Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Was ist denn dein neues Projekt?

Zum Slash:

• Naja, das Ding ist ein Bügelbrett. Liegt absolut satt am Trail und fährt sich unauffällig (positiv gemeint) sobald es etwas Fahrt aufgenommen hat.
  • Für den Wienerwald fast ein bisschen to much - bin mir nicht sicher ob ich es zusätzlich zum Sensor wirklich gebraucht hätte, muss wohl mehr in die Berge um das Slash zu bewegen
  • Stolperbiken finde ich damit nicht so berauschend, zu träge und zu weiche Grundabstimmung des Fahrwerks. - Zum schneller Fahren ist das Ding aber grandios!

Zur Marzocchi 350 NCR ti:

• ich wollte ja unbedingt wieder eine Marzocchi mit Titanfeder und konnte nicht verstehen, dass es hier Leute im Board gibt, die die nicht überragend finden
  • Nachdem ich über den Winter zu viel Weihnachtsbäckerei erwischt habe und nunmehr statt 80, 85kg wiege habe ich etwas Luft in den Air Assist getan
  • und habe mein blaues Wunder erlebt: Die Gabel springt und ist unterdämpft!!!! Mit der Zug- und Druckstufeneinstellung lässt sich da nicht viel ändern.
  • War ich jetzt von der Mattoc was anderes gewohnt und habe die MZ immer falsch eingeschätzt?
  • Probehalber bin ich sie dann ohne zusätzliche Luft gefahren und siehe da - das Fahrverhalten dass ich so geschätzt habe war wieder da: Schöne Federkennlinie, gute Dämpfung. Man gleitet wie auf einem Luftkissenboot dahin und sie schluckt alles schön weg.
  • Fazit: das Ding ist vom Werk aus auf 75-80kg optimal eingestellt - und funktioniert dort besser als alle anderen Gabeln. Wenn man schwerer oder leichter ist hat man wohl Pech gehabt, oder muss beim Tuner die Shims umstecken lassen.
  • D.h. meine Tunningmaßnahme in nächster Zeit heisst weniger essen. - Momentan ist sie mir nämlich fast etwas zu weich.

Geschrieben

Vielleicht verstehen wir auch was unterschiedliches darunter.

Wenn ich flüssig und flott fahre, dann finde ich ein Fahrwerk, dass jeden Kiesel aufsaugt hilfreich. Straffe Fahrwerke finde ich da nur ermüdend.

Wenn ich langsam balanciere und dann wieder über kleine Hindernisse droppe, dann finde ich das gute Ansprechen und die Freigabe von viel Federweg weniger hilfreich.

Geschrieben
Vielleicht verstehen wir auch was unterschiedliches darunter.

Wenn ich flüssig und flott fahre, dann finde ich ein Fahrwerk, dass jeden Kiesel aufsaugt hilfreich. Straffe Fahrwerke finde ich da nur ermüdend.

Wenn ich langsam balanciere und dann wieder über kleine Hindernisse droppe, dann finde ich das gute Ansprechen und die Freigabe von viel Federweg weniger hilfreich.

Ich vermute, die Charakteristik ist nicht allzu unähnlich meinem Slash 26" mit dem gleichen Dämpfer. Also mir gibt das schon viel Sicherheit. Fährst du offen oder im mittleren oder straffen Compressionmode? Ich würde den härtesten empfehlen, da passt die Traktion nach wie vor super und das Fahrwerk hat mehr Gegenhalt. Würde mich interessieren...

Geschrieben
Ich vermute, die Charakteristik ist nicht allzu unähnlich meinem Slash 26" mit dem gleichen Dämpfer. Also mir gibt das schon viel Sicherheit. Fährst du offen oder im mittleren oder straffen Compressionmode? Ich würde den härtesten empfehlen, da passt die Traktion nach wie vor super und das Fahrwerk hat mehr Gegenhalt. Würde mich interessieren...

Bergab bin ich bisher immer ganz offen gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Probiere es einmal aus - ich habe für mich nach einigen Versuchen in anderen Positionen immer den straffsten Mode aktiv.

Wollte noch sagen: das weiß-schwarze Slash7 650b ist finde ich letztlich ein super schönes, zeitloses Bike!

Wollen wir mal gemeinsam fahren gehen? Könnte auch in weiß kommen... :) Das Roscoe hat heute extrem Spaß gemacht, sei es auf der Nase, bergauf alle möglichen Steilheitsgrade oder flowige Trails, sogar auf der Straße ist es lustig damit...

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Sehr schön!

Noch eine Dropperpost, dann ist es perfekt.

Hätte eine Reverb Stealth 3.6/150 für schnell Entschlossene, ist nagelneu und bereits zur Rücksendung verpackt.

Geschrieben
Orange is sehr cool :-)

Hattest du nicht erst vor kurzem Bike gewechselt?

Nein, für meinen Sohn hab ich ein gebrauchtes Enduro gesucht.

Nachdem ich gesehen hab, wie lässig das Biken mit so einem Rad ist, musste ich auch unbedingt eins haben :D

Geschrieben

So, dann mal mein neues Bike, gestern vor der Tour fertiggestellt: BMC Trailfox TF03 mit einigen Anpassungen...

2010356-8jmo3o3sfp6v-p1150080-medium.jpg

Riffer mit 1x11fach? Mit dem 26T-Kettenblatt und der E13-Kassette 9-44T hab ich doch ja gesagt und bereue es nicht, ich sehe die Zukunft aber letztlich bei 1x12 oder vielleicht irgendwann einer leichten Gearbox im Tretlager. Dazu ein Maxxis Minion DHR2 29x2,4" Dual auf Amride25/DT240.

2010354-2ziowrr13ncr-p1150071-medium.jpg

Die Easton Haven macht einen guten Eindruck. Den Luftdruck hab ich noch nicht angepasst, und trotzdem hab ich mir die Weichteile nicht weggeschossen... :devil:

2010353-ausijl76ap34-p1150069-medium.jpg

Die Front übernimmt eine Rockshox Yari RC (160mm, 27,5+/29"-Boost) gemeinsam mit einem Amride25/DT240-Boost Laufrad, schön steif und schluckfreudig, sackt nicht weg (25% SAG hab ich bei der Pike nie, eher knapp unter 20%) und fühlt sich zwar plüschig an, gibt aber für meinen Geschmack immer gute Rückmeldung über den Boden. Der Maxxis Shorty 29x2,5" 3C ist schön griffig - am Anfang musste ich mich ein bissi drauf einstellen, wie sehr... (das Fatbike hat keine sehr griffige Mischung und keine so hohen Seitenstollen, das Roscoe hat einen High Roller2 vorn, der eine Spur aggressiver den Seitenhalt bietet) - die Mischung gefällt mir schon sehr gut und hat mir in schwierigen Passagen gleich viel Vertrauen gegeben.

2010352-g3g31b0l9zqa-p1150068-medium.jpg

Beim Dämpfer hab ich jetzt doch den Fox drinnengelassen, weil ich kein Steinfeldprügler bin und die Abstimmung sich so jetzt mal recht sinnvoll und auch einfach gestaltet hat. Es liegt das Bike sehr angenehm und satt...

Geschrieben
Schönes BMC! Hab auch seit dem Umbau auf 1fach festgestellt, daß mir am Enduro das 30t auf steilen Stücken zu viel ist. Es gibt aber momentan nirgends 28t Kettenblätter für eine Cinch-Kurbel zu kaufen - überall ausverkauft!
Geschrieben
Sehr fein

aber warum nur ein 26 kb ein 30 kann doch für dich kein problem sein ;)

lg

Bei 2-fach stimmt das, aber ich bin ein Kurbler, kein Starktreter wie du! :devil:

Schönes BMC! Hab auch seit dem Umbau auf 1fach festgestellt, daß mir am Enduro das 30t auf steilen Stücken zu viel ist. Es gibt aber momentan nirgends 28t Kettenblätter für eine Cinch-Kurbel zu kaufen - überall ausverkauft!

Schmarren - glaub ich dir. Bei 29" brauch ich über das 28er nicht nachdenken, und das 9er-Ritzel hab ich noch nicht gebraucht...

Geschrieben

Schmarren - glaub ich dir. Bei 29" brauch ich über das 28er nicht nachdenken, und das 9er-Ritzel hab ich noch nicht gebraucht...

hab bis jetzt zwar nur eine Ausfahrt als vergleich, aber...

fahr jetzt am 29 HT 32oval und 42 und merke kaum einen unterschied zum 30er rund. Wer also etwas größeres KB will, ohne (für mich) merklichen Mehraufwand sollte mal oval probieren. gibts auch in 28t ;)

Geschrieben
So, dann mal mein neues Bike, gestern vor der Tour fertiggestellt: BMC Trailfox TF03 mit einigen Anpassungen...

...

Riffer mit 1x11fach? Mit dem 26T-Kettenblatt und der E13-Kassette 9-44T hab ich doch ja gesagt und bereue es nicht, ich sehe die Zukunft aber letztlich bei 1x12 oder vielleicht irgendwann einer leichten Gearbox im Tretlager. Dazu ein Maxxis Minion DHR2 29x2,4" Dual auf Amride25/DT240.

...

...

...

... ... ...

... ... ...

...

... ...

sehr schönes rad

schockiert !!

wieso das? bloß so?

wo bist du da unterwegs

schaut sehr interessant aus

die reifen wirken extrem, vorallem für ein 29"

Geschrieben
Mein Transition Patrol, von der undankbaren Rolle als Zweitbike befreit. Bergauf schon eine Spur zacher als das HT, aber sobalds runter geht einfach saugeil.

Absolut geile Kiste!

hab bis jetzt zwar nur eine Ausfahrt als vergleich, aber...

fahr jetzt am 29 HT 32oval und 42 und merke kaum einen unterschied zum 30er rund. Wer also etwas größeres KB will, ohne (für mich) merklichen Mehraufwand sollte mal oval probieren. gibts auch in 28t ;)

Du bist da aber meines Erachtens auch kein Maßstab. :)

Geschrieben
Absolut geile Kiste!

Du bist da aber meines Erachtens auch kein Maßstab. :)

pff... wir kennen beide andere die wirklich kein Maßstab sind :)

also wann gibts das top WW-nord Enduro Foto wie der fernwanderweg patroliert wird? :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...