Zum Inhalt springen

Wie wechsle ich ein FixedGear Gang?


metriod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seit den drei Wochen, die ich mit meinem Fixie zam bin, ist mir bisher nur Eines negativ aufgefallen - der Gang. Leider viel zu leicht, bekomm keine Geschwindigkeit hin, muss zu viel spinnen.

 

Wahr wahrscheinlich nicht schlecht für den Anfang, aber nun wirds Zeit den Gang zu wechseln.

 

Nun, wie stell ich das an?

 

Wechsel ich hinden das Ritzel oder vorne den Zahnkranz?

Was mach ich mit der Kette? Wenn ich mir einen größeren Zahnkranz besorge, müsste auch eine längere Kette her?

 

Was gibt es sonst noch zu beachten?

 

2. Wo in Wien (Nähe zum 2ten bevorzugt) finde ich Power Grips?

Habs jetzt einpaar Tage mit Toe Clips versucht, die scheinen aber nicht das Wahre für mich zu sein. Zumindest ists ein "pain in the a$$" in den zweiten Käfig reinzukommen, sobald man mal in Bewegung ist...

Vll liegts an meinen Pedalen, die Gewichtsverteilung scheint nicht zu passen :mad:

 

Naja, egal. Ich bild mir ein, dass Power Grips ohnehin angenehmer sind.

 

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Übersetzung entweder mit größerem Blatt vorne, dann wirst wohl ne längere Kette brauchen, oder kleinerem Ritzel hinten, dann Kette kürzen, oder wenn noch genug Platz nach hinten, im Ausfallender verschieben.

 

Was fährst du im Moment für ne Übersetzung? Zähne vorne und hinten?

 

 

Aufm Fixie hab ich zZt 42/17.

 

Heute bin ich nach drei Wochen, fast täglich Fixie fahren, mal wieder mit dem alten KTM-Rennrad gefahren. War sehr ungewohnt :eek: aber hat richtig Spaß mit 52/13 gemacht, mal wieder richtig "angasn" können. :D

 

Fürs Fixie sind die 52/13 dann wahrscheinlich zu viel (obwohl, wenn ich mir Power Grips besorge? hm...).

 

Naja, die 42/17 sind eindeutig zu leicht, da muss was schwereres her, wo die Power Grips auch einen Nutzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52-13 fixed fahren ist keine so gute idee...

42-15 ist ne gute stadtübersetzung, mehr würd ich nicht machen. also ein 15er ritzel besorgen, kette ev kürzen und passt.

diese powersgrips schauen mir nicht gerade zuverlässig aus fürs skidden etc... ich persönlich würde nciht auf clickies verzichten.

wo liegt das problem mit den pedalen genau? kriegst du sie nicht fest, oder kommst du erst gar nicht rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52-13 fixed fahren ist keine so gute idee...

42-15 ist ne gute stadtübersetzung, mehr würd ich nicht machen. also ein 15er ritzel besorgen, kette ev kürzen und passt.

diese powersgrips schauen mir nicht gerade zuverlässig aus fürs skidden etc... ich persönlich würde nciht auf clickies verzichten.

wo liegt das problem mit den pedalen genau? kriegst du sie nicht fest, oder kommst du erst gar nicht rein?

 

Ich glaub auch, dass 52/13 doch zu viel fürn Fixie ist, aber war geil mal wieder Gas geben zu können ;)

 

hm... 42/15. Muss mal schauen, ob ich aufm KTM einen ähnlichen Gang testen kann.

 

Skidden habe ich lediglich auf Schnee geschafft, selbst bei 42/17 :D

Geht aber auch schwer ohne Clips, etc?...

 

Clickies? Braucht man da nicht auch Radschuhe? Das wäre mir dann wiederum nicht alltagstauglich genug.

Bei den ToeClips ist das Problem, dass sobald ich mal bei einem drinnen brin und losfahre, ich es nicht oder erst nach mehreren Versuchen hinkrieg, den zweiten Pedal so umzudrehen, dass ich mit dem linken Fuß reinkomm....

 

PowerGrips, denke ich mir zumindest, sind sehr angenehm zum radln. Weiß nur nicht, wo ich die herkrieg :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass 52/13 doch zu viel fürn Fixie ist, aber war geil mal wieder Gas geben zu können ;)

 

hm... 42/15. Muss mal schauen, ob ich aufm KTM einen ähnlichen Gang testen kann.

 

Skidden habe ich lediglich auf Schnee geschafft, selbst bei 42/17 :D

Geht aber auch schwer ohne Clips, etc?...

 

Clickies? Braucht man da nicht auch Radschuhe? Das wäre mir dann wiederum nicht alltagstauglich genug.

Bei den ToeClips ist das Problem, dass sobald ich mal bei einem drinnen brin und losfahre, ich es nicht oder erst nach mehreren Versuchen hinkrieg, den zweiten Pedal so umzudrehen, dass ich mit dem linken Fuß reinkomm....

 

PowerGrips, denke ich mir zumindest, sind sehr angenehm zum radln. Weiß nur nicht, wo ich die herkrieg :confused:

 

Das mit den Käfigen is reine Übungssache. Nach einiger Zeit hast es drausen und dann is das genauso einfach wie ohne Käfige.

 

Skidden, naja wenn mans kann braucht man nicht mal Käfig oder SPDs :p

 

Is alles Übungssache. Schön weit nach vorne legen und Gewicht übern Lenker bzw vorderrad. Der FSA kann das verflucht gut.

 

Diesen Powergrips tät i a net sonderlich vertrauen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find radschuhe kein problem.

entweder du stellst dir schlapfen ins büro, oder sperrst in der uni welche in den schrank.

oder du lässt die radschuhe einfach tagsüber an, ist auch halb so schlimm wenn man bequeme hat, und nicht sehr steife raceschuhe...

 

ich persönlich tu mir mit hackenpedalen auch schwer mit dem skidden, und ohne skidden ist doch fixiefahren komplett fürn hugo imho... weil wenn ich dann erst mit der bremse bremse, wozu dann ein fixie? und ab und zu muss man hald auch stärker verzögern, wenn man nicht überall gemütlich rumrollt...

 

im sinne des spassgewinnes würde ich dir stark zu clickies und radschuhen raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find radschuhe kein problem.

entweder du stellst dir schlapfen ins büro, oder sperrst in der uni welche in den schrank.

oder du lässt die radschuhe einfach tagsüber an, ist auch halb so schlimm wenn man bequeme hat, und nicht sehr steife raceschuhe...

 

ich persönlich tu mir mit hackenpedalen auch schwer mit dem skidden, und ohne skidden ist doch fixiefahren komplett fürn hugo imho... weil wenn ich dann erst mit der bremse bremse, wozu dann ein fixie? und ab und zu muss man hald auch stärker verzögern, wenn man nicht überall gemütlich rumrollt...

 

im sinne des spassgewinnes würde ich dir stark zu clickies und radschuhen raten...

 

Ne.. also mit Ersatzschuhen in Schränken und der gleichen halte ich nichts :D

 

Radschuhe anlassen... eventuell, aber Radschuhe + Clips kosten auch viel. Mein Budget ist aufgebraucht. Weitere Kosten sollen so niedrig wie möglich gehalten werden ;)

 

Irgendwann später einmal..., vielleicht.

 

Bremse bleibt so oder so am Fahrrad. Tust du jedes Mal skidden, wenn du bremsen willst? Ich halt einfach dagegen halten mit den Beinen um zu verlangsamen oder zu bremsen. Weiß aber nicht wie gut das geht bei nem höheren gang? :/

 

 

Das mit den Käfigen is reine Übungssache. Nach einiger Zeit hast es drausen und dann is das genauso einfach wie ohne Käfige.

 

Skidden, naja wenn mans kann braucht man nicht mal Käfig oder SPDs :p

 

Is alles Übungssache. Schön weit nach vorne legen und Gewicht übern Lenker bzw vorderrad. Der FSA kann das verflucht gut.

 

Diesen Powergrips tät i a net sonderlich vertrauen. :f:

 

Ich werds mal mit PowerGrips probieren, sind sicher super zum radln. Falls nicht geh ich halt wieder zurück zu den ToeClips und gebe denen einen zweite Chance.

 

Morgen probiere ich das Skidden wieder, vll klappts, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bremse bleibt so oder so am Fahrrad. Tust du jedes Mal skidden, wenn du bremsen willst? Ich halt einfach dagegen halten mit den Beinen um zu verlangsamen oder zu bremsen. Weiß aber nicht wie gut das geht bei nem höheren gang? :/

 

i für meinen Fall fahr brakeless ... :love:

 

Bremsen und Fixie passt einfach nicht. Grad mal eine kleine dezente Vorderbremse. Aber 2 Bremsen gehören einfach nicht auf ein Fixie, da kann i glei mit Freilauf fahren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i für meinen Fall fahr brakeless ... :love:

 

Bremsen und Fixie passt einfach nicht. Grad mal eine kleine dezente Vorderbremse. Aber 2 Bremsen gehören einfach nicht auf ein Fixie, da kann i glei mit Freilauf fahren. :rolleyes:

 

Ich versuch auch die Bremsen nicht zu benützen, aber gleich ohne Bremsen zu fahren... das ist mir dann doch zu riskant.

FALLS mal was passiert, ist man automatisch der Buhmann - Nein, danke.

 

Sobald das Budget lockerer ist, werd ich mir einen "Gold Finger" Bremshebel besorgen, hat aber keine Eile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Power Grips sind ne ganz gute Sache und werden in den Staaten oft zum Trick fahren eingesetzt. Ein Kompromiss also, damit man mit dem Pedal verbunden ist, aber leicht raus kommt wenn der Trick schief geht... Skidden kann man damit schon, jedoch geht das mit Clickies wesentlich besser, auch weil die Sohle des Bike Schuhs steifer ist als von Sneakern...

 

Ach ja, Power Grips kann man sich leicht aus nem alten Gürtel oder nem Autogurt selbst machen. Einfach passend abschneiden und an die BMX Pedale anschrauben.

 

Deine Übersetzung ist in der Tat ein wenig leicht. Ich fahre auf meinem Trick Rad 42:16 und auf meinem Renner 47:17.

 

Du solltest jedoch meiner Meinung nach erst mal richtig Skidden lernen, denn mit strafferer Übersetzung gehts eher schwerer zu lernen. Die Technik muss sitzen, dann kannst du auch auf zusätzliche Bremse verzichten.

 

Viel Spass beim üben :toll:

 

Schuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich tu mir mit hackenpedalen auch schwer mit dem skidden, und ohne skidden ist doch fixiefahren komplett fürn hugo imho... weil wenn ich dann erst mit der bremse bremse, wozu dann ein fixie?

 

für den runden Tritt?

Seit Herbst mit dem Atala fix, aber mit 2 Bremsen, weil ich es ohne Bremsen relativ verantwortungslos finde. Fahre ja auch nicht mit dem Auto nur mit 2 Scheiben, weil ja eigentlich auch noch die Motorbremse da wäre (im Fall der Fälle halt... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds schon ok mit 2 Bremsen zu fahren - warum auch nicht? Am MTB-Fixie bremse ich auch eher weniger über den Antrieb und nutze 2 Bremsen.

 

PowerGrips sollten schon funktionieren, aber ich würde den Käfigen noch eine Chance geben. Das reinkommen mit drehender Kurbel ist Übungssache und ich glaube nicht dass das mit dem PowerGrips wesentlich einfacher ist. Am besten gar nie absteigen, dann hast du das Problem nicht ;)

 

Die Übersetzung solltest du erst wechseln, wenn du skidden kannst (sofern du das vor hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alos ich oute mich auch, fahre auch mit 2 montierten Bremsen - verwende diese aber fast nicht, ausser im absoluten Notfall

 

skidden geht teilweise, aber geht bei mir extrem auf die Knie >>> skidden is nicht unbedingt meines.

 

Übersetzung: ich fahr dferzeit (Winter) 42:16, hab jetzt vom Schwiegervater einen alten Bahnradlaufradsatz bekommen, von dem ich mir das 15er Ritzel runtergenommen hab >>> 42:15, bin ich aber noch nicht gefahren, da derzeit krank.

 

sonst fahr ich im Sommer auch noch recht gern 46:16 - das ist dann aber eher für längere Ausfahrten (LSM oder KT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds völlig ok mit ein oder zwei montierten Bremsen zu fahren. Soll jeder so machen wie´s ihm taugt :U:

 

Ich hab von Beginn an auf Zusatzbremse verzichtet und bis zum Exzess Skidden und Tempo verringern geübt. Kann aber dennoch jeden verstehen, der mit "Notbremse" fährt. Fixie ist Fixie, mit oder ohne Hebel!

Also outen braucht man sich daher meiner Meinung nach nicht, ist ja nix dabei, oder?

 

Schuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute pedale gibts ab ~30€, schuhe kriegt man mit glück um etwa 50-60€...

Zu viel :D

 

Moin Moin!

Ach ja, Power Grips kann man sich leicht aus nem alten Gürtel oder nem Autogurt selbst machen. Einfach passend abschneiden und an die BMX Pedale anschrauben.

 

Deine Übersetzung ist in der Tat ein wenig leicht. Ich fahre auf meinem Trick Rad 42:16 und auf meinem Renner 47:17.

 

Du solltest jedoch meiner Meinung nach erst mal richtig Skidden lernen, denn mit strafferer Übersetzung gehts eher schwerer zu lernen. Die Technik muss sitzen, dann kannst du auch auf zusätzliche Bremse verzichten.

 

Viel Spass beim üben

 

Schuster

 

Moin!

 

Hab ebenfalls schon überlegt, PowerGrips selbst provisorisch herzustellen, aber das Material würd dann mit der Weile aufreißen, man müsste es nieten oder sonst was dergleichen.

 

Ich krieg es nicht hin die Füße zu blockieren, fehlen mir die Muckies? Wird es mit ToeClips viel einfacher? (Gefahr, dass man stürzt ist größer :( ).

 

War gerade eben draußen und habs wieder probiert. Obwohl der Boden nass ist, klappt es nicht. Aufm Schnee wars kein Problem...

 

Bremse wird auf jeden Fall bleiben ;)

 

Danke!

 

 

PowerGrips sollten schon funktionieren, aber ich würde den Käfigen noch eine Chance geben. Das reinkommen mit drehender Kurbel ist Übungssache und ich glaube nicht dass das mit dem PowerGrips wesentlich einfacher ist. Am besten gar nie absteigen, dann hast du das Problem nicht

 

Die Übersetzung solltest du erst wechseln, wenn du skidden kannst (sofern du das vor hast).

 

Bin mir sicher, dass es mit den PowerGrips einfacher ist, Gewicht liegt ja direkt auf dem Pedal, da ists nichts so schwer das Pedal in die richtige Position zu kriegen.

 

Bei den ToeClips verlagert sich das Gewicht nach vorn, da dauerts einpaar Kurbelumdrehungen bis ich es endlich hinkrieg den Fuß reinzubekommen :/

 

Skidden will ich natürlich lernen :D

Erstes mal Skidden aufm Schnee war super ;)

 

 

Übersetzung: ich fahr dferzeit (Winter) 42:16, hab jetzt vom Schwiegervater einen alten Bahnradlaufradsatz bekommen, von dem ich mir das 15er Ritzel runtergenommen hab >>> 42:15, bin ich aber noch nicht gefahren, da derzeit krank.

 

 

42:16? Ist ja noch weniger als ich hab :confused:

 

Wo fährst du mit dieser Übersetzung? Relaxed oder auch mal schneller?

 

ich finds völlig ok mit ein oder zwei montierten Bremsen zu fahren. Soll jeder so machen wie´s ihm taugt :U:

 

Ich hab von Beginn an auf Zusatzbremse verzichtet und bis zum Exzess Skidden und Tempo verringern geübt. Kann aber dennoch jeden verstehen, der mit "Notbremse" fährt. Fixie ist Fixie, mit oder ohne Hebel!

Also outen braucht man sich daher meiner Meinung nach nicht, ist ja nix dabei, oder?

 

Schuster

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

42:16? Ist ja noch weniger als ich hab :confused:

 

 

Nein das is länger du musst es durchdividieren wenn das ergebniss größer wird musst langsamer treten wenn das ergebniss kleiner wird hackselst immer mehr

 

Ich fahr 42:16 und ein freund von mir 42:17 find des eigendlich sehr geil, ich hab aber auch kein problem 80 U/min längere zeit zu kurbeln. Würde auf keinen Fall eine längere Übersetzung haben wollen sonst würds mit dem skidden bei guten Grip bedingungen sehr schwer werden (find ich:rolleyes:) auch das abbremsen durch verlangsamen also halt ohne skid wird dann schon recht schwer

 

Ich hab übrigens vorne eine bremse oben die jetzt im frühjahr aber runter kommt, weil ich sie ja eh nie verwende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das is länger du musst es durchdividieren wenn das ergebniss größer wird musst langsamer treten wenn das ergebniss kleiner wird hackselst immer mehr

 

Ich fahr 42:16 und ein freund von mir 42:17 find des eigendlich sehr geil, ich hab aber auch kein problem 80 U/min längere zeit zu kurbeln. Würde auf keinen Fall eine längere Übersetzung haben wollen sonst würds mit dem skidden bei guten Grip bedingungen sehr schwer werden (find ich:rolleyes:) auch das abbremsen durch verlangsamen also halt ohne skid wird dann schon recht schwer

 

Ich hab übrigens vorne eine bremse oben die jetzt im frühjahr aber runter kommt, weil ich sie ja eh nie verwende

 

Verstehe, danke für die Aufklärung.

 

Mir sind die 42:17 zu leicht, zu viel U/min bei hoher Speed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel :D

 

42:16? Ist ja noch weniger als ich hab :confused:

 

Wo fährst du mit dieser Übersetzung? Relaxed oder auch mal schneller?

 

also die 42:16 fahr ich derzeit in der Stadt.

mit 90rpm sind das auch so um die 30km/h

 

bis 34/35km/h ist die Übersetzung eigentlich überhaupt kein Problem - klar, mit 34 km/h werd ich jetzt keine 50km damit fahren, aber so zwischendurch einmal einen zügigen Abschnitt, das ist überhaupt kein Problem.

 

gerade das macht die Singlespeeder/Fixies in meinen Augen aus, dass ich mit recht hohen Umdrehungen fahre.

 

die 46:16 ist in der Stadt schon fast grenzwertig, vor allem, wenn man viel Stop and Go hat - das kann auf Dauer schon sehr anstrengend werden.

 

wie gesagt, ich bin jetzt auf die 42:15 gespannt, die scheinen mit der 2.8 gear ration recht interssant zu werden (in der Stadt viell. noch eine Spur zu zach...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skidden ist eine reine Technik Sache. Ich kann bei 42:16 ohne feste Verbindung zum Pedal Skidden.

 

Du musst so viel Gewicht wie möglich über das Vorderrad bringen um das HR zu entlasten. Dann das hintere Bein anspannen und somit das hintere Pedal am weiterkurbeln hindern. Der vordere Fuss kann gleichzeitig nach oben ziehen, also gegenhalten.

 

Skidden klappt am Anfang meist nicht weil zu wenig das Gewicht nach vorn verlagert wird. Versuchs mal zuerst mit Gewichtsverlagerung ohne blockieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Meine Hüfte ist dabei direkt über dem Vorbau.

 

Schuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist viel Unterschied zwischen 42/17 und 42/16?

 

Skidden ist eine reine Technik Sache. Ich kann bei 42:16 ohne feste Verbindung zum Pedal Skidden.

 

Du musst so viel Gewicht wie möglich über das Vorderrad bringen um das HR zu entlasten. Dann das hintere Bein anspannen und somit das hintere Pedal am weiterkurbeln hindern. Der vordere Fuss kann gleichzeitig nach oben ziehen, also gegenhalten.

 

Skidden klappt am Anfang meist nicht weil zu wenig das Gewicht nach vorn verlagert wird. Versuchs mal zuerst mit Gewichtsverlagerung ohne blockieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Meine Hüfte ist dabei direkt über dem Vorbau.

 

Schuster

 

Habs heute aufm Heimweg wieder kurz probiert, will nicht klappen :mad:

Wo finde ich eine glatte Oberfläche, die gut zum Skidden geeignet ist? Desto näher beim 2ten, desto besser.

 

Ich glaub ich tu morgen mal wieder die Toe Clips drauf, damit ich mit beiden Füßen dagegen halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimalerweise gehts natürlich ohne toeclips. allerdings ist da meistens das gewicht sehr weit vorn, was einen schönen langen skid ermöglich, aber bei einer notbremsung eher blöde folgen hat.

 

versuch doch mal, nicht nur mit einem fuß dagegenzudrücken, sondern mit dem anderen zusätzlich kräftig dagegenzuziehen. wirkt wunder.

 

bezüglich fläche im 2ten.. spielen unsere polisten immer beim messegelände? dort müsst größere freie flächen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...