Zum Inhalt springen

Mountainbike Guide Ausbildung!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo hat man die Möglichkeit eine günstige Ausbildung zum Moutianbike Guide zu machen?

Land Salzburg oder Obersteiermark wäre von Vorteil!

Kann mir jemand helfen?

Danke

Rudi

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort! Weist du ungefähr was die Ausbildung kostest?

Gruß :toll:

Rudi

Geschrieben

Kurskosten

Der Kursbesuch (Unterricht + sämtliche Prüfungen) ist kostenlos. Für Fahrt-, Aufenthalts- und

Verpflegungskosten müssen Sie jedoch selbst aufkommen. Weiters ist bis spätestens 2 Wochen vor

Kursbeginn ein Beitrag von 100.- € auf das Konto der Sportakademie Graz PSK 5260601, BLZ: 60000,

IBAN AT036000000005260601, BIC OPSKATWW zu überweisen.

Erst dann ist Ihre Teilnahme an der Ausbildung möglich!!!

Dieser Betrag wird für Stornogebühren, die bei Nichtinanspruchnahme eines bereits reservierten

Quartiers oder Sportstätte anfallen, beglichen. Auch allfällige Reuegeldzahlungen werden von diesem

Betrag gedeckt.

Die € 100,-- Kaution werden mit je € 50,-- beim Kursteil I und II bei der Quartierabrechnung gegen

verrechnet.

Die erforderlichen Kursskripten kosten ca. 80,-- €. Dieser Betrag wird bei der Kurseröffnung extra

eingehoben.

Unterkunft und Verpflegung

Die Kursleitung organisiert das Quartier, die Verpflegung und die entsprechenden Sportstätten für die

Kursteile I – III.

KT I: Bundessport- und Freizeitzentrum Schloss Schielleiten

Vollpension: € 38,--/Tag inkl. Benützungsgebühr

Für extern Wohnende werden € 12,--/Tag Benützungsgebühr verrechnet.

KT II: Gasthaus Hanslwirt in Preitenegg/Kärnten

Vollpension: € 39,--/Tag

Halbpension: € 32,--/Tag

KT III: Bikehotel Gasthof Mirnock in Afritz

Vollpension: € 45,--/Tag

Geschrieben

Glaub, dass es auch am Wifi die Möglichkeit zur Ausbildung zum MTB-Guide gibt.

Ja gibts auch im Wifi:http://www.noe.wifi.at/eShop/bbDetails.aspx/Ausbildung-zum-Mountainbike-Guide/@/bbnr/121058/zg/Bd/

Lg

Geschrieben

Es kommt immer auf die Zielsetzung, an was ich machen will.

Wenn ich den Breitensport unterrichten will, ist ein Lehrwartekurs erforderlich. Wenn ich vorhabe, Touren im (alpinen) Gelände zu führen, eben Bikeguidekurse, die eher auf das Thema Tourenplanung, Wetterkunde, usw. eingehen (und anderes weglassen). Letzere erfordern auch weniger Zeitaufwand als Instruktorenkurse.

Das fordern Vereine (alpine und Sportvereine) nicht nur deshalb, weil es sonst keinen Versicherungsschutz für die Ausbilder bzw. Tourenführer bekommen (das ist das Wichtigste daran). Wenn ich auf eigene Initiative/Rechnung arbeite und eine Versicherung suche, erst recht.

Rudi2805 will offenbar einen Guide-Kurs machen. Der VAVÖ veranstaltet einige dieser jedenfalls in Spital/Pyhrn, das ist an sich Obersteiermark-Nähe.

Geschrieben

und was bringt so eine guide-ausbildung überhaupt? mich würd sowas auch interessieren (zb. der wifi-kurs, da der billiger ist als der andere...)

aber kennt jemand eine homepage oder einen auftraggeber, der guides braucht/sucht?

wenn da wirklich nachfrage bestehen würde, wäre das sehr interessant...bzw. sollte dann aber auch diese qualifikation gefordert sein, weil 500euro nur für das zertifikat ausgeben, ist schon etwas viel....

• 2 Monate später...
Geschrieben

Servus!

Ich denk mal, dass dies davon abhängt, wo du wann wie welche Kunden guiden willst und in welcher Form. Angestellt, selbständig, etc.

Kuckst mal da, was man dort Tagestarif hat: http://www.silvretta-bikeacademy.at/index.php?id=37

Ausgehend von diesem Preis kann man sich überlegen, was man für die Stunde als a) Angestellter oder b) Selbständiger haben will. Ich denk, dass die Meisten das aber als Selbständige machen und da würd ich für den Tag sicher ab die € 100,- abgreifen wollen, denn ich muß mich ja um alles selber kümmern (Verischerung, Steuern, etc.) und man das ganze Risiko trägt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...