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Singlespeed Technikfragen


krull
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...oder selbermachen...

Aber wirklich!

N paar alte Kassetten schlachten, die Spacer rausnehmen, passendes Kettenrad organisieren (Shimano-DX-Ritzel, es geht aber auch n Nabenschaltungsritzel für Sachs/Sram oder Shimano, wenn man die drei "Nasen" mit ner handvoll Feilenstriche versieht) und ne Singlespeed/Nabenschaltungskette.

Schaltwerk kannste ja als Kettenspanner drinlassen.

 

Hubschraufer: bei deinem Patent iss mir mal im Wettkampf die Kette fünfmal abgeflogen, weil ich auch ein Ritzel mit Steighilfen aus ner Kassette verwendet hab. War nedd so der Prickelnoppen.

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@ ziller

abgesprungen weil du ohne schaltwerk gefahren bist?

Wenn man das Schaltwerk bzw die schaltrolle genau auf das ritzel stellt, müsste es funktionieren.

Mit der berühmten schraube B kann man die umschlingung auch verbessern - schaltwerk nach vorne lassen.

wir haben auch schon zwei gleich große Ritzel aneinander gelegt für eine breitere kette. mit den vielen schmalen spacern läßt sich die kettenlinie recht gut justieren...

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....

 

altes Rennrad: 126mm

Bahnrad (alt u. modern): 120mm

neues Rennrad: 130mm

MTB: 135mm

Vorderrad: immer 100mm

Manche Fixierahmen haben 135mm Einbaubreite: Fixie Inc, On One Pompino (auf Wunsch).

 

....

 

Ich freue mich auf weiteren Input.

 

LG

Oliver

 

 

hy,

 

hab einen bahnrahmen d.h. hinten 120mm aber vorne nur 91mm?!?

kennt so ein gabel jemand? bzw was ist das?

 

lg

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  • 3 Wochen später...
sehr lässig! Feines Radl! :toll: Und willkommen im Bikeboard - vielleicht willst du uns ja beim Last Man Standing beehren!

So, hab das Langster jetzt ca. zwei Wochen. War natürlich am Anfang schon eine Umstellung auf fixed, aber ganz ehrlich gesagt hat kein Ausflug in die bunte Welt der Rauschsubstanzen mir bisher mehr Spaß gemacht als das Ding zu fahren es jetzt tut. Die überflüssigen Pfunde - derer es noch einige sind - und die Scheisskondition sind wohl echt bald der Vergangenheit zuzurechnen wenn ich weiter soviel fahre. Ich bin grade aus dem neunten Bezirk an den Praterstern Billa gefahren um Zwiebeln zu kaufen, weil ich irgendeinen Vorwand brauchte um nochmal fahren zu gehen... :D

 

Jedenfalls, danke für die Unterstützung Jungs und Mädels. Ich bleib' mal angemeldet und spamme ein bisschen mit, für irgendwelche Donauinseltreffen bin ich generell auch zu haben ;)

 

edit: Um nicht zuviel rumzuspammen... Skidden krieg' ich derzeit noch keinen Millimeter hin und trackstanding ist auch maximal 'ne Sekunde drin. Reine Sache von jeden Tag ein bisschen üben und eben viel fahren oder Literatur und Profianleitung notwendig?

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edit: Um nicht zuviel rumzuspammen... Skidden krieg' ich derzeit noch keinen Millimeter hin und trackstanding ist auch maximal 'ne Sekunde drin. Reine Sache von jeden Tag ein bisschen üben und eben viel fahren oder Literatur und Profianleitung notwendig?

 

Hier kannst du alles nötige nachlesen: http://www.fixedgear.at/index.php?id=8

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... Ich bin grade aus dem neunten Bezirk an den Praterstern Billa gefahren um Zwiebeln zu kaufen, weil ich irgendeinen Vorwand brauchte um nochmal fahren zu gehen... :D

 

...

edit: Um nicht zuviel rumzuspammen... Skidden krieg' ich derzeit noch keinen Millimeter hin und trackstanding ist auch maximal 'ne Sekunde drin. Reine Sache von jeden Tag ein bisschen üben und eben viel fahren oder Literatur und Profianleitung notwendig?

 

der billa am FJ-Bahnhof hat sonntags auch bis 21h offen, weißt eh :devil:

 

zur eigentlichen frage.. "literatur" hilft. jeden tag üben natürlich mehr. trackstand kannst an jeder roten ampel üben. zum skidden zu beginn vielleicht lieber nicht auf die straßen.

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der billa am FJ-Bahnhof hat sonntags auch bis 21h offen, weißt eh :devil:

 

zur eigentlichen frage.. "literatur" hilft. jeden tag üben natürlich mehr. trackstand kannst an jeder roten ampel üben. zum skidden zu beginn vielleicht lieber nicht auf die straßen.

 

Trackstand wie random schon sagte bei roten Ampel üben, geht schnell, wennst dich nicht allzu "tollpatschert" anstellst.

 

Skidden, da wird oft vorgeschlagen auf nassem/glatten Undergrund zu üben. Hast du Käfige oder Clips oder PowerGrips? Ansonsten wirds schwer...

 

Mfg

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Passt nicht hier her, aber ich wollte keinen Thread eröffnen.

 

Kann man den OnOne Pompino mit Gabel um 140 Pfund kaufen? MMn ist das nicht viel verhaut, oder?

Und welche Größe würdet Ihr für einen klassischen "Medium" Typ mit 174cm empfehlen. Reicht der 51er? Einsatzgebiet: soll als Stadtradl mit einem fixed/free Hinterrad meinen derzeitigen Singlespeeder ersetzen.

 

Danke und lg,

Bernhard

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habe ein altes rennrad und das möchte ich jetzt zu einem singlespeeder umbauen, allerdings habe ich relativ wenig ahnung was das fahrrad basteln betrifft da ich ein neuling bin und kämpfe mich seit tagen durch das internet und lese alles was ich finde :)

 

ich hab das rad mal komplett auseinander geschraubt und jetzt stellt sich die frage was für teile ich mir besorgen muss und wie ich an die sache rangeh.

 

hier fotos von meinem laufrad:

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1235%2B.jpg

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1234%2B.jpg

http://dl.getdropbox.com/u/992445/sp/IMG_1236%2B.jpg

 

wie bekomm ich die kassette runter und was für teile benötige ich um das umzubauen?

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^ziemlich sicher schraubkranz... uralt.

lass mich raten, da sind stahlfelgen drauf, oder?

glaub schon...klar wärs gscheiter gleich alles neu zu kaufen, aber ich mag halt vorerst so wenig geld wie möglich ausgeben und einfach ein funktionierendes stadtradl haben. man kann ja dann noch immer weiter aufstocken, aber im moment is mir einfach wichtig das ding so schnell wie möglich zum laufen zu bekommen weil ich gern meine wege in der stadt mit dem rad fahre

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glaub schon...klar wärs gscheiter gleich alles neu zu kaufen, aber ich mag halt vorerst so wenig geld wie möglich ausgeben und einfach ein funktionierendes stadtradl haben. man kann ja dann noch immer weiter aufstocken, aber im moment is mir einfach wichtig das ding so schnell wie möglich zum laufen zu bekommen weil ich gern meine wege in der stadt mit dem rad fahre

 

einfach und defintiv die günstigste Methode:

 

Alles was Schaltung betrifft runter ... Kette auf die Übersetzung legen die halbwegs passt und wo die Kettenlinie net ganz Oarsch is ... Kette auf nötige Länge Kürzen ... Tada fertig is der Singlespeeder!

Kosten: Nyx wenn man nen Kettennieter und ne Niete hat, oder ne neue Kette oder nur ne neue Niete oder ein 5er in die Kaffeekasse eines Radgeschäftes ...

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einfach und defintiv die günstigste Methode:

 

Alles was Schaltung betrifft runter ... Kette auf die Übersetzung legen die halbwegs passt und wo die Kettenlinie net ganz Oarsch is ... Kette auf nötige Länge Kürzen ... Tada fertig is der Singlespeeder!

Kosten: Nyx wenn man nen Kettennieter und ne Niete hat, oder ne neue Kette oder nur ne neue Niete oder ein 5er in die Kaffeekasse eines Radgeschäftes ...

ja das hab ich auch schon überlegt, aber das ist mir zu billig :)

 

 

kann ich so ein ding einfach auf meinen schraubkranz draufmachen?

http://www.singlespeedshop.com/images/big/shimano_freilauf16er.jpg

sieht vom system zumindest genauso aus

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ja, das müsste das gleiche gewinde sein.

im mofaladen (zweiradfachhandel) umme ecke in der regel auch als 17,18, 19er vorrätig.

 

ahh, wenn ich das wort fachhandel nur lese...war heute in 5 läden wegen eines internal headsets.

 

"kenn ich nich"

"passt nich"

"gehört zum rahmen, gibts nich einzeln"

"wie sieht denn das aus, die gabel is ja garnich für internal, HAB KEINS"

"ach, bmx spezialsteuersatz, nee"

 

und 4 mal wollten mir die n semi integriertes andrehen. "das passt"

BLÖDSINN

 

gabel ist jetz mit dem alten int. headset und nem ziemlich angedengelten unteren konus verbaut. die scheiss alu dinger kriegt man ja nie wieder heile von ner alten gabel runter.

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