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Geschrieben
War auch einer der Fraktion "Luft ist zum Atmen da und gehört nicht in die Federung" aber das muss ich "leider" revidieren:

 

Ich bin noch nie eine bessere Gabel gefahren als die aktuelle Pike. Sensationelles Ansprechverhalten obwohl ichs mittlerweile recht straff fahre, kein wegsacken. Durch die Token super abstimmbar.

 

RCT3 braucht kein Mensch, ich drehe gerade mal im dauerhaft-sacksteilen Gelände 3-4 Klicks der LSC zu: das wars und da kommt sie doch recht oft wieder aus dem Federweg raus.

 

Wie schwer bist du?

@günther:

Die Venegence oder auch die alten Stahlfeder-Marzocchis (66er) sind ziemliche Sänften im Vergleich zur Lyrik was die Dämpfung betrifft.

Trotz der straffen Dämpfung gehen dir Lyriks aber richtig gut, die 36er bis 2013 sind im Vergleich total hölzern - da ist man richtig handtot nach ein paar hundert hm...

Geschrieben
Wie schwer bist du?

@günther:

Die Venegence oder auch die alten Stahlfeder-Marzocchis (66er) sind ziemliche Sänften im Vergleich zur Lyrik was die Dämpfung betrifft.

Trotz der straffen Dämpfung gehen dir Lyriks aber richtig gut, die 36er bis 2013 sind im Vergleich total hölzern - da ist man richtig handtot nach ein paar hundert hm...

 

also ich kenn jetzt talas 36 rlc, lyrik rc2dh, lyrik rc2 coil (beide ohne federwegsverstellung) und eben meine vengeance. und die vengeance is echt eine sänfte gegen die anderen. auch gegen die lyrik coil.

Geschrieben

Trotz der straffen Dämpfung gehen dir Lyriks aber richtig gut, die 36er bis 2013 sind im Vergleich total hölzern - da ist man richtig handtot nach ein paar hundert hm...

 

Ich weiß nicht was du gegen die 36er hast, aber meine 2010er Van Fit RC2 geht so richtig gut. Wichtig ist, daß die SKF Staubabstreifer drin sind.

Geschrieben
ich find nach wie vor die Performance der Lyric Solo Air RC2 DH sehr zufriedenstellend... vielleicht lass ich die Dämpfung noch irgendwann feintunen (Mario Janeiro oder so) aber ich bin rehct happy mit meiner...

 

hmm ... hatten erst vor 14 tagen 2 überschläge damit ... wegtaucht halt. i weiß nit so recht. und das de neuen luftgabeln des jetzt nimma ham? luft is ja trotzdem no luft ...

 

die muß doch super einstellbar sein (?!)

 

DÄMPFUNG Mission Control DH, External rebound, high speed compression and low speed compression

http://www.sram.com/de/rockshox/products/lyrik-rc2-dh#specs

Geschrieben

und warum wollt ihr immer sänften? da bleibt man doch dauernd nur in den Löchern hängen anstatt gescheit drüberzubügeln.

 

Seit ich wieder straff fahre geht alles soo viel besser als das weiche schwabbelzeug. Und witzigerweise tun mir meine Handgelenke auch weniger weh

Geschrieben
Ich weiß nicht was du gegen die 36er hast, aber meine 2010er Van Fit RC2 geht so richtig gut. Wichtig ist, daß die SKF Staubabstreifer drin sind.

 

Es gibt eine Generation Dämpfungskartuschen ab 2012 (?) die eine extrem harsche Druckstufenabstimmung hat, ich denke das kam ein Jahr vor CTD. Die Dämpfung wurde in den 2014er Gabeln überarbeitet, das hat mir ein Fox-Entwickler den ich auf GC getroffen habe bestätigt

Ich bin in diversen Bikes 6 oder 7 36er (nur Float oder Talas) dieser Jahrgänge gefahren mit immer der gleichen Charakteristik. Alle 2011er Float/Talas die ich am 2010er Testival gefahren bin waren unauffällig in der Hinsicht (müsste die erste Generation mit 180mm Federweg gewesen sein), bei den Talas war oft die Reibung der vielen Dichtungen zu spüren.

Van kenne ich keine.

Geschrieben
160mm Solo air: 15% sag und 1 token in der Luftkammer

66kg ohne Ausrüstung

 

Ok ein Leichtgewicht.

Dass die Gabel trotzdem gut anspricht ist positiv, mich würde hinsichtlich Wegtauchen die Erfahrungen eines 90kg+ Fahrers interessieren.

Die 2014er Float und Talas die ich probieren konnte haben sich übrigens recht gut geschlagen - nicht nur hinsichtlich Wegtauchen.

Geschrieben

Die 2014er Float und Talas die ich probieren konnte haben sich übrigens recht gut geschlagen - nicht nur hinsichtlich Wegtauchen.

 

im ibc behauptet sogar einer das die quasi de besten sein jetzt ???

Geschrieben
im ibc behauptet sogar einer das die quasi de besten sein jetzt ???

 

im ibc wirst du für jeden mist jemanden finden, der davon überzeugt ist, dass der mist der beste am markt ist.

 

auf meinungen unbekannter fremder kann man leider gar nix geben, hat zumindest meine erfahrung gezeigt.

Geschrieben

Konnte leider noch keine Pike oder Mattoc fahren aber alle 34er aus 2014 die ich gefahren bin waren recht passabel / im positiven Sinn unauffällig:

160mm 650b Talas Factory

160mm 650b Talas Evolution

150mm 29" Float Factory

Geschrieben (bearbeitet)

@bs99: Ich bin zwar unter 90kg, aber auch bei mir spricht die Pike RCT3 (26"/160mm) bei eher höherem Druck (SAG auch bei ca. 15%) sehr gut an. Ich hab jetzt aber doch mal einen Token eingebaut und den Druck reduziert. Bin schon gespannt, das sollte jetzt noch sahniger werden...

 

Die SKF hatte ich in einer Float 36 RC2 mit 180mm Federweg - war wirklich soft im Ansprechen - die hatte auch eine bruachbare Charakteristik - wenn die neuen Float und Talas 34 und 36 so gehen, dann ist das schon passabel. Die bisherigen 36er Talas, die ich kenne, sind entweder ruppig und sacken weg (TALAS R Evolution), oder super sahnig, aber irgendwie nicht sonderlich stabil im Federweg...

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Ich fahr mit meinen 90kg + Ausrüstung eine Lyrik RC2DH Solo Air und hatte noch nie "Wegtauchgefühle". Fahren tu ich das Teil mit 25-30% SAG, alles andere is mir für die Hände zu anstrengend.

Ich finde sie arbeitet mit meiner Einstellung hervorragend und ist sehr schluckfreudig, aber ist mir noch nie weggetaucht.

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