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Verbesserungsvorschläge für ein altes RR gesucht


Iceman76
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Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Wie schon in meinem vorigen Beitrag (Link)angedroht habe ich mir nun das alte RR von meinem Vater geholt.

 

Leider ist mein Wissen auf dem Gebiet sehr Laienhaft.

Die Rahmengröße habe ich mit 60 gemessen was für mich (186cm und Schrittlänge 87) halbwegs passen dürfte.

Mein Kampfgewicht kratzt die 100.

Habe gerade mal ein paar Fotos gemacht.

 

http://img23.imageshack.us/img23/4015/img0044gny.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/img0044gny.jpg/1/w800.png

 

http://img6.imageshack.us/img6/6075/img0045hya.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/img0045hya.jpg/1/w800.png

 

http://img27.imageshack.us/img27/3746/img0046m.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/img0046m.jpg/1/w800.png

 

http://img4.imageshack.us/img4/7631/img0047gsc.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/img0047gsc.jpg/1/w800.png

 

http://img27.imageshack.us/img27/636/img0048ald.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/img0048ald.jpg/1/w3264.png

 

 

Würde gerne von Euch wissen was Ihr von dem Rad haltet und ob es sinnvolle Teile gibt die erneuert werden sollten.

Oder zahlt es sich gar nicht mehr aus in das Bike etwas zu investieren und bei gefallen am Sport zu einem besseren und jüngerem Gebrauchten bzw. Hofer RR greifen.

 

Bin für Tipps und Meinungen dankbar.

 

Grüsse

Thomas

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bin auch der meinung, dass du damit einfach fahren solltest, sofern dir die größe passt.

das einzige, was dir bei neuen rr sicher auffallen wird, sind die wesenentlich steiferen rahmen (den wirst ohnhin nicht tauschen), sofern du kein graffl, kaufst.

würde bei dem bock absolut nix investieren.

kannst dabei feststellen, ob rr-fahren deins ist und inzwischen sparen.

wenns dir später wirklich taugt, dann kauf dir einen gscheiten, leichten mittelklasse alurenner (cube agree, simplon phasic,...).

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Klingel runter

Lichter runter

Satteltasche runter

Was is´n des beim vorderen Flaschenhalter? - auch runter

einen von den Speichenmagneten runter

Pulsgurt weg

Vorbau weiter rein

hinteren Bremszug kürzen

Tachos gibt´s schönere

 

dann bitte neues Foto posten.......

 

Hofer RR? das wäre wie wenn Du von einem BMW M1 auf einen Dacia Logan wechseln würdest

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Hi !

 

Danke erstmal für die Tipps, werde dann einmal Gewichtsopumierung machen (Klingel und Licht runter) :-)

 

Bei dem Hobel ist es wohl egal welche Klick Pedale ich kaufe, mir ist nur wichtig das ich meine Sidi MTB Schuhe verwenden kann.

 

Gibts von Eurer Seite auch Tipps welche günstig und vernünftig sind?

 

Grüsse

Thomas

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Hi !

 

Danke erstmal für die Tipps, werde dann einmal Gewichtsopumierung machen (Klingel und Licht runter) :-)

 

Bei dem Hobel ist es wohl egal welche Klick Pedale ich kaufe, mir ist nur wichtig das ich meine Sidi MTB Schuhe verwenden kann.

 

Gibts von Eurer Seite auch Tipps welche günstig und vernünftig sind?

 

Grüsse

Thomas

 

das hängt dann wohl davon ab, welche pedalplatten du auf den sidi-mtb-schuhen drauf hast.

 

sollten es - wie vermutet - shimano-spd-mountain-platten sein, dann gibt es zwei möglichkeiten:

- shimano bietet ein rennradpedal mit einseitigem einstieg und größerer auflagefläche an, ist auch recht günstig

- nimm einfach ein kompatibles mtb-pedal (shimano, ritchey, andere), die sind dann idR etwas leichter und haben beidseitigen einstieg

 

sind es andere platten als die shimano-mountain, dann nimm einfach die pedale, die du auch am mtb hast.

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vabene, ein somec stahlklassiker mit campa record!! herz was willst du mehr! :D:toll:

 

klingel, lichter, tascherl, pumpe runter, einmal aufpolieren, service machen und eventuell einen neuen sattel (am besten in weiss mit passendem lenkerband). klickpedale für deine mtb-schuhe wirst eh leicht besorgen können, vielleicht einmal die vom mtb runter und austesten.

 

und ab mit dir auf die strasse!!! :bounce:

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Hi Leute !

 

Habe mir Eure Tipps zu Herzen genommen und so sieht das Ergebnis aus:

 

http://img119.imageshack.us/img119/7295/img0049.th.jpg

 

Das Tascherl habe ich oben lassen, sind ein paar Pflaster drinnen und ein Ersatzschlauch was ja nicht ganz verkehrt ist :-)

 

Gewogen wurde es bei dem Händler meines Vertrauens auch, leider ein bisserl schwer. Es hat so wie es dasteht 10,5 kg.

 

Jetzt suche ich nur noch jemanden der sich meiner Erbarmt und mit mir mal eine Runde dreht?

 

Grüsse

Thomas

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Habe mir Eure Tipps zu Herzen genommen und so sieht das Ergebnis aus:

 

Das Tascherl habe ich oben lassen, sind ein paar Pflaster drinnen und ein Ersatzschlauch was ja nicht ganz verkehrt ist :-)

Der Arme.

Was haben die Stylefetischisten ihm da angetan?

 

Du "mußt" alles in die Trikottasche stopfen!

Du darfst nur mit einer, natürlich optisch und farblich passenden, Fahrradtrinkflasche fahren, ansonsten mußt du bei Brunnen oder Bächen anhalten...

 

Bei einem Patschen darfst du dir von jemand anderen eine Pumpe ausborgen oder es sei dir, maximal, eine kleine CO2 Patrone plus Adapter erlaubt ihn der Trikottasche mitzuführen.

 

Und, auf so ein "altes" Rad gehört natürlich kein neuer Tacho!

 

Ansonsten laß das Rad so wie es ist.

Fahr einmal ein paar (tausend :zwinker: ) Kilometer, und wenn es dir dann noch immer oder sogar mehr taugt, dann kauf dir ein Neues!

Bzw. ein zweit Rennrad.

 

Jetzt suche ich nur noch jemanden der sich meiner Erbarmt und mit mir mal eine Runde dreht?

Da gibts im Biketreff eh immer wieder Ausfahrten.

Oder bei den Zweirad Chaoten eh auch schon diesen Sonntag :wink:

 

hth mfg wo-ufp1

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Hi wo-ufp1!

 

Vielen Dank für den Tipp bei den Zweirad Chaoten.

Diese WE muss ich leider arbeiten aber den Termin in 14 Tagen habe ich mir mal fix vorgemerkt.

 

Habe eigentlich immer mehr Tagesfreizeit unter der Woche, werde mal eine Anzeige im Biketreff schalten und schauen ob sich jemand findet der sich mit mit nicht geniert *gg*.

 

Grüsse

Thomas

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Die Farbe finde ich leider auch etwas sehr "individuell".

 

... die Farbe ist total schön ... :love: ... Das sag ich nicht nur, weil ich ein Mädel bin - einzig den Tipp vom wamm bzgl Sattel- und Lenkerband-Tausch würd ich beherzigen - ah ja: außerdem noch andere Flaschenkörbe rauftun!

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Hi !

 

Bin heute einmal die ersten 40 Probekilometer auf der Insel geradelt.

Hat mir recht taugt nur der Sattel war die Hölle, entweder bin ich ein Weichei oder der ist zu hart :-)

 

Für Bergauf ist die Übersetzung auch nicht richtig geeignet, kann man da was machen?

 

Grüsse

Thomas

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Hi !

 

Bin heute einmal die ersten 40 Probekilometer auf der Insel geradelt.

Hat mir recht taugt nur der Sattel war die Hölle, entweder bin ich ein Weichei oder der ist zu hart :-)

 

Für Bergauf ist die Übersetzung auch nicht richtig geeignet, kann man da was machen?

 

Grüsse

Thomas

beides gewöhnungssache.

 

sattel kannst du ja tauschen, wenn der jetzige nicht passt. grundsätzlich sind rr-sättel allerdings gar nicht oder nur schwach gepolstert. nach ein paar mal fahren gewöhnt sich der hintern dran.

 

wieviel zähne hat das kleinste ritzel hinten? 8-fach campakassetten sind bis 26 zähne relativ leicht zu bekommen. das größte serienmäßige war glaub ich 28, allerdings sind die sprünge zwischen den gängen dann schon recht groß.

compactkurbel wäre eine alternative (aber teurer als eine neue kassette). wär halt ein bisserl ein stilbruch.

mit zunehmend trainingskilometer geht auch das bergauffahren besser ;)

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