Zum Inhalt springen

Jeder fünfte Islamische Religionslehrer lehnt die Demokratie ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was hat glaube mit vernunft und beweisbarkeit zu tun?

war zwar nicht direkt an mich gerichtet, aber:

warum respektiere ich dann deine meinung, die ich selbst auch für völligen unsinn halte?

1. eben nichts. daher ist es mmn nichts als unvernünftig und absurd, einer religion anzugehören.

2. es besteht hier ein großer unterschied: wir können hier wenn wir wollen auch erbittert diskutieren und die meinungen des anderen respektieren, so wie man das eben in vernünftigen gesprächen macht.

es ist aber eine tatsache, dass sehr religiöse menschen bzw. vertreter von religionen sehr sehr oft speziellen respekt bzw. schutz für ihre religiösen gefühle fordern. öffentliche kritik bzw. satire werden da als verletzend und blasphemisch bezeichnet, ein verbot oder eine ächtung werden gefordert, etc. dafür gibt es keine basis.

3. eine persönliche frage: nachdem du meine meinung für unsinn hältst: bist du wirklich von der wahrheitssicht einer religion - ich nehme jetzt einmal an des katholizismus - überzeugt?

4. das argument "für glaube gibt es eben keine beweise" ist die zuflucht der religion. damit begibt sie sich in ein kritikfreies "leo", in dem sie sich immer verstecken wird können. wenn man sich ernsthaft mit der materie auseinandersetzt, ist die wahrscheinlichkeit der existenz eines gottwesens bei vernünftiger betrachtung so unglaublich klein, dass einem praktisch nichts überbleibt als agnostiker mit extremen zweifeln an einer gottesexistenz bzw. gleich atheist zu werden.

aber leider stößt man in diskussionen mit religiösen menschen immer sehr schnell an grenzen. da kommt dann "gott will es eben so" oder "glaube breaucht keine argumente". gut, dann muss man es eben lassen - darauf kann keine ernsthafte diskussion fußen.

ich kann jedem nur the god delusion von richard dawkins empfehlen.

Geschrieben

Wenn man das letztere berücksichtigt, relativiert sich das andere, ja man kann's sogar als ziemlich positive Nachricht auffassen ;);) Immerhin ist der Anteil der Nazis unter Österreicher höher als der fundamentalistische Anteil unter den Islamlehrern :D

und beide sind durch den seinerzeitigen mufti von jerusalem (onkel von arafat und verehrer von hitler) durch seine stetigen besuche in berlin ganz dicke.:U: wieviel sind das dann schon insgesamt? da müsste man den anteil der fpö wähler unter den fundamentalistischen lehrern wissen?

ja, und so gibt sich der wahnsinn ein stelldichein.

Geschrieben
http://img234.imageshack.us/img234/879/worldreligionstx1.jpg

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. :D

Eigentlich wollt' ich auch noch was zum Thema schreiben, aber was soll's. :D

Man soll alte Hüte nicht aufwärmen.

Hut ab vor der Diskussionskultur in diesem Fred mit heiklem Thema! :toll:

Geschrieben

Internetforen sind virtuelle Stammtische.

weil's eh scho wurscht is.....

wirtshaus "zum nordpol", mödling, an einem späten nachmittag, drei vom karottenballett, also von der strassenmeisterei, deren atemluft kurz vor der zündfähigkeit ist:

1. "a kubikmeta schodda is oan meta laung und oan meta braad und..."

2. "des is a gwadratmeta!"

1. "naaa...oan meta laung und oan meta braad und oa..."

2. "des is a gwadratmeta!"

1. "du losst mi jo ned ausredn! oa meta laung und oa meta braad und oa meta hoch! .......des ia kubikmeta schodda!"

2. "des kummt drauf au."

1. "wos hasst? auf wos kummt des au?"

jetzt meldet sich plötzlich der dritte

3. "a kubikmeta is a kubikmeta!"

2. "na! des kummt drauf au!"

1. "auf wos kummt des au, ha?"

3. "a kubikmeta is a kubikmeta....wann i sog!"

2. "des kummt drauf au wos is....da kubikmeta!"

1. "wos wos is?"

3. "a kubikmeta is a kubikmeta und aus!"

2. "na i erklär da des....a kubikmeta beton is mehr ois a kubik aspalt!"

3. "aspalt schwimmt!"

1. "????"

2. "????.....asphalt schwimmt ned! ...jednfois is a kubik beton mehr ois,...ois... heast du mit dein asphalt!...a kubik beton is mehr ois a kubik erd!"

1. "beton und erd is gleich."

3. "a kubikmeta is a kubikmeta und schwimmt!"

2. "geh hoid doch du dei pappm! a kubik beton is me..."

3. "a kubikmeta is a kubikmeta und a ruah is!"

1. "wos du manst is es gwicht! a kubik beton is schwaara ois a kubik erd. kubik is des vüle und ned s gwicht!"

2. "owa im wödraum is a kubik nie gleich...wäu do dehnt si ois aus und is schwerelos. des hob i amoi in universum gsegn. do kennts ma nix dazöhn....des woar in fernsehn!"

ich hab mich dann als zuhörer ausgeklinkt, hätte aber doch noch allzu gern erfahren was es mit dem schwimmenden aspahlt auf sich gehabt hat.

vielleicht schau ich wieder einmal vorbei wenn deren lastler wieder davor steht.

Geschrieben
hab den teil rauskopiert, der für mich passt.

ob abwertend oder nicht, liegt wie bei sovielem im auge des betrachters.

Wenn objektive Überzeugungsarbeit nichts mehr fruchtet, weil man an die Wand gespielt ist und man sich im Argumentationsnotstand befindet, macht man einfach aus der Not eine Tugend und erklärt kurzerhand Argumente zur subjektiven Beliebigkeit, macht sie einfach zur Belanglosigkeit, weil „es liegt eh nur im Auge des Betrachters“.

Geschrieben

Jetzt auf Ö1!

Von Tag zu Tag

Eine Untersuchung schlägt Wellen: Mouhanad Khorchide, Islamwissenschafter und muslimischer Prediger an einer Wiener Moschee, stellte in einer Umfrage fest, dass fast ein Fünftel der islamischen Religionslehrer in Österreich Demokratie und Gleichberechtigung von Frauen ablehnen und sogar teilweise die Hinrichtung von Abtrünnigen befürworten.

Was sagt ein solches Ergebnis über den Erfolg der Integration? Welche Rolle kann und darf Religion dabei spielen, und ist ein europäischer, toleranter und demokratischer Islam möglich?

Philipp Blom spricht mit Mouhanad Khorchide.

Geschrieben

ob du das auch noch tun wirst nachdem die brüder & onkel des türkischen mädels, mit dem dein sohn gestern auf der party geschmust hat, ihn zusammengeschlagen haben?

ob du das tun würdest wenn bei uns "saubere islamische verhältnisse" wie z.b. in saudi arabien herrschen würden?

"Zur politischen Freiheit gehören die Freiheit der mündlichen und schriftlichen Äußerung politischer Überzeugung, zur Toleranz die Achtung vor jeglicher Überzeugung eines Individuums." (A.Einstein)

& genau diese freiheiten scheint mir "der islam" akut zu bedrohen - wers nicht glaubt zählt mir ein islamisches land, nur EIN EINZIGES!, auf, in dem er besser & freier leben könnte als in einer "westlichen demokratie"! (ich hab schon einige besucht, in denen "freiheit" ganz eine andere bedeutung hatte (...jemen, sudan, ...)

Geschrieben

das alles ist aber nicht die schuld des islam an sich, sondern aller gesellschaften, die die religion in die politik und in die gesellschaft lassen.

würde man der katholischen kirche bei uns einen so großen spielraum geben wie in diesen ländern, würde es bei uns auch anders ausschauen.

je weiter zivilisiert eine gesellschaft, desto geringer wird der einfluss religiöser vorstellungen und regeln auf das tatsächliche leben der menschen.

Geschrieben
... je weiter zivilisiert eine gesellschaft, desto geringer wird der einfluss religiöser vorstellungen und regeln auf das tatsächliche leben der menschen.

das ist aber schon eine etwas geagte aussage.. ;)

nach dieser definition wären z.b. weite der teile der usa unzivilisiert...

CU,

HAL9000

Geschrieben
das alles ist aber nicht die schuld des islam an sich, sondern aller gesellschaften, die die religion in die politik und in die gesellschaft lassen.

würde man der katholischen kirche bei uns einen so großen spielraum geben wie in diesen ländern, würde es bei uns auch anders ausschauen.

je weiter zivilisiert eine gesellschaft, desto geringer wird der einfluss religiöser vorstellungen und regeln auf das tatsächliche leben der menschen.

und genauso soll es in österreich bleiben: kein einfluss irgendeiner religion!!! (die pfaffen haben eh schon viel zu viel!!!).

wenn man sich ansieht was religionen in der menschheitsgeschichte schon angerichtet haben muss man sich wundern, dass sie noch erlaubt sind!!! (die katholische kirche läßt die mafia wie eine kaffekränzchen dastehen!)

Geschrieben

ja. sind sie auch, gemessen an der lebens- und denkweise der bewohner.

ein land ohne zentrales meldesystem, ohne krankenversicherung für jeden, mit massiver überfettung und "unterbildung" der bevölkerung, gegenden, in denen der kreationismus an der schule gelehrt wird, in dem jeder idiot fünf puffen hat, aber kein tuttel im fernsehen zu sehen sein darf und bei jeder gelegenheit auch in politischen dingen gott angerufen wird, ist für mich weit weg von echter zivilisation.

ganz zu schweigen von ghettos, in denen sich jugendliche gegenseitig die schädel wegschießen, weil sie zufällig in der anderen gasse wohnen, von todesstrafe, etc.

Geschrieben

Das ist zweifellos richtig - ein großer Mann hat einmal definiert:

Die abendländische Kultur ist das, was die Kirchen trotz aller Anstrengung nicht haben verhindern können

Geschrieben
ob du das auch noch tun wirst nachdem die brüder & onkel des türkischen mädels, mit dem dein sohn gestern auf der party geschmust hat, ihn zusammengeschlagen haben?

ob du das tun würdest wenn bei uns "saubere islamische verhältnisse" wie z.b. in saudi arabien herrschen würden?

"Zur politischen Freiheit gehören die Freiheit der mündlichen und schriftlichen Äußerung politischer Überzeugung, zur Toleranz die Achtung vor jeglicher Überzeugung eines Individuums." (A.Einstein)

& genau diese freiheiten scheint mir "der islam" akut zu bedrohen - wers nicht glaubt zählt mir ein islamisches land, nur EIN EINZIGES!, auf, in dem er besser & freier leben könnte als in einer "westlichen demokratie"! (ich hab schon einige besucht, in denen "freiheit" ganz eine andere bedeutung hatte (...jemen, sudan, ...)

verstehe: islam = zusammenschlagen.

(christentum = gott schickt umweltkatastrophen zur strafe)

so einfach ist die welt.

vielleicht solltest du das von dir zitierte einstein zitat einmal durchlesen.

ps: wenn jemand meinen sohn/meine tochter zusammenschlagen sollte und er ist moslem werde ich alle moslems dafuer verantwortlich machen, wenn er christ ist natuerlich alle christen, wenn er bei der spö ist alle roten, wenn er beim kegelverein von tripstrü ist alle kegeln und so weiter...eh klar.

Geschrieben
ja. sind sie auch, gemessen an der lebens- und denkweise der bewohner.

ein land ohne zentrales meldesystem, ohne krankenversicherung für jeden, mit massiver überfettung und "unterbildung" der bevölkerung, gegenden, in denen der kreationismus an der schule gelehrt wird, in dem jeder idiot fünf puffen hat, aber kein tuttel im fernsehen zu sehen sein darf und bei jeder gelegenheit auch in politischen dingen gott angerufen wird, ist für mich weit weg von echter zivilisation.

ganz zu schweigen von ghettos, in denen sich jugendliche gegenseitig die schädel wegschießen, weil sie zufällig in der anderen gasse wohnen, von todesstrafe, etc.

:toll:

Geschrieben
verstehe: islam = zusammenschlagen.

(christentum = gott schickt umweltkatastrophen zur strafe)

so einfach ist die welt.

vielleicht solltest du das von dir zitierte einstein zitat einmal durchlesen.

ps: wenn jemand meinen sohn/meine tochter zusammenschlagen sollte und er ist moslem werde ich alle moslems dafuer verantwortlich machen, wenn er christ ist natruerlich alle christen, wenn er bei der spö ist alle roten, wenn er beim kegelverein von tripstrü ist alle kegeln und so weiter...eh klar.

behaupte ich nicht! aber die "moral" weiter teile der islamischen welt ist dahingehend! "der islam" mag da nicht schuld sein dran sondern die leute (übrigend DIE ausrede der kath kirche für alle von ihr verübten greuel! nicht "die kirche" sondern "die sündigen menschen" warns!), du wirst aber nur schwer bestreiten können, dass in der "islamischen welt" gewisse rechte des individuums, die bei uns heutzutage (war nicht immer so, weiss ich schon) selbstverständlich sind, nicht existieren (als frau in den jemen, nach somalia, in den iran, etc. geboren werden: da hat man die arschkarte gezogen! wird man vergewaltigt geht der täter straffrei aus wenn er einen heirtatet...auch die vergleichsweise fortschrittliche türkische "moral" (ich hab da 3 jahre gelebt & weiiss wovon ich schreibe) kennt nur 3 arten von frauen: jungfrauen, ehefrauen & huren! (ich weiss ich weiss, ist noch nicht so lange her wars bei "uns" auch nicht anders)) & diese "islamische moral" wird auch von deren kanzeln gepredigt! - jetzt will ich wirklich niemandem vorschreiben, wie er in seinem land zu leben hat, wenn ich mir's aussuchen kann würde ich leute mit solchen einstellungen lieber nicht in österreich einbürgern

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...