Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein Bildchen von meinem Scratch in der aktuellen Ausbaustufe.

http://www.fueloep.com/Downloads/MTS/Bikes/content/images/large/_MF_0647.jpg

neu im Vergleich zu früher ist:

Titanfeder im Vivid

Bionicon C-Guide2

Hinterbau nach einem doch recht eindrucksvollen Abgang sicherheitshalber getauscht

Bereifung hinten: Ardent EXO

Bereifung vorne: je nach Bedingungen

Gewicht müsste ziemlich genau bei 16kg liegen.

Geschrieben

...

...

...

...

Hinterbau nach einem doch recht eindrucksvollen Abgang sicherheitshalber getauscht

...

...

sehr schöne enduro (!) :klatsch:

ketten- und sitzstreben ?

Geschrieben

Wie bist du mit der C-Guide2 zufrieden. Bin am Überlegen, mir die auch zu montieren.

http://www.fueloep.com/Downloads/MTS/Bikes/content/images/large/_MF_0647.jpg

neu im Vergleich zu früher ist:

Titanfeder im Vivid

Bionicon C-Guide2

Bereifung hinten: Ardent EXO

Bereifung vorne: je nach Bedingungen

Geschrieben (bearbeitet)
sehr schöne enduro (!) :klatsch:

ketten- und sitzstreben ?

Siehe Bilder im Link von früher!

Mir gefällt das weiße Scratch (und die Decals mit grün) auch sehr!

Bearbeitet von riffer
Geschrieben (bearbeitet)

@ gmk: ja, ketten- und sitzstrebe sind getauscht worden. die alten haben zwar keine risse oder dellen, allerdings war der achsabstand nach der flugeinlage des scratch nicht mehr 142mm sondern geschätze 155mm.

und: ja, das ding wird durchaus auch als enduro genutzt.

@ crazyfist: hab die c.guide erst seit ein paar tagen montiert, bin aber bisher sehr zufrieden. die konventionelle kettenführung musste bei mir runter, weil ich ganz gern über baumstämme und durch verblocktes wackel, und dabei hat sich die immer verdreht. ob die c.guide ihrer führungsrolle auch im park ordentlich nachkommt, kann ich im moment noch nicht sagen.

@ alle, denen's gefällt: mir g'foit's aa!

;)

Bearbeitet von martinfueloep
Geschrieben

@ crazyfist: hab die c.guide erst seit ein paar tagen montiert, bin aber bisher sehr zufrieden. die konventionelle kettenführung musste bei mir runter, weil ich ganz gern über baumstämme und durch verblocktes wackel, und dabei hat sich die immer verdreht. ob die c.guide auch ihrer führungsrolle auch im park ordentlich nachkommt, kann ich im moment noch nicht sagen.

Das gleiche Problem hab ich auch - vllt kannst ja mal einen Erfahrungsbericht posten, wennst sie ausführlicher getestet hast. Würd mich wirklich interessieren...

Geschrieben
@ gmk: ja, ketten- und sitzstrebe sind getauscht worden. die alten haben zwar keine risse oder dellen, allerdings war der achsabstand nach der flugeinlage des scratch nicht mehr 142mm sondern geschätze 155mm.

und: ja, das ding wird durchaus auch als enduro genutzt.

alles klar

hab´ ich nie bezweifelt

mußtest du was für die neuen streben was zahlen?

'50% crash replacement' oder so

Geschrieben

mußtest du was für die neuen streben was zahlen?

'50% crash replacement' oder so

ich hab sie ganz normal beim händler bestellt und den regulärpreis (minus ein paar prozent, die aber nix mit crash-replacement zu tun hattten) bezahlt

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich den Thread vor 3 Jahren mit diesem bike eröffnet habe, wird es Zeit dass ich mein GT Sanction wieder mal rein stelle.

Verändert hat sich in der Zwischenzeit einiges:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/Sanction01a.JPG?0

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/Sanction02a.JPG?0

Bearbeitet von alf2
Geschrieben (bearbeitet)

gefällt mir gut

besonders die farbe des rahmens

Freut mich zu lesen!:D

den hinterbau werd´ ich nie

verstehen bzw. warum man sowas tut

Der Hinterbau ist einer der genialsten, die mir bisher untergekommen sind. Funktionieren tut er eignentlich ganz simpel:

• Im wesentlichen hast du einen Eingelenker mit hohem Schwingendrehpunkt. Dadurch hast du eine optimale Raderhebungskurve, aber furchbaren Pedalrückschlag (wie bei den alten Downhillern)
  • Dieser wird dadurch kompensiert, dass das Tretlager an einem eigenen Lager hängt und mittels eines "Dogbones" am Rahmen befestigt wird. Das Tretlager bewegt sich gegengleich zur Federung, die Kettenlänge bleibt gleich und der Pedalrückschlag wird vollkommen eliminiert. Dadurch hast du ein komplett Antriebsneutrales Federungssystem
  • Der Vorteil ist einerseits die Antriebsneutralität, selbst beim Downhiller kannst du immer pedallieren und andererseits die leichte Wartbarkeit (2 groß dimensionierte Lager mit Standard Steuersatzlager)
  • Der Nachteil ist das etwas höhere Gewicht

Hier wird es auf der GT-HP erklärt: http://www.gtbicycles.com/tech/independent-drivetrain

und hier auf Youtube:

Ps: ist der Wientalradweg!

Bearbeitet von alf2
Geschrieben
...

Der Hinterbau ist einer der genialsten, die mir bisher untergekommen sind. Funktionieren tut er eignentlich ganz simpel:

• Im wesentlichen hast du einen Eingelenker mit hohem Schwingendrehpunkt. Dadurch hast du eine optimale Raderhebungskurve, aber furchbaren Pedalrückschlag (wie bei den alten Downhillern)
  • Dieser wird dadurch kompensiert, dass das Tretlager an einem eigenen Lager hängt und mittels eines "Dogbones" am Rahmen befestigt wird. Das Tretlager bewegt sich gegengleich zur Federung, die Kettenlänge bleibt gleich und der Pedalrückschlag wird vollkommen eliminiert. Dadurch hast du ein komplett Antriebsneutrales Federungssystem
  • Der Vorteil ist einerseits die Antriebsneutralität, selbst beim Downhiller kannst du immer pedallieren und andererseits die leichte Wartbarkeit (2 groß dimensionierte Lager mit Standard Steuersatzlager)
  • Der Nachteil ist das etwas höhere Gewicht

Hier wird es auf der GT-HP erklärt: http://www.gtbicycles.com/tech/independent-drivetrain

...

klingt alles toll

nur du trittst doch in die federung und

verpufft dadurch nicht ein teil des vortriebs (pedaltritt) in der federung

und das das lager groß sein muß, ist klar, da hängt ja der ganz hinterbau drauf

federelement schonend kann das doch auch nicht sein (?)

Geschrieben (bearbeitet)

nur du trittst doch in die federung und

verpufft dadurch nicht ein teil des vortriebs (pedaltritt) in der federung

Nö, gerade das passiert hier eben nicht. Das tust du beispielsweise beim Viergelenker, wo du die Federung durch den Kettenzug stabilisiert. Der Vortrieb kommt bei dem System wirklich gut rüber und das ohne Spielereien wie Brain, doppelte Luftkammer etc. Ich habe auch einiges verglichen und bin diesbezüglich ziemlich überzeugt. Was bei anderen Systemen z.T. besser funktioniert ist das Ansprechverhalten, so soft wie VPP ist es einfach nicht. - Man kann halt nicht alles haben.

und das das lager groß sein muß, ist klar, da hängt ja der ganz hinterbau drauf

federelement schonend kann das doch auch nicht sein (?)

Das ist bei Einglenkern natürlich immer ein Thema. Andererseits ist das hier das größte Lager das ich kenne und der Hinterbau ist so gut abgestützt wie eine 1 1/8 Gabel in einem 100mm Steuerrohr. Sollte also reichen. Ich bin 3 Jahre mit dem DHX gefahren und er zeigt keinerlei Abnützungserscheinungen, ich habe ich von niemandem diesbezügliches gehört. Hingegen habe ich schon mehrere 301er Litville gesehen, deren Dämpfer arg abgeschabt waren.

Es gibt schon ein paar Dinge, die ich an dem Rahmen gern verändert hätte, das Antriebskonzept gehört nicht dazu.

Bearbeitet von alf2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...