sein. „Wenn ich Fieber habe, soll ich ein Mittel nehmen, dass Fieber hervorruft?“ mag er denken. Dennoch wurde dieses Prinzip durch Hahnemann und viele andere kontinuierlich überprüft. Es beruht auf empirischer Beobachtung.

 

Samuel Hahnemann entdeckte das Ähnlichkeitsprinzip bei einem Selbstversuch mit Chinarinde, das damals zur Behandlung von Malaria verwendet wurde. Diesem Selbstversuch folgten viele weitere Selbst- und Fremdversuche.

Ein Beispiel: Ein Bienenstich verursacht einen stechenden Schmerz, begleitet von einer geröteten, heißen Schwellung. Eine Krankheit, die sich durch eine entzündliche Schwellung äußert, könnte evtl. mit Apis, also Bienengift, behandelt werden.

Aber Vorsicht: Das Mittel kann natürlich nur in homöopathischer Aufbereitung verabreicht werden, ohne schädlich zu sein!

 

Wirkungsweise des Ähnlichkeitsprinzips

Grob vereinfacht wirkt das Globuli wie ein Reiz, der die Kräfte der Selbstheilung aktiviert und damit die körpereigenen Heilkräfte zum Einsatz bringt.

 

Arzneimittelprüfung

Eine Voraussetzung zur Anwendung des Ähnlichkeitsprinzips ist die genaue Kenntnis der Wirkungsweise von verschiedenen homöopathischen Mitteln und Globuli.

Jedes Mittel, das in der Homöopathie Anwendung findet, wird zunächst bei gesunden Menschen eingehend getestet. Es wird eine Liste der Symptome erstellt, die durch dieses Mittel hervorgerufen werden.

Ein tiefes Verständnis für die Arzneimittel und deren Wirkungsweise sind für einen Homöopathen von grundlegender Bedeutung.

 

Erstellung eines Arzneibilds

Ein Arzneibild beschreibt die Symptome, die durch die Einnahme eines Mittels verursacht werden.

Es wird erstellt durch

• Resultate von Arzneimittelprüfungen

• Kenntnisse über das Wirken von Giften

• Kontinuierliche Beobachtung über die Wirkungsweise bei kranken Menschen.

 

Homöopathische Anamnese

Den Beginn einer seriösen homöopathischen Behandlung stellt die Anamnese dar. Der behandelnde Homöopath führt ein umfangreiches Gespräch mit dem Patienten, wobei dieser nicht nur von seiner Krankheit erzählt, sondern auch Fragen gestellt bekommt, die scheinbar nichts damit zu tun haben.

Da die Homöopathie eine ganzheitliche Heilmethode ist, umfassen die Fragen die verschiedenen Aspekte des Lebens, physische, mentale, emotionale und allgemeine.

Ziel der Anamnese ist es die vorliegende Krankheit mit all ihren Symptomen vollständig zu erkennen, um die wirksamsten Globuli zu finden.

Auch charakterlich- und situationsbedingte Eigenschaften können zur Wahl des richtigen Mittels wichtig sein, da der Mensch und sein Empfinden der Krankheit im Mittelpunkt der Behandlung stehen. Vor allem bei der Wahl des Konstitutionsmittels sind diese Aspekte entscheidend.

 

 

Nach der Anamnese steht der Homöopath vor der Aufgabe das geeignete Heilmittel zu finden – das so genannte Repertorisieren. Dabei stehen dem Homöopathen als Hilfsmittel Repertorien und Arzneimittellehren zur Verfügung.

Eine weitere Begleitung des Patienten ist nötig, um die Wirksamkeit der gewählten Globuli zu überprüfen und gegebenenfalls ein anderes Mittel einzusetzen.

 

 

Auf eine nicht unähnliche Art und Weise handelt auch die Schulmedizin, wie ich meine. Trotzdem kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß ich ganz viele Globuliflascherl sehe die alle aus demselben riesigen Bottich befüllt werden und nicht wirklich billig sind. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine nicht unähnliche Art und Weise handelt auch die Schulmedizin, wie ich meine. Trotzdem kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß ich ganz viele Globuliflascherl sehe die alle aus demselben riesigen Bottich befüllt werden und nicht wirklich billig sind. :eek:

 

Video nicht angesehen?

"Alternativer" Humbug, Quacksalberei - wenn, dann Placebowirkung.

 

Geschäftemacherei auf dem Rücken (naiver) argloser Hilfesuchender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das will ich ja damit sagen. aus diesem grund habe ich diesen fred ja auch eröffnet.

 

was das video betrifft, so bin ich leider nicht in der lage, leuten die offensichtlich gerade bröselknöderlsuppe futtern und dabei zu sprechen versuchen, zuzuhören. ich versteh die einfach nicht. schon gar nicht um die uhrzeit, sorry! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

homöopathie ist aus wissenschaftlicher sicht nicht haltbar.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kritik_an_der_Hom.C3.B6opathie

 

 

Die Prinzipen der modernen Wissenschaft und damit auch der Schulmedizin schließen die Homöopathie aus. Da gibts nichts zum rumdiskutieren. Und das soll die Schulmedizin ergänzen?

 

also alles was wissenschaftlich nicht haltbar ist, ist Unfug?

dann ist aber noch recht viel Unfug, da es doch noch ein paar Sachen/Phänomäne auf unserer Erde gibt, die nicht wissenschaftlich zu 100% erklärbar sind.

 

aber was ist zB mit TCM (Traditional Chinese Medicine)? da ist auch sehr vieles wissenschaftlich nicht haltbar/erklärbar und dennoch kann man mit TCM in vielen Bereichen sehr gute Erfolge erzielen.

 

mir kommt die Diskussion teilweise so nach dem Motto vor "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" - nur ja nicht über den tellerrand schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

homöopathie ist aus wissenschaftlicher sicht nicht haltbar.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kritik_an_der_Hom.C3.B6opathie

 

Zudem können Erfolge, die der Homöopathie auch von unabhängigen Studien nachgesagt wurden, nach strengen wissenschaftlichen Anforderungen mit methodischen Schwächen und anderen verzerrenden Einflüssen erklärt werden, wie eine Metaanalyse zur Wirksamkeit homöopathischer Behandlungen betont, die 2005 in der renommierten Medizinzeitschrift The Lancet von Shang et al. dokumentiert wurde und laut dem Kommentar von Lancet das „Ende der Homöopathie“ markierte.

 

kommentar dazu.

 

grazer besserwisser lade ich ein, die VO über homöopathie an der meduni zu besuchen, um mitreden zu können.

https://online.meduni-graz.at/mug_online/lv.detail?clvnr=158284&sprache=1

da sind zwischenfragen und diskussionen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Einbildung... und warum funktionieren die Kugerln dann bei Tieren? Hab ich selbst bei Haustieren festgestellt.

 

Wozu macht man sich (als reiner Konsument) die Mühe darüber nachzudenken, warum etwas funktioniert? Ich bediene täglich unzählige Dinge und habe keine Ahnung, warum und wie das Zeug das tut, was es soll. Aber deswegen werd ich nicht KFZ-Mechaniker oder Elektroniker, nur weil ich Autofahren oder Handyfonieren will. Es funzt, das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also alles was wissenschaftlich nicht haltbar ist, ist Unfug?

dann ist aber noch recht viel Unfug, da es doch noch ein paar Sachen/Phänomäne auf unserer Erde gibt, die nicht wissenschaftlich zu 100% erklärbar sind.

zum Beispiel? Es gibt ein paar ganz wenige Bereiche, mit denen sich die Wissenschaft gerade beschäftigt. Aber: es ist ein falscher Ansatz zu glauben, Parawissenschaft könnte es erklären.

 

aber was ist zB mit TCM (Traditional Chinese Medicine)? da ist auch sehr vieles wissenschaftlich nicht haltbar/erklärbar und dennoch kann man mit TCM in vielen Bereichen sehr gute Erfolge erzielen.

 

Sorry aber TCM ist genauso wenig wissenschaftlich. Ich glaub dir allerdings, dass es Erfolge gibt, und evtl. du auch welche erlebt hast. Ich schätze das war der Placeboeffekt, oder du wärst auch ohne Behandlung gesundet.

 

ich weiß, dass klingt für dich komisch, aber wie kannst du dir ca. 100 (wissenschaftlich korrekt durchgeführte) Studien erklären, die die Wirksamkeit nicht bestätigen und keine einzige die es tut.

 

mir kommt die Diskussion teilweise so nach dem Motto vor "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" - nur ja nicht über den tellerrand schauen.

Nein so ist es definitiv nicht. Die Wissenschaft hat sich zeitweise sehr intensiv damit beschäftigt, aber da nichts dran ist wieder verworfen. Allein die Bauern habens aufgeschnappt und nicht mehr verworfen.

 

 

 

zu den links von Joe:

 

Wenn ich Links reinstellen wollte die zeigen dass die Erde 6000 Jahre alt ist, könnte ich innerhalb ein paar Min. genausoviele finden. Typischerweise kommt man dann auf die seiten fundamentaler Christen.

 

Und deine Seiten sind halt von irgenwelchen Homöopathenvereinen.

 

Beantwortet mir bitte das:

Wenn Homoöpathie über den Placeboeffekt hinaus wirken könnte und das nachgewiesen wird, wäre das aus verschiedenen Gründen eine absolute Durchbruchentdeckung. So eine Studie würde mit Sicherheit von einem sehr etablierten Journal (a la Nature) veröffentlicht werden. Außerdem würden sich innerhalb der darauffolgenden Wochen alle forschenden Pharmaunternehmen (Bayer, Pfizer etc.) darauf stürzen.

 

Warum ist das nie passiert? Warum wurde nie(!) eine Studie, die die Homöopathie bestätigt, in einem hochrangigen Journal veröffentlicht? Warum stellen irgendwelche Dorfpharmazeuten die Arzneien her und nicht Bayer, oder Pfizer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

homöopathie ist aus wissenschaftlicher sicht nicht haltbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kritik_an_der_Hom.C3.B6opathie

 

Ich könnte nun hergehen, und den Wikipedia Artikel ändern und meine Erfahrnugswerte hineinschreiben. Wär's dann haltbar?

 

Die Prinzipen der modernen Wissenschaft und damit auch der Schulmedizin schließen die Homöopathie aus. Da gibts nichts zum rumdiskutieren. Und das soll die Schulmedizin ergänzen?

 

Na klar! Diverse Gründe wurden hier schon genannt. Ich zB könnte mir meine Schleimhäute in der Nase und den Nebenhöhlen mit Coldargan kaputt machen. Ich verwende allerdings zusätzlich zu einer kleineren Menge Coldargan auch Sinfrontal - kein Arzneimittel der Schulmedizin. Und es hilft!

 

Folgende DoE *g* habe ich durchgeführt: Schnupfen mit Sinfrontal, Schnupfen ohne. Schnupfen mit Sinfrontal+Coldargan, oder nur Coldargan. Fazit: Coldargan hilft, aber es dauert länger. Sinfrontal ist gerade zu Beginn super, um eine herannahende Sinusitis weg zu bekommen (und mit herannahemn meine ich, daß es im Kiefer schon schmerzt, also wohl schon entzündet ist). Coldargan alleine macht die nase und die Nebenhöhlen frei, aber es dauert in etwa eine Woche bis zwei Wochen länger. Fazit: Coldargan am Abend plus stündlich Sinfrontal und ich bekomme definitv KEINE ernst zu nehmende Sinusitis mehr. Die Nase fängt zu rinnen an und der Schnupfen geht schneller weg - ich bekomme keine ernstzunehmende Sinusitis. Ohne Sinfrontal und mit sehr viel Coldargan (3x tägl) allerdings auch nicht, aber es dauert wesentlich länger und ich tu meinem Körper mit Unmengen von Coldargan nix Gutes.

 

Das zur x-ten Potenz verdünnte Mittelchen in den Sinfrontal Tabletten dürfte wohl doch irgendeine Wirkung haben, oder? Ich wollte es mir auch schon das ein oder andere Mal nicht kaufen - habe es dann aber aus gesundheitlichen Gründen immer wieder gemacht. Ohne ist's mir einfach zu mühsam.

 

Warum sollte ich das also nicht machen?

 

ich persönlich bin froh, wenn Mediziner zu Alternativen greifen. Es ist evtl. auch nicht nachgewiesen, daß Tee-XY gegen krankheit XY hiflt. Aber wenn man die Erfahrung gemacht hat, daß es das eben doch tut, warum nicht probieren? Lieber ein paar Kugerl, Tee und Entschlackungssuppe, als ein Antibiotikum bei einem grippalen Infekt. Welcher Arzt macht bei euch schon eine schnelle Blutuntersuchung, um überhaupt festzustellen, ob das Antibiotikum erfolgreich wäre? Ein richtig guter Arzt macht das. Sollte es dann zB ein graippaler Infekt sein, dann darf man wohl ruhig das ein oder andere Kügelchen probieren, wenn man sich im Bett auskuriert.

 

PS: Über ein Jahr lang Probleme mit dem Knie. Von Dr. Lanz (und der hat einen Namen) ein paar Mal behandelt. Jeder Schritt im Stiegenhaus tat "weh". hat nix geholfen. Danach mit Akupunktur versucht. 4 tage später war ich 10 tage zu Fuß mit einem 15kg Rucksack in den Pyrenäen unterwegs. Warum? Ich habe keine Ahnung. Ich habe mich auch ciht erkundigt was welche Nadel tut. Ich hab's einfach probiert (als Gegenleistung, weil ich beim Siedeln geholfen hab). Sprich: Es war nicht unbedingt meine Entscheidung das zu probieren, und ich hatte NULL Ahnung was es überhaupt bringen soll. Die Effekte die ich wäghrenddessen bemerkt und gespürt habe, waren im Nachhinein genau die, die man immer wieder liest - ohne es vorher gewußt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Über ein Jahr lang Probleme mit dem Knie. Von Dr. Lanz (und der hat einen Namen) ein paar Mal behandelt. Jeder Schritt im Stiegenhaus tat "weh". hat nix geholfen. Danach mit Akupunktur versucht. 4 tage später war ich 10 tage zu Fuß mit einem 15kg Rucksack in den Pyrenäen unterwegs. Warum? Ich habe keine Ahnung. Ich habe mich auch ciht erkundigt was welche Nadel tut. Ich hab's einfach probiert (als Gegenleistung, weil ich beim Siedeln geholfen hab). Sprich: Es war nicht unbedingt meine Entscheidung das zu probieren, und ich hatte NULL Ahnung was es überhaupt bringen soll. Die Effekte die ich wäghrenddessen bemerkt und gespürt habe, waren im Nachhinein genau die, die man immer wieder liest - ohne es vorher gewußt zu haben.

das is ja das interessante: der placebo effekt wirkt auch wenn man gar nicht dran glaubt und höchst skeptisch ist :p:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein eher zufälliger fund: http://science.orf.at/science/news/78547

und: http://oesterreich.orf.at/burgenland/stories/57615/

die pharmaindustrie verkauft natürlich lieber ihre überteuerten, hochkomplexen entwicklungen, als "billige" globuli, oder? logisch.

 

ein letztes mal: mir persönlich reichen erfahrungen, wie hier zb schon mehrmals geschildert, aus, um dem ganzen gegenüber offen zu sein. homöopathie ist im normalfall nicht gefährlich ("hüft's nix, schodt's nix.") es kostet nicht viel. und die schulmedizin allein versagt oft genug, das muss ich wohl hier niemandem beweisen. die homöopathie als komplementärmedizinische methode wird sich wohl auch aufgrund ihres erfolgs weiterhin gut behaupten, da mach ich mir keine sorgen. und wer's nicht braucht, wird ja auch nicht dazu gezwungen, ganz einfach.

 

...und jetzt widme ich mich wieder erfüllenderen tätigkeiten, als mich als bauer bezeichnen zu lassen. skeptiker mögen doch bitte die VO besuchen (wird's ja wohl in wien auch geben), und die vortragenden dort mit ihren ansichten erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gleich mal ein toller Artikel zur Schulmedizin:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/ard/sendung/70086/index.html

 

Des weiteren nenne ich mal: Kortison !!

Ein ganz tolles Mittel. Die nebenwirkungen sind bekannt, aber es gibt halt von der Schulmedizin nichts besseres. Und JEDER Schulmediziner verschreibt es, als wäre es Zucker. Sogar Kindern.

Also bitte was soll das?

 

Dann noch zu den Kosten: Also ich liste hier mal meine persönlichen Kosten auf:

Orthopäde privat: 15 Minuten Knie antatschen 130,- euro

Augenarzt privat: 20 Minuten ins Aug schauen 120,- euro

Was ist daran günstig?

 

Aja, vielleicht mein Hintergrund:

Ich bin von der Schulmedizin als unheilbar abgestempelt worden!

Wie kann das denn sein??? Die sind doch soo gut und können alles heilen oder wie?

 

Also ja, ich benutze nur mehr Komplementär Medizin. Ok, ich lass meine Brüche gipsen und Cuts zusammen nähen.

Natürlich glaube ich nicht, dass man eine Bruch mit Beschwörungen heilen kann, aber das sind auch äussere Einflüsse, die das verursacht haben.

Ich bin auf jeden fall dafür, dass die Schulmedizin in der Notfallmedizin DAS EINZIGE ist, das hilft.

Aber sie hat umsomehr keine Ahnung, vom Körper als ganzes.

Warum bitte gibt es soviele Richtungen in der Schulmedizin?

 

Und zu den Veröffentlichungen und Zulassungen von Produkten.

Wer sich das mal angesehen hat, was da für Kosten entstehen, weiss, warum hier nur bestimmte Firmen, wie Bayer und Pfizer (wie oben genannt) sich das leisten können.

 

Auch wird es in der Homoöpathie nie so einen Fall geben, das ein Mittel bei den selben Problemen hilft. (Hoffe, der Satz wird richtig verstanden). Jeder Mensch ist einzigartig und genauso wird in der Alternativen Medizin behandelt. In der Schulmedizin bekommt jeder Aspirin wenn er Kopfschmerzen hat, egal wo sie herkommen.

Hilft das nichts, dann nimmt man halt das nächst Stärkere Mittel.

 

Ich hoffe, mein Betrag ist verständlich, weil bei dem Thema gehen bei mir die Emotionen immer hoch. :D

Also Prost, ich nehm ma gleich ein 35%iges Homöo Mittel. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...& ich trottel hab mir letzten mittwoch mein unterarmcut nach nächtlichem sturz im kh mödling nähen lassen, statt mich nocheinmal auf die goldene stiege zu schmeissen...:devil:

 

 

& zur TCM? brouhaha! ROFL, das sind die typen mir tigerknochen & bärengalle!!!

mir soll alles recht sein, das unser gesundheitsystem entlastet!!! gehts nur zu schamanen, potenzierern & bärengallengurus, solange ihr es selber bezahlts is es mir recht, & die kranken- & vor allem pensionskasse spart geld!

 

(hurra für die schulmedizin!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier niemanden beleidigen aber alleine die Idee des zwingenden Verschüttelns in drei Dimensionen klingt so absurd-bizarr daß nur (leicht)glaubenswillige (Esoteriker) da keine Fragen stellen.

 

Und erst der Grundsatz der Potenzierung, MannMannMann...

 

Solange diese "Medizin" aus eigener Tasche bezahlt wird habe ich als Steuerzahler natürlich nichts dagegen, auch wenn ich nochmals Randi zitieren darf: "Homöopathy is the silliest damn idea. It's just ridiculous. It's incredible that a) - anyone could come up with the idea, and more seriously how anybody could believe it".

 

Ich kann das Video wirklich jedem nur ans Herz legen - eine überzeugendere und unterhaltendere Demaskierung dieses Unsinns wird man sonst kaum wo finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei mir haben diverse homöopathische Mittel nicht gewirkt - bei verschiedensten Problemen....

 

Aber mein Sohn hatte Dornwarzen an den Füßen - an einem Fuß sogar über 20!!!

 

Warzentinktur - sinnlos. Vereisen - schmerzhaft und kaum wirksam. Homöpathische Thujatinktur gut wirksam, in Verbindung mit wöchentlicher Vereisung konnten die Dornwarzen beseitigt werden. Jetzt ist eine wiedergekommen - sofort wieder Thuja drauf, und sie wird schon deutlich kleiner.

 

Auch beim damals sehr alten Hund meiner Schwester halfen homöpathische Mittel besser gegen die Alterbeschwerden und waren weniger belastend für das seit dem Welpenalter (hatte damals Staupe überlebt) geschwächte Herz. Homöopathie wirkt also auch bei Tieren.

 

Es ist natürlich sehr wichtig, das richtige Mittel in der richtigen Dosierung zu finden.

 

Und wie schon erwähnt - bei mir hat Homöopathie bisher noch nicht geholfen.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@short

Der doc hat es eh schon wunderbar geschrieben. Warum soll es nciht funktionieren, nur weil man es wissenschaftlich noch nicht beweisen kann oder wir es nicht verstehen?

 

Von Atomen sprach man auch schon, bevor man sie nachweisen konnte. Im CERN werden sie noch kleinere Teilchen finden und nachweisen können. usw. Die Wissenschaft steht nicht still. Ein Gekko kann auf der Decke latschen und keiner wusste vor 50 Jahren wieso. Heutzutage weiß kein Mensch wie Katzen schnurren - arg oder? Trotzdem können sie es und niemand wird das Gegenteil behaupten - weil man sich davon ja leicht überzeugen kann.

 

Ich für mich kann sagen, daß es sehrwohl homöopathische Mittelchen gibt, die bei mir nachweislich wirken.

 

und hörts mir mit dem Thema Nähen, Gipsen, Verschrauben und akute Schmerzen bekämpfen auf. Davon spricht niemand.

Wenn einer von den Gegnern mit 90 und vom Cortison zerbröselten Wirbeln als letzte Hoffnung zur Homöopathie greift, wird er es kapieren. Nicht umsonst hat sich die Homöopathie so extrem verbreitet.

 

Und sowieso und wieder einmal: Hülfts nix, schod's nix.

 

@sonina

kann der Sohn schon Bikeboard surfen? dann wird er sich aber freuen, das zu lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skeptiker mögen doch bitte die VO besuchen (wird's ja wohl in wien auch geben), und die vortragenden dort mit ihren ansichten erfreuen.

 

Die Vo ist ein einziges Wahlfach. Der einzige Grund warum die Uni es anbietet, ist weil zuviele Patienten danach fragen, und der Arzt den Leichtglauben der Patienten in die Homöopathie zu ihrer Genesung ausnutzen kann --> Placebo.

Ich schätze das nicht, aber so ist es nun leider. Es gibt zu viele Leute die von der Wissenschaft keine Ahnung haben und ihr damit auch nicht vertrauen.

 

Ich weiß auch, dass dieses Seminar jedes Semester überfüllt ist, und das find ich persönlich sehr schade, da Medizinstudenten sowieso von Naturwissenschaft viel zu wenig mitbekommen.

 

Mich stört auch eigtl. nicht die Homöopathie an sich, sie mag auch bei leichten (v.A.) psychosomatischen Problemen helfen. Mich stört, dass wenn man Sie akzeptiert, man stillschweigend zur Kenntnis nimmt, dass die moderne Wissenschaft ein grob falsches Bild der Welt hat.

Dem ist aber definitiv nicht so.

 

Ein befreundeter Arzt hat mir heute auf meine Frage seine mißliche Lage geschildert:

Einerseits weiß er, dass an Homöopathie nichts dran ist bis auf den Placeboeffekt. Dieser Effekt könnte auch für die herkömmliche Therapie ausgenutzt werden, wenn von seiten der Patienten Vertrauen in die Therapie vorhanden wäre. Dem ist leider sehr oft nicht so, und er hat immer wieder (v.A. junge Patientinnen mit "Wehwehchen"(thx morty ;)), die meistens psychischer Natur sind) in der Ordination, die bei Kopf und Bauchschmerzen beispielsweise, ausdrücklich homöopathisch behandelt werden wollen.

 

Für ihn gibts jetzt 2 Möglichkeiten:

1: Er sagt ihr, dass das Humbug ist, verschreibt ihr gegen ihren Willen ein wirksames Medikament, das jedoch im Schnitt nicht so gut wirkt, da Sie erhebliche Zweifel hat. --> Noceboeff.

oder:

2: Er sagt ihr, das Homöopathie grad bei sowas gut funktioniert, verschreibt ihr was Homöopathisches und es wirkt, oder sie bildet es sich zumindest ein. --> Placeboeff.

 

Und dann gibts leider natürlich Ärzte die das (Homöopathie) selbst glauben. Von so einem Arzt erwarte ich mir allerdings nicht besondere Kenntnisse oder gar ein Verstehen im Bereich der allg. anerkannten Medizin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...