riffer Geschrieben 8. Mai 2016 Geschrieben 8. Mai 2016 Mein Slash fährt seit gestern! [ATTACH=CONFIG]176294[/ATTACH] Oha, warst du doch früher fertig als mein neues Projekt... Sehr fesch, wie taugt es dir? Zitieren
alf2 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Geschrieben 19. Mai 2016 Was ist denn dein neues Projekt? Zum Slash: Naja, das Ding ist ein Bügelbrett. Liegt absolut satt am Trail und fährt sich unauffällig (positiv gemeint) sobald es etwas Fahrt aufgenommen hat.Für den Wienerwald fast ein bisschen to much - bin mir nicht sicher ob ich es zusätzlich zum Sensor wirklich gebraucht hätte, muss wohl mehr in die Berge um das Slash zu bewegenStolperbiken finde ich damit nicht so berauschend, zu träge und zu weiche Grundabstimmung des Fahrwerks. - Zum schneller Fahren ist das Ding aber grandios! Zur Marzocchi 350 NCR ti: ich wollte ja unbedingt wieder eine Marzocchi mit Titanfeder und konnte nicht verstehen, dass es hier Leute im Board gibt, die die nicht überragend findenNachdem ich über den Winter zu viel Weihnachtsbäckerei erwischt habe und nunmehr statt 80, 85kg wiege habe ich etwas Luft in den Air Assist getanund habe mein blaues Wunder erlebt: Die Gabel springt und ist unterdämpft!!!! Mit der Zug- und Druckstufeneinstellung lässt sich da nicht viel ändern.War ich jetzt von der Mattoc was anderes gewohnt und habe die MZ immer falsch eingeschätzt?Probehalber bin ich sie dann ohne zusätzliche Luft gefahren und siehe da - das Fahrverhalten dass ich so geschätzt habe war wieder da: Schöne Federkennlinie, gute Dämpfung. Man gleitet wie auf einem Luftkissenboot dahin und sie schluckt alles schön weg.Fazit: das Ding ist vom Werk aus auf 75-80kg optimal eingestellt - und funktioniert dort besser als alle anderen Gabeln. Wenn man schwerer oder leichter ist hat man wohl Pech gehabt, oder muss beim Tuner die Shims umstecken lassen.D.h. meine Tunningmaßnahme in nächster Zeit heisst weniger essen. - Momentan ist sie mir nämlich fast etwas zu weich. Zitieren
bs99 Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 Wenn das Fahrwerk zum Stolperbiken zu weich ist dann muss es eigentlich zum Schnellfahren erst recht zu weich sein Zitieren
alf2 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Geschrieben 19. Mai 2016 Vielleicht verstehen wir auch was unterschiedliches darunter. Wenn ich flüssig und flott fahre, dann finde ich ein Fahrwerk, dass jeden Kiesel aufsaugt hilfreich. Straffe Fahrwerke finde ich da nur ermüdend. Wenn ich langsam balanciere und dann wieder über kleine Hindernisse droppe, dann finde ich das gute Ansprechen und die Freigabe von viel Federweg weniger hilfreich. Zitieren
riffer Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 Vielleicht verstehen wir auch was unterschiedliches darunter. Wenn ich flüssig und flott fahre, dann finde ich ein Fahrwerk, dass jeden Kiesel aufsaugt hilfreich. Straffe Fahrwerke finde ich da nur ermüdend. Wenn ich langsam balanciere und dann wieder über kleine Hindernisse droppe, dann finde ich das gute Ansprechen und die Freigabe von viel Federweg weniger hilfreich. Ich vermute, die Charakteristik ist nicht allzu unähnlich meinem Slash 26" mit dem gleichen Dämpfer. Also mir gibt das schon viel Sicherheit. Fährst du offen oder im mittleren oder straffen Compressionmode? Ich würde den härtesten empfehlen, da passt die Traktion nach wie vor super und das Fahrwerk hat mehr Gegenhalt. Würde mich interessieren... Zitieren
alf2 Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Geschrieben 19. Mai 2016 Ich vermute, die Charakteristik ist nicht allzu unähnlich meinem Slash 26" mit dem gleichen Dämpfer. Also mir gibt das schon viel Sicherheit. Fährst du offen oder im mittleren oder straffen Compressionmode? Ich würde den härtesten empfehlen, da passt die Traktion nach wie vor super und das Fahrwerk hat mehr Gegenhalt. Würde mich interessieren... Bergab bin ich bisher immer ganz offen gefahren. Zitieren
riffer Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Probiere es einmal aus - ich habe für mich nach einigen Versuchen in anderen Positionen immer den straffsten Mode aktiv. Wollte noch sagen: das weiß-schwarze Slash7 650b ist finde ich letztlich ein super schönes, zeitloses Bike! Wollen wir mal gemeinsam fahren gehen? Könnte auch in weiß kommen... Das Roscoe hat heute extrem Spaß gemacht, sei es auf der Nase, bergauf alle möglichen Steilheitsgrade oder flowige Trails, sogar auf der Straße ist es lustig damit... Bearbeitet 19. Mai 2016 von riffer Zitieren
alf2 Geschrieben 20. Mai 2016 Autor Geschrieben 20. Mai 2016 Wir können gerne schauen, ob es sich dieses WE ausgeht. Du müsstest mir deine Tel. Nr. nochals schicken. Zitieren
ricatos Geschrieben 20. Mai 2016 Geschrieben 20. Mai 2016 Heute mein neues Bike an die frische Luft geführt. Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Mai 2016 Geschrieben 20. Mai 2016 Sehr schön! Noch eine Dropperpost, dann ist es perfekt. Hätte eine Reverb Stealth 3.6/150 für schnell Entschlossene, ist nagelneu und bereits zur Rücksendung verpackt. Zitieren
riffer Geschrieben 21. Mai 2016 Geschrieben 21. Mai 2016 Gefällt mir sehr, deutlich besser als mit dem Neongelb. Zitieren
ricatos Geschrieben 21. Mai 2016 Geschrieben 21. Mai 2016 Das Orange kommt in Echt noch viel besser als auf den Fotos. Sattelstütze muss ich mir noch überlegen, welche ich will. Zitieren
muerte Geschrieben 21. Mai 2016 Geschrieben 21. Mai 2016 Heute mein neues Bike an die frische Luft geführt. [ATTACH=CONFIG]176607[/ATTACH] Orange is sehr cool :-) Hattest du nicht erst vor kurzem Bike gewechselt? Zitieren
romanski Geschrieben 22. Mai 2016 Geschrieben 22. Mai 2016 Mein Transition Patrol, von der undankbaren Rolle als Zweitbike befreit. Bergauf schon eine Spur zacher als das HT, aber sobalds runter geht einfach saugeil. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 22. Mai 2016 Geschrieben 22. Mai 2016 oida, das patrol ist so ein geiler hobel!!!!! Zitieren
ricatos Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Orange is sehr cool :-) Hattest du nicht erst vor kurzem Bike gewechselt? Nein, für meinen Sohn hab ich ein gebrauchtes Enduro gesucht. Nachdem ich gesehen hab, wie lässig das Biken mit so einem Rad ist, musste ich auch unbedingt eins haben Zitieren
riffer Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 So, dann mal mein neues Bike, gestern vor der Tour fertiggestellt: BMC Trailfox TF03 mit einigen Anpassungen... Riffer mit 1x11fach? Mit dem 26T-Kettenblatt und der E13-Kassette 9-44T hab ich doch ja gesagt und bereue es nicht, ich sehe die Zukunft aber letztlich bei 1x12 oder vielleicht irgendwann einer leichten Gearbox im Tretlager. Dazu ein Maxxis Minion DHR2 29x2,4" Dual auf Amride25/DT240. Die Easton Haven macht einen guten Eindruck. Den Luftdruck hab ich noch nicht angepasst, und trotzdem hab ich mir die Weichteile nicht weggeschossen... :devil: Die Front übernimmt eine Rockshox Yari RC (160mm, 27,5+/29"-Boost) gemeinsam mit einem Amride25/DT240-Boost Laufrad, schön steif und schluckfreudig, sackt nicht weg (25% SAG hab ich bei der Pike nie, eher knapp unter 20%) und fühlt sich zwar plüschig an, gibt aber für meinen Geschmack immer gute Rückmeldung über den Boden. Der Maxxis Shorty 29x2,5" 3C ist schön griffig - am Anfang musste ich mich ein bissi drauf einstellen, wie sehr... (das Fatbike hat keine sehr griffige Mischung und keine so hohen Seitenstollen, das Roscoe hat einen High Roller2 vorn, der eine Spur aggressiver den Seitenhalt bietet) - die Mischung gefällt mir schon sehr gut und hat mir in schwierigen Passagen gleich viel Vertrauen gegeben. Beim Dämpfer hab ich jetzt doch den Fox drinnengelassen, weil ich kein Steinfeldprügler bin und die Abstimmung sich so jetzt mal recht sinnvoll und auch einfach gestaltet hat. Es liegt das Bike sehr angenehm und satt... Zitieren
herbert12 Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Sehr fein aber warum nur ein 26 kb ein 30 kann doch für dich kein problem sein lg Zitieren
romanski Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Schönes BMC! Hab auch seit dem Umbau auf 1fach festgestellt, daß mir am Enduro das 30t auf steilen Stücken zu viel ist. Es gibt aber momentan nirgends 28t Kettenblätter für eine Cinch-Kurbel zu kaufen - überall ausverkauft! Zitieren
riffer Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Sehr fein aber warum nur ein 26 kb ein 30 kann doch für dich kein problem sein lg Bei 2-fach stimmt das, aber ich bin ein Kurbler, kein Starktreter wie du! :devil: Schönes BMC! Hab auch seit dem Umbau auf 1fach festgestellt, daß mir am Enduro das 30t auf steilen Stücken zu viel ist. Es gibt aber momentan nirgends 28t Kettenblätter für eine Cinch-Kurbel zu kaufen - überall ausverkauft! Schmarren - glaub ich dir. Bei 29" brauch ich über das 28er nicht nachdenken, und das 9er-Ritzel hab ich noch nicht gebraucht... Zitieren
suntoucher Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Schmarren - glaub ich dir. Bei 29" brauch ich über das 28er nicht nachdenken, und das 9er-Ritzel hab ich noch nicht gebraucht... hab bis jetzt zwar nur eine Ausfahrt als vergleich, aber... fahr jetzt am 29 HT 32oval und 42 und merke kaum einen unterschied zum 30er rund. Wer also etwas größeres KB will, ohne (für mich) merklichen Mehraufwand sollte mal oval probieren. gibts auch in 28t Zitieren
st. k.aus Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 So, dann mal mein neues Bike, gestern vor der Tour fertiggestellt: BMC Trailfox TF03 mit einigen Anpassungen... ... Riffer mit 1x11fach? Mit dem 26T-Kettenblatt und der E13-Kassette 9-44T hab ich doch ja gesagt und bereue es nicht, ich sehe die Zukunft aber letztlich bei 1x12 oder vielleicht irgendwann einer leichten Gearbox im Tretlager. Dazu ein Maxxis Minion DHR2 29x2,4" Dual auf Amride25/DT240. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... sehr schönes rad schockiert !! wieso das? bloß so? wo bist du da unterwegs schaut sehr interessant aus die reifen wirken extrem, vorallem für ein 29" Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 bikephoto am fernwanderweg machen hat stil geiles bike! Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Mein Transition Patrol, von der undankbaren Rolle als Zweitbike befreit. Bergauf schon eine Spur zacher als das HT, aber sobalds runter geht einfach saugeil. Absolut geile Kiste! hab bis jetzt zwar nur eine Ausfahrt als vergleich, aber... fahr jetzt am 29 HT 32oval und 42 und merke kaum einen unterschied zum 30er rund. Wer also etwas größeres KB will, ohne (für mich) merklichen Mehraufwand sollte mal oval probieren. gibts auch in 28t Du bist da aber meines Erachtens auch kein Maßstab. Zitieren
suntoucher Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Absolut geile Kiste! Du bist da aber meines Erachtens auch kein Maßstab. pff... wir kennen beide andere die wirklich kein Maßstab sind also wann gibts das top WW-nord Enduro Foto wie der fernwanderweg patroliert wird? Zitieren
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