Zum Inhalt springen

nokon konkavex schaltzüge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

Hallo..

 

hab über Google von "fürchterlichem Quietschen" der Nokons gelesen..

 

betrifft das nur die Bremszüge oder auch die Schaltzüge ?

 

mein Hauptaugenmerk/Ziel wäre - in Kombination mit HS33 - relative Wartungsfreiheit

(Botenfahrradl das schon mal viele Stunden Regen und auch mal Schnee sieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum Nokon-System hab ich seit dem Frühjahr auf meinem SantaCruz das I-Link-System von Alligator.

 

Ist zwar preislich auch alles andere als ein Schnäppchen, aber es sind ineinandergeklipste Alu-Hülsen mit einem Inliner und nicht die Einzelperlen zum Auffädeln.

 

Vielleicht eine interessante Alternative, wenn man was Schmutzunempfindliches sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum Nokon-System hab ich seit dem Frühjahr auf meinem SantaCruz das I-Link-System von Alligator.

 

Ist zwar preislich auch alles andere als ein Schnäppchen, aber es sind ineinandergeklipste Alu-Hülsen mit einem Inliner und nicht die Einzelperlen zum Auffädeln.

 

Vielleicht eine interessante Alternative, wenn man was Schmutzunempfindliches sucht.

 

 

Knarzen die auch?

 

Brauch neue Schaltzüge an beiden MTBs (beim HT auch für die V-Brakes) und weiß nicht was nehmen.

 

Ist ein Alligator Set lang genug für durchgehende Züge?

 

Was sonst nehmen?

XTR,

Gore Ride On Low Friction oder Sealed Low Friction,

Jagwire Ripcord

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
[*]Gewicht[*]Opti

 

Hallo Weight Weenie!

 

Schaut aber Obergeil aus!

Merkt man(n) wirklich Vorteile beim Gangwechsel? Was ist beim einlenken am Gabelschaft, wird ja alles abgekratzt?

 

Hat jemand erfahrung mit den "Nokon" Zügen?

 

Danke

 

mfg

El Presidente :bounce:

__________________

Homepage: http://www.mtb-bsk.at

Hotel: http://www.hotelsarti.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Winterarbeit habe ich mir Nokonzüge gegönnt!

Obs schlau war, weiß ich noch nicht.:confused:

Was mich aber stört ist, das fast auf allen Gliedern ein kleiner Punkt oder Strich ist, wo der Lack fehlt. Sehr deutlich bei schwarz zu erkennen. Hab meine Züge wieder retouniert. Nur die Neuen waren auch nicht viel besser.

Anfrage bei Nokon: Die Glieder liegen beim Einfärben auf und an der Stelle fehlt der Lack. Sortieren aber die gröberen Fehler aus.

Vorteil: In Summe am Rad montiert und nicht genau betrachtet fällt es einem nicht auf. Mir beim Auffädeln und montieren aber schon!

 

Hatte die Züge auch schon mal in silber! Da fiel der Fehler nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokons sind schon mal optisch, bzw. wenn mans in der Hand befühlt, nicht amal im Ansatz die Kohle wert, die sie kosten.

Ich war enttäuscht und habs wieder entfernt.

 

Billigste Züge, gut verlegt, funken ebenso gut - auch wenns gerade Nokon-user net hören wollen

(ich würde es ja auch net zugeben, dass von mir verwendetes, überteuertes, Zeug nix bringt) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vertebr.ae

sind aus keramik und ähnlich wie die nokons sollen aber besser funktionieren.

http://www.vertebr.ae/Images/Vertebrae-Cable-Housing-Colour-Samples.jpg

 

Gibt es dazu auch günstigere Bezugsquellen? Hat jemand das System am Rad und könnte es mal zeigen?

 

Kann jm. meine obrige Frage beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun da habe ich auch gleich eine Frage...sind die Perlen bei Brems wie Schaltzügen identisch? Oder muss ich da aufpassen und kann die nicht miteinander vertauschen. Hoffe doch ja...mal schauen, wer das weiß.

 

Laut dem hier http://www.bike-components.de/products/info/p20845_Konkavex-Schalt--Bremszuege-Verlaengerungsset-2009.html gibt's nur eine Sorte Perlen

 

 

 

ich fahr die ilinks, funzen jetz sogar mit den powercordz sehr gut.

schon allein die montage ist viel besser als bei den nokons, leichter sinds auch. knarzen nicht usw...

 

Hab leider nichts gefunden, weist du wie lang die Hülle in Summe ist? Oder brauch ich für durchgehende Züge bei den I-links auch ein Verlängerungsset?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab leider nichts gefunden, weist du wie lang die Hülle in Summe ist? Oder brauch ich für durchgehende Züge bei den I-links auch ein Verlängerungsset?

 

Ohne mich jetzt auf eine Länge festlegen zu wollen genügt das I-Link Standardset (Kuckst du hier) für ein Bike mit saublöder Zugverlegung (Santacruz Blur LTII). Auch auf einem neuen Stumpjumper hab ich I-Links montiert, und da ging sichs mit der Länge vom Inliner knapp aus.

 

Die originalen Schaltseile können aber zu kurz sein; frag mich zwar, warums Packungen gibt, wo die Schaltseile kürzer als der INliner sind, aber ok.... solls geben.

 

Wenn du mit den Perlen eine durchgängige Verlegung machen willst (ist aber wegen dem Inliner eher sinnfrei), dann geht sich das naturgemäß nicht aus.

 

Ich würds drauf an kommen lassen und ein Set kaufen; nachordern kann ma eh immer, solltest a Verlängerung brauchen.

 

Mein Tipp beim Montieren von I-Links:

 

Vergiss beim Ablängen nicht, dass sich das System unter Spannung zusammenzieht, also kürzer wird, als es bei "freier" Montage ist. Da musst ein paar Perlen zusätzlich zugeben, sonst ziehts dir die Perlen auseinander bzw. aus den Halterungen.

 

....das nur als Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...