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Singlespeed Technikfragen


krull
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ich bin fan des white industrie's vom geräusch aber der preis...

ich rate 2 möglichkeiten:

.) günstigen mit dem richtigen fett aufbauen und bald wechseln

.) mehr klinkigen nehmen (BLB z.b. bietet solche zu halbwegs leistbaren preisen an), sind anders im geräusch...

 

bei erster möglichkeit muss man auch etwas aufpassen! besonders im winter tritt man gern mal ins leere wenn zu vl fett drin ist....

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

was ist denn das bevorzugte lockring-tool von euch?

ich hab so einen normalen haken, aber ich bekomm damit nicht so richtig einen zug zusammen, rutsch immer ab. die kerben von meinem lockring sind aber auch scho etwas verschlissen.

 

nehmt ihr auch die klassischen haken und habt eine bessere technik als ich? oder benutzt ihr so teile wie auf dem foto?

 

http://2.bp.blogspot.com/_ixycnpM_9vU/SGEUTf35p5I/AAAAAAAAAE0/j_Qsi8GgaRc/s400/Stein_UnFixieTool_3.jpg

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zum lösen vom festen ring hab ich immer das viereckige ende einer feile u einen hammer genommen. passt wunderbar rein

 

aber, thx. die rohrzange hat fürs erste geholfen... aber die finger hab ich mir auch ordentlich eingezwickt.

als nächstes wird ein gscheites lockring-tool angeschafft. was ich nämlich hab, is der bbb-multihook u der is für fixie-lockringe so ungeeignet wie nur möglich. finger weg!

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  • 2 Monate später...

Hey Leute!

 

Bin neu hier drum stell ich mich mal vor! bin der sebastian, 26J, aus linz und mittelloser Student! :-D

 

Fahr seit Anfang des Jahres ein KTM Strada CX und hab mich irrsinnig in das Teil verliebt; nun fahr ich schon den ganzen Sommer über den selben Gang und deswegen will ich es jetzt auf Singlespeed umbauen. Leider scheiterts bei mir schon an grundlegend (rad)technischen Kenntnissen. Für div. Singlespeed-Kits etc. stellt sich ja immer die Frage um welche Nabe es sich handelt....6-7-8-9.....fach................... Wo seh ich um welche es sich handelt, die Anzahl der Ritzel ists ja zumindest lt. diversten Fotos im Netz nicht! vl könnt ihr mir sagen um welche Nabe es sich handelt, bzw. vl hat ja jemand auch ne empfehlung welches Set sich da gut eignet würd bzw. wie ich das sonst lösen könnt. (soll ruhig fesch aussehen undn freilauf haben); ich stell einfach mal das foto der nabe mit montierter kassette rein, danke im Voraus!!

 

nabe.jpg

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Hallo SebastianL,

ja du hast einen Shimano(kompatiblen) 6-fach UG-Freilauf --> das 14er Abschlussritzel hat das Gewinde zum Sichern gegen Abfallen des ganzen Paktzes drauf --> Außengerwinde auf dem Freilauf --> ein üblicher SSp-HG-Kit wird nicht passen, da bei den späteren HG-Systemen das Paket mit einem Abschlussring fixiert war --> Innengewinde auf dem Freilauf.

Ausführlicher beschreibt das http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7#uniglide .

 

--> einen SSp-Kit würde ich gar nicht kaufen, sondern in der http://bikekitchenlinz.nospace.at/ vorbeischauen und ein paar Ritzel-Abstandhalter erfragen um die entfernten Ritzel zu ersetzen (zumindest die Abstandhalter neben dem Ritzel sollten mMn aus Metall sein).

Das von dir über den Sommer bevorzugte Ritzel kannst du auch umdrehen - so wie dein Paket aussieht scheinen die Zähne eh noch nicht vernudelt zu sein. Auch das Kettenblatt vorne könntest du umdrehen.

 

Das 14er-Ritzel könnte wie MalcomX schreibt dann das Ritzel und die Abstandhalter zusammenhalten, oder die Zähne soweit abflexen/-schleifen dass du mit einer Rohrzange noch zupacken kannst (Zahnstummel) - oder auch in der BK Linz einen Konterring für BSA-Tretlager suchen, der sollte das gleiche Gewinde haben. Mit Hakenschlüssel festschrauben - schaut sicher lässiger als Ritzel aus.

 

Position des Ritzels nach optimaler Kettenlinie wählen, vorderes KB ev auf Innenseite des Sterns schrauben (Topfschrauben kürzen?), in neue 6/7/8-fach 3/32" oder 1/8"-Kette investieren, ein paar Euro Spende in der BK lassen und mind 1 Jahr sorglos fahren. Dann bist ev kräftiger und kannst hinten einen Zahn weniger nehmen, oder mehr falls du öfters in die Hügel willst...

 

lg

»Horst

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ich sehe das wie malcolmx. da fast mein ganzes singlespeedtechnikwissen aus diesem forum stammt, zähle ich aber nicht als unabhängige zweite meinung.

 

aber ausführlicher:

dein foto sieht wie ein shimano-ultraglide => UG freilauf aus. bei dem sind die 5 größten ritzel aufgesteckt, das kleinste ist wie eine mutter aufgeschraubt und verhindert, dass die anderen herunterrutschen.

um das zu öffnen, brauchst du zwei kettenpeitschen, weil sich ja der freilauf mitdreht, wenn du das kleinste ritzel gegen den uhrzeigersinn abschraubst.

die zahlen beziehen sich schon auf die anzahl der ritzel, sind aber in deinem fall egal. wichtig sind zwei punkte: 1. möglichst viele, möglichst schmale spacer. du wirst nicht alle brauchen, weil dein abschlussritzel ja auch noch draufpassen muss, trotzdem musst du noch die kettenlinie einstellen.

2. ein ritzel das auf einen UG-freilauf passt. bei aktuellen hyperglide (HG) ritzeln ist einer von den "inneren zähnen" breiter und passt in keine der rillen am freilauf.

 

vgl auch http://www.sheldonbrown.com/k7.html

Bearbeitet von fetter
Edit: zu langsam... tu was der NutzSportRadler sagt! ich wusste nicht, dass es in linz auch eine bikekitchen gibt.
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi leute fahr gerade eine 48:18 Übersetzung am fixi und das ist auf dauer dann doch recht heftig. ich weiß ist wahrscheinlich eine häufig gestellte Frage bin aber grad ein bisschen ratlos, was fahrt denn ihr für ritzel??

 

da meine täglichen wege eher flach sind war ich der meinung 48:16 wird scho passen hab dann aber gleich gemerkt dass das nicht so toll ist und bin eben auf 48:18 umgestiegen. mittlerweile denk ich schon über 44:18 oder so nach was meint ihr dazu???

cle

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  • 1 Monat später...

Hi Leute,

 

wer hat ein offenes Ohr für mich und kann mich etwas unterstützen?

 

Ich versuche - ohne auch nur annähernd ausreichend Erfahrung zu haben - einen Dachbodenfund zu einem halbwegs feinen stadttauglichen Fahrrad umzufunktionieren. Meine Bastelarbeiten haben sich bislang lediglich auf das Fitmachen eines alten Radls beschränkt, indem ich neue Bowdenzüge verbaut habe und sämtliche Kugellager zerlegt und gereinigt hatte (ok, den Rahmen hab ich abgeschliffen, grundiert und neu gestrichen...). Gesamtkosten damals: 80 Euro. Ans Eingemachte bin ich also noch nicht gegangen. Bei meinem Rennrad und MTB mach ich tourliche Reinigungs- und Pflegearbeiten, was aber nicht vergleichbar ist mit dem Bearbeiten von alten Kraxn.

 

Vorgaben für das Stadtrad:

-) Singlespeed mit einer Übersetzung, die mich eher zügig voranbringt, aber kleine Steigungen toleriert, kein Fixie, Felgen-Bremsen vorne und hinten

-) wenig Investitionen, es sollte nicht über 250-300 Euro kosten, da es für den Rahmen wohl schade um zu tolle verbaute Teile wäre... (irgendwann könnte ich ja auch den Rahmen tauschen.... aber das ist jetzt kein Thema)

-) nicht zu schwer, sodass das Fahren damit doch noch Spass macht (daher kein unnötiges Gewicht durch Schaltungen)

-) natürlich sollte es mir gefallen ;)

-) eine Werkstatt sollte nicht Hand anlegen müssen... es geht mir ja doch ums Basteln

 

Inzwischen habe ich den Uralt-Rahmen von allen Teilen befreit, Gummihammer war zwingend nötig, beim Innenlager musste sogar die Flex herhalten (Verschluss anflexen, damit ich einen gescheiten Schraubschlüssel ansetzen konnte)!!! :eek: Komplett zugepickt das Teil....

 

Langsam aber sicher weiß ich, was so alles bevorsteht.

Andere Laufräder (mit den bestehenden würde radln nur im freien Fall Spass machen), logischerweise neues Innenlager und Kurbel, Kette, Sattelstütze, Sattel und Lenker (mit neuem Steuersatz). Bremsen und Mäntel.... Das meiste sollte kein Problem sein, bis auf das Grundlegenste und wichtigste: den Antrieb.

 

Geplant wären als neue Laufräder Exal XP-19 Laufräder (vorn 100, hinten 120, also für den Rahmen passend) mit Miche-Naben und Freilaufgewinde.

Als Innenlager benötige ich ein italienisches, also 70mm (hätte ich das vorher gewusst, wäre viiiiiieeelleicht die Flex beim Abbau nicht notwendig gewesen :f: ).

 

2 Fragen hätte ich:

Welche Achslänge beim Innenlager benötige ich bezüglich Kettenlinie in Kombination mit welchem Kurbelsatz (wirkt sich der auf die Kettenlinie überhaupt aus?) und muss ich beim Ritzelkauf auch entsprechend aufpassen (Spacer?)??

 

Trotz vieler Recherche und Hinweisen auf Berechnungsarten und Co check ich es einfach nicht. Als Kurbelsatz wohl irgendein 4-Kant Ding, aus optischen Gründen in Weiß (gut, das ist jetzt rein ein optisches Kriterium, technisch nicht von Relevanz). Die Auswahlmöglichkeiten sind einfach unendlich.... Das Problem ist ja auch, dass ich bei Bestellung oder Kauf gleich das Richtige haben sollte - ich kann kaum vorher probieren oder Online-Bestellungen nach Einbau wieder ausbauen und zurückschicken....

 

Welche Übersetzungs-Kombination ist wohl die beste? Zügig vorankommen, aber ein paar Wiener Steigungen sollten schon auch ohne Mörderkraftanstrengung bezwingbar sein....

 

Meine Fragen mögen vielleicht lächerlich klingen.... aber vor ein paar Wochen wusste ich nicht einmal, dass Innenlager aus bestimmten Ländern andere Gewinderichtungen haben und vor ein paar Tagen war mir der Begriff Kettenlinie gänzlich unbekannt...

 

Alles andere trau ich mir ohne weiteres zu, keine Sorge. :D

 

Wäre nett, wenn mir jemand in irgendeiner Weise auf die Sprünge helfen könnte.

 

Danke vorab, LG Schurli

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habs bei meinem so gemacht: alte achs vom innenlager abmessen neues lager mit gleich langer achs kaufen und einbauen kurbel draufschrauben und fertig. (oktalink ist besser als 4kant und is gleich oder net viel teurer) eigendlich sollte dann die kettenlinie auch kein problem sein da du ja eh forne nur ein blatt und hinten nur das freilaufritzel hast.

wie schauts aufallenden technisch aus? bei vertikalen brauchst du einen kettenspanner.

 

Ubersetzungsmäßig ists schwierig hab die richtige auch noch nicht ganz gefunden, bei mir hängts von der tagesverfassung ab obs gut :) oder schlecht :mad:geht... Vorteil der Schaltung!!

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hi.

 

danke für deine antwort.

kann ich dann einen etwaigen schräglauf durch das freilaufritzel hinten ausgleichen oder muss ich hier wieder auf die nabe achten? weil wenn mal vorn die kurbel drauf ist, fehlt mir vorn die möglichkeit, anzupassen.....

 

beim innenlager gehts mir vorallem darum, dass ich ein günstiges nehm, mit dem ich dann auch die möglichkeit habe, zwischen mehreren kurbelsätzen zu wählen (wegen optik, farbe und natürlich preis). welche art hier besser ist (oktalink oder 4kant) kann ich da nicht wirklich beurteilen.

 

die ausfallenden passen, ich glaub, das ist auch das einzige, was bei dem rad besser als "verwesung" ist :p

es ist ein altes atala rad (spätestens da hätte ich an die gewinderichtung denken können...), das scheinbar mal eine art city-bike war. defakto kann man von dem nichts mehr nutzen, außer den rahmen und vielleicht den vorbau.

 

das teuerste werden wohl die laufräder, unter 100 euro ist da nix machbar.

mal schauen, ob ich das schaffe und was es mich im endeffekt kosten wird.

 

lg georg

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habe jetzt rausgefunden, dass das alte innenlager ein keil-tretlager war, die achslänge sage und schreibe 136mm.

wenn ich mir allerdings die darauf angebrachte kurbel anseh, ist klar, warum die große achslänge nötig war, die kurbel ist mit den kurbelarmen ja extrem dick, obwohl die kette wesentlich weiter innen sitzt....die achse also durch alles durchgeht und so die länge erklärbar ist.

 

jetzt stellt sich halt die frage, welche achs-länge ich tatsächlich benötige, sodass die kette nicht irgendwo an den rahmen kommt, oder die linie gar nicht gerade werden kann (egal wie ich hinten am ritzel rummach).

 

sollte ichs einfach riskieren und ein zb ein shimano 4-kant-innenlager BB-UN55 36x24T/70.113 mm nehmen, dazu eine singlespeed 4-kant kurbel und hoffen, dass ich dann damit zurechtkomme? die kettenlinie kann ich ja erst nach einbau wirklich ausmessen...

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hier gibts eine sammlung von funktionierenden naben-ritzel-tretlager-kurbel-kombinationen (die meisten aber wahrscheinlich mit fixem ritzel)

aber wenn du eh nicht fixed fahren willst, warum nimmst du nicht eine normale freilaufnabe? da hast du mehr auswahl, keine probleme mit der kettenlinie und kannst leichter verschiedene übersetzungen ausprobieren. (in der annahme, dass dein rahmen nicht wirklich 120mm einbaubreite hat)

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