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Geschrieben
ein bisschen Schmieröl in der Hauptkammer und Dämpfungsöl in den "Innereien" schon.

 

wobei oft auf fett für die schmierung der luftkammer zurückgegriffen wird ... öl würde sich durch luftventil verabschieden, rinnt eben auf eine seite zusammen und kann zwischen den beiden kammern hin und her wandern (dysbalance der Luftkammern-> gsch.. Federkennlinie)

Geschrieben
So, habe heute ein Trek Slash 9.9 27,5 und ein trek fuel ex 9.8 29 zum testen gehabt! Ich fand es unglaublich wieviel mehr Spaß das Slash im gegensatz zum fuel ex macht! Diese Entscheidung würde klar zum Slash fallen! Nun wäre der unterschied zum fuel ex 27,5 plus zum slash interessant! Leider ist das plus nirgends zum testen! Das slash ist von 2015 und würde mir 5000€ kosten. Angeblich nur 300 km gefahren. Das neue fuel ex 27,5 plus würde ich um 4500€ bekommen! Das ist ein eine sehr schwierige Entscheidung ,darum bitte ich um eure Meinungungen und Tipps! Sg
Geschrieben

Viel Geld, aber ein tolles Bike. Sicher findet man in der Größenordnung auch andere, die das so können, aber das Slash ist schon ein Treffer. Mein 26" geht auch gut, ist aber noch vor dem Schritt zu einer modernen Geometrie.

 

Das Remedy wäre noch dazwischen, aber wenn du wirklich auf das Fahrverhalten des Slash stehst, brauchst du keine Plusreifen. Das Fuel EX Plus ist außerdem gerade vorgestellt worden, da heißt es jedenfalls warten!

 

Meine Empfehlung: wenn du gleich überzeugt warst (wobei schon klar ist, dass die beiden Bikes sehr unterschiedliche Eigenschaften haben) und die Emotionen dafür sprechen, dann kann es nicht falsch sein. Ein günstigeres Slash ginge ja auch, aber du hast für dich die Anschaffung so ja vorgesehen, also geh aufs Ganze!

Geschrieben

Mein neues:

 

2015502-o4gp5br02b3o-img_9475-medium.jpg

 

Wird aber noch bist umgebaut-> geplant wäre:

 

  • Statt der Fox ne Pike DPA
  • Pedale kommen Candy´s in Blau mit Titanachse
  • Reifen hab ich jetzt mal, Maxis Shorty und DHF daheim liegen
  • Laufräder kommt auch noch was anderes...

 

Gewicht so wie es aktuell da steht ca 11,8kg

 

Lg Flo

Geschrieben
Mein neues:

 

2015502-o4gp5br02b3o-img_9475-medium.jpg

 

Wird aber noch bist umgebaut-> geplant wäre:

 

  • Statt der Fox ne Pike DPA
  • Pedale kommen Candy´s in Blau mit Titanachse
  • Reifen hab ich jetzt mal, Maxis Shorty und DHF daheim liegen
  • Laufräder kommt auch noch was anderes...

 

Gewicht so wie es aktuell da steht ca 11,8kg

 

Lg Flo

 

Optisch sehr gut und natürlich schön leicht! Hast du das Small? Shorty und DHF in 2,5, und nimmst du letzteren hinten, oder sind das für vorne zwei Alternativen? DPA braucht man finde ich nicht, aber ich fahre ja den Largerahmen, der vom Steuerrohr nicht so viel länger ist, mit Yari 160mm.

 

Bei den Laufrädern bin ich gespannt, die DT Swiss sind ja schön leicht...

Geschrieben

Hey,

 

@riffer: Dachte Shorty vorne und DHF hinten. Ja, ist ein Small, bin ja nur 171cm groß...

 

@ Suntoucher: Ja ist beim Richardshof. Hast es am Kiesel erkannt :D

 

@ Grunney: Nein, sind 29er vorne und hinten ;)

Geschrieben
Hey,

 

@riffer: Dachte Shorty vorne und DHF hinten. Ja, ist ein Small, bin ja nur 171cm groß...

 

@ Suntoucher: Ja ist beim Richardshof. Hast es am Kiesel erkannt :D

 

@ Grunney: Nein, sind 29er vorne und hinten ;)

 

Richardshof ist aber einige Kilometer vom Grüß di a Gott Wirt entfernt!*

 

DHF habe ich auch überlegt, aber ich weiß nicht wie er rollt und beim Klettern schaufelt. Darum ist es bei mir eben der DHR2 geworden, den es zum Glück bereits in 29x2,4" gibt...

 

Geht es bei den Laufrädern in Richtung Breite oder gar Carbon?

Geschrieben

Das mit der Pike DPA verstehe ich auch nicht. Außer halt es ist noch die 2014er Fox 34. Die neue Fox 34 RC2 Fit ist dagegen einer Pike ohne Tuning IMHO klar überlegen. Dazu ist die alte Fox 34 ja auch noch über 2000g schwer. Okay ich glaub die Fox 34 29" gibts nicht in 160mm?

 

11.8kg - naja da sind MountainKing drauf - die wiegen nur 800-850g... Es sind die XM1501 und nicht die EX1501 (dachte ab 2015 wäre Trailfox mit EX verkauft worden) - die sind auch sehr leicht. Wenn man die gegen Carbonfelgen mit 30mm Innenweite oder mehr tauscht - wird man kein/kaum Gewicht gutmachen können. Der Rahmen TF01 ist einfach sehr leicht - wobei viele Carbonräder ja Alu Hinterbau haben ala Specialized - und da viel Gewicht herschenken. Und dazu wohl schon Tubeless aufgebaut.

 

Mein Trailfox ist von den Parts bis auf Reifen/Procore nicht schwerer - aber wiegt trotzdem an die 13kg. Aber dass sind halt 450g Procore mehr, und über 600g mehr an den Reifen. (gut derzeit darf ich wegen Knie OP nicht vernünftig fahren - da wiegt meins auch nur an die 12kg mit Mountainking/DHR 2 2.3 und halt leichten Schläuchen statt sonst Standardschläuchen - aber das wird in 2 Monaten hoffentlich wieder rückgebaut.)

Geschrieben
Ah okay - aber die alte mit der besseren Kartusche ist trotzdem nicht weit weg von der Pike. Die hat mehr Traktion wie die Pike - ist aber halt schwerer und weniger steif. Würde die Pike schon als insgesamt knapp besser sehen (ohne Gewicht zu betrachten) - aber Upgraden würde ich nur zu Fox 36, Yari/lyrik oder einer Pike mit Coil bzw AWK. Beste Gabel die man kaufen könnte wäre IMHO die Fox 36 mit CR Coil Update - aber das ist Geld verbrennen vs Yari mit CR All in one Kartusche/Coil. Den PreisLeistungs Sieger schlechthin die Mattoc mit IRT gibts ja nicht für 29". Und die Formula 35 - zumindest 2014 war ich von der stark enttäuscht vs die Lobpreisungen die sie bekam. Irgendwie etwas in der Versenkung gelandet. Soll jetzt aber in ein paar Monaten ein Upgrade kommen.

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