Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sicher? ;)

Na, ich habs geändert, denn die Gabelbrücke ist was anderes. :D

Danke für den Hinweis.

Gott sei Dank doch noch ein Bild gefunden in der Googlei:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/10120/Rock_Shox_SID_carbon_power_bulge.jpg

Geschrieben

streng genommen heißt casting eigentlich nur gußteil.

wird aber für die tauchrohreinheit verwendet, obwohl auch die gabelkrone ein gußteil ist.

wo genau also welches gußteil an der fox 36 reißt, ist nachwievor ungeklärt ;)

Geschrieben
die klemmung der achse (bis jahrgang 2007) wird bei der 36 über 2x2 kleine, mit nur 2nm anzuziehende schrauben gelöst, dort reißt das casting dann gern mal ein.

ah, das ist wie bei der 66er gelöst, nur dass die glaub ich mit 6nm angezogen werden können...

blöde sache auf jeden fall.

Geschrieben
die standrohre tauchen in die tauchrohre ein und 'stehen', die tauchrohre bewegen sich.

jein, die bezeichnung kommt von den ersten motorrädern, hatten nämlich das was man heute als upsidedown-gabel kennt. Und dort ist es eher logisch, dass der obere teil standrohr und der untere teil (der ja in den oberen größeren durchmesser eintaucht) tauchrohr heißt. Bezeichnung wurde halt dann bei der umgekehrten (also bei mtb heute gewöhnlichen) bauweise einfach gleich übernommen. Aber möcht da keinen langweilen...

Und casting erklärt nur wenig, aber ist ja jetzt geklärt.

Geschrieben

um wieder zum thema zurück zu kommen:

interessant ist fuer mich, dass die lyric hier besser weg kommt (trotz offensichtlich haeufiger reklamationen) als die fox. bei den mtbr reviews ist es genau umgekehrt.....:(:confused:

Geschrieben
Ich behaupte einmal, dass "die" Lyrik im Vergleich zur 36 Talas einfach besser funktioniert (Ansprechverhalten & FW-Ausschöpfung). Die Rock Shox Besitzer nehmen die Garantiefallpausen einfach in Kauf, weil eigentlich bleibt einem ja nix anderes übrig - ein Wechsel zur Fox 36 Talas ist nur rausgeschmissenes Geld (getunt wird das Ding angeblich auch nimmer von Motopiktan).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...