Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Banshee Rune in medium

2012er OEM Lyrik R DPA auf 170mm Stahlfeder und RC2DH umgebaut

SLX Bremsen 200/180

XT Kurbel mit 32er Chromag Kettenblatt

SRAM 1070 Kassette mit General Lee auf 11-40 erweitert

Saint Schalthebel und kurzes XT Schaltwerk

E13 XCX Kettenführung

Reverb mit Specialized Toupe Ti 143

[ATTACH=CONFIG]142063[/ATTACH]

Ist ein provisorischer Aufbau zum Testen, also bitte nicht die Optik beurteilen. Eventuell tausche ich noch Lenker, Vorbau und LRS und schwärze noch einige Teile.

Schaut sehr gut aus! Aber ist die vordere bremsscheibe eventuell falsch (laufrichtung) montiert?

Geschrieben
Klingt schon ganz spannend, aber die von mir favorisierte Variante wäre ein 28er Kettenblatt vorne, damit komme ich auf eine vernünftige Bandbreite und könnte mit einem Medium Cage fahren.

Kennt wer von euch vernünftige Varianten das zu realisieren?

Ja, einfach ein 28er vorne montieren und gut ist, die Kettenlinie ist eh fast perfekt vom kleinen Blatt aus. Führung wirst halt brauchen. Ich fahre am HT momentan vorn ein 30er mit 64er Lochkreis als einziges Blatt.

Geschrieben
Banshee Rune in medium

Fein! :)

Hast du den Rahmen lose gewogen?

Mich würde der Unterschied anodisiert zu Raw mit Klarlack interessieren.

Praxisergebnisse (Schaltverhalten, Haltbarkeit) zu Generel Lee wäre sehr interessant.

Wäre für mein Radl auch eine Idee (jetzt hab ich 26 vorne 11-36 hinten)

Beim Rune paßt die Kettenlinie am kleinen Kettenblatt sehr gut.

Führung hab ich selber geschnitzt und an den 2 Werfergewinden angeschraubt.

Geschrieben

Wenn es der Hersteller die Möglichkeit zum Upgrade bietet, sollte man es nutzen :).

Den Rahmen alleine habe ich mit 2990, die Ausfallenden mit Chips und Schaltauge mit 205 und den Dämpfer mit 350 Gramm gewogen.

Aber für die Waage würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, keine Ahnung ob die Werte realistisch sind.

FG

Geschrieben
bei gewichte von rahmen weis i nit so bescheid, aber 3.600g is das nit voll schwer?

Wie sagt Boris in Snatch so schön: "Schwer ist gut, schwer ist zuverlässig" :D

3,6kg inkl. Dämpfer für ein Enduro sind nicht allzu schwer. Der Standard Taiwan Rahmen (Poison) mit 120mm FW von meinem Bruder hat inkl. Dämpfer ~3kg, mein Blindside ohne Dämpfer 3,58kg.

Geschrieben
wird schon passen...

mein large mit klarlack hat 3680 mit dämpfer und den 135er ausfallern...

ich hab allerdings 225gr gemessen bei den ausfallenden - meinst du eh die 135er version?

Ich hab auch die 135er QR.

Den kompletten Rahmen hab ich mit 3550g gewogen. Im Vergleich zu deinem gepulverten Large wird das gar nicht so falsch sein.

Geschrieben

gewicht, haltbarkeit und steifigkeit sind hald counterparts.

klar ist es kein leichtbau, dafür kann ich so ein rad auch wirklich bedenkenlos mit 180mm gabel im bikepark prügeln. und wenns mal umfällt ist nicht ne delle drinnen so wie in so manchem coladosenrahmen.

muss jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist. mir ist es wichtig, dass das bike super fährt (steifigkeit, geometrie) und die haltbarkeit/robustheit gegeben ist. das passt beim rune perfekt.

Geschrieben

ja schon , aber hier gehts ja um enduro und nicht ballern im park?

is auch egal, laut den aussagen oben ist es scheinbar ein durchschnittsgewicht ... und das wollte ich eben wissen?

Geschrieben

ja... enduro heisst eben für viele auch mal ballern im park... hat ja nicht jeder extra noch ein parkbike...

es ist schon auf der schwereren seite imho... dafür ist die lagerung mit standardparts wiederherzustellen, und ich kann auf verschiedene achsstandards umbauen - alleine dieses feature kostet ordentlich gewicht.

das alutech fanes ist auch in dieser gewichtskategorie, und das liteville 601 ist hald ein paar hundert gramm leichter...

Geschrieben

Neues Gefährt führ 2013! 301 MK10 & 901 weg --> 601 her!

Also komplett gegen dem vom Mihi (ZEC) prophezeiten Trend :D, den ich ja früher immer schon propagiert hab:D.

Gewichtsmässig kaum über meinem 301er aber um einiges unter dem 901er!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/06fjgvcz48ao.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/02a7i2xg4yjn.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/07n75w3agthq.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/034ba7zun2sv.jpg

Geschrieben

14,35kg incl Pedale

Antrieb X0 mit XTR Kurbel und XTR Umwerfer (dazupassende SRAM Kurbel find ich hässlich - siehe Bild - und ein Wengerl schwerer war sie auch!)

Bremse X0 Trail - ein Experiment! Mag Avid Bremse eigentlich garnit! Die XTR ist und war eigentlich immer perfekt! Wollte aber ein aufgeräumtes Cockpit. Na mal schaun ob sie die Saison überlebt.

LRS: Syntace MX35

Reifen: Hans Dampf und MM 2,35 (TrailStar und manchmal VerStar)

Sattelstütze, Lenker: Syntace Carbon

Vorbau: Syntace Megaforce 40mm

Kassette: XX

Sattel: SPEC Phenom Pro

Gaberl: FOX 36 VAN RC2 180mm - Traumgaberl, aber ich denke ich werde vielleicht zu gunsten des Gewichts wieder auf eine Lyrik RC2DH Coil 170mm wechseln! -400g!!

Dämpfer: VIVID Air

Pedale: Syntace

ich glaub das wär´s....

kurzer 1.Aufbau

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pc25028395yk7hajzd.jpg

Geschrieben

Mmh, sehr fesch :love: . Freu mich schon darauf, es live zu sehen und zu befummeln :D . Und Gewicht geht für den Aufbau voll in Ordnung.

Bin ja auch schon gespannt, ob die Idee, die hinter meinem neuen Bike steckt für mich aufgeht. Wird sich im Laufe des Jahres, bei hoffentlich vielen gemeinsamen Ausflügen, zeigen :cool: . Heut ist schon ein Paket mit Teilen gekommen.

ps: Hab schon ein paar Gramm zum Einsparen gefunden: Unbenutzten Leitungshalter am Unterrohr abmontieren ;) .

Geschrieben (bearbeitet)
oida kann irgndwer amal a liteville net in silber oder schwarz nehmen?

sind die besten Farben für den Wiederverkauf!;)

Aber gibt eh schon soviele AmDamDes Lvs.....und der Aufpreis is ah a bisserl was! Da wenn Farbe, kommt nur eloxal in Frage. Pulver ist schwer und nach 1 Saison eklig!

@Mihi: Danke fürn Tip jetzt hats fast unter 14KG:rofl:...

Bearbeitet von ribisl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...